Erstmal stellt sich überhaupt die Frage, wie lange das Spiel nun verzögert wird. Ein paar Monate, ein Jahr, länger? Es heißt ja, dass es wahrscheinlich nicht mehr in 2015 kommt, was die Möglichkeit nicht komplett ausschließt. Wenn es jetzt nur ein paar Monate wären und das Spiel dann halt beispielsweise April 2016 erscheint, hätte ich jetzt keine großen Probleme mit der Verzögerung. Die Tatsache, dass sie es nicht auf der E3 2015 zeigen, lässt aber eher darauf schließen, dass das Spiel erst nach oder kurz vor der E3 2016 erscheinen wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Nintendo so einen Blockbuster-Titel wirklich gar nicht auf der E3 haben möchte. Aber wahrscheinlich will Nintendo eher das Weihnachtsgeschäft ansteuern, wo sich das Spiel dann um ein ganzes Jahr verzögert.
Zufälligerweise wäre nächstes Jahr auch das 30-jährige Jubiläum von Zelda, wo sich Nintendos Marketing-Abteilung die Hände reiben dürfte... wobei sie für Mario dieses Jahr auch nichts machen, allerdings kommt hier außer Mario Maker auch nichts raus.
Ansonsten bin ich zwiegespalten, was diese Ankündigung betrifft. Generell finde ich es schon richtig, einen Titel zu verzögern, um ein besseres Produkt abliefern zu können. Wo sie letzten Dezember das Spiel gezeigt haben, kamen ja viele Kritiken auf, dass die Spielwelt zu leer sei. Und eventuell nahm das Team sich diese zu Herzen, was ja nicht schlecht wäre.
Auf der anderen Seite schau ich eben auf Spiele wie Twilight Princess und Skyward Sword, die auch ewig verzögert wurden und wo mich das Endprodukt, trotz des massiven Entwicklungsaufwands, einfach nicht voll und ganz überzeugen konnte. Und einer meiner absoluten Lieblings-Zeldas, Majora's Mask, wurde hingegen innerhalb eines Jahres unter großen Zeitdruck entwickelt.
Bei Majora's Mask war es natürlich so, dass sie sich bei Ocarina of Time bedient haben, um so schnell ein weiteres Zelda-Spiel veröffentlichen zu können, aber das bringt mich zu einem weiteren Punkt: Sequels. Selten hat man den Fall, dass ein Zelda-Spiel wirklich alles an Potenzial ausschöpfen kann und in dem Falle wird halt noch ein zweites Spiel gemacht mit derselben Engine, aber mit neuen Ideen.
Wenn Aonuma hier von neuen Ideen spricht, frage ich mich, ob diese vielleicht nicht besser in ein Sequel gepasst hätten. Denn wir haben irgendwo den Punkt erreicht, wo nur noch ein großes Konsolen-Zelda pro Generation erscheint, eins aller fünf Jahre. Der Kauf einer Nintendo-Konsole lohnt sich aber für mich viel mehr, wenn man auch zwei Zeldas hätte. Bei den Handhelds ist dieser Rhythmus noch drin und ich bin mir auch sicher, dass wir noch ein Spiel mit der Engine von A Link Between Worlds sehen werden. Aber Twilight Princess und Skyward Sword waren irgendwo Einzelkinder, wo ich befürchte, dass das beim neuen Zelda für die Wii U auch nicht anders wird. Sobald das Spiel draußen ist, geht dann wahrscheinlich die Entwicklung eines Zeldas los, welches dann 2021 für den Wii U-Nachfolger erscheint... xD