Also, mit amiibo hat Nintendo bislang viel falsch gemacht bis zu einem Punkt, wo Fans enttäuscht, wütend und aufgebracht sind, weil sie eben doch merken, dass Nintendo hier versucht, seinen treuen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und das ist eigentlich das genaue Gegenteil von den Prinzipien, die Nintendo mit der Wii und dem Nintendo DS zum großen Erfolg verholfen haben...
Für amiibo sollte ein klarer Grundsatz herrschen:
Man sollte sich die amiibo kaufen, weil man die Figur will.
Das hört sich simpel an und sollte eigentlich auch problemlos zu Profit führen, weil es unter den Nintendo-Fans zahlreiche Sammler gibt, die auf solche Figuren abfahren. Und bei Super Smash Bros. for Wii U / Nintendo 3DS funktioniert das bislang super. Wer amiibo hat, kann diese ins Spiel bringen als eine Art weiteren Mitspieler, der mit einem zusammen wächst und lernt. Wer keine amiibo hat oder will, verpasst aber auch keine essentiellen Spielinhalte. Man kauft sich einfach die Figuren, die einem gefallen, und kann diese dann im Spiel einsetzen oder auch nicht...
Aber leider scheint Smash hier die große Ausnahme zu sein. Bei vielen anderen Nintendo-Spielen wird es eher so gehandhabt, dass zusätzliche Spielinhalte hinter den Figuren verschlossen werden. Und es gibt genügend Leute, die sich zwar für die Inhalte interessieren, aber nicht für die benötigten amiibo. Und so kauft man sich Figuren, die man nicht unbedingt will, nur weil man auch in den Genuss aller Inhalte des Spiels kommen möchte, das man sich gekauft hat. Das ist reine Abzocke und nichts anderes...
Ich habe bislang vier amiibo: Link, Zero Suit Samus, Toad und der Splatoon-Squid. Und nur allein Zero Suit Samus habe ich mir geholt, weil ich da wirklich in erster Linie die Figur haben wollte, weil sie im Spiel mein "Main" ist. Link hab ich mir von Nintendo zuschicken lassen, damit ich den Gleiter in Hyrule Warriors testen konnte, aber den amiibo selber find ich eher hässlich und ich hätte mir den so nie gekauft. Toad und den Squid hatte ich mir über die Special Editions von Captain Toad: Treasure Tracker und Splatoon geholt, aber auch nur weil ich wusste, dass mir ohne diese amiibo im Spiel Features fehlen...
Inzwischen ist es soweit, dass man bei Tri Force Heroes als großen Pluspunkt hervorheben muss, dass hier auf den Einsatz von amiibo verzichtet wurde und man sich tatsächlich alle Kostüme auch im Spiel freispielen kann, so wie es früher jedes normale Nintendo-Spiel gehandhabt hätte. Wow!