Zitat
Original von Arez
Das setzt Neid und Missgunst voraus.
Nein, darauf wollt ich nicht hinaus. Er hat keinen Grund neidisch darauf zu sein, da er jederzeit sich auch die neue Version holen und spielen kann. xD Sondern es geht mehr um die typische Einstellung "ich musste da durch, also müssen auch alle anderen da durch" ... " das Spiel ist nur so richtig, wie ich es gespielt habe, und nicht anders"
Du beschreibst es jetzt in der Art, dass das langsame Segel einfach für dich zur Erfahrung dazu gehört, ob es nun für jeden eine positive Erfahrung ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Davon abgesehen wird einem das Schnellsegel auch nicht hinterhergeworfen. Es ist durchaus ganz gut versteckt, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss. Und es soll im Spiel keine Hinweise darauf geben, dass es ein schnelleres Segel irgendwo gibt. Es kann also durchaus passieren, dass jemand das Spiel komplett mit dem langsamen Segel durchspielt, ohne je das schnelle Segel zu finden. Ich hab bislang den Fundort auch hier immer in Spoilerkästen gepackt... ^^
So oder so muss man auch erstmal mit dem langsamen Segel herumschiffen, sprich jeder macht nach wie vor noch die Erfahrung des normalen Segelns, so wie es in TWW immer war.
Zitat
Oder man stelle sich vor, OoT hätte nicht die Songs wiederholt, wenn du sie auf der Okarina gespielt hast, und direkt das Ergebnis geliefert - heute würde sich wohl kaum einer an die Melodien erinnern - obwohl es den Spielfluss verlangsamte ist es wichtiger Teil der Erfahrung.
Nun, bei Ocarina of Time und Majora's Mask ist es aber so, dass man die Lieder meist in einem anderen Tempo spielt. Also man haut meist so schnell wie möglich die Noten raus und spielt sie nicht im richtigen Takt. Dass das Spiel hier nochmal das Lied so vorspielt, wie es sich richtig anhört, ist daher gut. Das Spiel formt aus dem Gedudel des Spielers eine ordentliche Melodie. Das hat einfach einen gewissen Wert und trägt zur Atmosphäre bei.
Bei The Wind Waker ist beim Spielen der Takt aber immer genau vorgegeben. Und das Wiederholen des Liedes hört sich genauso an wie das, was der Spieler vorher gespielt hat. Daher hat die Wiederholung hier keinen wirklichen Wert und es kann auch gut darauf verzichtet werden.
Deswegen ist die Wiederholung in Ocarina of Time 3D auch noch drin, in The Wind Waker HD aber eben nicht mehr.
-------------
Kleines Update hier. Es ist jetzt bekannt, wo das eine Herzteil hin verschwunden ist:
Spoiler anzeigen
Das Herzteil aus dem Verwunschenen Irrgarten bekommt man jetzt durch eine neue Schatzkarte in der Höhle auf der Tapsen-Insel. Man benötigt hier den Greifhaken, um an die Truhe zu kommen, wo es vorher 200 Rubine gab.