Beiträge von TourianTourist

    Die kommende Ausgabe der Famitsu beinhaltet vier Seiten zu Twilight Princess HD. Während es in dem Artikel zwar einige neue Bilder von der HD-Neuauflage gibt, erfahren wir aber keinerlei neue Infos. Allerdings lassen sich auf den Bildern auch kleine Veränderungen erkennen: so gilt es wohl weniger Strahlentau in der Provinz Ranelle zu sammeln und es gibt eine größere Geldbörse.

    Bereits in The Wind Waker HD hat Nintendo versucht, den Spielfluss über kleine, aber effektive Verbesserungen zu erhöhen. So gibt es in der HD-Version ein schnelleres Segel und weniger Triforce-Karten.

    Bei Twilight Princess war vielen Spielern vor allem das Sammeln der Strahlentau ein Dorn im Auge, was wohl in der HD-Version nun auch abgekürzt wird. Der Tiegel des Lichts für die Provinz Ranelle umfasst nämlich in den Screenshots nur 12 Lichter, anstatt der üblichen 16:

    Zum Vergleich nochmal dieselbe Szene in der Wii-Version:


    Auch lässt sich in den Screenshots eine größere Geldbörse erkennen, die mindestens 2000 Rubine umfasst:


    Die kompletten Scans vom Heft findet ihr hier. Sobald es die Screenshots auch online in HD-Auflösung veröffentlicht werden, aktualisieren wir wie immer unsere Galerie.


    Quelle: Famitsu über NintendoEverything

    Zitat

    Original von BassSpikez
    Bin auf der Suche nach Mitspielern zwecks Freundesmünzen und just for fun zusammenspielen.

    Hab jeden der Codes hier geaddet und würde mich freuen wenn ihr mich auch addet.


    Wie ich schon paar mal geschrieben habe: Freundesmünzen gibt es nicht beim Online-Spielen! Dazu müsst ihr euch schon in eurer Umgebung Treffen ausmachen.

    Auch dürfte es nichts bringen, die inzwischen bald 100 Freundescodes im 1. Beitrag zu adden, da viele wahrscheinlich gar nicht mehr spielen werden. ^^

    In weniger als zwei Monaten wird die Zelda-Reihe wieder um ein Remake reicher, da am 4. März The Legend of Zelda: Twilight Princess HD für die Wii U erscheint. Die HD-Neuauflage wurde ursprünglich in einer Nintendo Direct im November vorgestellt und bald dürften weitere Neuigkeiten eintreffen, angefangen mit dem Cover für Europa.

    Dieses lässt sich seit Kurzem auf Amazon finden und erinnert vom Aufbau her eher an das Originalcover für GameCube und Wii:

    Die deutsche Version hat natürlich das übliche USK-Logo im Großformat.

    Im Vergleich habt ihr auch nochmal das Cover für Nordamerika:

    Welche Version gefällt euch besser? Hofft ihr vielleicht auf ein Wendecover in der Limited Edition? Lasst es uns wissen!


    Übrigens wird die kommende Ausgabe der Famitsu insgesamt vier Seiten zu Twilight Princess HD beinhalten, wo uns eventuell neue Infos und Bilder erwarten. Wir informieren euch über alles, sobald hier mehr bekannt ist.


    Quellen: Amazon Frankreich, Amazon Deutschland, Famitsu

    Bereits im Februar 2014 wurde angekündigt, dass ein weiterer Figma-Link aus dem Hause der Max Factory und Good Smile Company entwickelt wird: Link aus A Link Between Worlds. Knapp zwei Jahre später ist es nun endlich soweit, es gibt Bilder von der finalen Figur in zwei Editionen, die im August erscheinen und sich in Japan vorbestellen lassen.

    Zelda-Fans dürfte "Figma" bereits ein Begriff sein durch die Link-Figur zu Skyward Sword, die sich mit unterschiedlichen Gesichtern und Posen arrangieren lässt.

    Bei der Figur zu A Link Between Worlds ist dies ähnlich. Die normale Edition verfügt über zwei Gesichter, Master-Schwert und Hylia-Schild, sowie einen Wandbild-Link. Die DX Edition legt noch den Tornado-Stab, Bomben, den Enterhaken, einen Krug, ein Maimai und einen Rubin als weitere Accessoires drauf.

    Bilder von der Figur könnt ihr euch auf der folgenden Seite anschauen:


    Gehe zu: ameblo.jp/figma

    Die normale Edition kostet ¥5.000 (~39€) und die DX Edition kostet ¥6.000 (~47€), wobei man Letztere in Japan nur begrenzt über den Online-Shop der Good Smile Company bestellen kann, siehe hier.

    Quelle: amebo.jp/figma über siliconera.com

    In genau zwei Wochen erscheint Hyrule Warriors Legends in Japan für den Nintendo 3DS (bei uns erst am 25. März). Anlässlich dessen hat Koei Tecmo heute zwei Werbespots veröffentlicht, sowie eine Video-Demonstration mit Produzent Yosuke Hayashi, wo hauptsächlich das erste Szenario gezeigt wird, um die finale Version des Spiels vorzustellen.

    Die Präsentation findet ihr auf Youtube, allerdings nur auf Japanisch - dem Gameplay lässt sich aber auch folgen, ohne es zu verstehen. Und am Ende werden auch nochmal die verschiedenen Collectibles gezeigt, die es in Japan über die limitierten Editionen gibt, sowie das kommende HOME-Menü-Design zu Hyrule Warriors:


    Gehe zu: Youtube

    UPDATE: Inzwischen gibt es noch eine zweite Spielsitzung in demselben Format, wo auch Linkles Kampagne kurz angespielt wird.


    Dann gibt es noch einen 30-sekündigen Werbespot, der sich um Link, Zelda, Ganondorf und Linkle dreht:


    Gehe zu: Youtube

    Einen weiteren 15-Sekunden-Werbespot, der sich allein auf Link konzentriert, findet ihr hier.

    Zitat

    Original von Khalliys
    Meine Handynummer möchte ich nicht so gerne rausrücken, deshalb würde ich anstelle von WhatsApp gerne Skype in Anspruch nehmen. ... Dort könnte man ja auch eine Gruppenkonfi eröffnen!


    Tatsächlich läuft bei uns alles auch primär über eine Skype-Gruppe, ist halt am Praktischsten. ^^ Ich lade dich da einfach mal ein.

    Die letzten Tage habe ich Oracle of Seasons in einem Linked Hero's Game gespielt, auf der 3DS Virtual Console. Mein ursprüngliches Ziel war hier, alle 64 Ringe nochmal ganz von vorne zu sammeln. Jetzt fehlen nur noch drei Stück, die ich über einen Linked Hero's Game in Oracle of Ages im Anschluss bekomme.

    Ein neues Jahr ist angebrochen und an dieser Stelle wollen wir einen Ausblick bieten, was das Jahr 2016 für Zelda-Fans bereit halten wird. Das 30-jährige Jubiläum steht vor der Tür und passend dazu erwartet uns The Legend of Zelda für die Wii U. Und bis dahin sorgen Titel wie Twilight Princess HD oder Hyrule Warriors Legends für Unterhaltung.

    In unserem Ausblick auf das Jahr 2015 hatten wir fest damit gerechnet, dass The Legend of Zelda für die Wii U noch in 2015 erscheinen wird, während für 2016 sich ein neuer Zelda-Titel für den Nintendo 3DS am Horizont abzeichnen könnte. Diese Rollen wurden dann aber vertauscht: Tri Force Heroes erschien bereits in 2015 und The Legend of Zelda für die Wii U wurde um ein Jahr verschoben, wodurch es in das 30-jährige Jubiläum von Zelda fällt.

    Parallelen zu dem Jahr 2011 lassen sich hier nicht leugnen, wo zum 25-jährigen Jubiläum mit Skyward Sword das letzte große Konsolen-Zelda erschienen war. Stolze fünf Jahre lang wurde an beiden Titeln gearbeitet, wobei es inzwischen über ein Jahr her ist, dass wir etwas Neues von The Legend of Zelda für die Wii U zu sehen bekommen haben (von einem kleinen Ausschnitt in der letzten Nintendo Direct mal abgesehen). Spätestens ab der E3 2016, die zwischen dem 14. und 16. Juni in Los Angeles stattfindet, wird uns Nintendo aber sicherlich alles Mögliche zum Spiel zeigen, bis es dann vermutlich im letzten Quartal des Jahres in den Läden steht.

    The Legend of Zelda für die Wii U wird auch ohne Zweifel das unangefochtene Highlight im Jahr 2016 werden. Im Spiel erwartet euch eine gigantische, offene Spielwelt, die ihr zu Fuß, zu Pferde oder mit dem Paraschal erkunden könnt. Auch tun sich hier gefährliche Monster auf, vor denen man erst einmal flüchten muss, um die richtige Strategie finden zu können. Und für diese springt auch schon einmal in Slow-Motion vom Pferd ab, um mit besonderen Pfeilen zu feuern. Allzu viel mehr wissen wir an der Stelle noch nicht, aber das wird sich im Laufe des Jahres sicher noch ändern.

    Bis zum Erscheinen des Spiels dürften die Fans aber bei Laune gehalten werden im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums. Schon das 25-jährige Jubiläum in 2011 bot neben dem Hauptgang Skyward Sword noch das erste Remake mit Ocarina of Time 3D, die kostenlose Anniversary Edition von Four Swords, Hardware im besonderen Look, Hyrule Historia und die Geburtsstunde der Symphony of the Goddesses. Es war ein ereignisreiches Jahr und da das nächste große Jubiläum erst in 10 Jahren ansteht, wird Nintendo sicher versuchen, daran noch einmal in 2016 kommerziell anzuschließen.

    Den Anfang macht auch wieder ein Remake mit Twilight Princess HD, wo uns diesmal eine HD-Neuauflage des GameCube- und Wii-Klassikers erwartet, die bereits am 4. März erscheinen soll. Zusammen mit dem Spiel wird auch ein amiibo von Wolf-Link veröffentlicht, wo wir uns noch überraschen lassen dürfen, was dieser und die bisherigen Zelda-amiibo im Spiel bewirken.

    Drei Wochen später, am 25. März 2016, erscheint dann bereits Hyrule Warriors Legends für den Nintendo 3DS. Da es wohl einige Nachfragen zu einer 3DS-Version des niemals endenden Wahnsinns auf der Wii U gab, hat Koei Tecmo das Spiel nun für den Handheld umgesetzt und hier bereits um einige Inhalte erweitert. Mit Toon Link, Tetra, dem Roten Leuenkönig, Horror-Kid und Linkle gesellen sich (mindestens) fünf neue Charaktere ins Spiel. Auch wird es zwei neue Stages und eine neue Abenteuer-Karte zu The Wind Waker geben, während Ganondorf mit dem Dreizack eine neue Waffe erhält. Wer das Spiel hier zum ersten Mal erlebt und Gefallen daran findet, der dürfte gut und gerne den Rest des Jahres damit beschäftigt sein, denn Hyrule Warriors ist ein ziemlicher Zeitfresser.

    Die Wii U-Version erhält zumindest auch die neuen Charaktere und Waffen, insofern man einen Code aus der 3DS-Version einlöst. Auch steht die Möglichkeit offen im Raum, dass auch Hyrule Warriors Legends über DLC erweitert wird, wo noch weitere beliebte Charaktere sich auf dem Schlachtfeld wiederfinden könnten. (Wir wollen immer noch Bado und Naboru!)

    Ansonsten rechnen wir noch fest damit, dass Tri Force Heroes weitere Updates mit zusätzlichen Inhalten spendiert bekommen dürfte. Einblicke durch Hacker ergaben, dass es noch mindestens vier weitere DLC-Kostüme und ein weiteres Gebiet geben könnte. Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums wäre es sogar denkbar, dass es eine Art Gebiet gibt, wo man durch bekannte Gegenden aus verschiedenen Zelda-Klassikern streift, ähnlich wie bei dem "Reich der Erinnerungen" in der Four Swords Anniversary Edition. Apropos, vielleicht will Nintendo diesen Titel auch noch einmal zum Jubiläum anbieten für alle, die ihn vor 5 Jahren verpasst hatten.

    Weitere Wiederveröffentlichungen sind natürlich auch denkbar, so steht beispielsweise Skyward Sword noch als Wii-Download im Nintendo eShop an. Majora's Mask fehlt zudem noch auf der Wii U Virtual Console und vielleicht macht Nintendo noch etwas aus Link's Crossbow Training, im Speziellen wo es jetzt Twilight Princess HD geben wird. Wir bleiben gespannt.

    Was limitierte Hardware-Editionen betrifft, so fehlt in Europa zumindest noch die Hyrule Edition des New Nintendo 3DS XL, welche in Nordamerika Ende Oktober erschienen war. In Japan kommt sie noch diesen Monat zusammen mit Hyrule Warriors Legends und eventuell wurde diese Edition bei uns speziell für das Jubiläum aufgehoben. Oder sie erscheint gar nicht in Europa, wir werden sehen. Andere Hardware-Editionen wären natürlich auch denkbar, vor allem beim Erscheinen von The Legend of Zelda für die Wii U. Nintendo hat in den letzten fünf Jahren mit der Ausnahme von Tri Force Heroes zu jedem neuen Zelda eine besondere Hardware veröffentlicht, so dass wir uns über eine goldene Wii U am Ende des Jahres nicht mehr wundern würden. Warten lohnt sich bei Nintendo immer mehr.

    Hier stellt sich aber zumindest noch die Frage nach Nintendos nächster Hardware, die aktuell unter dem Codenamen "NX" bekannt ist. Man kann zumindest damit rechnen, dass diese auf der E3 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wird, um was auch immer es sich hier genau handeln wird. Auch wäre es denkbar, dass das neue Zelda nicht exklusiv für die Wii U bleibt, sondern auch für die nächste Generation geplant ist, ähnlich wie schon bei Twilight Princess für GameCube und Wii. Und all das sind Fragen, die hoffentlich im Laufe des Jahres beantwortet werden.

    Neben Spieletiteln, DLC und Hardware dürfte das Jahr sicher noch mehr zu bieten haben für die Zelda-Fans. Und zumindest die Symphony of the Goddesses tourt weiter über die Welt, wo es am 15. Oktober in Essen ein Konzert geben wird, sowie weitere Konzerte in Zürich, Wien, Genf und Paris Anfang Oktober (siehe hier).


    Fazit

    Wir feiern dieses Jahr das 30-jährige Bestehen der Zelda-Reihe und das nicht zu kurz. Twilight Princess HD, Hyrule Warriors Legends und The Legend of Zelda für die Wii U werden uns vor die Bildschirme fesseln, während die Symphony of the Goddesses uns weiterhin musikalisch berauscht. Und das sind nur die Ereignisse, von denen wir bereits wissen, sicher wird es noch die ein oder andere Überraschung dieses Jahr geben, wie zum Beispiel weitere Zusatzinhalte zu Tri Force Heroes.

    Das erwartet uns (vielleicht) in 2016:

    • Weitere Updates zu Tri Force Heroes
    • Twilight Princess HD am 4. März
    • Hyrule Warriors Legends am 25. März
    • Die E3 2016 zwischen 14. und 16. Juni
    • The Legend of Zelda (Wii U) später im Jahr
    • Symphony of the Goddesses im Oktober

    Wir schreiben den letzten Tag des Jahres 2015 und blicken auf ein Jahr zurück, welches für Zelda-Fans wieder reich an Ereignissen war. Ein neuer Mehrspieler-Titel, ein Remake und einiges an DLC, sowie Konzerte der Symphony of the Goddesses sorgten jede Menge Unterhaltung. Und in all dem standen Masken und Kostüme im Mittelpunkt, als wäre 2015 für Zelda ein Jahr des Karnevals, wo besonders Fans der Grimmigen Gottheit auf ihre Kosten kamen.

    Tatsächlich bewegen wir uns auf das nächste große Jubiläum zu, welches in 2016 stattfinden wird und wo Nintendo einiges geplant haben dürfte, u.a. das lang ersehnte Zelda-Spiel für die Wii U. Dennoch blieb es in diesem Jahr aber nicht ruhig und bis auf den Monat Mai gab es das ganze Jahr über unentwegt Neuigkeiten zu Zelda.

    Zu Beginn des Jahres stand alles im Zeichen von Majoras Maske. Den Anfang machte weiterer DLC zu Hyrule Warriors, dem Spiel, welches in 2014 viele Zelda-Fans hunderte Stunden fesseln konnte. Mit dem Majora's Mask-Paket Ende Januar traten Tingle und der junge Link als neue Kämpfer ins Spiel, wobei Letzterer sich sogar in die Grimmige Gottheit verwandeln kann. Erstmals seit dem Jahre 2000 konnten Fans damit wieder in diese unheimliche Rolle schlüpfen, um Gegner mit mächtigen Schwertblitzen zu vernichten. Zudem gab es eine umfangreiche Abenteuer-Karte zu Termina, wo man sich Masken für die Charaktere erbeuten kann, die sich als Kostüme auswählen lassen.

    Genau zwei Wochen später erschien dann bereits die Neuauflage des N64-Klassikers für den Nintendo 3DS, Majora's Mask 3D. Das Spiel schaut hier nicht nur besser aus, sondern bietet auch ein optimiertes Zeit- und Speichersystem für das portable Spielvergnügen, sowie zwei neue Angelplätze, wo man mit verschiedenen Masken Fische fangen kann... sogar mit der Grimmigen Gottheit.

    Gleichzeitig erschien auch der New Nintendo 3DS, die wahrscheinlich letzte Iteration der Nintendo 3DS-Linie, wo zum Release von Majora's Mask 3D die goldene Majora's Mask Edition des New Nintendo 3DS XL veröffentlicht wurde für Sammler und alle Zelda-Fans, die bis dato noch keinen 3DS im Besitz hatten.

    Ende Februar war dann ein letztes Mal Hyrule Warriors an der Reihe mit dem Boss-Paket, wo der Herausforderungs-Modus um die wahnsinnigen Boss-Herausforderungen erweitert wurde, sowie der Möglichkeit, als Ganon zu spielen. Damit fanden die DLC-Pakete zu Hyrule Warriors ihren Abschluss, aber es sollte nicht allzu lange dauern, bis es wieder Neuigkeiten zum Spiel gab...

    Im März kamen dann die schlechten Nachrichten für die Fans: The Legend of Zelda für die Wii U soll nicht mehr dieses Jahr kommen, sondern erst in 2016. Aonumas Team braucht die Zeit, um neue Ideen umzusetzen, und zufälligerweise erwartet uns nächstes Jahr auch das 30-jährige Jubiläum. Die genauen Gründe für die Verschiebung werden wir wahrscheinlich nie erfahren, aber zumindest kann man sich nicht beschweren, dass Zelda-Fans nun den Rest des Jahres im Trockenen saßen, denn auch ohne Zelda für die Wii U gab es einiges an Unterhaltung.

    Bereits im April bot sich ein besonderes Highlight, denn hier kehrte die Symphony of the Goddesses nach Deutschland zurück mit Konzerten in Düsseldorf und München, im November auch in Hamburg. Gespielt wurde das neue "Master Quest"-Programm, wo auch Majora's Mask stark im Mittelpunkt stand mit Postern, T-Shirts und gleich zwei kompletten Suiten zum Spiel.

    Auf der E3 2015 im Juni wurde zwar leider nichts zu The Legend of Zelda für die Wii U gezeigt, aber gleich zwei neue Titel für den Nintendo 3DS wurden hier angekündigt: Hyrule Warriors Legends und Tri Force Heroes. Letzteres sollte sogar noch dieses Jahr erscheinen und Zelda-Fans über die Weiten des Internets vereinen, um sich gemeinsamen durch die 32 Level und vielen Spezialmissionen im Lumpenland zu schlagen.

    Ein besonderes Feature in Tri Force Heroes waren die Kostüme, die einem beim Tragen speziellen Fähigkeiten verleihen, was nicht ganz unähnlich zu den Masken aus Majora's Mask ist. Daher sollte es nicht überraschen, dass neben Zora und Gorone tatsächlich auch die Grimmige Gottheit als Kostüm ins Spiel einzog in einem Update Anfang Dezember, welches das Spiel zudem um dem Monsterhort bereicherte und ein Kostüm von Linebeck.

    Ein Wiedersehen mit Linebeck gab es zudem vorher auch auf der Wii U Virtual Console, wo Phantom Hourglass und Spirit Tracks ihre erste Rückkehr feierten. Zeitgleich wurde auch Twilight Princess HD für die Wii U angekündigt, welches kommenden März erscheinen und den Fans die Wartezeit auf Zelda Wii U verkürzen soll.

    Im Folgenden habt ihr eine Übersicht aller interessanten Daten des Jahres 2015, zusammen mit Links zu unseren Reviews zu den verschiedenen Erscheinungen:

    • 29.01. - Majora's Mask-Paket für Hyrule Warriors erschienen
    • 13.02. - Majora's Mask 3D erschienen
    • 13.02. - New Nintendo 3DS XL Majora's Mask Edition erschienen
    • 26.02. - Boss-Paket für Hyrule Warriors erschienen
    • 19.04. - Symphony of the Goddesses in Düsseldorf
    • 20.04. - Symphony of the Goddesses in München
    • 10.06. - Hyrule Warriors Legends offenbart
    • 16.06. - Tri Force Heroes auf der E3 angekündigt
    • 16.06. - Klassisches Gewand für Hyrule Warriors
    • 02.07. - Ocarina of Time auf der Wii U Virtual Console erschienen
    • 31.07. - Schloss Hyrule als DLC zu Smash for Wii U & 3DS erschienen
    • 30.09. - Tetras Piratenschiff als DLC zu Smash for Wii U erschienen
    • 23.10. - Tri Force Heroes erschienen
    • 08.11. - Symphony of the Goddesses in Hamburg
    • 12.11. - Twilight Princess HD angekündigt
    • 13.11. - Phantom Hourglass & Spirit Tracks auf der Wii U VC erschienen
    • 03.12. - Monsterhort-Update für Tri Force Heroes erschienen
    • 22.12. - Freundespunkte-Update für Tri Force Heroes erschienen


    Morgen veröffentlichen wir noch unseren Ausblick auf das Jahr 2016. Wir wünschen an dieser Stelle einen guten Rutsch und wollen von euch wissen, welches eure Zelda-Highlights des Jahres 2015 waren. Welche Titel habt ihr gespielt? Wart ihr auf der Zelda Symphony? Erzählt es uns in den Kommentaren!

    Am 21. Januar erscheint Hyrule Warriors Legends in Japan und am selben Tag wird auch die Hyrule Edition des New Nintendo 3DS XL dort veröffentlicht. Diese Edition gab es bislang nur in Nord Amerika und wird nun auch bald in Japan verkauft. Das Spiel ist zwar nicht enthalten, aber dafür gibt es einen Code für zwei kleine Extras zu Hyrule Warriors Legends.

    So schaut das Gerät aus:

    Als Dreingabe gibt es das "Klassische Gewand" als Kostüm für Link und eure Feen in Hyrule Warriors Legends:

    Das Kostüm für Link gab es bereits im Juni als kostenlosen DLC für die Wii U-Version von Hyrule Warriors, aber scheinbar ist dieses nicht standardmäßig in der 3DS-Version enthalten. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie das Ganze in Europa ausschauen wird, insbesondere falls bei uns auch die Hyrule Edition des New Nintendo 3DS XL erscheinen sollte.

    Hyrule Warriors Legends erscheint am 25. März in Europa.


    Quelle: topics.nintendo.co.jp über NintendoLife

    Seit dem 13. November sind The Legend of Zelda: Phantom Hourglass und The Legend of Zelda: Spirit Tracks, die beiden Zelda-Titel vom Nintendo DS, erhältlich auf der Wii U Virtual Console für 9,99€ pro Spiel. Wir haben uns mal angeschaut, wie sich beide Titel auf der aktuellen Heimkonsole spielen und was es dabei zu beachten gibt.

    Für unseren Test wurden beide Spiele zu 100% absolviert.


    Mit Volldampf zurück!

    Phantom Hourglass und Spirit Tracks gehören sicherlich zu den umstrittensten Zelda-Spielen, welche 2007 und 2009 veröffentlicht wurden und damals vor allem durch die kontroverse Touchscreen-Steuerung für Gespräche gesorgt hatten. Unabhängig davon, ob man die exklusive Steuerung per Stylus mochte oder nicht, boten die Spiele aber noch einige andere eigene Konzepte und Ideen...

    Phantom Hourglass knüpft an The Wind Waker an und spielt ebenfalls auf dem Meer. Dafür ist man aber diesmal mit einem Dampfboot unterwegs, dessen Kurs man auf der Karte einzeichnet. Um die Seekarten zu bekommen, muss man aber mehrfach in den berüchtigten Tempel des Meereskönigs – ein umfangreicher Dungeon mit 14 Etagen, wo es gilt, zunächst unbesiegbare Gegner, die sogenannten Phantome, zu meiden. Außerdem läuft außerhalb von speziellen Schutzzonen die Zeit in der namensgebenden Phantom-Sanduhr ab, die euch davor schützt, dass euch die Lebensenergie vom Tempel geraubt wird. Gerade bei diesem Tempel scheiden sich die Geister: für die einen war dieser unglaublich nervig, für die anderen eine willkommene Herausforderungen (im Gegensatz zu den viel zu einfachen normalen Dungeons). Ansonsten besticht das Spiel durch den markanten Charakter Linebeck und einem eher minimalistischen Soundtrack.

    Musikalischer ging es dafür dann zwei Jahre später in Spirit Tracks zu, wo Nintendo versuchte, die Spielmechaniken aus Phantom Hourglass noch einmal aufzugreifen und auf andere Art umzusetzen. So ist man diesmal mit einer Dampflok unterwegs, anstatt auf einem Dampfboot, und um mit dieser an neue Orte zu gelangen, muss man erst neue Gleise im Turm der Götter aktivieren. Im Gegensatz zum Tempel des Meereskönigs muss man dort die verschiedenen Abschnitte aber nicht wiederholen und es läuft auch keine Uhr im Hintergrund. Zudem könnt ihr diesmal die Kontrolle über je ein Phantom übernehmen, was zu einigen besonderen Spielideen führte, die zum Teil auch aktuell von Tri Force Heroes mit dem "Totem" wieder aufgegriffen wurden. Auf der anderen Seite spielt sich Spirit Tracks aber auch wesentlich linearer, eingeschränkter und langsamer als sein Vorgänger, was für ein eher träges Spielvergnügen sorgt und viele Spielfreiheiten raubte.

    Beide Titel haben also ihre Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Stärken und Schwächen. Welcher euch besser gefällt, könnt ihr derzeit für euch selber auf der Wii U entdecken, wo beide Spiele zeitgleich für die Virtual Console veröffentlicht wurden.


    Spielen mit dem Wii U GamePad

    Sobald man Phantom Hourglass und Spirit Tracks erst einmal auf dem Wii U GamePad laufen hat, beschleicht einem schnell das Gefühl, dass beide Titel wohl ganz oben auf Nintendos Liste für potentielle zukünftige Remakes stehen dürften. Die pixelige 3D-Grafik ist nicht gut gealtert und man merkt deutlich die geringere Framerate (auch wenn diese stabil bleibt), besonders wenn man vorher einen Titel wie Tri Force Heroes gespielt hat, was einem zudem auch die Steuerung vom Nintendo 3DS vermissen lässt. Auf dem Nintendo DS waren wir eigentlich ein Verfechter der reinen Touchscreen-Steuerung, zumal sich die Spiele mit einem Steuerkreuz nicht wirklich gut gemacht hätten, aber mit dem Wii U GamePad in der Hand hat man doch schnell das Bedürfnis, Link lieber per Analogstick zu lenken, einfach weil das GamePad im Vergleich zum Nintendo DS wesentlich schwerer ist und das Spielen mit Stylus daher recht unkomfortabel werden kann.

    Da Virtual Console-Titel nur emuliert und nicht portiert werden, muss man sich nun entweder mit der Touchscreen-Steuerung begnügen oder auf ein tatsächliches Remake warten. Wer jetzt aber zur Virtual Console-Version greift, für den empfiehlt es sich, das GamePad irgendwo abzustützen, z.B. auf einem Tisch oder dem eigenen Schoß. Auch sollte man in jedem Fall eine von Nintendos Bildschirmschutzfolien installieren, da die Schwertstreiche mit dem Stylus gerne kleine Kratzer verursachen können.

    Wenn man das alles beachtet, bekommt man zumindest alle denkbaren Darstellungsmöglichkeiten mit Optionen für Rechts- und Linkshänder. Man kann es so aufteilen, dass der Touchscreen auf dem GamePad und der obere Bildschirm auf dem Fernseher ist, oder man hat sechs verschiedene Anordnungen beider Bildschirme auf dem GamePad. Komfortabel fanden wir eine Variante, wo man das GamePad senkrecht hält, insofern man es dabei auf dem Schoß abstützen kann. Auch gut fanden wir die Option, einen Bildschirm groß darzustellen und den anderen Bildschirm klein daneben. Da der obere Bildschirm bei den NDS-Zeldas hauptsächlich für die Karte verwendet wird, empfiehlt sich diese Anordnung dann, wenn man das GamePad waagerecht nutzen möchte.

    Nur gibt es keine Möglichkeit, beide Bildschirme aneinander angrenzend darzustellen, es bleibt bei allen Bildschirmoptionen immer eine kleine Lücke. Zu Phantom Hourglass passt das gut, da hier im Spiel diese Lücke mit einberechnet wird, z.B. bei Bossgegnern, die über beide Bildschirme gehen, oder in der Schießbude auf Molude. Bei Spirit Tracks wird diese Lücke aber nicht im selben Maße berücksichtigt und für dieses Spiel wäre noch eine Option schön gewesen, den Abstand zwischen beiden Bildschirmen zu entfernen oder zumindest zu verringern, damit diese Szenen einfach besser aussehen. Aber dies war auch schon ein Problem beim Originalspiel.

    Ein Problem bei Spirit Tracks im Original waren auch Einbrüche in der Framerate auf dem Nintendo DS, z.B. wenn man von Panzern angegriffen wurde. Auf der Virtual Console bleibt hier aber alles flüssig, was zumindest positiv ist.

    Leider gibt es die zahlreichen Bildschirmeinstellungen aber anstelle der sonst üblichen Controller-Einstellungen, wo ihr frei die Steuerung belegen könnt. Das geht bei Nintendo DS-Titeln leider nicht und im Falle von Phantom Hourglass und Spirit Tracks ist dies sicher nicht entscheidend, da man eh hauptsächlich mit dem Touchscreen spielt. Nur das Virtual Console-Menü auf der ZR-Taste ist ein wenig unglücklich belegt, da man diese beim Abstützen des GamePads gerne man aus Versehen betätigt, wo es gut gewesen wäre, wenn man dies auf eine andere Taste legen könnte.

    Im Großen und Ganzen spielt sich zumindest Phantom Hourglass auf dem Wii U GamePad aber recht gut, weshalb wir gerne den Titel auch noch einmal auf der Virtual Console abgeschlossen haben. Bei Spirit Tracks hingegen tat sich aber ein schweres Problem mit dem Mikrofon auf, insbesondere wenn man die Flöte des Landes spielen will. Schon bei der Luftkanone fällt auf, dass man hier recht stark pusten muss, damit es funktioniert, aber die Flöte zu spielen, wirkt wie ein Ding der Unmöglichkeit, da das Mikrofon am GamePad kein durchgehendes Pusten erfassen will...

    Ähnliche Probleme gab es wohl auch schon auf dem Nintendo 3DS, was eventuell auf einen eingebauten Entstörfilter zurückzuführen ist, der das Spielen der Flöte wie auf dem Nintendo DS unmöglich macht. Und auf dem Nintendo DS hatten wir auch keine Schwierigkeiten gehabt, aber auf der Wii U werden die Sitzungen mit den Lokomo zu einem frustrierenden Hindernis, wo man das Spiel einfach nur noch zur Seite legen will... Und die Wii U bietet auch keine Möglichkeiten, das Mikrofon zu konfigurieren, was vielleicht noch helfen würde. Hier hätte Nintendo irgendetwas tun müssen, damit das Spiel einwandfrei funktioniert, z.B. eine Taste zum Simulieren des Mikrofons.


    Sonstiges

    Wer Phantom Hourglass bereits kennt, dürfte sich wundern, wie man denn das eine berüchtigte Rätsel löst, wo es gilt, den Nintendo DS zu schließen. Dasselbe Problem hat man bereits bei einem Nintendo 2DS und die Lösung ist dieselbe – man aktiviert den Sleep Mode, in diesem Falle über das Betreten des Virtual Console-Menüs. Das wird auch in der Anleitung zur Virtual Console vermerkt, im Spiel selber gibt es hier aber keine Hinweise, was sicher für einige Verwirrungen sorgen dürfte.

    Verwirrend sind auch einige verwaiste Funktionen im Spiel, im Speziellen der Duellmodus und der Contact-Mode. Auch auf dies wird zwar in der Anleitung hingewiesen, aber im Gegensatz zu beispielsweise Oracle of Ages & Seasons auf der 3DS Virtual Console wurde hier nichts unternommen, diese gar nicht erst zugänglich zu machen. Im Gegenteil, in Phantom Hourglass könnt ihr sogar die Wifi-Einstellungen des Nintendo DS aufrufen! Dies bringt natürlich nichts, denn die Duellmodi lassen sich nicht auf der Wii U nutzen, aber Nintendo hätte zumindest entsprechende Menüs unzugänglich machen können, damit man sich gar nicht erst darüber wundert.

    Auch der Contact-Mode, der quasi so eine Art Vorreiter von StreetPass war, entfällt, so dass ihr hier nicht die Möglichkeit habt, mit anderen Spielern Schätze und Schiffsteile zu tauschen. Besonders die Schätze in Spirit Tracks wurden aber so gezinkt, dass man bestimmte Schätze nur sehr selten findet, eben um den Tausch mit anderen Spielern förmlich zu erzwingen. Auf eigene Faust wird es dadurch aber nur sehr anstrengend, alle Zugteile zu sammeln. Zum Glück kann man aber auf Virtual Console über Speicherpunkte dem ein wenig nachhelfen, indem man speichert, bevor man einen Schatz bekommt und solange den Speicherpunkt wiederholt lädt, bis man das Objekt der Begierde erhält. Aber auch das hilft nur begrenzt bei den stark gezinkten Wahrscheinlichkeiten.

    Beim Sammeln von Schätzen spielt übrigens auch die interne Uhr des Nintendo DS eine Rolle, wo sich täglich das Angebot an Schätzen und Schiffsteilen ändert und wo nur zu bestimmten Zeiten der maskierte Terri-Händler erscheint. Beim Verwenden von Speicher- und Fortsetzungspunkten wird allerdings auch die Uhrzeit gespeichert, wo ihr damals aufgehört hat. Das macht rein technisch Sinn, ist aber erst einmal verwirrend. Um die interne Uhr wieder mit der Uhrzeit der Wii U abzugleichen, muss man das Spiel zurücksetzen, wobei man nicht vergessen darf, vorher im Spiel zu speichern.


    Fazit

    Phantom Hourglass und Spirit Tracks wurden deutlich auf die Hardware des Nintendo DS optimiert und wer die Wahl hat, sollte daher lieber die Originale spielen. Dank der vielen Darstellungsoptionen hatten wir aber dennoch unseren Spaß mit Phantom Hourglass auf der Wii U Virtual Console. Spirit Tracks hingegen können wir nicht empfehlen, solange Nintendo hier nicht etwas gegen die Mikrofon-Probleme unternimmt.

      [+]Viele Darstellungsoptionen
      [+]Keine Einbrüche in der Framerate
      [-]Probleme mit dem Mikrofon in Spirit Tracks
      [-]Keine Controller-Einstellungen
      [-]Einige verwaiste Funktionen

    In dreieinhalb Stunden ist es wieder soweit und das Team von Super McGamer bietet euch über den berüchtigten Zeldathon mehrere Tage lang Unterhaltung, wo alle möglichen Zelda-Titel live gespielt werden und ihr für einen guten Zweck spenden könnt. Diesmal gehen die Spenden an HelpHOPELive und das Ziel ist es, mindestens 150.000$ zu sammeln.

    Diesen Sommer wurden beim Zeldathon Deluxe übrigens über 194.000$ an Spenden gesammelt, das gesetzte Ziel sollte also nicht unrealistisch sein. Wer den Zeldathon noch nicht kennt, hier wird auf Twitch ununterbrochen Zelda gespielt mit verschiedenen Events und das mehrere Tage lang. In der Regel läuft der Spendenmarathon am Ende des Jahres bis nach Silvester.

    Schaut am Besten einfach selber mal rein:


    Gehe zu: Zeldathon.net

    Den Anfang machen Ocarina of Time und Four Swords. Weitere Titel werden ab einer gewissen Spendensumme freigeschalten, auch lassen sich bei einigen Titeln zusätzliche Herausforderungen aktivieren. Je mehr gespendet wird, desto länger läuft der Marathon. Den kompletten Zeitplan findet ihr hier.


    Update:
    Insgesamt wurden über 250.000$ gesammelt! Danke an alle, die mitgemacht und gespendet haben!

    Wer das 8-Bit-Gewand in Tri Force Heroes besitzt, kann sämtliche Musikstücke aus dem Spiel im 8-Bit-Format hören. Dieselbe Musik kommt beim Download Play zum Einsatz, was auch seinen speziellen Grund hat. Dies und mehr gab es in einem Interview mit Nintendo Dream zu erfahren, wo die Kollegen von NintendoEverything Übersetzungen angefertigt haben.

    Im Interview waren Director Hiromasa Shikata, Designer Keisuke Umeda und Produzent Eiji Aonuma.


    8-Bit-Musik

    Ein interessanter Punkt im Interview war die 8-Bit-Musik. Diese wurde ursprünglich für den Download Play-Modus angefertigt, da es beim Download-Spiel eine Begrenzung für die Datenmenge gibt. Für die Musik hat es nicht mehr gereicht, aber ohne Musik hat sich das Spiel trostlos angefühlt.

    Daher kam das Sound-Team auf die Idee, 8-Bit-Varianten der Musik zu erstellen, die wesentlich weniger Speicherplatz benötigen würden. Ursprünglich war hier nur die Musik der Level geplant, aber das Team war damit so leidenschaftlich, dass sie 8-Bit-Varianten der gesamten Musik im Spiel angefertigt hatten. Und aus diesem Grund wurde dann das 8-Bit-Gewand geschaffen, so dass man auch ohne Download Play in der Lage ist, sich die 8-Bit-Musik anzuhören.


    Concept Arts

    Ursprünglich sollte das Cheerleader-Kostüm einem japanischen Idol entsprechen. Es wurde dann aber daraus eine Cheerleaderin gemacht, da dies international einen höheren Wiedererkennungswert hat.

    Rechts sieht man verschiedene Varianten eines Kostüms, welches die Aufmerksamkeit von Gegnern auf einem lenkt, woraus dann der Gala-Smoking wurde. Links gibt es Konzepte des Herzkostüms, des Pyjamas und des Team-Anzugs. Rechts unten ist ein Konzept der verfluchten Prinzessin Rüschhilde, die hier wie ein Pikmin aussieht.

    Hier handelt es sich um verschiedene Konzepte von Madame Couture. Das ganz links entspricht der finalen Version, während das Konzept in der Mitte an die Lady erinnert (und vielleicht sogar diese darstellen soll).


    Quelle: NintendoEverything

    Zitat

    Original von Vyserhad
    Ich glaube, die 1000 blöcke beziehen sich auf das grsamte update 2.0 und 2.1... nur die differenz ist das neue...


    Ja, das wird wohl so sein. Ich habe eben nochmal in den Zusatzdaten nachgeschaut, wo 1105 Blöcke jetzt stehen. Es ist allerdings merkwürdig, dass beim Downloaden scheinbar dann alles vom 2.0.0-Update nochmal runtergeladen wird...

    Ja, da wurde wahrscheinlich schon für 3.0.0 vorgesorgt. Was aber auch heißen wird, dass wir in den nächsten Tagen herausfinden dürften, was das nächste große Update so beinhaltet. Zumindest so Dateien wie Musik und Kostüme dürften durch Hacker ja schnell aufgedeckt werden, wie man das ja inzwischen fast gewohnt ist... xD

    Ansonsten ist die Sache gut. Die Heldenpunkte motivieren sogar mich als jemanden, der schon alles 100% hat, wieder ins Spiel einzusteigen und Leuten bei Spezialmissionen zu helfen.

    Nur stimme ich zu, dass das mit dem Alltagsgewand keine gute Entscheidung war. Für mich ist dieses Kostüm eine Art "Heldenmodus" / "Hard Mode". Man hat weniger Lebensenergie und nimmt mehr Schaden. So eine Option finde ich reizvoll und so wird diese zerstört und gleichzeitig der Ganzkörperstrumpf obsolet... Da hätte man lieber dem Heldengewand für die Heldenpunkte irgendeinen (anderen) Bonus geben können. Immerhin heißt dieses ja auch Heldengewand.

    Heute hat Nintendo ein weiteres Update zu The Legend of Zelda: Tri Force Heroes veröffentlicht. Die Version 2.1.0 bietet zwar keine neuen Zusatzinhalte, dafür führt sie "Heldenpunkte" ein, die ihr erhalten und gegen Materialien eintauschen könnt. Wir wollen an der Stelle wieder zusammentragen, was sich mit dem Update alles geändert hat.

    Heldenpunkte

    • Immer wenn ihr einen Level abschließt, für den ihr nicht gestimmt habt, gibt es Heldenpunkte als Belohnung. Dies gilt auch, wenn ihr beim Level oder bei den Spezialmissionen "Egal" wählt.
    • Im Monsterhort bekommt ihr auch Heldenpunkte für jeden Pfad, den ihr bereits erfolgreich abgeschlossen habt und nochmal wiederholt.
    • Die Punkte könnt ihr beim fahrenden Händler gegen Materialien eintauschen, die euch noch fehlen, um Kostüme anzufertigen. Aller 5 Punkte gibt es so ein Angebot.
    • Ab 30 Heldenpunkten wird zudem das Alltagsgewand gestärkt. Man zwei Herzcontainer mehr (anstatt einen weniger) und nimmt mit stolzen 75% Glück keinen Schaden. Diese Fähigkeiten verliert das Kostüm aber wieder, sobald man "böse Taten" begeht, also einfach aus einem Spiel aussteigt. Dann werden einem Heldenpunkte wieder abgezogen.
    • Der Baum in der südöstlichen Ecke der Stadt hat nun in die Rinde eine Zahl geritzt, die euren aktuellen Heldenpunkten entspricht.
    • Ab 30 und 100 Heldenpunkten ändern sich diverse Dialoge, einmal mit dem Doppelgänger in der Stadt und mit dem Mentor in der Lobby.


    Sonstiges

    • Das Update ist kostenlos und 1108 Blöcke schwer.
    • Liste wird noch ergänzt...


    Wir aktualisieren diesen Beitrag noch im Laufe der Tage mit allen Verbesserungen und Veränderungen, die uns beim Spielen auffallen.

    Im Miiverse gab es folgende Botschaft von Eiji Aonuma zu dem Update:

    Quelle: Miiverse

    Zitat

    Original von Acinia
    also von den Zeitmissionen habe ich glaube auch erst 2 oder 3. Allerdings habe ich nur Erfahrungen in den Wäldern gemacht. Würde mich trotzdem freuen, wenn du/ihr mich mitnehmt.


    Bei den Zeitmissionen sollte man die Level gut kennen, sonst wird das eher schwierig. ^^ Warte aber einfach mal Weihnachten ab, dann findest du hier sicher auch ein paar neue Spieler, die mit dir von vorne anfangen.

    Supermew:
    Ich helf gern, auch wenn ich schon alles gemacht habe, aber du solltest dir vielleicht überlegen, Skype zu installieren und mit in die Gruppe zu kommen, da es so einfacher ist, sich zu verabreden.