ZitatOriginal von Vyserhad
Und für was ist Ittle Dew? So mal als kurze zwischenfrage? Kann man das auf der Wii/WiiU spielen?
PC und demnächst Wii U.
Und für was ist Ittle Dew? So mal als kurze zwischenfrage? Kann man das auf der Wii/WiiU spielen?
PC und demnächst Wii U.
Die Schlagzeilen: deutsche Version von Hyrule Historia am 25. September bei Tokyopop, Herzteile in Wonderful 101, Interview mit Symphony of the Goddesses-Komponist Chad Seiter, Kunstwettbewerb und Spieledemos bei der Symphony of the Goddesses in Seattle, Ittle Dew ursprünglich als Zelda geplant und gamescom-Award für ALBW.
Deutsche Auflage von Hyrule Historia erscheint am 25. September
In genau einem Monat erscheint Hyrule Historia auch in Deutsch beim Verlag Tokyopop. Wer an der deutschen Version interessiert ist, kann diese bei Amazon vorbestellen, aktuell zu einem Preis von 29,95€:
Gehe zu: Amazon.de
(Danke an nik für den Hinweis!)
Interview mit Chad Seiter
Pixilites hat ein Interview mit Chad Seiter geführt, dem Komponisten und Musikbearbeiter der Symphony of the Goddesses, welche derzeit in ihrer zweiten Staffel durch Nordamerika tourt. Das Interview könnt ihr euch in Englisch auf Youtube anschauen:
Gehe zu: Youtube
Symphony of the Goddesses: Besonderheiten in Seattle
Für den Auftritt der Symphony of the Goddesses in Seattle am 12. September hat sich Nintendo zwei Besonderheiten einfallen lassen. Zum einem kann man in der Lobby Demos zu The Wind Waker HD und A Link Between Worlds spielen - ideal für alle, die dazu noch keine Gelegenheit hatten.
Zum anderen gibt es für das Konzert einen Kunstwettbewerb. Die 50 besten Beiträge werden in einem Video vor dem Konzert präsentiert. Die 5 besten Beiträge werden sogar in der Lobby ausgestellt und die dazugehörigen Künstler gewinnen eine Wii U mit The Wind Waker HD. Den Wettbewerb findet ihr auf Facebook, gewinnberechtigt seid ihr aber nur aus Nordamerika:
Gehe zu: Facebook
Quelle: NintendoEverything, ZeldaInformer
Herzteile in The Wonderful 101
The Wonderful 101 ist der neueste Geniestreich von Platinum Games (bekannt für Bayonetta), welcher letzte Woche für die Wii U erschienen ist.
In dem Superhelden-Titel gibt es eine nette Zelda-Referenz und zwar sammelt ihr genau wie in Zelda Herzteile, sogenannte Heldenherz-Fragmente:
Quelle: PlatinumGamer Blog über ZeldaUniverse
Ittle Dew sollte Zelda-Spiel werden
Bei Ittle Dew handelt es sich um ein Zelda-ähnliches Fantasy Action Adventure, welches auf charmante Art und Weise das Genre parodiert und dabei auch massig Referenzen auf Zelda bietet.
Nun hat sich herausgestellt, dass das Indie-Spiel vom Entwickler Joel Nyström ursprünglich Nintendo als Zelda-Spiel vorgelegt wurde. Nintendo hatte dankend abgelehnt, ihm aber erlaubt, das Spiel unter einer eigenen Marke zu veröffentlichen, woraus dann Ittle Dew wurde.
Wenn ihr euch einen Eindruck vom Spiel machen wollt, schaut euch einfach folgenden Trailer an:
Gehe zu: Youtube
Quelle: Nintendo World Report über NintendoLife
A Link Between Worlds erhält gamescom-Award
340.000 Besucher waren dieses Jahr wieder auf der gamescom in Köln und hatten dort auch die Chance, die neuesten Zelda-Titel The Wind Waker HD und A Link Between Worlds anzutesten. Letzterer bekam sogar die Messe-Auszeichnung für das beste mobile Spiel.
Quelle: gamescom.de
ZitatOriginal von Kharaz
Hmm. Dann habe ich aber mal eine Frage: Wenn man seinen 3DS mit seinem Club Nintendo-Account verbunden hat, dann verliert man doch trotzdem alle Spiele, wenn der 3DS kaputt geht, oder? Es wird doch bestimmt nicht funktionieren, dass, wenn man sich einen neuen kauft, diesen über den eShop mit seinem Club Nintendo-Account verbinden kann, um sich dann alle Spiele, die mein bereits erworben hat, neu zu downloaden. Oder hat sich daren inzwischen etwas geändert?
Nein, das geht nicht. Die Spiele sind immer ans System gebunden.
Die Verbindung zum Club Nintendo-Account ist derzeit optional und komplett einseitig. Der 3DS schickt nur an den Account, was du kaufst. Der 3DS erfährt über den Account aber nicht, was du bereits gekauft hast.
In Deutschland haben wir bereits ein völlig intaktes Account-System. Der eShop lässt sich mit dem Club Nintendo-Account verbinden und dort werden alle gedownloadeten Spiele gelistet, sowohl von der Wii, als auch vom 3DS und der Wii U. Durch meinen Club Nintendo Account sieht Nintendo deutlich, dass ich bereits das Spiel für den GBA hatte, es aber auch auf Wii und 3DS gedownloadet habe. Sie haben eine komplette Datenbank, wo genau gelistet, welche Person was gedownloadet hat.
Das könnte man natürlich einfach direkt nutzen, aber daran hat Nintendo offensichtlich kein Interesse, trotz der heftigen Kritiken diesbezüglich...
Sie binden die Spiele lieber an ein System. Und der einzige Grund, warum man Rabatt bekommt, ist der, dass beide Kopien auf demselben System liegen. Beim 3DS hab ich ja ein eigenständiges System mit einer zweiten Kopie. Und natürlich will Nintendo, dass man dafür extra zahlt...
Idealerweise hätte man aber einen Nintendo-Account, der alle drei System umspannt - wenn ich auf der Wii ein Spiel kaufe, sollte ich es auch auf 3DS und Wii U bekommen können. An den Spielen verändert Nintendo ja nichts, das sind alles nur ROMs, lediglich die Emulatoren werden mit jeder Konsole etwas besser (aber nach wie vor kein Vergleich zu den Emulatoren am PC). Aber nur weil es jetzt einen besseren Emulator gibt, kann man nicht verlangen, dass man sich alle ROMs nochmal kauft... das wäre so, als würde Apple verlangen, dass ihre Kunden sich alle MP3s nochmal kaufen, nur weil der neue iPod eine bessere Klangqualität hat. Das wäre völlig abstrus und kundenfeindlich. Aber nichts anderes macht Nintendo hier.
Eigentlich ist es sogar eine Unverschämtheit, dass man überhaupt nochmal die 0,99€ zahlen muss.
ZitatOriginal von Henning
Wo du es ansprichst. Secrets oder ähnliches beherbergen auch immer weniger Spiele. Ich will es nicht ausschließen. Klar gibt es Ausnahmen. Aber richtige Secrets wie zusätzliche Storyinhalte wie bei Castlevania (etliche Endingmöglichkeiten) gehören auch zur Seltenheit. Oder auch Terranigma für den SNES, Städte oder Ortschaften die auf der MAP nicht verzeichnet sind, die man lediglich durch erforschen findet. Viel basiert heute auf den Roten Leitfaden im Spiel.
Das ist auch ein Problem, was Zelda hat. Die Wurzel des Bösen sind hier die "Production Values".
Das Problem ist, dass die Entwickler einfach wesentlich mehr Zeit investieren müssen, um Inhalte zu produzieren. Irgendwie stellt sich dann eine gewisse Mentalität bei den Entwicklern ein, dass sie es nicht ertragen könnten, dass der Spieler die Dinge vielleicht verpasst, womit der Entwickler soviel Zeit und Energie verbracht hat. Deshalb wird man in Skyward Sword, wohl das bislang aufwendigst produzierte Zelda-Spiel, Schritt für Schritt an alles heran geführt. Komplett lineares Design, wo es kaum optionale Bereiche gibt und falls doch, handelt es sich hier nur paar langweilige Felsen im Himmel...
Bei einem Majora's Mask, wo quasi über die Hälfte des Spiels optional ist und wo die Welt nur so von Secrets strotzt, die es zu entdecken gilt, wurde das Spiel innerhalb eines Jahres entwickelt, wo das Team einen Großteil von Ocarina of Time recyclet hat. Das Spiel wurde quasi recht "billig" produziert und die Entwickler waren eher gewillt, es in Kauf zu nehmen, dass die Spieler vielleicht den Großteil gar nicht entdecken.
Aber ich finde, das gehört einfach zu einem guten Spiel in der Art dazu. Man will erforschen, man will entdecken, man will das Gefühl haben, irgendwas gefunden zu haben, was sonst kein anderer gesehen hat. xD Nicht umsonst ist Minecraft das wohl erfolgreichste Spiel in der heutigen Zeit.
Und von Minecraft und den Werten dieses Spiels sollte sich Nintendo eine dicke Scheibe abschneiden. Denn das, was Minecraft heute ist, waren früher Spiele wie Mario oder Zelda. Nintendo hatte es mal in sich und muss da wieder zurück.
ZitatOriginal von Flo
ALttP wurde glaube auch angekündigt (Quelle müsst ich jetzt ne Weile suchen)
Ich hatte darüber berichtet Ende April:
https://www.zeldaeurope.de/news.php?newsid=754
ALttP war hier im Trailer der Wii U Virtual Console zu sehen. Wie gesagt, ich vermute, dass das Spiel im Zusammenhang mit A Link Between Worlds erscheint, wahrscheinlich zwei Wochen davor.
ZitatOriginal von Biohazard
Schon wieder...?
Mir wäre aLtTp lieber gewesen. :/
Ich schätze mal, A Link to the Past veröffentlichen sie kurz vor dem Erscheinen von A Link Between Worlds. Quasi, dass man nochmal das Original vor dem Sequel spielen kann (vorausgesetzt man hat eine Wii U xD).
Die Virtual Console erlebte auf der Wii U einen Neustart und langsam trödeln die Titel einer nach dem anderen ein. Diesen Donnerstag, den 29. August 2013, erscheint auch der erste Zelda-Titel für den Service, und zwar der NES-Klassiker The Legend of Zelda. Nach der Collector's Edition für den GameCube, den NES Classics für den GameBoy Advance und der Virtual Console auf sowohl Wii, als auch Nintendo 3DS ist dies nun bereits das fünfte Mal, dass der Titel wiederveröffentlicht wird.
Das Spiel kostet 4,99€, wie alle NES-Titel. Wer The Legend of Zelda bereits auf der Virtual Console der Wii erworben hatte und einen System-Transfer ausgeführt hat, der bekommt das Spiel zu einem reduzierten Preis von 0,99€.
Die Virtual Console-Version auf der Wii U bietet folgende Vorteile:
ZitatOriginal von Kharaz
Wir brauchen doch nicht für jede Frage einen neuen Thread. xD Ich stelle die lieber am Ende eines Beitrages, anstatt gleich einen ganzen Thread für diese zu erstellen. :)
Es geht mir darum, dass der Thread nicht ins Off-Topic driftet... passiert mir leider viel zu oft. xD
ZitatAlso mich würde es schon überraschen, wenn es keine Demo gäbe. Inzwischen gibt es zu sehr vielen Spielen immer kleine Demos und gerade wenn Nintendo diese eigentlich schon hat, spricht ja nichts dagegen, sie kurz vor dem Erscheinen von ALBW in den eShop zu werfen. Kaufen werde ich mir das Spiel zwar sowieso am Erscheinungstag, aber trotzdem wäre es ein feiner Zug für all jene, die nicht so sehr mit Zelda vertraut sind. =)
Die Demo, die es auf der E3 und der Gamescom gab, ist aber veraltet. Sie haben sicherlich in der Zwischenzeit einige Verbesserungen am Spiel vorgenommen. Und die Demo, die dann im eShop steht, sollte natürlich auch das Endprodukt gebührend wiedergeben.
Es kann gut sein, dass es eine Demo zum Erscheinungstag (oder gar ein paar Tage davor, wie es bei Wonderful 101 der Fall war), aber das wird dann auch eine neue Demo sein und nicht die von der E3.
Und wieder... Off Topic.
Aber wartet mal, ich nenn das hier mal in "Eindrücke von der Demo" um. Dann können die anderen, die ebenfalls die Gamescom-Demo gespielt haben, hier auch posten. Und die Frage nach der Rolle dürfte nicht unbedingt einen eigenen Thread wert sein.
Also... wer hat alles die Demo auf der Gamescom spielen können? Wie hat euch die Demo gefallen? Postet es hier! ^^
ZitatOriginal von Kharaz
Ach. Wenn die Pegasusstiefel in ALBW genauso komfortabel zu nutzen sind wie in ALttP, dann reicht mir das ja schon. Natürlich finde ich es schade, dass die Rolle dafür rausgenommen wurde...
Die Rolle wurde ja nicht rausgenommen... ^^ In A Link to the Past gab es nie eine Rolle. Auch ist die Rolle nichts, was verpflichtend in einem Zelda da sein muss, siehe Skyward Sword, die vier ersten Teile, Four Swords oder die Oracle-Spiele.
ZitatWas ich mich gerade aber frage, ist: Wenn die Parallelen zwischen ALttP und ALBW so groß sind, wird es dann auch Items wie die rote Rüstung geben? o,o
Mit Sicherheit. Ich denke mal, dass 90% der Items aus A Link to the Past wiederkehren werden. Paar Sachen wie der Zauberumhang, der magische Spiegel oder die Medaillons werden wohl der Schere zum Opfer fallen, weil sie entweder redundant oder zu stark sind, den Rest dürfte es aber geben.
Allerdings soll das hier nicht die Frage sein... falls es hier weiteren Diskussionsbedarf gibt, bitte eigenen Thread aufmachen!
Zitat
Hoffentlich findet die Demo in den nächsten Wochen mal ihren Weg in den eShop des Nintendo 3DS. Würde mir nämlich echt gerne mal selber ein Bild von der machen. ^_^
Sowas wäre wünschenswert, aber unwahrscheinlich. Die Demo ist schon wieder 2/1/2 Monate alt (von der E3) und damit veraltet. Und Nintendo veröffentlicht sowas nicht im eShop, nur Demos zu fertigen Spielen.
ZitatOriginal von Cloth
TourianTourist
Da hast du recht, das hatte ich ganz vergessen. Ich persönlich finde das zum einen gut, dass sich an die Regeln des Vorgängers gehalten wurde, zum anderen blöd, weil ich genau wie Kharaz das Rollen in The Minish Cap am besten fand und es für mich schon fast Standart ist.
Das Rollen in TMC mochte ich auch, dafür waren die Pegasusstiefel nicht so komfortabel, da man sie erst extra als Item ausrüsten musste. Den Umstand hat man in ALttP und ALBW nicht, dafür kann man aber nicht rollen, weil die R-Taste eben schon belegt ist.
Man hätte es höchstens so machen können, dass man mit A rollt, also wie bei den meisten 3D-Zeldas.
Die Frage ist halt, wie gut sich die Pegasusstiefel machen. Es gab diese bereits in einem Video zu sehen und man ist hier mindestens so schnell wie in ALttP, d.h. sehr schnell. Da kann das Rollen nicht mithalten. ^^ Das Rollen wäre eher was für Kurzdistanzen, ansonsten nutzt man sicher eher die Stiefel.
Es gibt die Pegasus-Stiefel, wo du mit R rennen kannst. Genau wie in A Link to the Past. Im Originalspiel konnte man auch nicht rollen, Rollen gibt es erst seit Ocarina of Time... ^^
ZitatOriginal von Liophej
Ich hab in erster Linie einfach nur die ganz alten Zeldas und die Handhelds weggelassen, weil sich deren Endkämpfe oft mit den anderen einfach nicht richtig vergleichen lassen - ist wie mit Äpfeln und Birnen (Was ist besser: Tetris oder Warcraft?).
Was? Also der Aussage kann ich nicht zustimmen. Gerade die Endkämpfe von Phantom Hourglass und Spirit Tracks sind auch ziemlich episch aufgezogen, besonders der von Spirit Tracks. Das hat auch nichts mit Äpfel und Birnen zu tun, die Endkämpfe lassen sich sehr wohl mit denen von den 3D-Zeldas vergleichen.
Und der Endkampf von The Minish Cap ist sicherlich auch mega-beeindruckend für einen 2D-Titel, insbesondere im Vergleich zu A Link to the Past, was du in die Umfrage gesetzt hast, TMC aber nicht.
Hast du denn die Spiele, welche du weggelassen hast, überhaupt gespielt...? ^^ Ich vermute mal nicht. :P
ZitatOriginal von Cloth
Ok, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt xD
Ich hätte doch lieber Minisch Cap Experte.
Minish auch wirklich mit "sch"? ^^ Du solltest ja gemerkt haben, dass das 1zu1 übernommen wird, also achte auch darauf, dass es exakt das ist, was du haben willst.
Es ist etwas einseitig, bei so einer Umfrage nur deine persönliche Top 6 zuzulassen... ^^ Ich habe mal noch ein paar Titel hinzugefügt, von denen ich ebenfalls der Meinung bin, dass sie einen guten Endkampf bieten.
Falls noch wer seinen Favoriten in der Umfrage vermisst, kann er gerne Bescheid geben, ich füg das dann noch hinzu.
Nun, mich wundert halt, dass die Mitte extra breiter gemacht wurde. Nintendo hätte ja wie bei den anderen Feldern es so machen können, dass die rechte Seite konkav ist, damit deutlich ist, dass da nur drei Items pro Reihe sind. Dann wäre auch mehr Platz für den gelben Pfeil. Und die Items stehen da teilweise über. Also, ich kann's mir durchaus vorstellen, dass da noch was ist, auch wenn es etwas eng ist. xD
Ansonsten dreht sich ja mein Post nicht nur um den einen Slot im Item-Menü. Selbst wenn es kein weiteres Item dort gibt, bricht ja nicht meine gesamte restliche Theorie zusammen mit den Tingle-Statuen. ^^ Man kann ja auch vielleicht etwas anderes von Swingle bekommen.
Mittlerweile ist ja das meiste zu The Wind Waker HD bekannt, außer ein paar Details. Wie ihr vielleicht wisst, wird der Tingleceiver in dieser Version nicht vorhanden sein, sondern durch die Tingle-Flasche ersetzt werden. Da stellt sich natürlich die Frage, was aus den Sachen wird, die man sich im Hauptspiel ursprünglich mit dem Tingleceiver freigeschalten hatte. Dazu gehörte neben ein paar eher unwichtigen Krügen vor allem die fünf goldenen Tingle-Statuen, die es in den Hauptdungeons zu finden gab, und Swingle, der erst auf Tingles Insel erscheint, wenn man ihn auf Präludien mit dem Tingleceiver entdeckt.
Ich bezweifle mal, dass das alles einfach weggeschnitten wird und denke, dass man sich die Dinge auf anderem Wege freischalten kann.
Es fällt natürlich sofort auf, dass genau fünf Triforce-Karten entfallen. Ich bezweifle mal, dass Nintendo jetzt einfach fünf Inseln ohne Schatz lässt. Meine Theorie ist daher, dass es nun die fünf goldenen Tingle-Statuen dort gibt, wo es ursprünglich die fünf versunkenen Triforce-Splitter gab. An den Plätzen in den Dungeons, wo man in der GameCube-Version die Statuen gefunden hat, gibt es jetzt "Goldene Tingle-Karten" oder etwas ähnliches. Diese muss man dann genauso von Tingle für 398 Rubine übersetzen lassen, wie auch bereits die Triforce-Karten. Nur mit dem Unterschied, dass dies ein reiner Sidequest und völlig optional ist. Aber die Gesamtzahl an Rubinen, die man in Tingle investiert, bleibt am Ende dieselbe, wenn man alles macht.
Nun, warum sollte man sich die Mühe machen und die Statuen sammeln? Diese allein bringen ja nicht viel, außer dass man sie ins Meer schmeißen kann zum Spaß. Eine Möglichkeit wäre, dass Swingle eben erst erscheint, wenn man alle Statuen hat. Aber das allein ist nicht unbedingt eine große Belohnung. Von Jingle gab es zudem 50 Rubine pro Statue und 500 für alle. Aber falls wir tatsächlich 398 Rubine pro Statue investieren müssen, würde man mehr in die Suche investieren, als man dann als Belohnung wiederkommt... D.h. irgendwas muss es hier noch geben.
Mir ist aber bei dem einem Screenshot vom Inventar aufgefallen, dass es einen offenen Platz gibt. Schaut euch das Feld für Items rechts an. Wenn man dem Muster folgt, müssten da vier offene Plätze sein. Es fehlen aber nur drei Items (Eisenstiefel, Magische Barriere und Enterhaken). Der Taktstock des Windes und das Segel sind nicht mehr im Inventar, der Taktstock liegt immer auf dem D-Pad und das Segel erscheint nur noch beim Segeln.
Vorausgesetzt die Items sind nicht völlig frei angeordnet und die untere Reihe hat nur 2 Items, schaut es also durchaus so aus, als gäbe es noch ein bislang unbekanntes Item. Und ich denke, dass man dieses von Swingle bekommt, sobald man alle Statuen hat.
Möglichkeiten gibt es viele. Man könnte z.B. sowas wie den Käfer machen wie in Skyward Sword, nur eben als Möwe. Dieser würde genauso funktionieren wie eine Möwe im Spiel, nur eben aus Holz oder so. Der Vorteil wäre, dass er keine Putput-Früchte benötigt. Sicherlich ein Vorteil bei der Triforce-Suche, wo man die Möwen braucht.
Eine andere Möglichkeit wären "Tingle-Bomben" (die es auch beim Tingleceiver gab). Diese funktionieren wie normale Bomben, sehen nur Tingle-mäßiger aus und verbrauchen 10 Rubine anstatt einer Bombe. Schön, wenn einem mal die Bomben ausgehen sollten.
Eine dritte Möglichkeit wäre der "Tingle-Ballon". Dies war auch ein Item aus dem Tingle-Tuner, das ähnlich wie die Gleitstiefel in OoT funktioniert hat - man konnte kurzzeitig durch die Luft laufen.
Auch gab es noch die "Tingle-Uhr", die einem die Zeit gesagt hat... allerdings etwas unspektakulär.
Was sagt ihr zu dieser etwas ausführlicheren Theorie? Falls es tatsächlich noch ein Item gäbe, was würdet ihr euch wünschen?
Nun ist es ja soweit, einige konnten albw anspielen. Wann gibt es denn für das Profil eine albw erweiterung der "Schon gespielt" Sektion?
Das auf der Gamescom war nur eine Beta-Demo und nicht das fertige Spiel. ^^ Die Aussagen im Profil sollten sich schon auf das fertige Produkt beziehen.
Wer gerne kundtun will, dass er die ALBW-Demo gespielt hat, der tut das am Besten im ALBW-Bereich. Ich find's ein wenig schade, dass einige hier auf der Gamescom waren, aber scheinbar nichts zu erzählen haben.
ZitatOriginal von Arez
Ich rechne aber dennoch mit einem goldenen WiiU-Pad im Bundle mit ZeldaU. Das gabs ja bei SS auch so mit der Wiimote. Und das stellt entgegen der Handhabung bei den Handhelds auch eine Praktik dar, die keinen Kunden so wirklich verstimmt, da man sich "nur" einen neuen Kontroller im Bundle kaufen "muss" und nicht gleich ne ganze zweite Konsole.
Das hatten Kharaz und ich auch schon geschrieben. Sowas kann ich mir auch gut vorstellen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es irgendwann noch ein besseres GamePad geben wird (ähnlich wie die Wii MotionPlus), z.B. mit Multitouch oder anderen neuen Features, und das dann eben das goldene Pad auch das bessere Pad ist, weil das Zelda-Spiel eben das bessere Pad nutzt.
ZitatOriginal von Arez
Na zumindest die Aussage wäre anhand eines weißen GC bei Mario Smash Football in UK, eines roten bei Gundam in Japan, eines grünen bei Tales of Symphonia in beiden Ländern, nicht richtig.
Jup. Die waren mir auch alle nicht bekannt, sorry. ^^ Eine spezielle Zelda-Konsole dürfte es meines Erachtens aber noch nie gegeben haben, also eine goldene Wii U mit Triforce drauf oder so wäre irgendwo ein Novum.
ZitatEine goldene WiiU bei Zelda wäre dann auch nur noch mal die gleiche Formel. Obwohl man wohl die WiiU eher mit der Wii vergleichen muss, und diese hatte ja gar keine Spezialeditionen.
Ja, eben.