Gegenwärtig habe ich alle Aufgaben erfüllt und muss zurück zum Schloss Lorule. Ehrlich gesagt drücke ich mich noch davor, weil ich nicht so schnell durch sein will ...
ALBW ist nämlich ein großartiges Spiel. Mich hat es vom ersten Moment an gefesselt und begeistert. Musik und Grafik sind rundherum gelungen und sorgen für eine unverwechselbare Atmosphäre, in die ich ewig versinken kann. Die Details sind wundervoll, es gibt überall etwas zu entdecken; und zum Glück schwimmt man relativ früh in Rubinen, so dass ich sie ohne Bedenken für den Barden und Flötenspieler verprassen konnte, um mir deren Versionen der Melodien zuweilen in einer Dauerschleife anzuhören. :D
Die Welt und die Charaktere sind typisch schrullig und bezaubernd zugleich, es gibt niemanden, den ich nicht mag, und auf Favoriten kann ich mich ebenso wenig festlegen. Mir scheint ALBW wie eine perfekte Mischung zwischen Alt und Neu. Einerseits hat es etwas vom nostalgischen Flair von LA, mit dem ich damals eingestiegen bin und das mich tage- und wochenlang unterhalten hat. Andererseits vermittelt es mit den Zwischensequenzen die Geschichte ganz im Stil von SS.
Mir gefällt der Weg, den es damit einschlägt; wobei ich nichts dagegen habe, das nächste Mal auf Freiheiten zu verzichten und im Gegenzug noch (!) mehr Geschichte zu haben, durch die beliebige Reihenfolge der Dungeons tritt das wohl etwas in den Hintergrund. Nicht, dass es mich stört, im Gegenteil, das eigenständige Entdecken sagt mir auch sehr zu - obwohl meine Unentschiedenheit nicht allzu hilfreich gewesen ist: "Welchen Dungeon soll ich jetzt machen? Den! Oder ... nein. Den! Ach ... lieber den?" 
Übrigens lief es darauf hinaus, dass ich in Hyrule zwar noch ohne Probleme zunächst das Haus des Windes und anschließend Heras Turm in Angriff genommen habe, mich in Lorule aber sehr früh mühevoll durch den Schildkrötenfelsen und die Eisruine gekämpft habe, um später festzustellen, dass eine andere Reihenfolge weitaus leichter gewesen wäre. xD
Die Verwandlung in eine Wandmalerei ist ideal in die Geschichte eingebettet und die Nutzung in den Rätseln fordernd - außerdem mag ich ja den Effekt. Den Schwierigkeitsgrad allgemein empfinde ich als angemessen, überwiegend weder zu schwer noch zu leicht, nur stellenweise gibt es die ein oder andere harte Nuss zu knacken, an der ich mir beinahe die Zähne ausgebissen habe. In einigen Dungeons habe ich auch nicht jede Schatztruhe mitnehmen oder jeden Raum betreten können, vermutlich werde ich demnächst unsere Spielehilfe mit meinen Anliegen stürmen.
Die Minispiele, mit denen ich mich in den anderen Teilen sonst meist nicht länger als nötig aufhalte, bereiten mir dieses Mal unglaublich Spaß. Vor allem Oktoball hat es mir angetan, mit ein bisschen Übung ist das sehr unterhaltsam. Nur der Hühnerhagel hat einen hohen Frustfaktor für mich, ich weiche dem einen Huhn aus und laufe dadurch in das andere hinein. Wie soll man das über eine Viertelstunde durchhalten, um das letzte Extra zu erhalten ...?
Egal. Ich könnte (trotzdem) ununterbrochen von dem Spiel schwärmen und sehe dem Ende mit einem lachenden und einem weinenenden Auge entgegen - ich will das Spiel so lange wie möglich auskosten, der erste Durchlauf ist für mich etwas besonderes, ich will jedoch auch erfahren, wie alles ausgeht. x3