Beiträge von TourianTourist

Zitat

Original von Zeldameister
    Nur das mit dem Angeln verstehe ich einfach nicht. Es beißen bei mir nicht einmal die Fische an, für die man keine Masken benötigt. Ganz egal ob ich die normale Angel verwende oder den Sinkköder, sie wollen einfach nicht.

Du musst mit B den Köder bewegen und dabei den richtigen Takt finden, dann nähern sich die Fische und beißen an. Wie Erolation schon gesagt hat, braucht man dafür etwas Geduld, aber so ist nun mal Angeln. Wenn man den Dreh aber erst einmal heraus hat, dann geht es eigentlich recht flott.

Wieder mal gibt es am letzten Donnerstag des Monats ein Update zu Hyrule Warriors. Koei Tecmo hat heute die Version 1.6.1 veröffentlicht, welche die Stabilität des Spiels verbessert. Es ist noch nicht ganz klar, was genau das Update bewirkt und welche Probleme behoben wurden, aber nach ersten Berichten funktioniert der Rubin-Glitch wohl weiterhin.

In den neuen Boss-Herausforderungen kam es aber des Öfteren vor, dass entweder Bossgegner oder der Spieler selber die Grenzen der Karte verlassen hat. Eventuell hat Koei Tecmo sich darum gekümmert? Wir aktualisieren den Beitrag, sobald wir mehr wissen.

Ich seh's schon kommen, dass doch noch ein Konzert für Berlin angekündigt wird... xD Irgendwie hatte ich das von Anfang an im Bauchgefühl, einfach weil in Nordamerika das Konzert auch in jedem Dorf stattfindet, aber man bucht halt trotzdem gleich das erste Konzert, weil man Angst hat, es wäre das Einzige...

Aber gut, für die Zukunft ist man schlauer. Mich wundert das aber trotzdem, da für München ja inzwischen Konzertkarten von Nintendo verschenkt werden... das Konzert in Düsseldorf ist zwar ausverkauft, aber das in München ist jetzt noch nicht überfüllt.

Anfang letzten Monats ging das Gerücht um, dass es aktuell eine Serie zu The Legend of Zelda in Planung wäre, welche auf Netflix laufen soll. Nintendos Firmenchef Satoru Iwata hat sich nun gegenüber dem TIME Magazine dazu geäußert: aktuell gäbe es keine Neuigkeiten zum Einsatz von Nintendos IPs in Film oder Fernsehen, aber der Artikel aus dem Wall Street Journal, welcher die Gerüchte geschaffen hat, bestünde nicht auf korrekten Informationen.

Zitat

“As of now, I have nothing new to share with you in regard to the use of our IPs for any TV shows or films, but I can at least confirm that the article in question is not based on correct information.”

Dass es nicht auf korrekten Informationen basiert, muss natürlich nicht heißen, dass es komplett falsch ist oder dass Nintendo keine Pläne in dieser Richtung hat. Da Iwata aber gezielt die Glaubwürdigkeit des damaligen Artikels adressiert hat, sollte man sich keine größeren Hoffnungen machen.

Quelle: TIME.com

Zitat

Original von SönkesAdventure
    Mittlerweile ist ein ganzer Monat vergangen, Nintendo hat bis jetzt nichts dementiert. Sollte es so sein, dass diese News eine "Ente" ist dann ist es mal wieder mega peinlich wie Nintendo sich bei solchen Gerüchten verhält.

Wahrscheinlich hat Nintendo dich gehört, denn die Gerüchte wurden inzwischen offiziell dementiert.

http://nintendoeverything.com/iwata-mobile-t…ix-zelda-rumors

Die Symphony of the Goddesses kehrt bereits in wenigen Wochen nach Europa zurück mit Konzerten in Düsseldorf, München, Paris, Stockholm und Mailand. Nun wurde angekündigt, dass in November noch weitere Konzerte in Europa folgen werden, darunter auch in der O2 World in Hamburg am 8. November. Aber auch gibt es Konzerte in Amsterdam, Brüssel, Madrid, Barcelona, Rom und Zürich.

Hier der komplette Plan mit den neuen Terminen:

• Hamburg: 8. November, 19/20 Uhr, O2 World
    • Amsterdam: 11. November, 20 Uhr, Heineken Musikhalle
    • Brüssel: 12. November, 20 Uhr, Palais 12
    • Madrid: 13. November, 20 Uhr, Palacio Vista Alegre
    • Barcelona: 14. November, 20 Uhr, Auditori Forum
    • Rom: 15. November, 20 Uhr, Conciliazione
    • Zürich: 21. November, 20 Uhr, Hallenstadion

Tickets für Hamburg lassen sich bereits hier buchen.

Maya-Bo:
    Mein Beitrag war jetzt nicht auf deinen bezogen, tatsächlich hat ich den erst nachher gelesen. Ich habe hier mehr aus eigener Erfahrung gesprochen und ich habe auch kein Problem damit, wenn sich die Leute über Chats austauschen, weil gewisse Dinge auch einfach nicht ins Forum gehören. Hier muss halt jeder selber reflektieren, ab welchem Punkt solche Gruppen-Chats der Community eher schaden, als dass sie Gutes bringen.

Zitat

Original von Koutaki
    Ich war mal in einem One Piece Forum unterwegs, da gab es einen IRC Chat, was ganz wunderbar funktioniert hat...

Falls du zufällig das Pirateboard meinst, ich kann dir sagen, dass der IRC dort inzwischen tot ist. Das war eine Zeit lang recht beliebt, aber inzwischen nutzt das keiner mehr. Das hat sich alles ins Skype ausgelagert, wo sich dann meist so kleinere Gruppen finden.

Das finde ich persönlich dann auch sehr unglücklich, einfach weil von dem ganzen Gechatte die Forenaktivität und die Gemeinschaft leidet. Man hat halt so seine Grüppchen in Skype, wo man keinen öffentlichen Zugang hat, d.h. man hat einmal so die typische Schuldhof-Gruppenbildung mit all ihren Konsequenzen, auf die ich jetzt nicht weiter eingehe. Auch führt das halt dazu, dass man die Community selber vernachlässigt, einfach weil sich die Leute halt bereits im Chat austauschen und dann keinen Bock mehr haben, noch groß was im Forum zu schreiben.

Ich kenn das selbst und will das jetzt auch nicht groß verurteilen, weil es halt auch irgendwo natürlich ist, dass sich selbst in einer kleinen Community wie ZeldaEurope auch Gleiches mit Gleichem gesellt, sich nicht jeder mit jedem versteht und chatten einfach bequemer ist als sinnvolle Beiträge zu erstellen. Aber davon, dass die Leute in kleinen Gruppenchats abhängen, hat ZeldaEurope überhaupt gar nichts.

Zum technischen Stand: ganz klar veraltet. Da stimme ich mit dir überein und das stört mich selber auch sehr. Ich bin sehr froh über das News-System, was du noch implementiert hast, weil zumindest sich das noch halbwegs gut nutzen lässt, aber an der Seite selber zu arbeiten ist eine reine Qual, weshalb ich das auch nur selten mache.

Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, die ganze Seite entweder mit einem CMS oder zumindest Templates auszustatten, die sich einfach handhaben lassen. Aber die Zeit müsste man auch erst einmal finden und hier sollten wir idealerweise als Team das umsetzen, weil das einfach ein Mammut-Projekt wäre. Gleichzeitig müsste man auch reflektieren, was die Seite eigentlich braucht und was man eher ins Wiki packen sollte, wo ich gerne auch dran arbeiten würde, hätte ich mehr Zeit...

Die Forensoftware ist inzwischen 10 Jahre alt geworden und das merkt man auch. Es wird ja nicht mal AJAX ausgenutzt... und Moderieren macht hier gar keinen Spaß, weil es einfach unglaublich umständlich ist. Zum Beispiel allein das Verschieben eines Beitrags von Thema A nach B geht nicht ohne mehrere Zwischenschritte. Die Probleme hat man in den neueren Versionen nicht. Um aber umzusteigen, müsste man die ganzen RPG-Skripte und Designs erst einmal importieren, was auch wieder ein Haufen Arbeit wäre...

Zum Thema Internetforen: Foren mit Anonymität haben durchaus noch ihren Bestand, weil nicht jeder mit seinen sozialen Accounts sich über Nerd-Themen auslassen möchte. Aber inzwischen sind eben die Massenboards wie Reddit oder GameFAQs weitaus gefragter. Die wenigsten interessieren sich jetzt nur noch für ein spezielles Thema, wie Zelda, sondern haben viele verschiedene Dinge, die sie diskutieren wollen, und dann ist es halt praktischer, wenn man nur einen Account braucht und ein großes Forum nutzt, anstatt jetzt für jedes Thema sich ein spezialisiertes Forum wie ZE zu suchen. Viele nutzen auch direkt ihre Accounts in sozialen Netzwerken wie Facebook, um das zu tun.

Der Nachteil ist jetzt einfach der, dass diese Foren unglaublich chaotisch sein können und Beiträge dort schnell untergehen. Ich glaube, Gizmo(?) hatte neulich einen schönen Vergleich gebracht, wo er große Plattformen wie Facebook mit einer Großstadt und Foren wie ZeldaEurope mit einer kleinen Gemeinde verglichen hat. Und das fand ich auch sehr treffend. Ich persönlich nutze auch weiterhin noch gerne solche Communities, es gibt einem einfach mehr, wenn man sich auch ein wenig kennt und man nicht in der Masse untergeht. Und ich würde jetzt ZeldaEurope oder das Pirateboard nicht aufgeben.

Zumindest was die drei großen deutschen Zelda-Foren betrifft, stehen wir im Vergleich recht gut da. Besonders der Hype um Hyrule Warriors hatte bei uns sehr viel Aktivität reingebracht, ZE war selten so gut besucht wie in den letzten Monaten und das haben wir primär diesem Spiel zu verdanken. Aktuell haben wir die Ruhe nach dem Sturm, aber spätestens ab Juni, wo wir mehr zum Wii U-Zelda erfahren dürften, wird auch wieder mehr los sein.

Das Problem ist einfach, dass Zelda immer Phasen hat. Es kommt was Neues raus, die Leute lassen sich hypen, spielen es dann in wenigen Tagen durch und dann ist wieder Ruhe. In unser schnelllebigen Gesellschaft bietet Zelda einfach nicht den konstanten Input für Diskussionsgrundlagen. Das Pirateboard, was ich ja auch administriere, lebt beispielsweise davon, dass jede Woche ein neues Kapitel von One Piece erscheint. Dadurch entsteht Aktivität. Und genau deswegen hat Hyrule Warriors unser Community so gut getan, einfach weil es durch dieses Spiel regelmäßig etwas Neues gab und das über einem Zeitraum von neun Monaten. Wir haben in der Zeit auch einige neue Stammmitglieder bekommen, die ich alle herzlich begrüße.

ZE auf sozialen Netzwerken: den ersten Schritt hatte ich hier ja schon gemacht mit Twitter, aber bislang besteht da noch nicht viel Interesse dran. Ich denke mal, dass viele, die solche Foren nutzen, genauso alte Schule sind wie die Foren selber... xD Ich hab aber auch noch nicht die Zeit gehabt, allzu viel auf Twitter zu machen, aber zumindest die News werden dort getweetet. Hier würde mich schon interessieren, ob das hier im Forum groß einer nutzt oder ob da einfach kein Bedarf besteht, weil man die News eh im Forum sieht...

Unseren Youtube-Account zu pflegen, wäre sicher noch eine gute Idee, wo man auch mehr Aufmerksamkeit für ZE generieren könnte. Hier würde sich viel machen lassen, Podcasts, News-Videos, Analysen, etc. - sowas ist eigentlich recht beliebt und das wäre für ZeldaEurope eine sinnvolle Maßnahme. Aber da bräuchten wir eben auch wirklich Interessenten, die das aktiv betreuen. (Wer sich sowas vorstellen könnte und auch die nötige Youtube-Erfahrung hat, der kann sich auch gerne schon mal melden.) Und es besteht die Gefahr, dass der Kanal keine große Beachtung findet, einfach weil er in der Youtube-Masse untergeht. Da mitzuhalten ist inzwischen unglaublich schwer.

Nintendo hat inzwischen den Sternekatalog um verschiedene Titel aus dem eShop erweitert, die ihr im Eintausch gegen Sterne erwerben könnt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Titel aus der Virtual Console, aber auch um diverse andere Downloadtitel und DLC. Dem Anschein nach gibt es sogar GameBoy Advance-Spiele für den Nintendo 3DS, die bislang allein Botschaftern vorbehalten waren und nicht auf normalen Wege käuflich sind. Allerdings hat Nintendo hier die Spiele nur falsch beschriftet, die Downloadcodes sind tatsächlich für die Wii U.

Hier sind alle Titel, die für Zelda-Fans interessant sein könnten:

• The Legend of Zelda (Wii U): 1300 Sterne
    • Zelda II - The Adventure of Link (Wii U): 1300 Sterne
    • A Link to the Past (Wii U): 1300 Sterne
    • Link's Awakening DX (3DS): 1600 Sterne
    • The Minish Cap (Wii U): 3900 Sterne
    • NES Remix (Wii U): 2600 Sterne
    • NES Remix 2 (Wii U): 5600 Sterne
    • The Legend of Zelda x Mario Kart 8 DLC (Wii U): 2100 Sterne

Zum Sternekatalog kommt ihr hier.

Update: Inzwischen sind die GBA-Spiele auch für Wii U ausgeschrieben.

Der größten Fehler, den Nintendo jetzt machen könnte, ist die Wii U aufzugeben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie noch ein überarbeitetes Modell der Wii U auf den Markt bringen (wahrscheinlich zusammen mit dem neuen Zelda xD), aber jetzt direkt einen Nachfolger zu bringen, ist nicht drin. Es sollte sich immer lohnen, eine Nintendo-Konsole zu erwerben. Wenn sie die Wii U jetzt aufgeben, können sie sich auch sämtliche Nachfolger sparen, weil niemand mehr darauf vertrauen kann, dass Nintendo ihre Hardware ausreichend unterstützt. 5 Jahre sollte sich die Konsole mindestens halten und Nintendo muss die Wii U weiter mit guten Spielen versorgen.

Und im Endeffekt kommt es allein darauf an: die Spiele. Je mehr reizvolle Exklusivtitel auf der Wii U warten, desto mehr Leute kaufen sich das System auch. Nintendo braucht halt noch ein paar Kracher und nicht nur HD-Versionen von Spielen, die es bereits auf der Wii gab.

Jedenfalls einen Nachfolger für die Wii U kann man ausschließen. Wenn dann ist es ein Nachfolger für den 3DS oder gar ein eigenes Handheld-Gerät, welches in eine neue Richtung geht. Ein drittes Standbein. Aber dasselbe wurde damals auch beim Nintendo DS gesagt, der dann trotzdem den GBA abgelöst hat. xD

Zitat

Original von Gizmo
    Dann ist die Darstellung aber sehr winzig, oder? Oder werden die zwei Bildschirme dann nebeneinander "simuliert" anstelle von übereinander?

Nebeneinander, das nimmt schon den vollen Bildschirm ein. Im Falle von Gehirnjogging ist es jetzt aber so, dass im Originalspiel das Bild seitlich war und man den Nintendo DS wie ein Buch halten musste. Und das lässt sich eben gut auf dem Wii U GamePad umsetzen.

Spiele wie Phantom Hourglass würden wahrscheinlich eher nicht so gut funktionieren. Aber bei dem NX kann es ja sein, dass der Bildschirm - wie bei den meisten Smartphones ja auch - eher in die Höhe, als in die Breite geht. Und solange es ein Touchscreen ist und man auch weiterhin die nötigen Tasten hat, dürfte einer Rückwärtskompatibilität nichts im Wege stehen.

Zitat

Original von Gizmo
    Achso... hmpf. Ich hab ja nichts dagegen wenn Firmen sich neue Bezeichnungen für ihre Sachen ausdenken (solang es sich in Grenzen hält), aber eine existierende Bezeichnung zu nehmen und dann die Bedeutung für sich selbst zu ändern ist irgendwie affig.

Ich finde es eher affig, jetzt an irgendeiner Wikipedia-Definition festzuhalten, die kaum jemanden geläufig und die kaum gängig ist. Du musstest es ja selber erst einmal nachschlagen und tust jetzt sonst wie...! xD Würde mich nicht wundern, wenn die von Nintendo den Begriff auch nicht anders kennen und jetzt nicht die Absicht hatten, irgendetwas neu zu definieren.

Was die Abwärtskompatibilität betrifft: man braucht keine zwei Bildschirme zur Abwärtskompatibilität zu NDS und 3DS, sondern nur einen Bildschirm, der lang genug für beide Bildschirme ist. Tatsächlich besteht das Innere des Nintendo 2DS nur aus einem Bildschirm und auch kann man bereits auf dem Wii U GamePad NDS-Spiele über die Virtual Console spielen, auch wenn es da erst einmal nur Gehirnjogging gibt.

"Dedicated video game system" heißt in der Regel einfach nur, dass das System primär für Videospiele da ist. Iwata nutzt denselben Term auch im Zusammenhang mit 3DS oder Wii U. Meist will er damit Nintendos Produkte von der Konkurrenz abgrenzen, wo Playstation und Xbox ja inzwischen eher Multimedia-Plattformen sind und keine reinen Videospielekonsolen. D.h. er zielt nicht auf den Begriff auf Wikipedia ab, mit dem sowas wie Game & Watch gemeint ist.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Nintendo das bringt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der NX weder Discs, noch Module mehr annimmt, sondern allein auf Downloads basiert. Eventuell ist diverse Software direkt vorinstalliert.

Der Ganondorf aus The Wind Waker ist zumindest ein Antagonist, mit dem man durchaus sympathisieren kann, einfach weil seine Ziele auch nachvollziehbar sind. Insbesondere Zelda-Fans, die ein Zelda-Spiel lieber an Land, als auf dem Wasser haben, dürften mit Ganondorfs Motiven im Spiel übereinstimmen. Das macht ihn meines Erachtens auch zum besten Bösewicht in der Reihe von der Ausarbeitung her.

Allerdings wird Ganondorf dadurch nicht gleich zum Guten und Link nicht zum Bösen... ^^