Das war insgesamt die schwächste Direct seit Langem und das lag jetzt nicht allein daran, dass für mich als Zelda- und Metroid-Fan hier nichts dabei war, was ja eh zu erwarten war. Aber im Großen und Ganzen hatte ich einfach gar nicht das Gefühl, dass auch nur irgendetwas für mich dabei wäre. Als würde mich Nintendo langsam als Kunden verlieren (zu deren Glück gleicht Hyrule Warriors alles aus xD). Ich hab gestern ziemlich viel gegähnt und das lag nicht an der Uhrzeit, sondern an Titeln wie Codename STEAM, von denen ich echt nichts mehr sehen will. Selbst Splatoon, was ich letztes Jahr auf der E3 echt super fand, kann mich aktuell kaum noch begeistern. Die amiibo-Sache war dann so der letzte Nagel im Sarg, aber mal schauen...
Mittlerweile scheint wohl aber jedes Spiel im Bundle mit einem amiibo zu kommen. Und die Entwicklung, dass man amiibo braucht, um auf alle Inhalte und Funktionen eines Spiels zugreifen zu können, halte ich weiterhin für falsch. Nicht jeder Nintendo-Fan sammelt gerne Figuren. Man sollte die Figuren kaufen wollen, weil man die Figuren toll findet, und nicht weil man sich dazu genötigt fühlt, da man ansonsten Spielinhalte verpasst. Das kann einem auch abschrecken, wenn man weiß, dass man ohne amiibo XYZ nicht das volle Spiel bekommt. Mir geht es da ähnlich wie JaffarAnjuhal.
Das hängt natürlich auch davon ab, wie sehr man sich für ein Spiel begeistern kann. Ich find das Konzept von Splatoon ansprechend, aber ich bin jetzt natürlich noch kein riesiger Splatoon-Fan, der unbedingt Figuren zum Spiel haben muss.
Bei Hyrule Warriors wäre das anders, würde hier Nintendo amiibo herausbringen, würde ich mir sicher den ein oder anderen davon kaufen, allen voran meine geliebte Cia. xD Und da man auch nur Waffen für die jeweiligen Charaktere bekäme, verpasst man jetzt nichts, wenn man sich keine amiibo kaufen mag. Ich fände das bei Hyrule Warriors also insgesamt nicht schlecht... nur bei anderen Spielen ist alles genau andersherum. Ich kann mich nicht genug dafür begeistern, um da jetzt Figuren haben zu wollen, während diese inzwischen obligatorisch für das volle Spielerlebnis sind.
Ach ja, zumindest auf den MK8-DLC freu ich mich. Ich bin jetzt kein Fan von Animal Crossing, aber die neuen Strecken dürften wieder ganz geil werden. Beim 200cc bin ich zwar noch skeptisch, da ich jetzt nochmal in allen Cups drei Sterne erzielen darf, was schon im 150cc unfair genug war... aber ich bin auf die Geschwindigkeit gespannt.