Beiträge von Jeanne

    Stimmt, die könnte es tatsächlich sein! Aber - 59 Dollar? Hm. Doof. Das erklärt auch, warum ich auf den Seiten, auf denen ich sonst nach Fonts suche, nicht darauf gestoßen bin und mich dumm und dämlich gesucht habe. Trotzdem Danke, jetzt weiß ich wenigstens schon einmal, welche es wahrscheinlich ist. :D

    Auf unserer Hauptseite haben wir in der Kategorie "Zelda Schrift" bereits eine Vielzahl an Schriftarten zusammengetragen, die in Verbindung mit den Zelda-Spielen verwendet werden, ob nun innerhalb der Spielwelt, in Form von Inschriften, oder außerhalb, als Teil des Logos.

    Kennt ihr womöglich noch weitere Schriften, die sonst im Bezug auf die Reihe auftauchen? Im Speziellen interessiert mich aktuell Folgendes: Kann mir eventuell jemand sagen, welcher Font auf der offiziellen Seite zu "The Wind Waker" unter anderem für die Navigation oder auch, wählt man dort "Legend" aus, im Untertitel vom Prolog "The Legend" genutzt wird, wie er heißt und wo man ihn finden kann?

    Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :3

    Es gibt wieder etwas aus der Gerüchteküche zu berichten: Vor kurzem ist Unruhe weit im Norden des Königreichs Hyrule aufgewallt, in der Eiswüste des Aktarim, an die sonst kaum jemand einen Gedanken verschwendet, und breitet sich seitdem beständig weiter Richtung Süden aus. Ursächlich ist eine plötzliche Bewegung der wilden Nordstämme, die von der Heimat in südlichere Gefilde strömen und eine beunruhigende Botschaft mitbringen.


      » Man erzählt sich, hoch oben im Aktarim habe sich ein Ungeheuer vergangener Zeiten aus den Tiefen von Eis und Fels erhoben. Der Schlag seiner schwarzen Schwingen, das Brüllen und das Feuer aus seinem Schlund sollen Unheil verheißen und es bleibe nur die Flucht davor ... «


    Haben die Bewohner des Nordens Recht und eine Bestie ist auferstanden? Ist sie einer der Drachen aus den Legenden? Welche Bedrohung geht davon aus? Wird sie den Flüchtlingen folgen und bald die bekannte Welt heimsuchen? Wem untersteht sie? Hat der Dämonenkönig sie gerufen? Oder ist womöglich eine andere Macht am Werk, die nach Vernichtung strebt? Das eigentliche Gerücht findet ihr in der Gerüchteküche.

    Informationen in den FAQ

    Zitat

    Du möchtest deinen individuellen Rangtitel haben? Kein Problem. Nenne uns deinen Wunsch in diesem Thread hier, damit wir dir den Titel in deinem Rang eintragen können. Wäge ein bisschen ab, ob er dir tatsächlich gefällt, so dass du nicht jeden zweiten Tag um eine Änderung bitten musst. Wir bearbeiten die Rangänderungen in unregelmäßigen Abständen. Wartezeiten sind möglich; du kannst natürlich nachfragen, sollten wir dich übersehen haben.

    Auch deinen Benutzernamen kannst du ändern lassen. Bedenke nur, dass damit möglicherweise ein Identitätsverlust im Forum einhergehen kann, weil dein neuer Name zunächst fremd und unbekannt erscheinen kann. Hast du dich dazu entschlossen, teile uns entweder hier deinen Änderungswunsch mit oder kontaktiere direkt die Administration.

    Hier ist der vorherige Thread zu finden.

    Zitat

    Original von Areßeus
    Ich hätte gerne eine Leerzeile, ein Leerzeichen; also gar nichts, wenns möglich ist. Ansonsten bleibt es wie es ist.

    Das funktioniert leider nicht. Wenn ich nämlich deinen eigenen Rangtitel austrage, wird automatisch der Standardrang eingefügt.

    Alle anderen: Erledigt. Außerdem wird der Thread nun gemäß unserer Traditionen ganz ehrenvoll - nach dem würdigen Scherz von neulich - archiviert und durch einen neuen ersetzt. Dort kann es mit den Rang- und Namensänderungen weitergehen. :D

    Zu 1.: Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass es so lange dauert, ehe die Bestätigungsmail versendet wird, und auch nicht, wo man mehr darüber erfahren oder das genauer einstellen könnte. Im ACP kann ich nur das Verfahren generell, wie man seinen Account aktiviert, auswählen, keine Details diesbezüglich.

    Zu 2.: Welchen Hintergrund das hat? Schlichtweg den, dass man sich selten und nur kurz in der Situation befindet, auf die Aktivierung des Accounts zu warten, weshalb wir einerseits kaum an den Status denken ( :xugly: ), es andererseits umständlich ist, Änderungen zu überprüfen, weil man erst einen Account entsprechend präparieren muss. Ich werde es bei Gelegenheit einmal so anpassen, dass man das Forum mit einem noch nicht aktivierten Account genau so sieht wie ein Gast.

    Ich hätte deinen Account gerade im ACP manuell freischalten oder nochmals eine Bestätigungsmail versenden lassen können ... aber ich bin neugierig, ob sie doch noch ankommt, und wenn nicht, woran es eigentlich lag. Das stört dich ja nicht, oder? xD

    Zitat

    Original von Kharaz
    Kurzum: Ich liebe die Chroniken, doch nichtsdestotrotz gibt es etwas, was ich mir manchmal schon wünsche. Ihr wisst ja selbst am besten, was für eine Vielzahl an Texten ihr auf Zelda Chronicles uns Spielern zur Verfügung gestellt habt. Doch so logisch strukturiert die Seite auch ist, kann es passieren, dass man, wenn man schnell nach einer bestimmten Information sucht, diese nicht sogleich findet. Es stellt sich einem eine wahre Epic-Wall-of-Text in den Weg, die man aber damit umgehen könnte, dass ihr eine Such- beziehungsweise Tagfunktion einbaut. So könnte man sich auf einen Schlag alle relevante Texte zum Alten Volk rausfiltern lassen, statt diese mühselig zusammenzuklauben. Natürlich geht es auch anders, doch gerade als Neuling möchte man vielleicht schnell an bestimmte Informationen rankommen, ohne einen jeden Text durchlesen zu müssen. :zwinkern:

    Die Idee einer solchen Suchfunktion kam uns natürlich auch bereits in den Sinn; leider ist sie technisch nicht ohne weiteres realisierbar, deswegen wird es in absehbarer Zeit wahrscheinlich keine geben. Ob es sich mit Tags anders verhält, kann Jade vermutlich besser beurteilen.

    Aber trotzdem Danke, besonders für dein Lob. Das hört man gerne. =)

    Zitat

    Original von Chibikeks
    Heißt das denn jetzt, dass wir unbedingt unsere Charakterbögen überarbeiten müssen? Oder einfach, dass wir unsere Fähigkeiten und Stärken in Sätze fassen müssen?

    Nein, das ist kein Muss. Manto hat es gut erfasst: Die Abschaffung des Skillsystems stellt eigentlich gar keine große Veränderung dar. Es fällt lediglich ein zusätzliches Element weg - das Skillsystem -, wodurch der Schwerpunkt nun auf den Stärken & Schwächen liegt, die es auch ersetzen können. :)

    Die Fähigkeiten in Stichpunkten zu schildern, ist nach wie zuvor angemessen, genauso wie früher sollen sie einfach informativ genug sein. Wichtig ist es daher, die Anregungen aus den Beispiellisten nicht nur zu übernehmen, sondern auf den Charakter abzustimmen. Zum Beispiel: Mutig zu sein kann ja vieles bedeuten - dass man hinter seinen Ansichten steht und seine Meinung sagt; dass man kein Abenteuer auslässt; dass man nicht tatenlos zusieht, wenn etwas "Schlimmes" passiert ... und und und. Das knapp definieren und gut ist. ^^

    Nusma
    Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme wurden bereits in anderen Threads diskutiert; ich habe kurz vor der Änderung nochmals hier (relativ am Ende des Beitrags) etwas dazu gesagt. :3

    Den Thread "Usermap" habe ich noch gestern Abend als wichtig markiert. Ich war kurz überrascht, weil ich mir eingebildet habe, das wäre er bereits ... der Gedanke scheint mir jedenfalls vertraut, offensichtlich kam es aber nicht zur Umsetzung, zumal Aki angemerkt hat, dass er einmal eine interne Usermap für unser Forum programmieren möchte.

    Aber bis das so weit ist, kann man ja mit der externen Vorlieb nehmen; und im Off-Topic sind nun nicht allzu viele Threads angepinnt, da können sowohl die Usermap als auch die Rezepte oben stehen. ^^

    Die Umfrage zu den Verkäufen überlasse ich dir, Liebling. :D
    [SIZE=7]Mir genügen für den Morgen heute schon die anstehenden Eintragungen im ACP. xD[/SIZE]

    Das deckt sich damit: Im Protokoll des Systems habe ich nämlich auch keinen Vermerk finden können, dass eine entsprechende Nachricht an deine Elizianor versendet wurde. Offensichtlich ist hier tatsächlich etwas schiefgelaufen und dein Charakter irgendwie verschüttgegangen. Wieso, das kann ich dir aber auch nicht sagen, das muss sich Aki ansehen, wenn er Zeit dafür hat. ^^"

    Nusma
    Die Fähigkeiten sind nun durch kein Skillsystem festgelegt und beschränkt: Es gibt kein Skillsystem mehr, keine Skills, keine Skillstufen. Von diesen Begriffen solltest du dich lösen.

    Das heißt, dass Charaktere alles, das der Spieler will, erlernen können, solange es logisch begründet ist (und natürlich nicht in Powergaming ausartet). Man ist nicht mehr durch ein festes System in der Entwicklung des Charakters - hinsichtlich seiner Fähigkeiten - beschnitten, sieht man einmal von der Sonderregelung bezüglich Licht- und Schwarzmagie ab; genau danach haben ja einige Stimmen gefordert.

    Das Charakterlevel dient der Orientierung, um einzuschätzen, wie erfahren und stark ein Charakter etwa ist, und ist kein absoluter Wert. Es definiert weder die Stärke einer einzelnen Fähigkeit noch wird eine solche automatisch durch einen Levelaufstieg angehoben; dazu ist nach wie vor ein Lernprozess erforderlich, wie auch in den FAQ geschildert.

    Sind die Erklärungen denn missverständlich? ^^;

    Okay - wenn du am 11. April die Nachricht erhalten hast, dass dein Charakter inaktiv gesetzt wurde, und das auch so erfolgte, hättest du sieben Tage vorher die erhalten müssen, die dich daran erinnert, dass du in einer Wochen inaktiv wirst. Da kam jedoch keine, sofern ich dich richtig verstehe?

    Ich sehe einmal nach, die Aktionen werden normalerweise protokolliert.

    Zitat

    Original von Adi1004
    Mir drängt sich da nur noch die Frage auf: Muss das jetzt sofort in den bereits bestehenden Bögen eingefügt werden, oder kann man sich da noch Zeit lassen?

    Im Prinzip musst du nichts ändern, außer die Skillung aus dem Charakterbogen herauszunehmen - und das eilt nicht -, denn es wurde ja bereits parallel so gehandhabt, dass man mindestens fünf Stärken & Schwächen angeben muss; und eigentlich sollten sie auch von jeher individuell auf den Charakter zugeschnitten sein, der Aspekt der Individualität hat ihnen schließlich die Existenzberechtigung neben dem Skillsystem zugesprochen.

    Zitat

    Original von Nusma
    Hm... eine interessante Neuerung. Da drängt sich mir doch spontan die eine oder andere Frage auf. ::]:

    Im alten System gab es Skillpunkte, die sich mit dem ansteigenden Level gemehrt haben. Gibt es sie noch immer? Oder kann ein Charakter nun theoretisch alle erdenklichen Skills (bzw. Stärken) erlernen?
    Oder entscheidet da einfach die Moderation, wann Schluss ist?

    Bleiben die Stufen der Skills erhalten? Existieren Begriffe wie Sagenkunde > Legendenkunde, bzw. Elementarmagie 1/2/3/4 noch, oder muss man das Ausmaß des entsprechenden Skills im Charakterbogen mit eigenen Worten beschreiben?

    Feedback gibt's dann, wenn ich ein Klares Bild von dem neuen System habe.^^

    Ich zitiere aus der News ...

    Zitat

    Original von Jeanne
    Statt Skillpunkte zu verteilen, müsst ihr euch jeweils mindestens fünf Stärken und Schwächen überlegen, die individuell auf eure Figur zugeschnitten sind.

    [...]

    Wenn euer Charakter etwas Neues erlernen oder Vorhandenes verbessern will, müsst ihr es weder als Studium anmelden noch Fristen beachten. Es genügt, innerhalb des Rollenspiels eine logische Geschichte und Begründung vorweisen zu können, warum er die Fähigkeit erwirbt (siehe » #10 Wann werde ich stärker? « in den FAQ).

    Erhalten bleibt dagegen das siebenstufige Charakterlevel. Es bietet eine Orientierung zur Erfahrung und Stärke, über die ein Charakter verfügt, ist allerdings kein absoluter Wert.

    Charakterlevel 1: Allgemeine Kenntnisse
    Charakterlevel 2 – 3: Fortgeschrittene Kenntnisse
    Charakterlevel 4 – 5: Sehr gute Kenntnisse
    Charakterlevel 6 – 7: Hervorragende Kenntnisse

    Der Rest deiner Fragen wird einerseits in den FAQ (#10 Wann werde ich stärker?), andererseits im Charaktertutorial (Stärken und Schwächen; Anregungen: Stärken & Schwächen) aufgegriffen, daher haben wir auch darauf hingewiesen. *g*

    Ich ergänze den Verweis zu den FAQ aber noch eben in der News hier. :3

    Im Zuge der Abschaffung des Skillsystems haben wir die Gelegenheit genutzt und unsere Leitfäden nicht nur auf die damit einhergehenden Änderung angepasst, sondern auch komplett überarbeitet, um dadurch auf Verbesserungsvorschläge, die wir erhalten haben, zu reagieren. Getan hat sich daher Folgendes:

    • Die Anmeldung zum RPG wurde zu Einstieg ins RPG umgetauft und komplett erneuert. Die Seite bietet nun einen vollständigen, knappen Überblick über die essentiellen Hintergründe des Zelda RPGs und enthält alle grundlegenden Informationen, die für das Mitmachen notwendig sind. Dadurch soll besser ersichtlich sein, welches Wissen tatsächlich wichtig und welches optional ist.
    • Die FAQ des RPGs und das Charaktertutorial wurden inhaltlich angepasst sowie sprachlich optimiert und komprimiert, so dass die entscheidenden Inhalte mehr hervorgehen.
    • Die Navigation der RPG-Seite wurde geändert und zum Teil umgestellt, um die Relevanz der jeweiligen Unterseiten stärker zu betonen.
    • Die Schreibung des Gebiets » Zentral Hyrule « wurde in allen Texten zu » Zentralhyrule « geändert.
    • Auch die Optik haben wir nicht vergessen: Es gibt einen neuen Header zu bestaunen.

    Für alle Interessierten bietet sich hiermit auch eine geeignete Möglichkeit, das Basiswissen nochmals aufzufrischen, und in unseren verbesserten Informationstexten zu schmökern.

    Im Zelda RPG bewegt sich etwas: Nach einigen Vorbereitungen können wir euch mitteilen, dass das Skillsystem ab dem heutigen Tag außer Kraft tritt und abgeschafft wird. Wir haben uns nach langer Überlegung hauptsächlich dagegen entschieden, weil es sich aufgrund seiner Komplexität nicht mehr mit unserem eigentlichen Anspruch vereinbaren lässt, das Rollenspiel für Einsteiger leicht verständlich, die Pflichtlektüre und den Aufwand, um mitmachen zu können, gering zu halten.

    Für euch als Spieler wird der Ablauf dadurch vereinfacht, während die Umstellung keine großen Änderungen erfordert – als Ersatz für das Skillsystem fungieren im Charakterbogen nun die Stärken & Schwächen. Dort sollen charakterliche und geistige, körperliche und handwerkliche, kämpferische und gegebenenfalls volksspezifische Vor- und Nachteile anschaulich zusammengefasst werden.

    Als Hilfestellung haben wir im Charaktertutorial die Skills in die Liste der Anregungen für Stärken integriert und sie, ebenso wie die der Schwächen, um einige Aspekte ergänzt. Statt Skillpunkte zu verteilen, müsst ihr euch jeweils mindestens fünf Stärken und Schwächen überlegen, die individuell auf eure Figur zugeschnitten sind.


    Wenn euer Charakter etwas Neues erlernen oder Vorhandenes verbessern will, müsst ihr es weder als Studium anmelden noch Fristen beachten. Es genügt, innerhalb des Rollenspiels eine logische Geschichte und Begründung vorweisen zu können, warum er die Fähigkeit erwirbt (siehe » #10 Wann werde ich stärker? « in den FAQ).

    Erhalten bleibt dagegen das siebenstufige Charakterlevel. Es bietet eine Orientierung zur Erfahrung und Stärke, über die ein Charakter verfügt, ist allerdings kein absoluter Wert.

    Charakterlevel 1: Allgemeine Kenntnisse
    Charakterlevel 2 – 3: Fortgeschrittene Kenntnisse
    Charakterlevel 4 – 5: Sehr gute Kenntnisse
    Charakterlevel 6 – 7: Hervorragende Kenntnisse

    Die besonderen Fähigkeiten der Licht- oder Schwarzmagie bleiben sowohl an eine gute oder böse Gesinnung als auch an das Erreichen von Charakterlevel 2 gebunden, zuvor ist nur das Versuchen ohne Garantie auf Erfolg möglich.

    Jeder Spieler kann nun die Skillung aus dem Charakterbogen entfernen. Für eventuelle Rückfragen zur neuen – alten – Handhabung steht euch die RPG-Moderation jederzeit zur Verfügung.

    Zitat

    Original von _Antiheld
    Viele Foren, die eine gewisse Größe und eingefleischte Community haben bieten einen Forenmarktplatz bei dem User Sachen Tauschen, Kaufen und Verkaufen können. Da hier auch viele Anime/Manga- und Videospielfans sind überschneiden sich ja viele Interessen sodass sich ein Marktplatz hier ebenfalls Sinn machen würde.

    Wenn die "Führung" also nichts dagegen hat würde sich ein seperater Thread mit Umfrage anbieten um zu schauen, ob sowas überhaupt auf Interesse stößt.
    Also falls es ein "Ja" gibt erstelle ich solch einen Thread gerne.

    Wenn, würde mir ein Sammelthread zunächst mehr zusagen als sofort ein ganzes Unterforum, zumal ich mich auch frage, ob der Bedarf tätsächlich groß genug ist. Im Off-Topic hat es zwar bereits solche Verkaufthreads gegeben, aber sie waren eher eine Seltenheit.

    Der Umfrage gegenüber bin ich neutral eingestellt und würde mich einfach der Entscheidung meiner Kollegen anschließen. Gibt es eine, sollten wir aber darauf achten, nicht nach dem Interesse, sondern lieber nach dem Bedarf zu fragen. Ein "Ja, das finde ich gut!" ist nicht unbedingt mit einem "Ja, das brauche ich und werde ich nutzen!" gleichzusetzen.

    Zitat

    Original von Vyserhad
    Heyo,

    ich bin gerade etwas verwirrt. Ich dachte, bevor man inaktiv geschalten wird, bekommt man vom System eine Meldung, wegen nahender Inaktivität.
    Ich habe Jetzt Elizianor gehabt und erhielt vor zwei Tagen über meinen Hauptaccount die nachricht, dass sie eine PN bekam.

    Nun wollte ich schreiben, bevor sie inaktiv wird. Nun war sie aber schon inaktiv. Also habe ich mal nachgeschaut mein letzter Beitrag war am 12. 03., gewarnt wurde ich am 05.03. Also, das war die letzte Warnung.

    Nun habe ich aber jetzt, am 11.04 sofort die Inaktivität bescheinigt ohne Warnung bekommen. Ich dachte man würde vorher das ganze immer Angekündig bekommen? Habe ich da was falsch verstanden? Oder gibt es da ein Fehler?

    (Ich nehme an, du hast dich vertan und meinst statt den 5. März, den 5. April, oder ...?)

    Zumindest das dürfte kein Fehler sein. Man wird genau einmal, nämlich sieben Tage vor Eintritt der Inaktivität darüber informiert - in der Nachricht steht auch, dass man in einer Woche inaktiv wird, falls man nicht innerhalb dieser noch einen Beitrag ins RPG setzt (oder sich persönlich abmeldet). Ist die Frist abgelaufen, wird man ohne eine zweite Warnung verschoben und erhält nur Bescheid, dass das erfolgt ist.

    Wir haben von einer weiteren Warnung unmittelbar vor dem Verschieben abgesehen, weil das System euch als Spieler eigentlich bereits mit genug Nachrichten bombardiert. Wobei das ganze Verfahren im Vergleich zu vorher sonst ein erheblicher Fortschritt und Vorteil ist. :3

    Zitat

    Original von Vyserhad
    Mir ist jetzt auch schon öfter ein Darstellungsfehler bei den Profilen aufgefallen. Normalerweise verschwinden die weider, wenn man das aktualisiert, ich hatte jedoch gerade, dass der Fehler jedesmal auf eine andere Weise dargestellt hatte.

    So schaute er aus:

    Spoiler anzeigen

    Ich hatte auch schon mal ganz unten solch einen Code für die ganzen ONPCs zu stehen, oder bei einem Hauptaccount stand unten Spieler: Resource id #39.

    Okay. Der Fehler war uns bereits bekannt, konnte bisher aber noch nicht gelöst werden.

    Den Rest und genauere Erklärungen überlasse ich jedenfalls Aki, mir fehlt die Ahnung, um etwas dazu sagen zu können. xD

    Zitat

    Original von Vyserhad
    (Das gehört glaube ich in den Hilfe-Thread...)

    Ist ausgelagert. ^^

    Mich wundert das Problem auch gerade, ich kann alle Foren des RPGs einwandfrei durchsuchen lassen. Eventuell ... könnte der Fehler mit den Benutzerrechten eines Moderators zusammenhängen - ich sehe mir das einmal an.

    EDIT:
    Nichts gefunden, bei den Einstellungen sollte alles stimmen.

    Stimmt, das habe ich zu erwähnen vergessen: Wenn der alte Thread stört, können wir ihn auch komplett unzugänglich machen. Für solche Fälle haben wir entsprechende Archive. Eine Anfrage reicht und er ist weg. :)

    Zitat

    Original von Riku55
    Und Wortzensur bei Wörtern, die ein Kind in der Regel spätestens ab der 3. Klasse eh beigebracht bekommt, halte ich trotzdem immer noch für unnötig ^^'

    Wir haben sogar einige solcher Worte bei der automatischen Zensurfunktion eingetragen, weil es in der Vergangenheit durchaus vorkam, dass Bots oder sogar User böswillig damit Spam betrieben; es ist dadurch zum Standard geworden, solche Begriffe oft generell zu zensieren. Da wir aber inzwischen andere Vorkehrungen gegen Bots und ähnliches haben, können wir intern darüber diskutieren, die Maßstäbe künftig anders zu setzen, wo das Thema nun schon angesprochen wurde. ^^