Die einzige Konsolen, die ich besessen habe, sind der Nintendo 64, die erste Xbox, der GameCube, die Wii und die Wii U. Und nur die letzten drei habe ich wirklich intensiv genutzt und haben daher meine Stimme in der Umfrage erhalten.
Für den Nintendo 64 hatte ich nur vier Spiele, wobei eigentlich nur die beiden Zeldas wirklich relevant waren. Damit allein war die Konsole für mich zwar bereits gigantisch und ein wichtiger Teil meiner Kindheit, aber ich hab zu der Zeit doch viele Spiele verpasst und heute komme ich da nicht mehr so wirklich ran, weil ich den Großteil der N64-Schinken nicht allzu ansehnlich finde. Eigentlich schade.
Die Xbox habe ich nur wegen einem einzigen Spiel, Unreal Championship 2. Das spiel ich auch heute noch sehr gerne, weshalb die Konsole schon irgendwo noch ihre Existenzberechtigung bei mir hat, aber im Großen und Ganzen ist das nicht erwähnenswert. Allerdings habe ich tatsächlich mehr Titel als auf dem N64, nur das meiste davon kaum gespielt.
Der GameCube kam (genau wie die Xbox) bei mir sehr spät ins Haus, im Jahre 2005, damals im Angebot für unter 100€ (ebenso genau wie die Xbox). Ich habe dann aber doch einiges nachholen können, zuerst natürlich alles zu Zelda, später aber auch Metroid Prime 1+2 und ein paar andere Titel. Was mir beim GameCube sehr imponiert und gefallen hat, waren die Bonus Discs zu Zelda. Einmal Master Quest und einmal die Collector's Edition. Das fand ich richtig geil. Genauso super war der GameBoy Player, mit dem man gleich noch alle seine GameBoy-Spiele auf dem TV spiele konnte. Zu der Zeit konnte man alle Zelda-Spiele, die es gab, tatsächlich auf dem GameCube spielen.
Die Wii kam bei mir im April 2008 ins Haus und ist mit Abstand die Konsole, die ich am meisten genutzt habe. Durch die Virtual Console und die GameCube-Rückwärtskompatibilität kommt hier auch quasi alles zusammen - jede Konsolengeneration von Nintendo vereint auf einem System. Mit insgesamt 17 Titeln auf Disc, drei Titeln für WiiWare und 11 Titeln auf der Virtual Console ist die Wii auch die Konsole, für die ich die meisten Spiele habe, die GameCube-Spiele nicht mal mit eingerechnet. Was die Wii für mich auch besonders auszeichnet, war das Zusammenspiel mit Freunden. Sei es in Wii Sports, NSMB, Mario Kart oder Brawl - ich hab viele gemeinsame Spielstunden auf der Konsole erlebt, an die ich mich gerne erinnere.
Die Wii U hat letztes Jahr nun meine Wii abgelöst und macht sich bislang recht ordentlich. Die Rückwärtskompatibilität zur Wii ist praktisch und insgesamt spiele ich schon sehr gern mit dem GamePad, was mir durch die Zelda-Edition besonders am Herzen liegt. Und gerade jetzt, wo Hyrule Warriors erscheint, bin ich doch sehr froh, eine Wii U zu haben.
(NES und Super Nintendo hatte ich selber leider nie, verbinde damit aber trotzdem einiges. Einen NES durfte ich mir von einem Kumpel in der Schule ausleihen und damit Zelda spielen. Dadurch kamen die NES-Zeldas sogar als Zweites bei mir an die Reihe. Und der Super Nintendo hat einfach viele verdammt gute Spiele, die ich auch heute noch gern zocke. Hier finde ich es echt schade, dass ich keinen SNES hatte.)