Beiträge von TourianTourist

Nintendo gab eben die Meldung heraus, dass Firmenchef Satoru Iwata am 11. Juli 2015 im Alter von 55 Jahren verstorben war. Todesursache ist ein Gallengangskarzinom, wegen welchem er bereits seit letztem Jahr in Behandlung war. Nintendo-Fans kennen Iwata vor allem durch das Format "Nintendo Direct" und den Entwicklerinterviews "Iwata Fragt".

Genyo Takeda und Shigeru Miyamoto verbleiben derzeit als leitende Geschäftsführer.

2002 wurde Satoru Iwata zum Präsidenten von Nintendo ernannt und dabei von Hiroshi Yamauchi persönlich als Nachfolger ausgesucht. Und diese Wahl erwies sich als glücklich, da unter Iwatas Leitung Nintendo mit der Wii und dem Nintendo DS zwei der größten Erfolge in der Firmengeschichte verbuchen konnte. Bevor er im Jahre 2000 zu Nintendo kam, arbeitete Iwata für HAL Laboratory und half dort u.a. bei der Entwicklung von Kirby's Dreamland. Aus seiner Zeit bei HAL berichtete Iwata auf der GDC 2005:

"Ich war ein Programmier. Und ein Techniker. Und ein Designer. Ich habe auch unsere Spiele vermarktet. Und Essen bestellt. Und beim Putzen geholfen. Und alles hat riesigen Spaß gemacht."

Er war ein Multitalent, der Verständnis und Kenntnisse zu allen Seiten der Videospieleindustrie mit sich brachte, der sich selbst aber auch immer als Gamer gesehen hat. Um seiner zu gedenken und Satoru Iwata in bester Erinnerung zu behalten, listen wir im Folgenden alle Ausgaben von "Iwata fragt" zu Zelda-Spielen auf:

Quelle: Nintendo.co.jp

Na, da hat Nintendo aber in der Vergangenheit falsche oder missverständliche Informationen gebracht.

Das steht auf der Infoseite zur Schließung des Club Nintendo:

Zitat

1. April 2015: Ab diesem Datum wird Nintendo seinen im Einzelhandel vertriebenen Spielen keine Produktregistrierungskarten mehr beilegen. Diese Produkte können also nicht im Club Nintendo registriert werden. Allerdings ist es möglich, dass Spiele, die vor diesem Datum vorrätig waren, Produktregistrierungskarten enthalten.
    20. April 2015: Die Registrierung digitaler, im Nintendo eShop herunterladbarer Produkte wird eingestellt. Digitale Produkte aus dem Nintendo eShop tauchen nach diesem Termin nicht mehr in den registrierten Spielen und Systemen im Club Nintendo auf. Außerdem gibt es keine Umfragen zu Download-Software mehr.
    30. September 2015: Das Club Nintendo-Loyalitätsprogramm wird eingestellt. Club Nintendo-Funktionen wie die Anmeldung als neues Mitglied, das Einloggen als registriertes Mitglied, der Erwerb von Sternen und das Eintauschen von Sternen in Artikel aus dem Sterne-Katalog sind danach nicht mehr möglich.

Mit keinem Wort wird da erwähnt, dass man ab dem 20. April keine Produktregistrierungskarten mehr verwenden kann. Da steht nur etwas von eShop-Titeln. Und es wird explizit gesagt, dass man bis Ende September noch Sterne erwerben kann. Die Mehrheit hatte das also so verstanden, dass man Spiele aus dem Handel noch bis Ende September registrieren kann, solange da noch Produktregistrierungskarten beiliegen. Wenn dem nicht so ist, hat Nintendo das falsch vermittelt... xD

Zitat

Original von LadyThumperGirl
    Das mit dem Germany Store wäre aber echt gut. Obwohls mich nicht stören würde wenns den nur auf Englisch gäbe. Sprachlich hätte ich da keine Probleme. Eher der Versand ist etwas was mich dabei immer mehr stört.

Ne, das soll schon für Deutschland (und gerne auch Österreich und Schweiz) sein in Deutsch. "Germany Store" war jetzt einfach nur eine Anlehnung an den "Nintendo UK Store", den es ja tatsächlich gibt, aber eben nur im Vereinigten Königreich liefert. Dort bekommt man auch meist an das Merchandise ran, wie beispielsweise die Horror-Kid-Figur bei Majora's Mask 3D. Wäre toll, das auch in Deutschland zu haben. Wobei hier dann wieder das Problem ist, dass die Sachen alle in 5 Minuten ausverkauft sein.

Die Box da finde ich superpraktisch, wäre schon geil, meine DS- und 3DS-Sammlung so aufzubewahren. Gefällt mir rein optisch auch wesentlich besser als die lieblosen Billigdinger von Drittanbietern.

Insgesamt vermisse ich von Nintendo viel mehr solche Zubehör-Produkte. Man kriegt ja nicht mal offizielle Schutzfolien oder Taschen für den 3DS von Nintendo und die Dritthersteller-Sachen sind alle nicht so ideal. Ich suche beispielsweise aktuell eine gute Tasche für meinen New Nintendo 3DS XL, falls ich doch mal auf das Gerät umsteigen will, aber das ganze Zeug von HORI, Big Ben und wie sie nicht alle heißen, ist immer viel zu eng, wo ich eher Angst habe, das Gerät zu beschädigen...

Ich hoffe ja inständig, dass Nintendo mit dem Ende des Club Nintendo auch einen "Germany Store" aufmacht, wo man sich solche Sachen einfach online kaufen kann... Auf der einen Seite zieht Nintendo so Sachen wie amiibo ab, aber auf der anderen Seite könnte es viel angenehmere Wege geben, über Fans und Sammler Geld zu verdienen. Aber Nintendo steht sich immer viel zu gern selber im Weg.

Zitat

Original von Loxagon
    Wobei es doch theoretisch reichen sollte, die drei möglichen Wege zu gehen. Gibt ja nur drei Möglichkeiten. Oder geht das generell erst, nachdem man das Buch gelesen hat?

Ich meine, dass es auch ohne ginge.

Es gibt sogar vier Möglichkeiten und wenn man diese kennt, kann man die auch einfach alle abklappern, ohne das Buch gelesen zu haben, ja.

Man muss aber trotzdem den Tauschquest mindestens bis zur Ananas absolvieren, um im Spiel weiter zu kommen. Also, komplett weglassen kann man den Quest nicht.

Die Game Critics Awards begleiten seit 1998 die E3, wo Spieletiteln, die auf der Messe präsentiert wurden, Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien von Medienvertretern verliehen werden. Selten findet sich darunter auch ein Ableger aus der The Legend of Zelda-Reihe, wo dieses Jahr TriForce Heroes den Preis für das beste Handheldspiel bekommen hat.

Zuvor hatte dies Phantom Hourglass in den Jahren 2006 und 2007 geschafft. Im Folgenden habt ihr eine Übersicht, wann es für Zelda eine Auszeichnung in den Game Critics Awards gab:

• 2015: TriForce Heroes - Bestes Handheldspiel
    • 2011: Skyward Sword - Bestes Bewegungssimulations-Spiel
    • 2007: Phantom Hourglass - Bestes Handheldspiel
    • 2006: Phantom Hourglass - Bestes Handheldspiel
    • 2005: Twilight Princess - Bestes Action Adventure
    • 2005: Twilight Princess - Bestes Konsolenspiel
    • 2002: The Wind Waker - Bestes Konsolenspiel

Quelle: Game Critics Awards

Ich bin da eher langweilig und fahre mit dem goldenen Zug durch die Gegend, einfach weil der die meisten Herzen hat und einfach so diesen besonderen Finish liefert, zumal man auch erst spätere Sidequests abschließen muss, um an die Materialien zu kommen. Das ist so wie das goldene Kart in Mario Kart (auch wenn das von den Werten her nicht unbedingt das Beste ist)... Aber auch generell verbinde ich "Gold" eben mit Zelda (auch wenn das einige Fans nicht tun), wo in einigen Spielen ja auch das goldene Schwert das Beste ist, usw.

Ansonsten mochte ich die Stahllok, weil sie mich an meine Heimat erinnert (Zittauer Gebirge), wo auch 1zu1 genau solche Dampfschleudern herumfahren, heute als Touristenattraktion. Da in meiner Heimat ansonsten alles recht "mittelalterlich" wirkt, empfinde ich diese auch nicht als unpassend für das Fantasy-Setting. xD

Zitat

Original von Tenryu
    Selbst für mein gekauftes Hyrule Warriors, war der Code schon zu alt und wurde nicht mehr anerkannt bei der Eingabe.

Das kann eigentlich nicht sein, da das Spiel nicht mal ein Jahr alt ist... normalerweise haben die Codes ja mehrere Jahre an Gültigkeit gehabt.

Und die Wii U wird eigentlich automatisch im Club Nintendo registriert, sobald du die Accounts verknüpfst.

Während der Club Nintendo in Nordamerika bereits geschlossen wurde, haben wir in Europa noch bis Ende September Zeit, unsere Sterne zu verpulvern. Und seit heute gibt es eine Kartenbox, wo ihr bis zu 18 Nintendo 3DS- und Nintendo DS-Module darin aufbewahren könnt. Die Box kostet 1750 Sterne hat zudem ein austauschbares Cover mit zwei Zelda-Motiven.

Wer will, kann die Transportbox im Sterne-Katalog erwerben.

Für Zelda-Fans gibt es ein Wendecover mit Twilight Princess und The Wind Waker:

Quelle: Sterne-Katalog über Twitter

Zitat

Original von Kria Eisblume
    Ja gut, da hast du natürlich recht. (Hab Oracles-Reihe und Skyward Sword nicht gespielt x3)
    Aber das war nun einmal das erste, woran ich denken musste, als ich gelesen habe, dass man sich die Kostüme aus gesammelten Materialien zusammenbasteln muss. ^^

Ach, das meintest du. Wobei es auch das in Skyward Sword prinzipiell schon gab, dort hat man sich über Materialien Upgrades zu Items gekauft, z.B. den Flinkkäfer. Oder in Spirit Tracks hat man sich von Schätzen neue Zugteile gekauft.

Ich denke mal, das wird in TriForce Heroes ähnlich ablaufen, also man "craftet" die Kostüme jetzt nicht direkt, sondern wahrscheinlich gibt es eher ein Kostüm-Geschäft in der Stadt, wo man Kostüme gegen Rubine und bestimmte Materialien erstehen kann. Kann natürlich auch sein, dass man die Kostüme direkt über die Materialien herstellt... Wird sich zeigen. Ich tippe aber eher auf die bekannte Methode.

Zitat

Original von Kria Eisblume
    Zelda führt Rollenspielelemente ein? Nice.

Etwas Neues ist das aber nicht. Beispielsweise die Ringe in Oracle of Ages & Seasons waren nichts anderes als die Kostüme hier, der Unterschied ist primär der, dass man bei den Kostümen rein visuell sofort erkennt, welche Fähigkeiten Link hat, während man die Ringe nicht sehen konnte.

Skyward Sword hatte beispielsweise aber auch die Abenteuer-Tasche als ein kleines RPG-Element, wo man sich entscheiden musste, ob man da nun Flaschen, zusätzliche Köcher oder Medaillen mit Fähigkeiten da rein packt...

Der ein oder andere würde vielleicht argumentieren, dass Zelda schon immer RPG-Elemente hatte, allein die verschiedenen Stufen von Items wie Schwert und Schild. Und nicht zu vergessen Zelda II, wo man klassische Erfahrungspunkte und Level hatte. xD

Für mich war das eine gute News. Ich hatte mir mit der Ankündigung von TriForce Heroes so drei Grundsätze vermerkt, von denen ich mir erhoffe, dass Nintendo sich daran hält:
    [list=1][*]kein LE Hardware-Bundle
    [*]kein DLC
    [*]kein amiibo[/list=1]
    Einen limitierten New Nintendo 3DS XL im Zelda-Look hatten wir dieses Jahr schon mit Majora's Mask 3D, das brauchen wir so schnell nicht nochmal und war so gesehen eigentlich schon zu viel des Guten. Irgendeine Special Edition mit Merchandise und Zierblenden für den normalen New 3DS wird es sicherlich geben, aber übertreiben muss man es einfach nicht. Das letzte Zelda-Spiel, was ohne limitiertes Hardware-Bundle veröffentlicht wurde, war hierzulande Spirit Tracks in 2009... Ich würde es inzwischen erfrischend finden, wenn sie einfach mal ein Zelda-Spiel herausbringen, ohne viel Schnick-Schnack drumherum. Und das bietet sich zumindest bei so einem Nebentitel ja eigentlich an.

Gegen DLC an sich habe ich eigentlich nichts und auch würde sich dieser gut für so ein Spiel anbieten (neue Dungeons, neue Kostüme, neue Arenen), das Problem ist aber, dass ich zwei verschiedene 3DS-Systeme nutze (einmal den Klassiker und einmal den New 3DS XL) und mir dann den DLC doppelt kaufen müsste, da dieser an ein System geknüpft ist... Das ist einfach unglücklich und auch schon bei dem (viel zu teuren) Smash4-DLC ein Problem. Solange Nintendo da nicht eine Lösung anbietet, möchte ich mir eigentlich keinen DLC mehr für den 3DS kaufen. Und generell sollten Zelda-Spiele in sich abgeschlossen sein, sowas wie DLC reicht bei Hyrule Warriors zu.

Der dritte Punkt hat sich ja schon erfüllt... amiibo wollte ich hier grundsätzlich nicht, da ich das mit den Kostümen sehr gelungen finde und da mir natürlich auch eine komplette Sammlung erspielen will, wie ich das halt bei Zelda immer so mache. Wenn ich dafür extra mir zich amiibo ranschaffen müsste, hört der Spaß aber auf... das wäre dann nur noch Geldgier seitens Nintendo. Von daher sind dies sehr erfreuliche Neuigkeiten von Herrn Shikata!

Ich vermute hier eher einen Manga zu A Link Between Worlds, einfach weil es noch der aktuelle Zelda-Titel ist. Und der Umriss ist leider nicht allzu aussagekräftig, es schaut weder nach einem voll erwachsenen Link aus, noch nach einem Kind. Irgendwas dazwischen, wo sich ALBW ja eigentlich anbietet.

Und für mich hat das Spiel auch gutes Potential für so eine typische Himekawa-Story. Ich glaube, bei Twilight Princess und Skyward Sword war die Story einfach zu stark durch das Spiel bereits definiert. Himekawa liebt es ja eher, sich bei Zelda Freiheiten zu nehmen und eigene Stories zu entwickeln.

PS: Falls sich in den News einer wundert, warum ich für Himekawa einmal Singular und einmal Plural verwende, das ist mehr oder weniger Absicht. Es ist immer merkwürdig über eine Person zu schreiben, hinter der eigentlich zwei Personen stecken... xD

Rina:
    Laut Wikipedia ist ein "Gamer" einfach nur jemand, der Videospiele spielt, auch wenn er sich selber vielleicht nicht als Gamer ansieht. Also, du wärst auch eine Gamerin. Dann wird dann noch zwischen Casual, Core und Hardcore unterschieden, wobei ich nicht viel von dieser Unterscheidung halte.

Ich persönlich würde jetzt jemanden als "Gamer" bezeichnet, der Gaming als sein Hobby betreibt und hier ein gewisses Maß an Leidenschaft und Interesse mitbringt. Das heißt nicht, dass derjenige oder diejenige 24/7 nur Games zockt, so dass die Gamer-Freundin vielleicht gar keine Zeit andere Dinge hat... ^^

Ihr geht ja scheinbar total auf amiibo ab... ^^

Ich bin ja eher Feind davon und hätte es als sehr schade empfunden, müsste man erst Smash-amiibo sammeln, um auch alle Kostüme im Spiel zu bekommen. Zum Glück wird dem nicht so sein, es wurde offiziell bestätigt, dass amiibo nicht vom Spiel unterstützt werden, weil es sich wohl zu sehr mit den Kostümen gebissen hätte, siehe News.

Das soll euch natürlich nicht hier davon abhalten, euch einen Zero-Suit-Samus-Link auszudenken, aber ich schätze mal, die Kostüme im Spiel werden sich eher im Kontext des Zelda-Universums ansiedeln.

Das Zeichnerduo Akira Himekawa ist Zelda-Fans vor allem für ihre Manga zur Serie bekannt mit inzwischen 10 Bänden. Der letzte Band erschien in 2009 und seitdem gab es nur eine Vorgeschichte zu Skyward Sword in Hyrule Historia. Doch heute hat Akira Himekawa über Twitter verkündet, dass sie nach vielen Jahren Pause wieder an Zelda arbeiten.

An welcher Geschichte genau gearbeitet wird, wird erst zu einem späteren Zeitpunkt verraten. Die folgenden Zelda-Titel wurden aber bereits von Akira Himekawa als Manga behandelt:

• Ocarina of Time (2 Bände)
    • Majora's Mask
    • Oracle of Seasons
    • Oracle of Ages
    • Four Swords (2 Bände)
    • The Minish Cap
    • A Link to the Past
    • Phantom Hourglass
    • Skyward Sword (Vorgeschichte in Hyrule Historia)

(Wer daran interessiert ist, findet alle Bände auf Deutsch bei Tokyopop.)

Als Hinweis veröffentlichte Akira Himekawa folgendes Bild:

Könnt ihr bei dem Umriss erkennen, um welches Spiel es sich hier handeln wird? Von welchem Zelda-Spiel hättet ihr gerne noch einen Manga? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Update:
    User ~Rinku~ wies uns darauf hin, dass der Umriss von einer Konzeptskizze zu einem Twilight Princess-Manga stammt:

Quelle: Twitter über NintendoEverything

Ich hab generell nur sehr schlechte Erfahrungen mit GameCube-Controllern von Drittherstellern gemacht, wo sich dann die Tasten nur sehr schwer drücken, die Sticks total steif sind und wirklich billiges Plastik verwendet wurde. Und der hier schaut auf den ersten Blick nicht viel besser aus... also, eher Finger weg von sowas.

In The Legend of Zelda: TriForce Heroes bekommt ihr über Kostüme verschiedene Fähigkeiten. Director Hiromasa Shikata hat sich nun gegenüber IGN geäußert, dass es diese wohl in hoher Zahl geben soll. Wer sich dabei Sorgen macht, dass er eventuell amiibo benötigen wird, um seine Kostüm-Sammlung zu vervollständigen, der sei aber entwarnt.

Laut Shikata bieten die Kostüme auch einen visuellen Hinweis darauf, wie weit der Spieler bereits im Spiel gekommen ist. Kostüme werden über Materialien hergestellt und stärkere Kostüme benötigen besondere Materialien, die man nur in späteren Dungeons bekommt. Auch gibt es spezielle Kostüme, die besonders im Wettkampf helfen und die daher über Materialien hergestellt werden, die man ausschließlich im Arena-Modus bekommen kann (wo nun bestätigt wurde, dass man diesen auch online spielen kann).

Insgesamt ist aber auch die Entscheidung wichtig, das richtige Kostüm für den bevorstehenden Kurs zu wählen. Beispielsweise werden zu jedem Dungeon die Items vorher angezeigt, die sich dort finden lassen, und eventuell wählt der Spieler ein Kostüm, welches eines dieser Items stärkt. Er erwähnte dabei nochmal das Goronen-Gewand, mit welchem man unbeschadet durch Lava schwimmen kann und welches uns bislang noch nicht gezeigt wurde.

Auf die Frage hin, wie viele Kostüme es denn gäbe, durfte Shikata keine genaue Zahl nennen, aber es seien wohl so viele, dass man ungefähr drei Monate benötigen wird, um alle zu sammeln.

amiibo spielen dabei aber keine Rolle. Gerade weil es bereits die Kostüme als Spielelement gibt, wurde auf amiibo bei TriForce Heroes verzichtet. Laut Shikata hätten amiibo hier nichts geboten, was man nicht auch schon in anderen Spielen mit amiibo hat, und es gäbe keinen Grund, diese ins Spiel zu zwängen.

Quellen: IGN (1), IGN (2)

Dritthersteller HORI hat es auf die Zelda-Fans abgesehen und bringt neben dem Zelda Wii Wheel nun auch ein Battle Pad heraus, welches sich für Super Smash Bros. for Wii U eignet, aber auch Mario Kart 8 und alle Virtual Console-Titel. Das Pad ist an den GameCube-Controller angelehnt, agiert aber als Classic Controller, d.h. er wird an eine Wii-Fernbedienung angeschlossen und nicht von Titeln unterstützt, die explizit einen Wii U Pro Controller benötigen, wie zum Beispiel Hyrule Warriors.

Der Controller besitzt auch über eine Turbo-Funktion mit drei Stufen.

Quelle: Amazon über NintendoTweet und NintendoEverything