Es ist natürlich sehr schwer, 10 Titel für sich auszusuchen aus all den vielen guten Spielen, die man in seinem Leben gespielt hat. Deshalb will ich versuchen, Titel zu nennen, die mich entweder sehr geprägt oder auf besondere Art und Weise begeistert haben.
1. Minecraft
Ich dürfte in kein anderes Spiel mehr Zeit investiert haben, als dieses. Hier kommt einfach vieles zusammen, was ich in Spielen gerne mag. Sei es Abenteuer/Erforscher-Gameplay ala Zelda oder die Möglichkeit, die Welt nach eigenem Ermessen zu gestalten, wo ich mir Haus, Farm und Dörfer Block für Block selber schaffe. Seltene Blöcke und Items wecken dann den Sammler-Instinkt in mir. Minecraft hat einfach alles und ich kann mich in diesem Spiel ewig verlieren.
2. The Legend of Zelda: Ocarina of Time & Majora's Mask
Wie andere nehme ich mal die beiden N64-Zeldas als Stellvertreter für die Zelda Reihe. Die Spiele waren einfach zu ihrer Zeit und auch heute noch ein unvergessliches Erlebnis, besonders die bestechende Atmosphäre hat es mir hier angetan, aber natürlich auch das unschlagbare Action Adventure Gameplay eines Zelda.
3. Unreal Tournament
Für mich war UT immer DAS perfekte Ballerspiel. Nicht Quake, nicht Wolfenstein und erst recht nicht so Sachen wie Halo, Call of Duty oder Battlefied. Es hat einfach diesen speziellen Charme, den kein anderer Shooter bietet. Die Level sind unglaublich abwechslungsreich, einmal spielt man auf einer Raumstation mit geringer Schwerkraft, dann in einer Ritterburg oder in einer Pyramide. Und die Waffen von UT sind einfach genial einzigartig. Nur UT bietet die Shock Rifle! Auch die Nachfolger habe ich sehr gerne gespielt und derzeit freue ich mich auf den UE4-Ableger, der in Entwicklung ist.
UT dürfte auch das Spiel sein, was ich neben Minecraft und Zelda am meisten in meinem Leben gezockt habe. Auch habe ich durch dieses Spiel 3D-Modellierung, speziell Level-Design gelernt, da ich gerne Maps für UT gebastelt habe.
4. Metroid Prime Trilogy
Metroid mag ich, weil es sich wie Zelda spielt, aber halt in einer Sci-Fi-Umgebung. Die Gameplay-Schablone ist aber relativ ähnlich und die Items teilweise analog (Eisbeam statt Eispfeilen, Varia-Suit statt Goronenrüstung, Grapple Beam...), weshalb es mir viel Spaß macht. Und die Prime-Serie sind mit Abstand die besten Metroid-Titel neben Super Metroid.
5. Unreal Championship 2 - The Liandri Conflict
Noch ein Spiel aus der Unreal-Reihe, das es in meine Liste geschafft hat... aber es hat für mich einen besonderen Status, weil es die Action von UT mit dem Schwertkampf-Gameplay von Zelda kreuzt. Es ist quasi UT mit Nahkampf-Waffen und Verfolgeransicht. Für dieses Spiel hatte ich mir extra die olle Xbox gekauft (bis heute meine einzige Nicht-Nintendokonsole), es aber nie bereut.
6. Trine 2
Dieses Spiel habe ich erst letztes Jahr kennen gelernt, aber es ist einfach nur so unglaublich wunderschön. Es gibt keinen hübscheren Platformer. Auch gefällt mir das Gameplay sehr, wo man zwischen drei Charakteren mit unterschiedliche Fähigkeiten (Zauberer, Ritter und Diebin) wechselt oder mit anderen zusammenspielt. Hervorhebenswert ist vor allem, dass es für jedes Problem im Spiel viele verschiedene kreative Lösungswege gibt und dass man vor gute Herausforderungen gestellt wird, wenn man wirklich alles sammeln will. Ich zock es derzeit bereits zum dritten Mal durch und es fasziniert mich wie am ersten Tag. Kann ich nur empfehlen (derzeit auch bei Steam im Angebot für 2,45€).
7. The Legend of Zelda: Link's Awakening
Die Liste wäre nicht vollständig ohne meine erste große Videospielliebe. Damit fing für mich alles an und die Welt von Cocolinth besitzt einfach ihren ganz besonderen Charme, den kein Zelda für mich kopieren konnte. Und ohne Link's Awakening wäre ich nicht hier.
8. Terranigma
Der Titel ist ja hier schon paar mal gefallen, aber es dürfte für mich so das beste Action RPG neben Zelda sein. Bei der Mana/Seiken Densetsu-Reihe hatte mir nur der erste Teil für den GameBoy wirklich gefallen (Mystic Quest), bei den anderen Teilen war mir das Kampfsystem immer zu langsam mit der Aufladerei. Terranigma macht es aber genau richtig, hier macht man am meisten Schaden, wenn man möglichst schnell kämpft. Das Kampfsystem, was Springen und Dashen gekonnt für Attacken nutzt und kombiniert, ist einfach, aber geil.
Davon mal abgesehen hat die Story und Spielwelt für einen SNES-Klassiker dermaßen ambitionierte Ausmaße, dass mir hier nur ein Wort einfällt, um dieses zu beschreiben: "episch" - und dieses Wort missbrauche ich nur sehr ungern für etwas.
9. Harvest Moon (SNES)
Für mich das einzig wahre Harvest Moon. Angefangen hatte es für mich mit dem ersten GameBoy-Teil, aber dieser war prinzipiell nur eine kastrierte Fassung des SNES-Klassikers, der wohl eines der hübschesten 16-Bit-Spiele sein dürfte. Mit den ganzen Nachfolgern konnte ich auch nicht mehr wirklich etwas anfangen, es war einfach nicht mehr diese wunderschöne Welt, wie man sie im Original hatte.
Ansonsten wurde auch irgendwo Minecraft zu einem kleinen Harvest Moon-Ersatz für mich, wo man sich halt die Ställe, die Farm, das Dorf und alles selber geschaffen hat. Harvest Moon ist aber auch einer der Gründe, warum ich gerne Minecraft spiele, weshalb das Spiel hier nennenswert ist.
10. Don't Starve
Stil und Humor sind hier unschlagbar. Punkt. Wer es nicht kennt, der googelt jetzt danach und verliebt sich an Ort und Stelle.
Dies dürfte auch das einzige Spiel in meiner Liste sein, was ich nicht zu 100% voll durchgezockt habe... im Gegenteil, das meiste hab ich noch nicht gesehen und ich bin auch ziemlich mies im Spiel. Aber es ist auch darauf ausgelegt, dass einem wirklich absolut ALLES töten will und das möglichst skurril und witzig. Irgendwann spiel ich es aber sicher durch... ^^
Erwähnen möchte ich noch Wario Land, auch irgendwie stellvertretend für die Super Mario Land-Teile, die ich als Kind viel gespielt habe, und für alle guten Jump'n'Runs. Die Nachfolger fand ich ziemlich schlecht, aber das erste Wario Land war doch ein sehr geiles GameBoy-Spiel.
Portal 2 darf auch noch erwähnt werden, was ich von der Spielidee, der Story und dem Humor her sehr genial fand. Aperture Science ftw.
Und wenn es um Arena-Shooter geht, habe ich auch sehr viel Xonotic gespielt, was quasi eine Mischung aus UT und Quake ist. Leider sind die Skill-Unterschiede hier aber recht gravierend und die Community sehr klein.
Diverse Titel, die hier auch so genannt wurden, hab ich aber noch vor mir... im Steam Sale hatte ich mir neulich Skyrim, die BioShock-Trilogie und Far Cry 3 zugelegt. Das wird dann alles nächstes Jahr erst gespielt, vermutlich, und eventuell ändert sich ja dann meine Liste. ^^