Also, auf meinen alten GBC-Modulen habe ich drei verschiedene Savegames, wo je ein anderes Tier zur Verfügung stand. So hatte ich alles mal ausprobiert.
Im Nachhinein nehme ich meist Ricky, der ist einfach zu imba im Vergleich zu den anderen. Seine Fähigkeit, Klippen hochzuspringen, ist jetzt nicht allzu spektakulär, dafür hat er einfach die größte Schlagkraft und als Einziger eine Fernattacke. Bei Dimitri und Benny muss man immer nah an die Gegner ran und riskiert dabei, getroffen zu werden. Und dann ist es ja auch eine Frage der Landschaft, wo ich klar die wunderschönen, idyllischen Prärie-Landschaften bevorzuge. Dort macht es auch Spaß, die ganzen Elektroblobs wegzuboxen. =)
Dimitri ist auf Platz 2, besonders interessant macht ihn seine Fähigkeit, Wasserfälle hinauf zu schwimmen. Hier gibt es doch eine Reihe von Orten, die man ohne ihn nicht mehr betreten kann. Und generell ist er das Tier, was man am meisten nutzen kann, besonders in Ages, wo ja die halbe Karte aus Meeresregionen besteht. Mit Ricky oder Benny kommt man da nicht weit. Ich find's auch witzig, dass man ihn mit dem Kraftarmband hochheben und werfen kann, auch wenn das meist eher nutzlos ist. Bzw. es ist eher eine umständliche Art und Weise mit ihm Abgründe zu überqueren - ein Problem, was man mit den anderen beiden nicht hat, die da einfach drüber springen können. Und genau da liegt sein großer Nachteil, er kann halt nicht springen. Nicht so mein Ding sind seine Landschaften, Wasserlandschaften gibt es in beiden Spielen schon zu genüge, man kann dort ohne ihn gar nichts ausrichten und die Sumpfpflanzen können manchmal ganz schön nerven.
Ganz weit hinten ist Benny... seine einzige Attacke besteht darin, sich auf Gegner fallen zu lassen. Interessanterweise wartet in seinen Gebieten aber prinzipiell immer sein natürlicher Feind auf ihn, die Leever. Die verschwinden dann gerne im Boden, wenn man sich auf sie stürzen will, und tauchen genau unter ihm wieder auf, wodurch man schön Schaden nimmt. Auch ist seine Steuerung eher gewöhngsbedürftig und die Irrgärten aus Bodenlöchern in seinen Gebieten zu navigieren, ist nicht immer so einfach. Kam auch schon vor, dass ich auf dem Weg in die versunkene Stadt fast gestorben wäre. xD Also, der fette, fliegende Bär und seine Ödlandschaften reizen mich so gar nicht.