Das Video soll auf jeden Fall ein Fake sein... Und auch dem Leak im Startbeitrag nehme ich erstmal noch nicht voll, das ist mir einfach "zu viel Information" und auch irgendwo nichts, wo ich jetzt das Bedürfnis hätte, Nintendo mein Geld an den Kopf zu werfen...
Beides geht aber in dieselbe Richtung, die zur Zeit auch abgesehen wird, also dass hier die Grenzen zwischen Handheld und Konsole verschwinden und die Spiele gleich für mehrere Plattformen entwickelt werden.
Unbedingt sehe ich das aber nicht als die Zukunft von Nintendo. Wir haben ja schon in der aktuellen Generation das Bild, dass für Nintendo 3DS und Wii U recht ähnliche Titel erscheinen: New Super Mario Bros. 2 und U, Super Mario 3D Land und World, Mario Kart 7 und 8, Super Smash Bros. for Nintendo und Wii U... Manche Titel wie Hyrule Warriors werden sogar portiert. Und der Wii U hat das meines Erachtens eher schwer geschadet, weil der 3DS einfach "gut genug" ist. Warum soll man den Kindern zu Weihnachten eine Wii U kaufen, wenn sie auf ihrem 3DS eh schon alles in ähnlicher Form spielen können? Der Nintendo 3DS XL bietet sogar einen schönen großen Bildschirm zum zuhause spielen, während das Wii U GamePad da nun nichts Neues bietet...
Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie erst einen NX Handheld und danach eine Konsole veröffentlichen. Die Konsole würde sich wahrscheinlich noch schlechter verkaufen als die Wii U und dann hätte Nintendo zu kämpfen... Wenn dann wäre der NX eher eine Konsole, wo man das GamePad eben ein wirklicher Handheld ist, den man auch unterwegs spielen kann.
Aber generell lag Nintendos Stärke immer darin, gute exklusive Software für ihre Hardware zu entwickeln. Und da 3DS und Wii U sich in vielen Dingen zu ähnlich sind, hat sich Nintendo selber geschadet... Entweder versuchen sie daher wirklich in der nächsten Generation Handheld und Konsole zu verschmelzen, um dieses Dilemma nicht mehr zu haben, oder der NX wird etwas völlig Neues, völlig Differenziertes, mit eigenen, neuen Spielen...
Ansonsten wäre ich schwer enttäuscht, wenn Nintendo die Wii U jetzt absäbelt. Damit würde sich Nintendo nur ins eigene Fleisch schneiden, weil sie damit eben zeigen, dass eine Nintendo-Konsole sich nicht immer lohnt. Wenn Zelda U beispielsweise jetzt auch für NX kommt wie damals mit Twilight Princess, wäre eigentlich der am meisten erwartete Titel kein Argument mehr für die Wii U und die Wii U hätte kein Zelda, was exklusiv für die Konsole herausgebracht wurde. Auch Metroid Prime 4 von Retro hätte ich gerne für die Wii U, einfach weil das GamePad perfekt für das Spiel wäre und weil diese Generation noch ein ordentliches Metroid braucht...
Die Wii U braucht jetzt vor allem noch gute Spiele, wo sich die Leute auch eine Wii U kaufen wollen. Wenn Nintendo jetzt nur das sinkende Schiff verlässt, werden sie ewig das Stigma haben, dass man kein Vertrauen mehr darauf haben kann, dass eine Nintendo-Konsole voll bedient wird. Vor der Wii U war der GameCube Nintendos finanziell schlechteste Konsole, aber der GameCube wird zumindest für seine Spiele in Erinnerung behalten. Aber wenn sich das Gefühl einstellt, dass man sich jede zweite Nintendo-Konsole sparen kann, wird es Nintendo auf Dauer nicht besser gehen.