Beiträge von Jeanne

    Wahrscheinlich lese ich sehr schnell (oder habe so gelesen? Mittlerweile fehlt mir ein Vergleich), da ich während meiner Schulzeit jedes Mal vor meinen Mitschülern fertig war und mich entspannt zurücklehnen konnte, wenn wir einen Text durchlesen sollten. Trotz des Tempos hat es mir keine Probleme bereitet, den Inhalt zu verinnerlichen. Ich merke durchaus, dass ich womöglich noch schneller lesen könnte, weil ich manchmal dazu neige, Irrelevantes zu überspringen und allein das Wichtige zu lesen, ohne dass das Verstehen darunter leidet. Mir ist es aber lieber, alles genau zu lesen, daher halte ich mich damit zurück. Natürlich hängt es sowieso noch davon ab, wie anspruchsvoll und komplex der Text ist, bei wissenschaftlichen brauche ich länger und könnte fast nichts auslassen, das ist klar.

    Inzwischen wird allerdings eine wiederkehrende und steigende Sehschwäche zu einer Hürde für mich, weil es mir seit einiger Zeit immer schwerer fehlt, Dinge einwandfrei lesen zu können. Dabei war meine Sehkraft zumindest auf dem rechten Auge einige Jahre lang tadellos. T____T

    Sonst kann ich lesen, wann und wo ich will. Sobald ich einen Text vor mir habe, verblasst alles andere um mich herum, wenn ich es denn möchte. Besondere Konzentration erfordert es nicht, im Gegenteil, lese ich in Bus oder Bahn, muss ich aufpassen, meine Haltestelle nicht zu verpassen. Normalerweise lese ich still, sauge jede Facette des Texts auf, analysiere parallel, ziehe Schlüsse - alles (hauptsächlich bei Belletristik) mit unglaublich viel Emotion.

    Diese Empfindungen lebe ich nur aus, sobald ich ungestört bin: Dann lache ich, weine, seufze, fluche, feuere an, fasse mir an den Kopf oder schüttle ihn - ich fühle eben mit jeder Faser mit. Bin ich nicht allein, spielt sich das alles stumm in meiner Mimik ab, wobei ich mich manchmal ziemlich beherrschen muss. Die Vorstellungen, die ein Text in mir hervorruft, werden für mich sehr greifbar, realistisch, ohne dass sie unbedingt tatsächlichen Vorbildern aus der Realität entsprechen müssen, das regelt meine Fantasie meistens alleine, und ich kann (und will) mich ihnen kaum entziehen. Der Effekt bleibt bestehen, egal, wie oft ich etwas lese, allerdings kann ich mich bei späteren Malen besser unter Kontrolle halten. xD

    Passagen, die mir besonders gefallen, lese ich gerne mehrmals. Hin und wieder passiert es sogar, dass ich die letzte Seite eines Buches beende, kurz durchatme und anschließend direkt wieder auf der ersten Seite beginne, weil es so viel Spaß gemacht hat. Laut lese ich selten - an sich mag ich Vorlesen jedoch -, es sei denn, ich will etwas richtig (auswendig) lernen, da hilft es mir, den Text vor mich hin zu murmeln oder zumindest die Lippen zu bewegen und fast unhörbar mitzusprechen.

    Zitat

    Original von Aki
    @Liophej:
    Das liegt technisch gesehen daran, dass der Threadtitel und diese "Beitragsüberschrift" an unabhängigen Stellen in der Datenbank abgespeichert werden. Da du nur deinen Beitrag bearbeiten kannst, beeinflusst dies nicht den Thread. Ich werde mal zusehen, dass ich das demnächst in der Forensoftware anpasse.
    Weiterhin habe ich den Titel des Threads einmal so angepasst, wie du ihn haben wolltest.

    Laut den Benutzerrechten, die ich kurz nachgeschlagen habe, müsste es Usern eigentlich möglich sein, die (Titel der) Threads, die sie selbst erstellt haben, nachträglich zu editieren. Oder verstehe ich das falsch? Ich wollte es noch selbst versuchen, leider habe ich keinen entsprechenden Account mit Thread (außerhalb des Charakterforums). ^^;

    Aber gut, wenn du dich sowieso darum kümmern willst. :3

    Ich wüsste auf Anhieb nicht, wie man es grafisch umsetzen sollte, ohne dass die Symbole entweder nicht mehr selbsterklärend sind oder überladen wirken.

    Es ist einfach eine Spielerei, um zu sehen, mit welchen Spielen der Reihe man sich beschäftigt hat, und für diesen Zweck genügt eine Unterscheidung zwischen "Nicht gespielt", "Angespielt" und "Durchgespielt". Wie sehr man sich letztendlich damit auseinandergesetzt hat, das kann und soll man anschließend im Forum diskutieren. In meinen Augen ist keine weitere Differenzierung bei den Grafiken erforderlich.

    Zyron? Ja, auf seine ... Begeisterungsstürme, wenn er davon erfährt, freue ich mich auch. Das Vorgehen ist schließlich überhaupt nicht gefährlich und selbstmörderisch oder so. :xugly:

    Wenn jemand einen Doppelgänger erwähnen oder spielen möchte, sollte er übrigens beachten, dass Ganondorfs Schergen den Befehl haben, den Helden der Zeit zu fassen - lebend, damit man ihn zum Dämonenkönig bringen kann. Zu erkennen ist er spätestens daran, dass er das Fragment des Mutes auf dem linken Handrücken trägt (ein Triforcesymbol, etwas dunkler als die Haut). Ist es der Falsche, drohen entweder Gefangenschaft oder Tod.

    Vyserhad
    Ich finde es gut, dass du darüber nachdenkst, welche Begründung deine NPCs haben. Wenn sich jeder diese Frage stellt und (in Zukunft) Konsequenzen daraus zieht, wäre das ideal - dazu muss nicht einmal eine ausführliche Stellungsnahme im Thread hier erfolgen. :)

    Pepper
    Oh, ist das etwa missverständlich formuliert? Damit wollte ich nicht sagen, dass man sich mit NPCs weniger Mühe beim Gestalten oder Schreiben geben soll oder gar muss, sondern dass sie einfach ... die Nebenrollen und nicht die Hauptrollen in einer Geschichte spielen.

    Sie erfüllen einen mehr oder minder konkreten Zweck, für den (zum Beispiel) spezielle Hintergründe irrelevant sein können, so dass man sie auch nicht im Charakterbogen angeben muss. Wie detailliert man sich persönlich NPCs ausmalt, um sie angemessen spielen zu können, das kann jeder selbst entscheiden. Dem einen genügt eine vage Vorstellung, der andere muss alles wissen. Im Charakterbogen ist ein Mittelweg gefragt, denke ich. Das hat weniger mit der Mühe, als mit dem Umfang zu tun, auch hinsichtlich der Beiträge: NPCs müssen nicht kontinuierlich gespielt werden - trotzdem sollten die Beiträge natürlich unserem Standard entsprechen.

    Es entspringt ein Gerücht im Bergkessel von Zentralhyrule, das ausnahmsweise nicht von weiteren Schrecken und Gefahren zu erzählen weiß, sondern das die Zuversicht in den Herzen derer zu säen versucht, die auf das Ende der Herrschaft des Dämonenkönigs harren.

    Nach der Ächtung und dem folgenden Verschwinden des Helden der Zeit vor mehreren Jahren soll er nun zurückgekehrt sein, um seine Heimat aus der Hand des Bösen zu befreien! Uneins sind sich die Geschichten nur darin, ob es sich tatsächlich um den Auserwählten handelt oder um übermütige Bewohner des Landes, die sich als solcher verkleiden.

      » Man erzählt sich, dass ein Recke, gewandet im Grün der Wiesen, allerorts, wo Unheil droht, zur Stelle ist und es abwende – wie damals der Held der Zeit reise er mit zauberhaften Weisen durchs Land, ausgestattet mit Waffen und in Begleitung seines Pferds, erscheine denen, die seiner Hilfe bedürfen, manchen sogar mehrmals, und es werden Überlegungen laut, wer es denn sein mag ... «


    Wie aus dem Nichts taucht der Retter auf und ebenso schnell wieder unter. Die einen sprechen vom Helden der Zeit, die anderen von einer Vielzahl an Nachahmern, die sich der Legende über ihn bedienen und ihr eigenmächtig ein neues Kapitel hinzufügen wollen. Wer sich auch dahinter verbirgt, die Episoden gleichen Lichtblicken in diesen dunklen Stunden und mögen all denen neue Hoffnung geben, die weiter an das Gute glauben wollen.

    Und womöglich ist es ja der Held der Zeit, von dem alles ausgeht? Oder werden die Bemühungen dieser Tollkühnen, die in seinem Namen ihr Leben aufs Spiel setzen, ihn wenigstens zurückrufen und an seine Aufgabe erinnern? Erfahrt mehr in der Gerüchteküche!

    Zitat

    Original von Vyserhad
    Da hat wohl einer zuviel Stephanie Meyer gelesen : ) Wird ZE jetzt zu TE? TwilightEurope ; )

    Weder das eine noch das andere. Ich habe kindischen Spaß daran, mir blödsinnige Titel einfallen zu lassen, wenn möglich, so dass sie eventuell mehr Aufmerksamkeit erregen. Und, wie der Thread hier zeigt, mit Erfolg. :D

    Zitat

    Original von Kharaz


    Einen Minish spielen zu können - davon träume ich seit Jahren! :*-*:
    Stelle es mir einfach ungemein spaßig vor, einen Charakter zu schreiben, der däumlingsgroß ist, durch die Weltgeschichte springt und anderen Charakteren Salz in ihren Tee kippt, weil er gerne die Großen ärgert. Höhö. Ja, das wäre was für mich. :xugly:

    Momentan zumindest sind sie weder bekannt und aktiv noch spielbar. Aber wer weiß.
    [SIZE=7]Mehr kann ich dazu sagen - schließlich müssten die Minish in die Geschichte integriert werden -, sollte ich TMC eines Tages meistern, nachdem ich mich damals blöd angestellt habe ... :xugly:[/SIZE]

    Zitat

    (Apropo Tingle: Gibt es im RPG Tingle? o___O)

    Bisher nicht - wobei Link (Zyron) ihn vermutlich aus Termina kennen dürfte. In OoT selbst tritt Tingle nicht in Erscheinung, man müsste sich überlegen, wie und warum er in Hyrule aufschlagen sollte.

    Apropos: Wenn man sich in einen Vampir verwandeln lassen will, sollte man übrigens bedenken, dass man wohl eher nicht wie der Herr Gomesz gleich zum Übervampir wird, der Gute ist schließlich nicht grundlos ein teuflischer Kommandant und ONPC. :P

    Es gibt eine Änderung in den FAQ zu vermerken: Wir haben uns entschlossen, die sogenannte Mehrfachaccount-Regelung zu überarbeiten. Das heißt, die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um sich weitere Charaktere – Mehrfachaccounts wie ZA, DA, VA und so fort – zulegen zu dürfen, sind nun andere.


    Bisher musste der jeweils vorherige Charakter das Charakterlevel 2 erreicht haben, damit ein weiterer möglich war. Von jetzt an darf pro Charakterlevel, das irgendeiner der eigenen Spieler-Charaktere aufsteigt, ein neuer erstellt werden. Ist dein EA zum Beispiel auf Charakterlevel 4, kannst du einen ZA, DA und VA haben. Wenn dein EA auf Charakterlevel 2 ist, während dein ZA Charakterlevel 4 hat, stehen dir im Prinzip genauso ein DA, VA und FA zu.

    Nochmals kurz gesagt: Pro erreichtem Charakterlevel ist ein neuer Charakter erlaubt.


    Grund für unsere Entscheidung waren die vermehrte Nachfrage, ob weitere Charaktere nicht bereits vor dem Meistern der bisherigen Hürden erstellt und gespielt werden dürfen, und die Feststellung, dass das Schreibtempo im RPG nicht mehr dasselbe ist wie damals, als die ursprüngliche Regelung eingeführt wurde, weshalb die Auflagen nicht mehr zeitgemäß schienen. Mit der Neuerung soll die Regelung den Verhältnissen wieder angeglichen werden.

    Nachzulesen ist die (optimierte) Handhabung der Mehrfachaccounts vollständig unter dem Punkt » #13 Kann ich weitere Charaktere spielen? « in den FAQ. Weitere Anregungen und Vorschläge sind jederzeit erwünscht!

    Innerhalb der letzten Monate zeichnete sich im RPG ein Phänomen besonders ab: Gehäuft und in größerer Zahl als sonst wurden non-player-characters (kurz: NPCs) erstellt. Zugleich besaßen sie meistens sehr ausgefeilte Charakterbogen und wurden später im RPG kaum anders als Spieler-Charaktere behandelt, indem sie als Hauptträger einer Geschichte fungierten, statt Anstöße zu liefern und nur bei Bedarf gespielt zu werden, wie es ihr eigentlicher Zweck ist. Darauf möchten wir reagieren.


    Grundsätzlich ist es für die Zukunft hilfreich, sich den Unterschied zwischen NPC und Spieler-Charakter vor Augen zu führen. Hierbei können die Erläuterungen in den FAQ unter » #07 Was ist ein NPC? « und in der NPC-Anmeldung unter » NPC – Ja oder Nein? « zu Rate gezogen werden. Wäge einfach gut ab, ob der NPC tatsächlich erforderlich ist oder ob es nicht eine andere, bessere Lösung gibt, ihn im RPG umzusetzen. Der Schwerpunkt soll auf den Spieler-Charakteren liegen und nicht auf den NPCs. Weißt du nicht, ob ein NPC sinnvoll ist, kannst du die RPG-Moderation fragen.

    Für diesen Kurs ist auch die Abschaffung des Skillsystems kürzlich von Vorteil: Einerseits werden keine eigenständige NPCs mehr gebraucht, um als Lehrmeister Spieler-Charaktere in spezielle Fähigkeiten einzuweihen; andererseits sind Fähigkeiten ohne Skillsystem weniger strikt festgelegt und es bestehen mehr Freiheiten, sich in dieser Hinsicht zu entfalten, solange die Figur weder als übermächtigt dargestellt noch Powergaming betrieben wird.


    Unsere größte Maßnahme besteht nun darin, dass wir eine Aktion starten, in der es möglich sein wird, alle NPCs, die man hat und die sich zu einem Spieler-Charakter eignen, in einen solchen umzuwandeln. Die Mehrfachaccount-Regelung, ab wann ein weiterer Charakter erstellt werden kann, wird innerhalb der Aktion nicht angewandt: Du kannst NPCs zu Spieler-Charakteren ändern, ohne die sonst gängigen Voraussetzungen erfüllen zu müssen.

    Die Umwandlung erfolgt, indem du dich im Thread » Aktion: NPC zu Spieler-Charakter « einträgst und sagst, welche NPCs du zu Spieler-Charakteren ändern möchtest. Der oder die NPCs verlieren temporär das Zugelassen und müssen das normale Verfahren und die Kritik der RPG-Moderation nochmals durchlaufen.

    Wichtig ist nämlich, dass der NPC den Maßstäben eines Spieler-Charakters gerecht wird, weshalb wahrscheinlich einige Änderungen am Charakterbogen anfallen. Nimm sie vor und gib wie üblich Bescheid, sobald du sie erledigt hast. Das Charakterlevel, das seiner Aktivität im RPG entspricht, wird der NPC als Spieler-Charakter allerdings erhalten und es wird bei der Beurteilung berücksichtigt.


    Damit sollen die Verhältnisse im RPG zu einem ausgeglichenen Stand zurückkehren.

    In der Stadt Calderan, die im Süden des Königreichs Hyrule den unheilvollen Vorgängen innerhalb des Bergkessels fern zu sein scheint, gibt die Gerüchteküche trotzdem keine Ruhe. Mit der Abreise des von Ganondorf selbst eingesetzten Vasallen Lord Annith Hadusa trat zuletzt ein Mann mit Namen Bram Gomesz an seine Stelle. Seitdem soll sich Seltsames innerhalb der großen Handelsstadt zutragen, es ist die Rede davon, dass Personen kurzweilig scheinbar verloren gehen.


      » Man erzählt sich, dass des Nachts Frauen und Kinder verschwinden, um am Morgen wieder aufzutauchen, ohne Erinnerung an das Geschehen, dafür mit zwar harmlosen, aber eigentümlichen Verletzungen ... «


    Es finden sich Spuren eines Bisses am Hals der Betroffenen, die Anlass zur Spekulation liefern: Wurden sie von einem Tier attackiert? Welches Wesen hinterlässt jedoch nur solche Wunden? Gleichermaßen werden zuweilen Behauptungen laut, die den Herrn Gomesz damit in Verbindung bringen wollen, der sonst aufgrund seiner wohlgesitteten Art größere Sympathien seitens der Bevölkerung als Lord Hadusa genießt – obwohl er eigentlich genauso zu den teuflischen Kommandanten des Dämonenkönigs zählt.

    Braut sich eine neue Bedrohung unerkannt in der Stadt Calderan zusammen? Die komplette Fassung des Gerüchts steht jedenfalls in unserer Gerüchteküche.

    Oh ja, morgen ist es endlich so weit! Ich freue mich - sowohl auf das Konzert als auch auf das Treffen mit bekannten und neuen Gesichtern. Ich bin schon jetzt ganz hibbelig. :herz:

    Mabim
    Verkleiden werde ich mich zumindest zwar nicht, aber durchaus ein bisschen herausputzen - inklusive Zelda-T-Shirt (auch wenn das, das ich tragen will, gefühlt jeder zweite Zeldafan besitzt ... xD). Ich wüsste allerdings nicht, was gegen ein Link-Cosplay bei dieser Veranstaltung sprechen sollte. Thematisch bietet es sich ja eigentlich an. :3

    Zitat

    Original von Si'naru


    Ich denke, das wird tatsächlich das kleinste Problem sein. Irgendwer kennt immer irgendwen. Du hältst dich an mich, wenn du über meine Nase stolperst, ich dackel ohnehin Râhume hinterher und wir werden eh J&J und damit dann wohl auch direkt TT und Aki in unmittelbarer Nähe haben… Gesicht für Gesicht, du packst das schon. :P

    Genau so wird's gehandhabt. Oder ... will jemand ein großes Schild mit der Aufschrift "Zelda Europe" basteln, das hochgehalten wird, damit wir uns alle darum sammeln können? :D

    Natürlich sollte es verzeichnet werden, erlernt ein Charakter etwas oder hat es erlernt - nämlich im RPG selbst, in den Beiträgen darin (die ja zum Großteil mitgelesen werden). Dass man anderswo Bescheid geben muss, davon ist sonst nicht die Rede. Ich kann hier nochmals auf den Punkt "#10 Wann werde ich stärker?" in der FAQ hinweisen, dort steht alles, was man berücksichtigen muss. (Oder ist das missverständlich?) ^^

    Allerdings könnte man tatsächlich überlegen, ob man einen Thread einführt, in dem man sich einzutragen und das Ja der Moderation abzuwarten hat, wenn sich etwas an den Stärken & Schwächen des Charakters ändert (ändern soll). Wobei dieses "Anmelden" von Fähigkeiten ja auch zu den Kritikpunkten gehörte, soweit ich weiß.

    Information: Da mir auffiel, dass wir in der Diskussionsecke noch den Thread "Sport ist Mord - oder - Wir machen Sport!" mit relativ identischer Thematik haben, habe ich ihn mit "Sport & Fitness" aus dem Off-Topic zu einem zusammengefügt und hier belassen, Diskussionspotenzial scheint ja zu bestehen. :)

    Zitat

    Original von TourianTourist
    So, das Konzert nähert sich ja. Die Jungs und Mädels von ZFans fragen nach, wie es mit einem forenübergreifenden Aftershow-Treffen aussieht? Also, nach dem Konzert alle gemeinsam irgendwo einen trinken gehen. Ich selbst weiß noch nicht, ob ich an so einem Treffen werde teilnehmen können, würd mich aber trotzdem einfach mal dazu erbarmen, den Vermittler zu spielen. xD

    Also, die Frage wäre einfach, wer von euch Interesse an so einem Treffen hat und wie man das dann am Besten macht und blah...

    Zwar hängt es in meinem Fall auch von Jade ab, ob wir uns anschließen, aber prinzipiell würde ich für meinen Teil ein solches Treffen begrüßen. ^-^

    Da ich außerdem vermute, dass noch mehr Interesse daran besteht, als hier tatsächlich geäußert wird, spätestens, wenn man sich beim Konzert begegnet - am besten nimmt es jemand in die Hand und organisiert einfach etwas? Genug User besuchen das Konzert ja, da werden sich wohl einige finden lassen, die danach noch bei einem Treffen dabei sein wollen. :3

    Aster
    Ach je, jetzt scheine ich dich tatsächlich noch mehr verwirrt, als dir geholfen zu haben. xD

    In meinem vorherigen Beitrag habe ich einige Informationen vorausgesetzt und nicht näher aufgegriffen; im Text wird erläutert, dass die Magie grundsätzlich in drei übergreifende Arten eingeteilt wird: Elementar-, Licht- und Schwarzmagie. Zusätzlich werden der Elementar- und Schwarzmagie zahlreiche Spezialisierungen untergeordnet.

    Zum Beispiel ist die Naturmagie eine Spezialisierung, die zur Elementarmagie zählt, und umfasst das Heilen. Man kann Naturmagie als Spezialisierung der Elementarmagie entweder komplett lernen und das so sagen oder sich auf das Heilen mit dieser fixieren; bei der zweiten Variante wäre es legitim, die Heilmagie (sogesehen der Aspekt der Heilung mit Naturmagie) als Spezialisierung der Elementarmagie anzugeben.

    Okay ... das war jetzt nicht unbedingt weniger kompliziert. xD

    Hat man einen Magier als Charakter, muss man sich für eine, höchstens zwei der drei Arten entscheiden. Man kann aber nicht nur Elementarmagie oder Schwarzmagie als Ganzes beherrschen, sondern muss davon eine oder mehrere Spezialisierungen wählen. Im Grunde sind es Schwerpunkte, auf die sich ein Magier konzentriert. Nur die Lichtmagie wird meistens nicht in solche Spezialisierungen gegliedert.

    Oder kurzum: Elementarmagie ist der Überbegriff für viele Spezialisierungen, wovon die Naturmagie (oder die noch weiter spezialisierte naturmagische Heilmagie) eine ist.

    Nusma
    Ich weiß nicht, hältst du in der Hinsicht offizielle Festlegungen für sinnvoll? In meinen Augen ist es eine Frage des Konzepts, seiner Umsetzung und Stimmigkeit, inwieweit böse Charakterzüge mit böser Gesinnung einhergehen (müssen). Eine böse Gesinnung ist zwar die Bedingung für Schwarzmagie; mindestens (!) die Schwarzmagie wird zugleich aber der Grund für diese böse Gesinnung sein, denn wer Schwarzmagie anwendet, hat nach der Definition der Gesellschaft in der Spielwelt eine solche. Es ist allgemein bekannt, dass Schwarzmagie böse ist und solche sozialen Stigmata wiegen in der Welt von Hyrule weitaus schwerer als wir das von unserer Moderne kennen.

    Die Duftmagie ist eine Erfindung von Midna für einen ihrer Charaktere gewesen. Sie wollte sie der Elementar- und nicht der Schwarzmagie zuordnen und hat sie im Hinblick darauf gestaltet. Wenn jemand anderes eine etwas abgewandelte Form von Duftmagie als Teil der Schwarzmagie praktizieren will, kann er sich ein entsprechendes Konzept überlegen.

    Diese Definition, ab wann Magie gut und ab wann böse ist, habe ich eigentlich bereits vorzunehmen versucht: Licht- und Schwarzmagie stehen sich gegenüber wie das göttliche Gute und das Finstere der Niederhöllen. Selbsterdachte Spezialisierungen müssen ohnehin im Einzelfall beurteilt werden. Ehrlich gesagt wäre ich mit einer detaillierten Beschreibung gerade überfordert ... xD

    (Ich könnte allenfalls etwas über den schädlichen, manipulativen Charakter der Schwarzmagie einfügen.)

    Danke euch allen für eure Rückmeldungen! Es freut mich einerseits, wenn euch der Text gefällt, andererseits ist es hilfreich, sagt ihr etwas dazu, denn so kann man ihn gegebenenfalls noch optimieren. =)

    Zitat

    Original von Si'naru
    Zusätzlich zu dem, was ich dir eben schon gesagt habe, frage ich mich allerdings, ob der Text so gut (nur) beim Zusatzwissen aufgehoben ist. Er ist natürlich sehr umfangreich und ihr wolltet vermindern, dass man als Einsteiger den Eindruck gewinnt, das Mitspielen wäre allzu kompliziert und umfangreich – doch gerade bei der Magie kommen doch immer wieder Fragen und Probleme auf hinsichtlich ihrer Nutzung.

    Mein Vorschlag wäre, dass man beim Charaktertutorial einen Hinweis anfügt, in etwa der Art: "Möchtest du einen Magier spielen, könnte der Text "Über die Magie" sehr hilfreich für dich sein, da er umfassend über die Möglichkeiten ihrer Mächte informiert." Mit Verweis auf das Zusatzwissen dann. Einfach, damit es auch schnell gefunden wird, denn als Anfänger weiß man schließlich nicht, was sich alles im Zusatzwissen finden lässt.

    Was würde der Rest davon halten, was denkt ihr (J&J) dazu? Ich fänd's praktisch.

    In der FAQ des Rollenspiels findet sich hier bereits ein Verweis auf den Text; ich finde den Gedanken gut, einen weiteren im Charaktertutorial zu ergänzen. Das einzige Problem, das mich hindert: An welcher Stelle wäre er am besten aufgehoben? Vorschläge dafür?

    Zitat

    Original von Nusma
    Was ich noch hinzugefügt hätte, wäre eine Bemerkung zur Geruchsmagie, die ja, soweit ich mich erinnere, wegen ihres manipulativen Charakters zur Schwarzmagie zählt. Zumindest eine allgemeine Aussage, die dieses Kriterium der Manipulation noch erläutert, wäre hilfreich, denke ich.

    Die Duftmagie zählt zur Elementarmagie, solange spezielle Auflagen erfüllt werden - gesagt habe ich das zum Beispiel vor längerer Zeit hier. Außerdem habe ich bewusst nicht jede Magieart, die sich Spieler bereits erdacht haben oder die möglich sind, in den Text aufgenommen, denn da bestehen einfach unglaublich viele Möglichkeiten und auf jede einzugehen, würde den Rahmen sprengen. ^^

    Und wie meinst du das wegen der Manipulation beziehungsweise des manipulativen Charakters der Schwarzmagie genau? Damit hast du mich nämlich auf den Gedanken gebracht, ob man das allgemeiner noch aufgreifen könnte.

    Zitat

    Original von Aster
    Diese Zeile
    "Sie [die Naturmagie] überschneidet sich mit der Lichtmagie in der Heilmagie, die bei beiden anzutreffen ist und zuweilen als eigenständiger Bereich gelehrt wird."
    hat mich nur stutzen lassen.

    Für mich liest es sich so, als sei Heilmagie etwas, für das man Licht- und Naturmagie erlernt haben muss und die diese beiden Magiearten sogar in einem "eigenständigen Bereich" vereint.

    Ich hoffe mein Anliegen ist daher verständlich.

    Nur als Vorschlag, wie ich es nun verstehe:
    "Sowohl die Naturmagie als auch Lichtmagie beinhalten Aspekte der Heilmagie. Sie kann so auf zwei Weisen erlernt und ausgeübt werden. Die lichtmagische Heilung ist jedoch in ihrer Wirkweise effektiver als die naturmagische Heilung."
    Stimmt das so?

    Vielleicht hilft es ja um die Stelle ein wenig klarer zu machen, das wäre schön. :)

    Man kann sich der Heilmagie über drei Varianten annähern.

    [LIST=1][*]Die simpelste Variante: Man erlernt Naturmagie und spezialisiert sich auf das Heilen.

    [*] Die anspruchsvollere Variante: Man erlernt Lichtmagie (unter Berücksichtigung der besonderen Auflagen) und spezialisiert sich auf das Heilen.

    [*] Die komplexeste Variante: Man erlernt sowohl Naturmagie als auch Lichtmagie (unter Berücksichtigung der besonderen Auflagen) und spezialisiert sich auf das Heilen, indem man beide Varianten miteinander kombiniert.[/LIST=1]
    Die Passage darüber soll eigentlich aussagen, dass diese drei Möglichkeiten bestehen; vor allem das "zuweilen" vor der Schilderung der dritten Variante soll andeuten, dass sie kein Muss ist, da es genauso die zwei anderen gibt. Aber da du gestutzt hast, frage ich mich, ob das ersichtlich wird? Hat noch jemand Probleme mit dem Verständnis hier?

    Ob das lichtmagische Heilen effektiver als das naturmagische ist, lässt sich übrigens nicht pauschalisieren, sondern ist von mehr Faktoren als nur der Magieart abhängig. Wunden, die schwarzmagische Ursachen haben, können mit Lichtmagie vermutlich effektiver behandelt werden; während ein erfahrener, langjähriger Naturmagier wiederum besser heilen können wird, als ein Novize der Lichtmagie, der sich erst seit einigen Monaten damit befasst. So etwas ergibt sich oft aus dem Kontext, deswegen vermeide ich es lieber, da zu viel festzulegen.

    Unser Zusatzwissen über das Königreich Hyrule ist gewachsen. Wir haben es nämlich um den Artikel » Über die Magie « erweitert, nachdem bereits im Vorfeld mehrfach die Rede von seinem baldigen Erscheinen gewesen war. Im Grunde stellt der Text eine Reaktion auf häufige Nachfragen bezüglich der Magie dar und soll in Zukunft allen Interessierten die Möglichkeit geben, wichtige Informationen rund um die Magie eigenständig nachschlagen zu können. Zu diesem Zweck haben wir versucht, alles, wonach sich Spieler bereits erkundigt haben, darin abzuhandeln.


    Deswegen fängt der Text zunächst mit den Grundlagen an: Wie die Magie durch das entsprechende Geflecht in der Spielwelt präsent ist, wie dieses beschaffen, für wen und wie es nutzbar ist und welche Mittel dazu notwendig sind. Neben den Mächten, die hervorgerufen werden können, der Einteilung in die drei übergreifenden Arten der Elementar-, Licht- und Schwarzmagie und in die zahlreichen untergeordneten Spezialisierungen, werden die Risiken und Gefahren geschildert, die genauso mit dem Zaubern einhergehen können.

    Gibt es noch Unklarheiten bezüglich der Magie? Fragen, die im Text nicht berücksichtigt werden? Stellt sie uns!

    Oh, natürlich wird der Gute in Zukunft für Unruhe und Chaos sorgen. Zunächst zwar noch hoch oben im Norden, aber früher oder später wird er auch südlichere Gefilde heimsuchen. Dafür wird Jade sicher sorgen. :D

    Und freut mich, dass ich dir da etwas zeigen konnte. Wobei ich den "Trick" eigentlich bereits in einer älteren News genutzt habe. xD

    Da ich den Thread nun hervorhole, will ich mich direkt noch für deine Rückmeldung und dein Lob bedanken, Gizmo. *g*

    Andererseits will ich die Gelegenheit nutzen und nochmals darauf aufmerksam machen, dass jeder Künstler, der gerne zeichnet, sich ruhig an mich wenden kann, wenn er Interesse hat, bei der Bebilderung der Chroniktexte mitzuhelfen. Wir können Unterstützung gut gebrauchen. :)