Beiträge von TourianTourist

Ich hab den Thread mal verallgemeinert, da es in meinen Augen wenig Sinn macht, nur über die Übersetzung von Bosstiteln zu diskutieren und die Namen von Orten und Charakteren außen vor zu lassen oder gar noch dafür einen Extrathread aufzumachen...

Da ich in der Schule Englisch-Leistungskurs war, hatte ich bei Majora's Mask angefangen, erstmals die Spiele auch auf Englisch durchzuspielen. Ab The Wind Waker hat ich dann Zelda fast ausschließlich auf Englisch gespielt und erst wieder ab Skyward Sword mich intensiver mit den deutschen Übersetzung auseinander gesetzt, für meine Arbeit auf ZeldaEurope... da ich aber weiterhin auch im englischsprachigen Foren aktiv bin, komm ich mittlerweile nicht mehr drum herum, die Spiele einmal in Deutsch und einmal in Englisch zu spielen (glücklicherweise gibt es ja mittlerweile immer einen zweiten Spieldurchgang ^^).

Im Großen und Ganzen bevorzuge ich aber die englische Sprachfassung, weil es sich meistens einfach "cooler" anhört und es zudem auch stimmiger ist (beispielsweise "Farore" und "Faron", anstatt "Farore" und "Phirone", sowie "Nayru" und "Lanayru", anstatt "Nayru" und "Ranelle"...) Für die US-amerikanische Sprachfassung hat manhalt auch das Treehouse im Hintergrund, die ihren Job der Lokalisierung für den westlichen Markt gut verstehen und machen.

Im Deutschen schwankt die Qualität eher, von Claude M. Moyses sehr freien (wenn auch recht witzigen) Übersetzungen, über recht originalgetreue Fassungen hin zu dem Kauderwelsch von Twilight Princess. Wobei ich die Übersetzung von A Link Between Worlds recht gut fand und manche der deutschen Übersetzungen ihren ganz eigenen Charme bieten (wie z.B. The Wind Waker mit "Port Monee").

Da ich die Spiele nicht auf Japanisch kenne, kann ich nur so grob per ZeldaWiki beurteilen, welche Fassungen originalgetreuer sind, aber im Großen und Ganzen dürfte sich das nicht viel nehmen. Und ich denke mal, es ist nicht verkehrt, beide Versionen auszuprobieren, sei es nur, um auch mal das eigene Englisch zu trainieren. Ohne Englisch kommt man heutzutage nicht mehr weit und hat auch schlechtere Berufschancen, weshalb man diese Sprache üben sollte, wo man kann. Und es spielerisch über Zelda zu lernen, hatte mir in der Schule gut geholfen.

Zitat

Original von fowo
    (Das Album ist aber schon ziemlich alt, du bist spät dran. xD)

Ein Monat ist das Video jetzt alt... für Kurioses sammel ich halt eine Zeit lang, da ich nicht für alles eine Einzelnews schreiben will. Das meiste hat ja hier keine Eile und wer es schon kennt, wird deswegen jetzt auch nicht ärmer.

Zelda-Fans warten derzeit auf Neuigkeiten, die wir in wenigen Wochen auf der E3 bekommen werden. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, bieten wir euch wieder mal einige sehenswerte Fundstücke aus den Tiefen des Internets. Besonders das erste Zelda-Spiel steht diesmal im besonderen Fokus, wir haben aber auch Musik und ein paar Hingucker.

Die Zitadelle der Zeit - Neu aufgelegt in der Unreal Engine 4

Die neue Unreal Engine 4 gibt es mittlerweile für knapp 20€ im Monat. Dies nutzen viele und bauen in der brandneuen Spielengine Umgebungen aus Zelda nach:

Gehe zu: Vimeo

Gerudotal-Mariachi

Eine Mariachi-Band auf der Hochzeitsfeier zu haben, ist nicht unbedingt etwas Besonderes. Wenn diese aber Musik aus Zelda spielt, hingegen schon:

Gehe zu: Youtube

Beeindruckende Bosskampfkunst

Deviant Vincent Bisshop macht eindruckvolle Bilder. Darunter befinden sich neuerdings auch zwei Bosskämpfe aus der Zelda-Reihe:

The Legend of Zelda-Comic

Wir bleiben direkt auf deviantArt, wo sich ein Künstler es zur Bestimmung gemacht hat, das erste Zelda-Spiel als Comic wiederzugeben, schön im alten Flair:

Gehe zu: DeviantArt

It's Dangerous to go alone - the Rap!

Vermutlich das Highlight der heutigen Ausgabe von "Kurioses im Web" ist sicherlich das folgende animierte Rapvideo, in welchem der alte Mann aus The Legend of Zelda Link sein Schwert überreichen möchte. Sehr witzig und gut gemacht:

The Legend of Zelda Demake

Apropos "It's dangerous to go alone" ... das Original-Zelda kann man jetzt ganz neu erleben als stark vereinfachte Version in 16x14 Pixeln. Allerdings ist dies nicht ganz so einfach:

Gehe zu: benpurdy.com

Zitat

Original von Quintus Vosk
    Aber man kann doch die Biene an den Summsenmann verscheuern, damit der einem einen Bienenorden gibt Oo

Das hat ich wohl vergessen. Oo

Zitat

Original von LadyThumperGirl
    Wo kann man die Rubine richtig gut nutzen oder ist es irgendwann normal, dass man zu viel Geld in diesem Spiel hat?

Ja, das ist normal. Hängt natürlich auch davon ab, wie man spielt.

In die Feenquelle muss man insgesamt 3000 Rubine investieren.

Die goldene Biene kriegt man auch im Skelettwald billiger (für einmalig 888 Rubine) oder man kann sie auch so finden. Diese ist nur für die StreetPass-Medaillen relevant und hat im sonstigen Spiel keine größere Bedeutung.

Zitat

Original von ZeldaLegend
    Wo wird man sich den Livestream von der Nintendopressekonferenz bzw.

das Nintendo Digital Event ansehen können?

Das wird Nintendo schon noch rechtzeitig bekannt geben. Vermutlich aber wieder uStream für Europa...

Für Zelda-Fans dürfte dieses Jahr ein Datum dick und fett im Kalender stehen: am 10. Juni, um 18 Uhr strahlt Nintendo weltweit ihr "Nintendo Digital Event" zur Electronic Entertainment Expo (E3) aus, wo sie ihre kommenden Neuerungen vorstellen, darunter höchstwahrscheinlich auch das neue Zelda-Spiel für die Wii U. Dazu gab es gestern eine Ankündigung in Form eines mehr oder weniger witzigen Videos, welches Erinnerung an die Präsentation zur E3 2012 weckt:

Dass den Großteil des Videos über Zelda-Musik gespielt wird, dürfte hier kein Zufall sein, so gab es von Eiji Aonuma ja bereits die Ankündigung, dass er das neue Zelda-Spiel für die Wii U (spätestens) auf der E3 vorstellen möchte.

Besonders ist diesmal vor allem, dass das Nintendo Treehouse (das Team zuständig für die Umsetzung der Nintendo-Produkte für den westlichen Markt) live vom Messebereich aus Demos der neuen Spiele vorstellen wird, was man dann den ganzen Tag über das Internet per Stream verfolgen kann.

Ansonsten setzt Nintendo vor allem auf Super Smash Bros. - im Los Angeles NOKIA Theatre findet hier das erste Turnier zu Super Smash Bros. for Wii U statt, wo Nintendo 16 der weltweit besten SSB-Spieler eingeladen hat. Auch dies wird live übertragen. Für die Nintendo-Fans in den USA kann man zudem eine Demo des Spiels landesweit in Best Buy-Filialien antesten.

Für deutsche Zelda-Fans gibt es kurz nach Ostern noch eine Überraschung: Zelderp - eine Ocarina of Time-Parodie animiert von LinaFleer. Unterstützt wurde das mit den Stimmen einiger deutscher Youtuber, darunter LooksLikeLink und unser ehermaliger technischer Administrator Aki. Es sind ein paar gute Gags dabei und das Ganze wurde liebevoll inszeniert, also schaut mal rein:

LinaFleer hatte in der Vergangenheit übrigens auch einige Zeichnungen für unsere Zelda Chronicles angefertigt! Eine zweite Episode von "Zelderp" ist bereits in Arbeit.

Zitat

Original von Arez
    Heißt das, es gibt von jeder Stage mehrere Versionen?

Zwei.

Halt die normale Version und als "Letzte Station". Die Letzte Station (Final Destination) war immer die Stage mit der Masterhand am Ende, die man sich in Melee und Brawl auch freischalten konnte. Das war quasi nur eine flache Plattform im Weltraum ohne irgendwelche Besonderheiten.

Für Turniere und dergleichen hatte die Stage aber eine Sonderstellung und im "For Glory"-Onlinemodus wird nur diese Stage ohne Items gespielt. Damit das optisch nicht so eintönig wird, gibt es halt nun vom Großteil aller Stages so eine simplifizierte Variante. Oben sieht man, wie das im Falle des Gerudotals aussieht.

PS: Mir ist heute erst aufgefallen, dass Nintendo am Sonntag bei ihrem Ostergewinnspiel Zelda-Preise hatten (1x TWWHD LE, paar Exemplare von Hyrule Historia und TWWHD Mousepads). Ich hab jeden Tag das Gewinnspiel auf Twitter verfolgt, aber ausgerechnet DAS hatten sie nicht auf Twitter, sondern nur auf Facebook gepostet... und da Sonntag war, dachte ich, das Gewinnspiel macht einfach den Tag Pause.

Entschuldigt bitte daher, dass dazu keine News kam. Ich ärger mich darüber aber genauso wie ihr, weil auch wenn man dort eh nie was gewinnt, hätte ich zumindest es gern versucht. Blöd gelaufen.

In der Super Smash Bros. Direct vor einer Woche, erklärte Masahiro Sakurai, dass es von den meisten Stages eine "Letzte Station"-Variante geben wird, d.h. einfach nur ein flaches Feld ohne allem. Wie das im Falle des Gerudotals für den Nintendo 3DS ausschaut, zeigt er heute im Miiverse. In der vereinfachten Variante fehlt die Brücke und auch werden die Spieler nicht von Koume und Kotake angegriffen.

Die Musik, die gespielt wird, ist natürlich die vom Gerudotal aus Ocarina of Time.

Quelle: Miiverse

Der japanische Figurenhersteller Good Smile hat heute Toon Link als Teil ihrer Nendoroid-Serie angekündigt, für die es auch bereits Luigi gab. Die Figur ist 10cm groß und ermöglicht es einem, zwischen verschiedenen Gesichtsausdrücken und Items zu wählen, darunter das Helden-Schwert und Schild, ein Herzcontainer und der Taktstock des Windes.

Die Figur erscheint kommenden August für 4000 Yen (rund 28 Euro), allerdings wohl nur in Japan. Auf der Seite des Shops könnt ihr euch Bilder von der Figur anschauen:

Gehe zu: goodsmile.esq.sc

Quelle: Nintendo Life

Nun, du musst bei OoS das Passwort eingeben, welches du am Ende von OoA bekommen hast, das Holodrum-Geheimnis. Ob du es auf dem GameBoy Color oder Virtual Console spielst, ist dabei egal, alle Versionen nutzen dasselbe Passwortsystem, d.h. du kannst auch Passwörter von einem GameBoy-Modul auf dem 3DS verwenden.

Die Passwörter unterliegen aber alle einem Zufallsgenerator und nur Passwörter von korrekt verlinkten Spielständen sind miteinander kompatibel.

Ich geh mal davon aus, dass du für OoS irgendein Passwort am Anfang verwendet hast, aber nicht das aus deinem OoA-Spielstand. Alternativ kann es passiert sein, dass du dich verschrieben hast, das Passwort aber trotzdem angenommen wurde. In beiden Fällen sind deine Spielstände aber nicht kompatibel und du müsstest OoS nochmal mit dem richtigen Passwort von vorne anfangen.

Zitat

Original von Yliane
    Sorry, aber was sind Eastereggs?
    In Deutsch Ostereier... ich sehe nicht sehr gerade ein Sinn darin, dass in einem Spiel wie Zelda Ostereier sind.
    Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?

Als "Easter Egg" bezeichnet man versteckte Besonderheiten in Videospielen, wie z.B. das Gemälde von Mario im Hyrule Schloss von Ocarina of Time.

Da Bayonetta nun zu Nintendo gehört, fänd ich es gut und interessant, sie hier mit reinzunehmen. Sie würde sicher nicht deplatzierter wirken als Snake. Ansonsten fand ich immer, dass sich Bomberman perfekt in Smash Bros. einfügen würde... wird genau wie Megman nun sicherlich auch irgendwann passieren, vielleicht in SSB5.

Von der Metroid-Serie vermiss ich irgendwie mehr spielbare Charakter und leider wurde Dark Samus nur als Helfertrophäe auserkoren und Ridley bleibt weiterhin ein Bossgegner. Aber vielleicht einer der anderen Kopfgeldjäger Sylux wäre sicherlich cool, wenn auch vielleicht nicht mehr aktuell...

Zitat

Original von MetaDrake
    Hinterher mangelt es mir aber an einer Sache. Ich setze bei Toon-Link eeeeextrem auf den Down-Thrust. Link muss die Gegner natürlich fortkatapultieren, aber Toon-Links AoL-Move ist viiiiiel besser^^. Aber hier habe ich ihn noch nie gesehen. Darf nicht draußen sein.

Ja, geht mir ähnlich. Der Move ist der Hauptgrund, warum ich gern mit Toon Link spiele und mich doch recht sehr über seine Rückkehr gefreut habe.

Ansonsten fallen mir zu SSB4 eher so Phrasen wie "weniger ist mehr" oder "Qualität, statt Quantität" ein. Erstmal war ich darüber enttäuscht, dass bei dem Spiel offensichtlich nicht derselbe Sprung vorhanden ist wie von SSB zu Melee und von Melee zu Brawl. Aber auf Brawl noch einen drauf zu setzen, wäre anderseits vielleicht auch zu übertrieben und vieles in dem Spiel ist doch eher Aufgeblähtes, wo ich drauf verzichten kann.

Beispielsweise brauch ich weder einen Bosskampfmodus, noch einen Subraumemissär. Das sind mehr so Sachen, zu denen ich mich gezwungen hatte, um Charaktere, Stages und Trophäen freizuschalten. Von daher ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn sie sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Auf was ich aber keinenfalls verzichten will, ist der Stage-Editor, den ich in der gestrigen Präsentation vermisst habe. Hier wäre es cool, wenn man wie in der Letzten Station quasi die ganzen Hintergründe und "Skins" der verschiedenen normalen Stages nutzen könnte, um dann z.B. eine eigene Wolkenhort-Stage zu bauen.

Knapp 40 Minuten lang wurden wir heute Nacht mit neuen Infos zum kommenden Super Smash Bros. versorgt. Der Teil für den Nintendo 3DS erscheint bereits im Sommer, die Version für Wii U im Winter. In der heutigen Direct gab es dazu alles zu den Charakteren, deren Fähigkeiten, die Stages, die Items, die Helfertrophäen, der Abenteuermodus, uvm.

Die komplette Präsentation könnt ihr euch auf Youtube anschauen:

60FPS

Die Nintendo 3DS-Version läuft mit vollen 60 Bildern pro Sekunden in 3D, genau wie auch schon A Link Between Worlds. Damit das realisiert werden konnte, werden Helfertrophäen aber nur mit 30FPS dargestellt.

Onlinespiel

Der Onlinemodus wird nun in "Geplänkel" und "Hart auf Hart" unterteilt. Ersteres ist ein normales Spiel auf zufälligen Stages, wo verlorene Spiele nicht mitgezählt werden, während "Hart auf Hart" für Profis ist. In diesem Modus wird nur die Stage "Letzte Station" gespielt und es werden keine Items verwendet. Damit dies visuell nicht so langweilig wird, gibt es von jeder Stage im Spiel nun eine simple "Letzte Station"-Variante.

Spielt man mit Freunden, hat man mehr Möglichkeiten das Spiel festzulegen und die Regeln zu ändern, genau wie in einem lokalen Spiel.

Jeder Spieler erhält eine "Smash-Fertigkeit" als Ranglistenwert, der hilft, Spieler auf demselben Niveau zusammen zu bringen.

Smash Run

Exklusiv für den Nintendo 3DS ist der neue Modus namens "Smash-Abenteuer". Hier kämpfen sich die Spieler durch einen Dungeon, besiegen Gegner und sammeln Power Ups. Nach fünf Minuten treten sie gegeneinander an, wobei hier die gesammelten Power Ups zum Einsatz kommen. Diese stärken euch in sechs Kategorien:

• Tempo
    • Sprung
    • Angriff
    • Smash
    • Items
    • Verteidigung

Auch kann man vor dem Kampf gesammelte Items mit in die Schlacht nehmen. Die Gegner in der Spielwelt stammen diesmal aus den verschiedenen Nintendo-Franchises, z.B. haben wir die Kremlings aus der alten Donkey Kong Country-Trilogie.

Personalisierte Spezialangriffe

Es wird die Möglichkeit geben, die Spezialangriffe der Charaktere zu editieren, beispielsweise indem man die Flugbahn von Marios Feuerbällen oder Pits Pfeilen ändert. Diese stehen dann aber nur offline zur Verfügung oder wenn man online mit Freunden spielt.

Bosscharaktere

Bossgegner können diesmal während normaler Matches auftauchen in speziellen Stages. In Wilys Schloss gibt es beispielsweise den Yellow Devil oder in der Pyrosphäre aus Metroid: Other M wartet Ridley auf die Spieler.

Neue Items und Helfertrophäen

Es wurden eine Vielzahl an neuen Items und Helfern präsentiert. Zelda-Fans dürften den Käfer aus Skyward Sword, die Krabbelminen und Midna wiedererkannt haben. Auch sahen wir erstmals das Horror-Kid in Aktion: die Stage steht hierbei auf dem Kopf.

Keine Verwandlungen mehr

Was aus Melee und Brawl entfällt, sind Charaktere, die sich verwandeln können. Prinzessin Zelda verfügt beispielsweise nun über den Phantom-Stoß als neue Attacke, dafür kann sie sich aber nicht mehr in Shiek verwandeln. Shiek ist nun genau wie Zero Suit Samus und Glurak ein eigenständiger Charakter im Spielerfeld.

Nebenbei kehrt Yoshi noch zurück und wir bekommen ein weiteres Pokémon als neuen Charakter: Quajutsu. Jede Menge Bilder zu Shiek und den anderen Neuzugängen findet ihr auf der offiziellen Seite zum Spiel:

Gehe zu: SmashBros.com