Beiträge von TourianTourist

    Anfang diesen Monats gab es für The Legend of Zelda: Tri Force Heroes ein kostenloses Update, welches zwei neue Kostüme und den Monsterhort hinzugefügt hat - ein Ausdauerkampf auf 40 Ebenen. Letzten Freitag hat Nintendo dazu noch einen Trailer veröffentlicht, welcher die neuen Features vorstellt. Diesen könnt ihr euch auf Youtube anschauen:


    Gehe zu: Youtube

    Wer im Detail wissen will, was das Update alles bewirkt, schaut hier nach. Und vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Tri Force Heroes unter dem Weihnachtsbaum liegen, um sich dann auch durch den Monsterhort und den Rest des Spiels schlagen zu können... In dem Falle findet ihr bei uns im Forum eifrige Mitspieler.

    Advent, Advent, ganz Hyrule brennt... Heute gibt es wieder etwas für Zelda-Fans bei Nintendos Adventskalender zu gewinnen. Und zwar handelt es sich dabei um die Limited Edition von Hyrule Warriors, die ursprünglich besonders rar war und Links Schal aus dem Spiel enthält. Das dazugehörige Kennwort lautet "Hyrule".

    Schickt dieses einfach in einer E-Mail an weihnachten[at]nintendo.de, zusammen mit eurem Alter und eurer Adresse. Alle Teilnahmebedingungen findet ihr auf Nintendos Seiten:

    Quelle: Twitter

    The Legend of Zelda: Phantom Hourglass auf der Wii U Virtual Console, einmal zum Testen für ZeldaEurope und einmal, weil ich mir vorgenommen habe, zum 30-jährigen Jubiläum von Zelda das ein oder andere Zelda-Spiel nochmal durchzuspielen. Spirit Tracks folgt dann im Anschluss.

    Ansonsten spiele ich noch ab und zu gerne eine Runde The Legend of Zelda: Tri Force Heroes. Derzeit hoffe ich ja, dass ein zukünftiges Update noch die Arena ausbauen wird, so dass diese einem mehr bei der Stange hält. Aber ich schaue auch einfach nur gern täglich rein, um Materialien beim Händler zu horten, etc. xD

    Zitat

    Original von rabidFairy
    Mit Linebeck's Uniform kann man scheinbar auch die Geheimbotschaft lesen für die man den Team-Anzug braucht... xD


    Ja, kurioserweise ist es auch das einzige Kostüm, auf welches der Junge besonders reagiert, neben dem Team-Anzug und dem 8-Bit-Gewand. Vielleicht sollte Linebecks Uniform früher auch mal Freundesmünzen kosten...?

    Jedenfalls waren Yunavi, IceDragon und mir gestern in der Arena noch etwas aufgefallen: und zwar haben sich die Wahrscheinlichkeiten für die Gewinnmaterialien geändert. Das goldene Material bekommt man jetzt mit 40%, anstatt nur 20%. Normale und seltene Materialien gibt es zu je 30%.

    .In Japan gab es heute ein Livestream-Event, wo Hyrule Warriors Legends eine halbe Stunde lang präsentiert wurde. Dabei wurde Linkles Story angespielt, das neue Feen-System ausprobiert und ein Blick auf die neue Abenteuer-Karte zur Großen See geworfen. Auch gibt es neue Screenshots und ein Blick auf das kommende HOME-Menü-Design zum Spiel

    NintendoEverything hat eine Aufzeichnung von dem Event auf Youtube hochgeladen:


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    Auch wurde das HOME-Menü-Design zum Spiel gezeigt mitsamt der Soundeffekte, wo beim Öffnen des Nintendo 3DS die typische Item-Fanfare gespielt wird:


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    Abschließend zu dieser Woche gibt es noch weitere Screenshots zum Spiel. Dabei handelt es sich aber hauptsächlich Ausschnitte aus den Menüs zum Feensystem und zum Abenteuer-Modus, zu finden in unserer Galerie:


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    Bis Weihnachten kann man jeden Tag Preise bei Nintendos Adventskalender gewinnen und heute gibt es endlich mal wieder etwas für Zelda-Fans. Und zwar wird zweimal die Special Edition von Majora's Mask 3D verlost, welche neben dem Spiel ein Steel Case, ein Poster und einen Pin enthält. Das dazugehörige Kennwort lautet "Horror Kid".

    Schickt dieses einfach in einer E-Mail an weihnachten[at]nintendo.de, zusammen mit eurem Alter und eurer Adresse. Alle Teilnahmebedingungen findet ihr auf Nintendos Seiten:


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    Quelle: Twitter

    Wenn ich den Trailer richtig verstanden habe, ist es sogar so, dass man sich die drei DLC-Charaktere (Wahre Midna, junger Link, Tingle), sowie Toon Link und das Horror-Kid auf der neuen Karte oder zumindest im Abenteuer-Modus überhaupt erst freischaltet. Und ich denke mal schon, dass sie in dem Zuge auch normal freischaltbare Herzteile, Waffen-Upgrades und dergleichen haben.

    Auf den neuen Bildern sieht man auch, wie auf alten Karten teilweise Belohnungen zusammengelegt wurden, vermutlich um eben mehr Platz für alles zu schaffen.

    Hyrule Warriors Legends erscheint in Japan bereits am 21. Januar (bei uns am 25. März) und daher wird inzwischen ordentlich Werbung zum Spiel gemacht. Nachdem es in den letzten Wochen Trailer zu allen neuen Charakteren und Waffen gab, folgt nun ein abschließender Trailer mit allen bekannten Charakteren, sowie allen neuen Features.

    Dabei sieht man auch die neuen Abenteuer-Karte zur Großen See in Aktion, sowie das Menü für die Feen, die euch im Abenteuer-Modus unterstützen werden. Alle Infos zu den Feen und der neuen Abenteuer-Karte findet ihr hier. Den Trailer könnt ihr euch auf Youtube anschauen:


    Gehe zu: Youtube

    Dann hatte Koei Tecmo diese Woche noch die offizielle Seite in Japan aktualisiert, wo es neben neuen Bildern auch erstmals Artwork von Farbkostümen gab, die man sich auf der neuen Abenteuer-Karte freispielen kann. Die Artworks findet ihr auch in unserer Galerie:


    Gehe zu: ZE Galerie

    Falls die neuen Screenshots auch noch in einem größeren Format auftauchen, lassen wir es euch wissen.

    Ich habe den Newsbeitrag mal aktualisiert, was alle deine Fragen beantworten sollte.

    Bei den Sachen, die du auflistest, handelt es sich um Outfits und Speisen für Feen. Neue Item-Karten für die Große See gibt es ebenfalls, die ich komplett gelistet habe samt Funktionen.

    Ansonsten dürfte Phais Kostüm an eine Große Fee aus The Wind Waker angelehnt sein und Lanas Kostüm... ja, das frage ich mich auch noch. Am Ehesten dürfte es sich hier um die Deku-Prinzessin handeln. Aber freut mich, dass sie endlich ein rotes Kostüm erhält, ich hoffe mal, Cia zieht da gleich. ^^

    Zitat

    Original von LightningYu
    Danke an TT dafür, das du dir bei solchen Sachen immer enorme Mühe gibst. Stimme dir zwar(wie schon bei Smash) nicht immer überrein, aber trotzdem angenehm zu lesen und gut für Infos


    Danke. Und solange du dabei sachlich bleibst, darfst du auch gerne anführen, mit welchen Punkten im Review du nicht übereinstimmst.

    Ein Review ist auch nur eine (in diesem Falle ausführliche) Meinung, aber Meinungen können sich ja auch ändern. ^^ Ich muss auch zugeben, dass das Review mir etwas schwer gefallen ist, da die Sache ja komplett kostenlos ist und man da eigentlich gar nicht meckern kann. Gleichzeitig macht man sich aber auch Gedanken, was das Spiel brauchen würde, um noch besser zu werden und vielleicht mehr Kaufgründe zu bieten für diejenigen, die es noch nicht haben.

    Es würde mich nicht wundern, wenn nächstes Jahr folgend auf Twilight Princess HD erst einmal Linkle's Crossbow Training kommt... xD Mit dem GamePad lässt sich da ja sicher etwas anstellen und so als günstiger Download-Titel wäre das vielleicht gar nicht so verkehrt, um hier mal weiter zu fühlen, wie Linkle so ankommt.

    Aber auch in Zelda U fände ich sie reizvoll als Alternative zu Link, zumal im Spiel ja diesmal der Bogen weitaus ausgeprägter zu sein scheint, vor allem mit der Action, wo man in Slow Motion vom Pferd springt. Mit ihr hätte man dann eben eine Armbrust als Waffe und eventuell sogar eine andere Hintergrundgeschichte.

    Theoretisch lässt sich so etwas auch als 2nd Quest realisieren. Erstmal spielt es normal als Link durch und dann schaltet man sich eben einen zweiten Spieldurchgang frei, der das Abenteuer aus Linkles Perspektive zeigt.

    Mit Linkle hat Koei Tecmo einen weiteren originalen Charakter für Hyrule Warriors geschaffen, wo es sich um eine Art weiblichen Link handelt. Es stellt sich natürlich die Frage, ob Linkle auch in der Hauptreihe vorkommen könnte und Zelda-Produzenz Eiji Aonuma schien in einem Interview mit IGN dem gegenüber nicht abgeneigt zu sein.

    Linkle ist ein Mädchen, welches mit Armbrüsten kämpft und dem legendären Held nacheifert. Und laut Aonuma will das Team bei zukünftigen Zelda-Spielen sie im Hinterkopf behalten. Außerdem hatte er das Folgende zu sagen:

    Zitat

    “Ich hatte die Möglichkeit, während der Entwicklung von Linkle Feedback zu geben, aber die befriedigende Action mit einer Armbrust, die wir für das Spin-Off Link's Crossbow Training entwickelt hatten, wurde dieses mal komplett von Koei Tecmo implementiert. Es fühlt sich vielleicht ein wenig anders an als andere Titel im Franchise, aber Linkle wirkt keineswegs deplatziert in der Welt der Zelda-Spiele.”

    Was meint ihr dazu? Wollt ihr Linkle auch in einem zukünftigen Zelda-Spiel sehen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

    Update:
    Ein ausführlicheres Interview mit Aonuma und Yosuke Hayashi (Produzent bei Koei Tecmo) gibt noch mehr Einblicke in Linkles Charakter und ihre Entstehung.

    • Linkle sollte ursprünglich Links Schwester sein, allerdings hat sich das mit dem Konzept von Aryll aus The Wind Waker gebissen, daher wurde aus ihr ein Mädchen mit heroischen Bestrebungen, was für das Franchise etwas Neues war.
    • Es gab viele positive Reaktionen auf Linkle im Artbook, vor allem auch außerhalb Japans, wo die Fans sich den Charakter im Spiel gewünscht haben. Daher haben Hayashi und Aonuma entschieden, sie im nächsten Spiel umzusetzen, was nun mit Hyrule Warriors Legends verwirklicht wurde.
    • Linkle ist ein junges Mädchen, welches in einem kleinen Dorf in Hyrule lebt und sich um Hühner kümmert.
    • Schon als sie klein war, wollte sie ein Held sein.
    • Den Kompass hat Linkle von ihrer Großmutter erhalten und sie sieht ihn als Symbol ihrer Heldenhaftigkeit.
    • Sie ist äußerst fröhlich, freundlich, aber auch naiv und sie hilft immer denen in Not.
    • Als Linkle von den Angriffen auf Schloss Hyrule hört, bricht sie auf, allerdings ist ihr Orientierungssinn nicht sonderlich gut, weshalb sie durch das ganze Land irrt, bevor sie in Schloss Hyrule ankommt. Dabei trifft sie auf verschiedene andere Charaktere, die sie dann begleiten.


    Quelle: IGN (1), IGN (2)

    Den Großteil ihrer Zeit verbringen Spieler von Hyrule Warriors im Abenteuer-Modus, in welchen man unzählige Stunden investieren kann, um zusätzliche Charaktere, Waffen, Herzteile und Kostüme zu erbeuten. Die nächste Ausgabe der Famitsu geht nun darauf ein, wie der Modus in Hyrule Warriors Legends aussehen wird, wo es sogar eine neue Karte gibt.

    Die Informationen stammen aus einem Vorschaubild des Magazins, welches heute von Famitsu veröffentlicht wurde:

    Dem Anschein nach bleiben die bisherigen Abenteuer-Karten erhalten - als Beispiel ist die Termina-Karte zu sehen. Neu ist hingegen eine neue Karte zur Großen See, welche die Welt von The Wind Waker in 8-Bit wiedergibt.

    Des Weiteren wird es ein System namens "Meine Fee" geben. Im Heft werden Feen mit verschiedenen Designs gezeigt, die dem Spieler auf noch unbekannte Art und Weise helfen sollen.

    Im Laufe der Woche sollten weitere Informationen aus der Famitsu auftauchen. Wir aktualisieren dann diesen Beitrag entsprechend.

    Update:
    Auf NintendoEverything gibt es inzwischen Scans von dem Heft, wo man auch ein paar der neuen Farbkostüme sieht, die es mit der Abenteuer-Karte zur Großen See geben wird.

    Update 2:
    Inzwischen wurden die Infos aus der Famitsu übersetzt und geben weitere Details zu den Feen und der neuen Abenteuer-Karte bekannt:

    Feen

    • Feen dienen als Partner im Abenteuer-Modus. Sie können über Feenmagie mächtige Attacken auslösen und man kann spezielle Attribute anpassen. Nur eine Fee kann mit in einer Schlacht genommen werden.
    • Feen haben Stufen und Spezialfähigkeiten, wo man neue freischalten kann.
    • Auf den Abenteuer-Karten gibt es nun "Speisen" wie die Lon Lon-Milch, Wundererbsen oder das Felsfilet. Damit kann man Attribute der Feen stärken oder neue Spezialfähigkeiten erhalten.
    • Auch gibt es Outfits und Accessoires für die Feen. Als Beispiele werden eine Krog-Maske, ein Shiekah-Anzug, ein Zora-Rock und ein Piraten-Halstuch angeführt.
    • Man kann sich bis zu drei Fähigkeiten von Feen anderer Spieler ausleihen. Diese halten dann für einen Tag.
    • Das Feen-Menü beinhaltet "Speisen", den "Salon" zum Einkleiden, die "Schule" für Fähigkeiten und die "Party" für lokales Wireless, um Fähigkeiten von anderen Spielern auszuleihen.


    Abenteuer-Karte zur Großen See

    Hier gibt es wieder neue Farbkostüme für alle Charaktere zum Freispielen, dazu gehören:

    • Link in den blauen Pyjama-Farben
    • Lana mit grünen Haaren und einem roten Outfit (Deku-Prinzessin)
    • Phai in den Farben einer Großen Fee aus The Wind Waker
    • Darunia als Biggoron aus Phantom Hourglass
    • Ganondorf in den Farben von Phantom Ganon
    • Zanto in den Farben von Quartoxuma
    • Ghirahim in den Farben von Carniphora
    • Das Horror-Kid in Lila
    • Tetra mit blauem Schal und rotem Hemd
    • Toon Link im Pyjama (genau wie in The Wind Waker)


    Auch kommen die folgenden 10 Item-Karten zum Einsatz:

    • Taktstock des Windes: bricht durch Barrieren aus Wind
    • Bergungsarm: damit holt man versunkene Schätze hervor, um Belohnungen freizuschalten
    • Seekarte: Neptunos schalten euch neue Kartenabschnitte frei
    • Kanone: zerstört gegnerische Festungen und eliminiert unfaire Handicaps in einer Schlacht
    • Heroen-Bogen: damit erlischt man Wirbelstürme und eliminiert unfaire Handicaps in einer Schlacht
    • Bumerang: damit besiegt man Oktalus und eliminiert unfaire Handicaps in einer Schlacht
    • Putput-Frucht: damit finden Seemöwen versteckte Belohnungen
    • Kraftarmbänder: damit hebt man riesige Felsen, damit Gegner erscheinen
    • Hammer: damit aktiviert man Schalter, damit Gegner erscheinen
    • Deku-Blatt: damit gleitet man auf Wind zu versteckten Arealen, um neue Belohnungen freizuschalten


    Außerdem gibt es an der Stelle von "Online-Links" diesmal "StreetPass-Links" im Abenteuer-Modus. Auch soll es ein spezielles DLC-Kostüm geben, welches später noch offenbart wird.


    Quellen: Famitsu.com über NintendoEverything, NintendoEverything (2)

    Hyrule Warriors Legends wird in Japan wieder zwei besondere Editionen bekommen: eine Premium Box und eine Treasure Box (siehe hier). Beide Editionen enthalten ein Artbook mit Artwork und Dokumenten zum Spiel, wie es auch schon eins zu Hyrule Warriors gab. Koei Tecmo hat dazu nun ein Bild vom Cover auf Twitter veröffentlicht:

    Auffällig beim Design ist, dass beide Artbooks auf den verschiedenen Stufen von Lanas Zauberbuch basieren. Das Artbook von Hyrule Warriors schaut aus wie das Zauberbuch des Geistes und das Artbook zu Hyrule Warriors Legends wie das Versiegelte Zauberbuch.

    In Europa wird das Buch nicht erschienen. Allerdings enthielt der Prima Guide zu Hyrule Warriors den kompletten Inhalt des ursprünglichen Artbooks, wo es denkbar wäre, dass dies bei Hyrule Warriors Legends wiederholt wird, falls Prima Games hier wieder einen Guide veröffentlichen sollte.


    Quelle: Twitter

    Zitat

    Original von Col
    Das mit dem Soundeffekt kann doch sicher durch ein einfaches update behoben werden? Kam das eigentlich auch bei den anderen Schwertblitzkostümen?


    Falls ja, dann war mir das nie aufgefallen. Diese Soundstörungen hatte ich erst nach dem Update. Und ja, das sollte sich durch ein einfaches Update (z.B. Version 2.0.1) beheben lassen, aber bemängeln muss ich es an der Stelle trotzdem.

    Am Donnerstag erschien das erste umfangreiche Update zu The Legend of Zelda: Tri Force Heroes, welches nicht allein Verbesserungen zum Spiel enthält, sondern auch ein neues Gebiet und zwei neue Kostüme, und das alles kostenlos. Wir schauen diesen geschenkten Gaul mal ins Maul und berichten, inwiefern das Spiel dadurch bereichert wird.

    Alle Infos, was das Update 2.0.0 genau beinhaltet und bewirkt, findet ihr hier.

    Tri Force Heroes ist nun inzwischen seit sechs Wochen auf dem Markt und in der Zeit haben viele von euch sicher schon das Spiel komplett abgeschlossen. Wie wir in unserem Review bereits erläutert haben, wird das Lumpenland mit der Zeit immer leerer werden, denn hat man erst einmal alle Kostüme gesammelt und alle Spezialmissionen absolviert, ist die Motivation eher gering, sich weiter dem Spiel zu widmen. Man wird nicht an der Stange gehalten, wie es vielleicht bei kompetitiven Online-Spielen wie Super Smash Bros. for Wii U & Nintendo 3DS oder Mario Kart 7 / 8 der Fall ist. Es gibt zwar noch die Arena zum Zeitvertreib, die ist aber leider nicht allzu ausgereift, um einen weiter ans Spiel fesseln zu können. Die Folge ist, dass immer weniger Leute Tri Force Heroes online spielen und dass es mit der Zeit immer schwieriger werden wird, jemanden zum Spielen zu finden.

    Bei Splatoon versucht Nintendo die Spieler zu halten, indem sie regelmäßig neue, kostenfreie Inhalte veröffentlichen, welche einem wieder ins Spiel locken. Und bei Tri Force Heroes scheint Nintendo nun ähnliche Strategien zu verfolgen.

    Dies war wohl aber nicht von vornherein so geplant, denn ausgegrabene Texte von Tripini (der Clown in der Stadt, der einem durch die neuen Inhalte geleitet) gaben Hinweise darauf, dass die neuen Gebiete auch Geld kosten sollten. Dass sich Nintendo nun anders entschieden hat, war auf jeden Fall richtig, denn so kommen auch potenziell alle Spieler von Tri Force Heroes wieder zusammen und nicht nur die, die bereit sind, für die neuen Inhalte zu zahlen. Außerdem haben Besitzer von mehreren 3DS-Systemen so die Möglichkeit, den DLC auch systemübergreifend zu nutzen, ohne ihn mehrfach kaufen zu müssen. Auch fallen die neuen Inhalte bislang etwas dünn aus, so dass sich ein Kauf hier anhängig vom Preis eventuell nicht gelohnt hätte...


    Der Monsterhort

    Im Vorfeld hatte Nintendo angepriesen, dass dieses neue Gebiet "über 30 neue Level" beinhalten sollte, wo die Vorfreude erst einmal riesig war – immerhin wäre es damit so groß gewesen wie der gesamte Rest des Spiels. Dabei handelte es sich aber um ein Missverständnis, denn anstatt "Level" waren hier "Ebenen" gemeint. Tatsächlich besteht der Monsterhort nur aus einem großen Level, welcher insgesamt 40 Ebenen bietet.

    Auf den Ebenen gilt es, alle Monster zu bezwingen, um weiter zu kommen. Das Ganze baut auf einem bewährten Spielprinzip auf, welches Zelda-Veteranen bereits sehr gut kennen dürften, z.B. mit dem Ausdauerkampf in A Link Between Worlds oder der Drillhöhle in Twilight Princess. Es handelt sich bei dem Monsterhort also um kein vollwertiges Gebiet, sondern eher um eine Art Minispiel, wo man sich austoben und sein Können testen kann.

    Der Nachteil ist, dass dies nur ein kurzweiliges Erlebnis darstellt. Wer den Monsterhort wirklich nur einmal meistern will, dem erwartet ca. eine Stunde Spielzeit, was im Vergleich zum restlichen Spiel nur wenig ist. Auf der anderen Seite erfreuten sich Minispiele und Minidungeons in dieser Art bei Fans meist großer Beliebtheit. Es bietet gegenüber den normalen Levels eben einfach den gewissen Wiederspielwert und eine interessante Plattform für eigene Herausforderungen. Und genau solche Ergänzungen dürften Tri Force Heroes recht gut tun, um die Online-Aktivitäten zu steigern.

    Die 40 Ebenen des Monsterhorts unterteilen sich in insgesamt acht Pfade aus fünf Ebenen. Jeder Pfad basiert thematisch auf den acht originalen Gebieten: es gibt also einen Waldpfad, einen Wasserpfad, einen Feuerpfad, usw. Die fünfte Ebene ist dabei immer ein Ruheraum, wo es Schatztruhen mit Materialien aus dem entsprechenden Gebiet, eine zusätzliche Fee und eine Qualle zum Auffüllen der Lebensenergie gibt. Hier wird gespeichert und man erhält einen neuen Einstiegspunkt für den nächsten Pfad.

    Im Monsterhort startet man nämlich in einer riesigen Halle mit Einstiegspunkten zu allen acht Pfaden. Sollte man scheitern oder wieder von vorne beginnen, kann man diese nutzen, solange alle Mitspieler bereits schon einmal soweit gekommen sind. Damit ist der Monsterhort nicht so gnadenlos, da man nicht jedes Mal ganz von vorne anfangen muss, was bei der Online-Natur des Spiels sicher sinnvoll war und auch einigen Frust sparen dürfte. Dadurch dass man eigentlich jeweils nur vier Ebenen bezwingen muss, um Fortschritte zu erzielen, bleibt die Motivation stets vorhanden, es erneut zu versuchen.

    Als Ausgleich startet man aber nur mit einer Fee im Gepäck und besonders im Mehrspieler-Modus sollte man die Sache daher nicht unterschätzen. Es macht sogar eventuell Sinn, früher einzusteigen, einfach um mehr Feen zu sammeln, die man auf den späteren Ebenen gut gebrauchen kann. Für einen guten Schwierigkeitsgrad sorgen nämlich vor allem dunkle Gegner, die es im Hauptspiel nicht gab. Diese machen doppelten Schaden, halten doppelt soviel aus und können über spezielle Attacken die Spieler für kurze Zeit komplett kampfunfähig machen. Besonders im Mehrspieler-Modus können diese Gegner absolut fatal sein, da die Lebensenergie schnell mal weg ist.

    Daher kommt es auch, dass der Monsterhort wesentlich einfacher im Einzelspieler-Modus ist, da die Doppelgänger unverwundbar sind und man sich nicht mit anderen Spielern koordinieren muss, um Totem-Angriffe auszuführen. Erfahrene Spieler im Alleingang dürften den Monsterhort in einem Zug durchspielen und die wirkliche Herausforderung liegt eher im Mehrspieler. Im Gegensatz zu den normalen Gebieten notiert sich das Spiel aber nicht, ob man den Monsterhort auch in beiden Spielvarianten geschafft hat. Und daher kann es passieren, dass einige es vielleicht gar nicht erst im Mehrspieler versuchen wollen, weil sie sich damit zufrieden geben, den Monsterhort einmal allein abzuschließen...


    Neue, alte Gegner und Klänge

    Eine kleine Überraschung bietet der Monsterhort mit einem Gegnertyp, der ursprünglich nur in A Link Between Worlds vorkam. Dabei handelt es sich um die Gimos, Statuen aus Stein, Feuer oder Eis, die zum Leben erwecken. An der Stelle wäre es vielleicht noch interessant gewesen, ein paar weitere Gegner aus A Link Between Worlds zu importieren, wie zum Beispiel die Mini-Moldorms, Goriyas oder Lynels. Hauptsächlich bieten aber eher die neuen Dunkel-Varianten der bekannten Gegner die nötige Abwechslung, da man sich auf deren veränderte Attacken einstellen muss.

    Ein besonderes Highlight stellt dann aber noch der finale Kampf auf Ebene 39 dar...

    Monsterhort Finale

    Hier kämpft das Team gegen insgesamt drei Schatten-Links. Dabei kommt wieder die KI zum Einsatz, die bereits in A Link Between Worlds mit den StreetPass-Kämpfen für gute Duelle gesorgt hat. Die Schatten-Links gehen sehr aggressiv vor und nutzen (mit der Ausnahme des Wasserstabs) aufgerüstete Varianten der Gegenstände, die bei späteren Anläufen per Zufall gewählt werden. Mit Wasserstab und Bomben stehen sich die Schatten-Links zwar eher selber im Weg, aber mit den anderen Items wissen sie im Großen und Ganzen umzugehen. Ein Treffer mit dem Schwert hüllt euch zudem in Dunkelheit ein, wodurch ihr kurz kampfunfähig werdet, was eure Gegner natürlich stichhaltig ausnutzen.

    Der Kampf macht aber soviel Spaß, dass man daraus auch hätte gut und gerne einen eigenen Spielmodus machen können. Zum Glück kann man aber jederzeit auf Ebene 36 einsteigen, falls man mal wieder Lust darauf bekommt. Auch wäre es natürlich wünschenswert, wenn in einem zukünftigen Update die Schatten-Links auch in die Arena einziehen würden, um dort als Platzhalter zu dienen, falls man mal keine Mitspieler findet.

    Übrigens wurden hier wieder Musikstücke aus Zelda II – The Adventure Link neu aufgelegt. Schon in A Link Between Worlds wurde die Tempel-Musik in den StreetPass-Arenen gespielt, hier wird passenderweise die Musik aus dem Endkampf gegen Schatten-Link verwendet (trägt man das 8-Bit-Gewand, hat man sogar die Originalmusik aus dem Spiel). Nach dem Kampf hört man dann die kleine Melodie, die ursprünglich kam, wenn man Prinzessin Zelda aus dem ewigen Schlaf befreit hatte. Und all dies dürfte einige Fanherzen vor lauter Nostalgie höher schlagen lassen...

    Neben der Musik im Finalkampf bietet der Monsterhort noch zwei weitere neue Stücke. Ein düsterer Klang umhüllt die Eingangshalle, wo der Clown Tripini schon fast ein bisschen unheimlich wirkt. Und während der Kämpfe wird eine Melodie gespielt, die einen Ohrwurm bietet und ordentlich antreibt – eigentlich perfekt für dieses Areal.


    Neue Kostüme

    Die 36 Kostüme im Originalspiel haben eigentlich bereits kaum Wünsche übrig gelassen, weshalb man sich wohl im Update mit "nur" zwei neuen Kostümen zufrieden geben muss. Diese spielen dafür auch ordentlich die Nostalgie-Karte aus und basieren auf Charakteren, welche die Fans lieben.

    Einmal haben wir die Uniform des berüchtigten Seefahrers Linebeck, der in Phantom Hourglass eine Hauptrolle gespielt hatte und dessen Nachfahre in Spirit Tracks euch Zugteile verkauft hat. Passend zum Charakter dient das Kostüm eher dem Eigennutz, denn es zeigt euch den Inhalt noch verschlossener Schatztruhen an.

    Das macht vor allem im Einzelspieler-Modus Sinn, da man mit dem Kostüm gezielt auf die Vorteile diverser Kostüme verzichtet, dafür am Ende aber garantiert das Material bekommt, was man auch sucht. Im Mehrspieler-Modus sieht jeder die Inhalte der Truhen, sobald einer das Kostüm trägt, so dass man sich mit dem Kostüm nicht komplett unbeliebt macht. Zudem funktioniert es auch bei normalen Truhen, so dass man sich beispielsweise Truhen mit Herzen aufsparen kann. Ein allzu großer Vorteil ist dies aber nicht.

    Interessanterweise bietet das Kostüm aber auch einen versteckten Vorteil bei Spezialmissionen mit Zeitlimit – hier bekommt man am Anfang 10 zusätzliche Sekunden gut geschrieben, vielleicht sogar als Anlehnung an den Tempel des Meereskönigs. Mit den Fähigkeiten von anderen Kostümen erzielt man zwar vielleicht einen größeren Zeitvorteil, aber zumindest hat Linebecks Uniform so noch einen weiteren Nutzen.

    Beliebter dürfte aber die Rüstung der Grimmigen Gottheit werden, die man bekommt, wenn man den Monsterhort zum ersten Mal abschließt. Sieht man von Hyrule Warriors ab, ist dies sogar das erste Mal seit Majora's Mask, dass man in die Gestalt dieser finsteren und mysteriösen Gottheit schlüpfen darf.

    Im Spiel macht man damit doppelten Schaden und verschießt bei voller Lebensenergie Schwertblitze in vier Richtungen. Zusätzlich erzeugt man auch Schwertblitze mit jeder Wirbelattacke, selbst wenn die Herzleiste nicht voll ist. Allerdings sind die Schwertblitze nur normal groß und auch hat das Schwert nur eine normale Reichweite, wodurch die mächtige Kriegerrüstung hier nicht obsolet wird. Die Grimmige Gottheit stellt eher eine Alternative dar, wo jeder Spieler für sich entscheiden muss, welches der beiden Kostüme nun besser ist.

    Einen zusätzlichen Nutzen hat dieses Kostüm aber noch: es erhöht den Widerstand, so dass Gegner einem nicht zurückwerfen (ähnlich wie der Widerstandsring in Oracle of Ages & Seasons). Besonders nützlich ist das bei den lästigen Hartkopf-Oktoroks, die einem sonst gerne mal in den Abgrund befördern, aber auch in der Arena können Gegner euch nicht zurückdrängen, was sich gut ausnutzen lässt.

    Allerdings hatten wir bei all den Schwertblitzen auch ein kleines Soundproblem: vor allem wenn man gleichzeitig den Musikball in der Lobby jongliert, können die vielen Schwertblitze in den Lautsprechern des Nintendo 3DS ein Störgeräusch verursachen, was eher unangenehm ist.


    Sonstige Verbesserungen

    Dank des Miiverse hat Nintendo inzwischen einen besseren Einblick darauf, was den Spielern gefällt und was nicht. Gewisse Probleme werden in den Communities öfters angesprochen und so verwundert es nicht, dass Nintendo ganz gezielt einige Beschwerden am Spiel aus dem Weg geräumt hat.

    Einmal kann man nun Freundesmünzen für 2000 Rubine beim Händler kaufen. Diese Option gibt es zwar erst, wenn man das Spiel einmal durchgespielt hat, aber so wird zumindest garantiert, dass jeder Spieler auch an die beiden Kostüme herankommen kann, die Freundesmünzen benötigen, egal ob man nun lieber alleine oder online spielt. Auch wird so verhindert, dass die entsprechenden Kostüme gar nicht mehr erhältlich sind, indem man zu viele Münzen verkauft. Es ist eine einfache Lösung des Problems, die aber funktioniert.

    In unseren Tests gab es die Freundesmünzen fast jeden Tag im Angebot, tatsächlich hängt dies aber vom Zufall ab. Die Münzen sind also nicht fest, so wie die Rüschtüll, obwohl dies sicherlich sinnvoll gewesen wäre. Auch hat dies keinen Einfluss auf den Jungen vor dem Schloss. Dieser zählt weiter nur, wie viele Münzen er euch gegeben hat, und das Ziel, tatsächlich 15 Freundesmünzen zu sammeln, bleibt bestehen.

    Als Nächstes wurde ein brennendes Problem adressiert, welches das Online-Spiel geplagt hat: Aussteiger. Sowohl im Hauptspiel, als auch in der Arena waren Leute ein Problem, die einfach so aus dem Spiel aussteigen. In der Arena ist es nun schlichtweg nicht mehr möglich, das Spiel über die Start-Taste zu verlassen, was bei einer Spieldauer von 90 Sekunden völlig okay ist. Ansonsten kann man nun auch Spieler noch auf die Schwarze Liste zu setzen, wenn sie eben ausgestiegen sind. Und das sollte hoffentlich solche abschrecken, die das Spiel sofort verlassen, sobald etwas nicht nach ihren Vorstellungen verläuft.

    Update: Ganz so einfach war das Problem dann doch nicht gelöst, da man immer noch die Möglichkeit hat, ein Spiel zu beenden, indem man den Wifi-Schalter des Nintendo 3DS umlegt und die Verbindung unterbricht. Als weitere Maßnahme wurden im Update 2.1.0 "Heldenpunkte" eingeführt, welche Spieler dazu motivieren sollen, ein Spiel zu beenden.

    Auch wurde das Matchmaking für das Spielen mit Unbekannten ein wenig verfeinert, indem eine zusätzliche Frage gestellt wird. Im Hauptspiel kann man angeben, ob man es lieber gemütlich angehen oder zielstrebig vorgehen möchte. In der Arena kann man zwischen Anfänger und erfahrenem Spieler wählen. Zumindest in der Arena ist das sicherlich sinnvoll, aber im Hauptspiel macht diese Frage eigentlich nur Sinn, wenn man zum ersten Mal und keine Spezialmissionen spielt. Ansonsten wird die ohnehin schrumpfende Community nur noch stärker unterteilt.


    Fazit

    Um Tri Force Heroes zu bereichern, gilt es, dem Spiel neue Attraktionen hinzuzufügen, die sich von den normalen Gebieten abheben und die vielleicht auch etwas mehr Langzeitmotivation versprechen. Der Monsterhort geht schon ein wenig in diese Richtung, fällt dann aber doch insgesamt zu kurz aus und dürfte nur Spieler länger beschäftigen, die sich eigenen Herausforderungen stellen wollen.

    Für die Zukunft wäre es noch interessant, den Monsterhort um weitere Level / Minispiele zu ergänzen, allen voran ein Level, wo man nacheinander gegen alle Bossgegner antritt. Auch dürfte noch Platz für ein weiteres Gebiet sein, wo wir uns mal überraschen lassen wollen. Dabei hoffen wir aber, dass die zusätzlichen Inhalte weiterhin kostenlos bleiben, damit sie auch von der gesamten Community genutzt werden und weil es so einfach positiver wirkt.

    Ansonsten treffen die Verbesserungen bislang den richtigen Nerv, wo wir hoffen, dass dies nicht das letzte große Update war und zukünftige Updates sich noch weiteren Kritiken widmen werden, um beispielsweise den Einzelspieler-Modus ein wenig zu optimieren.

      [+]Komplett kostenlos
      [+]Bewährtes Ausdauerkampf-Prinzip
      [+]Neue Gegner und Musik
      [+]Nostalgische Kostüme
      [+]Erste Verbesserungen
      [-]Kurzweiliges Vergnügen
      [-]Sound-Probleme mit der Gottheit

    Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    im Einzelspieler absolvierte ich den Monsterhort in ca. zehn bis 15 Minuten


    Dann bist du aber ganz schön durchgerast und hast pro Ebene durchschnittlich nur ca. 15 bis 20 Sekunden Zeit benötigt. Ich habe beim ersten Durchspielen ca. zwischen 45 Minuten und einer Stunde gebraucht und auch Spielversuche online haben sich so in diesem Zeitrahmen bewegt.

    Sicher, dass du nicht übertreibst oder dich dein Zeitgefühl getäuscht hat? ^^

    Nicht dass es jetzt etwas an deiner Kernaussage ändern würde. Selbst eine Stunde zusätzlicher Spielzeit bietet jetzt im Vergleich zum restlichen Spiel kaum etwas. Daher war die Entscheidung gut, dass Nintendo da keinen Bezahl-DLC daraus gemacht hat, denn der wäre echt nicht sein Geld wert gewesen.

    Zitat

    Es wurden auch die Beschreibungen, was die Materialien betrifft, korrigiert.
    Und es gibt noch einen Unterschied zur Kriegerrüstung: die Breite der Schwertblitze ist geringer bei dem Kostüm der grimmigen Gottheit im Vergleich zur Kriegerrüstung.


    Das mit den Materialien habe ich ergänzt. Und der Vergleich mit der Kriegerrüstung war nur etwas unglücklich formuliert... Dass die Schwertblitze nicht so riesig sind, ist ja kaum zu übersehen. Trotzdem danke. ^^