Beiträge von TourianTourist

    Zitat

    Original von AnGer
    die Veränderung des Chateau Romani hat manche Sachen zu einfach gemacht


    Von welcher Veränderung sprichst du? Mir ist da nichts aufgefallen.

    Da du ja schon das Spiel komplett durch hast, kannst du was für mich testen: und zwar würde mich interessieren, ob man mit der Grimmigen Gottheit noch alle vier Bossgegner abmurksen kann. Im Original ging das ja und hat viel Spaß gemacht. Insbesondere bei Gyorg und Twinmold scheint mir das aber nun fragwürdig, ob das noch geht.

    Das sind die wichtigen Events...

    Tag 1:

    14:00 Anju mit Kafeis Maske ansprechen (NACHDEM sie mit dem Postboten geredet hat)
    23:30 Treffen in der Küche - Brief in den Postkasten stecken

    Tag 2:

    15:00 Postbote liefert Brief an Kafei, du schleichst dich in sein Versteck und bekommst den Anhänger, gib Anju den Anhänger

    Tag 3:

    13:00 In Kafeis Versteck triffst du auf den Kuriositätenhändler, der dir die Fuchsmaske und den Brief an Kafeis Mutter überreicht und dir sagt, wo Kafei sich aufhält

    Du kannst nun entweder dem Brief dem Postboten geben oder ihn direkt an Kafeis Mutter bringen für unterschiedliche Belohnungen, beides optional

    18:00 Hilf Kafei in Ikana seine Maske wieder zu bekommen in Sakosn Versteck - du brauchst den Enterhaken, um dorthin zu gelangen

    4:30 Eheschließung in Anjus Zimmer im Gasthof


    Einen ausführlichen Guide findest du natürlich auf ZE:
    https://www.zeldaeurope.de/spiele/mm/kafei.php

    Den Schritt mit der Mutter am Anfang muss man nur einmal machen.

    Der Stylus ist etwas kürzer, ja. Ich habe das auch mal ergänzt im Review. Mein Favorit ist nach wie vor der ausfahrbare Styles des normalen 3DS. Der hatte einfach eine gewisse Qualität und eine softe Spitze, welche die Displays nicht zerkratzt hat.

    Der von New Nintendo 3DS XL ist einfach nur ein billiges Plastikteil und auch ein Stück kürzer als der vom 3DS XL, da er unten eingesteckt wird und nicht seitlich.

    Zitat

    Original von Gizmo
    Was mich noch interessieren würde: Der New 3DS hat ja mehr Leistung als der Vorgänger, merkt man das auch bei den älteren Spielen wie OoT 3D? Also laufen die Spiele flüssiger oder haben kürzere Ladezeiten?


    Also, ich habe jetzt nur Majora's Mask 3D getestet und hier keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Ich update das Review noch, falls dies dennoch der Fall sein sollte.

    Als Ende November 2013 der Nintendo 3DS XL in einer speziellen Edition zu A Link Between Worlds erschien, hatten wir uns diesen näher angeschaut und einen Vergleich zum Vorgängermodell erstellt. Nun wiederholt sich das Spiel mit dem New Nintendo 3DS XL und Majora's Mask 3D und auch hier wollen wir vergleichen, was das Gerät anders macht und ob sich der Umstieg lohnt.

    Die Ausstattung ist 1zu1 dieselben wie beim Nintendo 3DS XL, d.h. ihr bekommt eine dicke Anleitung, AR-Karten und das Gerät in einer kompakten Box:

    Einen AC-Adapter müsst ihr separat kaufen, wobei der New Nintendo 3DS weiterhin kompatibel ist mit den Adaptern des Nintendo 3DS. Wer also schon einen hat, kann diesen nutzen.

    Im Bundle zu A Link Between Worlds lag das Spiel als Downloadcode bei, den man verschenken oder verkaufen konnte. Das wäre bei Majora's Mask 3D auch sinnvoll gewesen, da sich einige Fans und Sammler vielleicht auch die Special Edition geholt haben, allerdings ist hier das Spiel leider vorinstalliert. Das ist zwar praktisch, wenn man einfach nur schnell loslegen will, aber die fehlende Option, die Download-Version weiterzugeben, ist dennoch schade.

    Das Gerät selber sieht außen sehr edel aus in einem glänzendem Metallic-Gold und Verzierungen, welche an die Sonderedition von Ocarina of Time 3D angelehnt sind. Die glatte Oberfläche ist natürlich aber auch ein Magnet für Fingerabdrücke. Der Nintendo 3DS XL zu A Link Between Worlds hingegen war komplett matt und hatte diese Probleme nicht.

    Enttäuschend fanden wir aber vor allem die Innenseite des Gerätes, die einfach nur einem normalen New Nintendo 3DS XL in Schwarz entspricht. Während Nintendo sich mit den vorherigen Zelda-Edition auch im Innenraum etwas Mühe gegeben hat, gibt es im aufgeklappten Zustand nichts, was auf Zelda hinweist. Tatsächlich hat man sogar die bunt beschrifteten Tasten, die eine Referenz auf den Super Nintendo darstellen sollen. Goldene Tasten als Referenz auf Zelda wären da eher angebracht gewesen. So gesehen hat Nintendo aber hier quasi nichts anderes gemacht, als die Zierblenden auszutauschen, wo man eventuell auch gleich von vornherein dem New Nintendo 3DS XL diese Möglichkeit hätte geben können.

    Ansonsten haben beide Geräte nahezu gleiche Ausmaße, wo die Displaygrößen auch absolut identisch sind:

    Rein von der Aufmachung her ist das Modell zu A Link Between Worlds zwar eher unser Favorit, dafür bietet der New Nintendo 3DS XL aber einige neue Features.

    Das Wichtigste dürfte das neue stabile 3D sein, welches sich über Gesichtserkennung an euren Blick anpasst. Das funktioniert sogar im Dunkeln, wo ihr dann aber die Innenkamera leicht rot leuchten seht. Gerade bei Spielen wie Majora's Mask 3D, wo man viel mit Bewegungssteuerung arbeitet, um zu Zielen, ist das stabile 3D ein Segen. Als wir Ocarina of Time 3D auf den Vorgängermodellen gespielt haben, mussten wir das 3D immer ausschalten, sobald der Bogen oder die Schleuder in die Hand genommen wurden, vor allem aber bei Minispielen mit Zielübungen. Mit dem neuen Gerät ist das nicht mehr notwendig, was durchaus beeindruckend ist, wenn auch die Technologien dahinter längst nicht mehr neu sind.

    Abgesehen von den sich anpassendem 3D ist das Display aber dasselbe wie beim Nintendo 3DS XL. Besonders im Vergleich zu einem normalen Nintendo 3DS ist das Bild zwar schön groß, aber auch weitaus pixeliger und unschärfer. Wir empfehlen jeden, vorher im Laden zu testen, ob der normale New Nintendo 3DS euch vom Bild her nicht vielleicht besser gefällt. Denn das ist wirklich Geschmackssache, ob man lieber ein größeres oder ein schärferes Bild will. Über spezielle Zierblenden könnt ihr über das Gerät dann auch euer Zelda-Fandasein kundtun.

    Als zweite Neuerung bietet der New Nintendo 3DS (XL) noch zwei zusätzliche Schultertasten und einen C-Stick, wo es allerdings nach wie vor keinen guten Grund gibt, warum der Nintendo 3DS XL vor zwei Jahren diese Tasten nicht schon hatte und dafür ein übergroßes Circle Pad Pro XL spendiert bekam. Man könnte hier Nintendo vorwerfen, dass sie damals bereits eine weitere Revision geplant hatten, im Endeffekt vermisst man die Tasten aber auch nicht unbedingt, da nur die wenigsten Spiele sie wirklich brauchen und verwenden.

    In Majora's Mask 3D könnt ihr mit dem C-Stick die Kamera ändern, was sich leider nicht ganz so toll wie die freie Kamera in The Wind Waker (HD) funktioniert. Und das Merkwürdige an dem C-Stick ist, dass er keinerlei physikalisches Feedback liefert. Man berührt den Stick, aber er verharrt fest in seiner Position. Nur im Spiel merkt man, wie sich etwas tut, was sehr ungewohnt ist und nicht allzu typisch für Nintendo.

    Was auch untypisch für Nintendo ist, ist die teils schlechte Verarbeitung. Der obere Bildschirm sitzt etwas locker und lässt sich sogar hin und her bewegen, was man nicht von Nintendo-Geräten gewohnt ist. Beim Stylus wurde übrigens auch wieder gespart. Dieser ist etwas kürzer als der vom Nintendo 3DS XL und besteht wieder nur Plastik.

    Der New Nintendo 3DS (XL) unterstützt auch amiibo, wo es für Super Smash Bros. for Nintendo 3DS schon bereits ein Update gab. Dafür haltet ihr die amiibo einfach über den Touchscreen. Für frühere Modelle soll hier aber noch ein separater Adapter angeboten werden.

    Was uns am New Nintendo 3DS XL noch sehr gestört hat, dass viele kritische Elemente am unteren Rand des Geräts angebracht wurden: einmal der Slot für eure Module und dann noch der Ein/Ausschalter. Letzterer betätigt sich damit nur eher schwierig, während es gleichzeitig auch passieren kann, dass man beim Spiel mit den Fingern an diese Elemente kommt und damit das Spiel abbricht, weil man entweder aus Versehen das Modul entfernt oder das Gerät ausgeschalten hat. Das passiert vor allem dann, wenn man seine Ringfinger zum Abstützen nutzt, da das Gerät auch nicht gerade leicht ist. Und das ist insgesamt ein massiver Design-Fehler von Seiten Nintendos.

    Ein weiteres Problem ist die Micro-SD-Karte, an die ihr nur herankommt, wenn ihr das komplette Gerät aufschraubt. So wird zwar verhindert, dass man die Karte versehentlich verliert, aber falls man die Karte austauschen will, z.B. für einen System-Transfer oder weil man eine größere Karte installieren möchte, dann ist das schon recht umständlich, zumal sich die Verdeckung nur sehr schwer lösen lässt. Natürlich macht man das höchstens nur einmal und auch hat man somit wenigstens Zugang zum Akku, falls dieser ausgetauscht werden.


    Fazit:

    Wenn man bereits einen Nintendo 3DS besitzt, insbesondere wenn es sich dabei um vorherige Zelda-Editionen handelt, dann lohnt sich der Kauf des New Nintendo 3DS XL in der Majora's Mask Edition nicht unbedingt. Das stabile 3D ist zwar schön, aber die sonstigen Neuerungen sind eher unwichtig oder lassen sich sogar bei älteren Modellen ergänzen. Zudem gibt es einige Mängel im Design.

    3DS-Neueinsteigern empfehlen wir vor allem, vorher die normale Variante des New Nintendo 3DS auszuprobieren, ob euch hier das Bild und die Handlichkeit nicht eventuell mehr zusagt. Der New Nintendo 3DS lässt sich zudem über Zierblenden auch in einem Zelda-Gewand verkleiden.

    Ja, die Werte bleiben pro Sprache gleich. Ich erkläre mir das so, dass es pro Fisch einfach nur fixe Größen gibt, die spielintern als Konstanten abgelegt sind. ungefähr so:

    - BASS_SIZE_1
    - BASS_SIZE_2
    - BASS_SIZE_3
    - BASS_SIZE_4
    - BASS_SIZE_5
    ...

    Und für jede fixe Größe gibt es jetzt in den Sprachdateien einen Wert wie "10cm". Viel anders kann ich mir diese gravierenden Unterschiede nicht erklären.

    Wie zum Teufel man sowas herausfindet? Da ich sowohl in deutschen, als auch englischen Foren unterwegs bin, haben mich einfach die Namen der Fische in beiden Sprachen interessiert. Auch ist mein neuer New 3DS auf Deutsch eingestellt, während mein normaler 3DS auf Englisch gestellt ist. So bekommt man solche Unterschiede mit... ^^

    Zum Fischen in OoT: viel anders habe ich es auch nicht gemacht, aber es gab eben immer dieses Phänomen, dass sich ein Fisch einfach mal von der Leine reißt. Ich habe nie ganz verstanden, wie das passiert.

    Also, das Fischen in OoT habe ich selber nie verstanden und oft das Problem gehabt, dass ich den Fisch verloren habe, ohne zu verstehen, warum... xD

    Bei MM3D hatte ich das Problem noch nicht und da ich es auch geschafft habe, den Boss-Fisch zu fangen, muss ich ja irgendwas richtig machen. Jedenfalls drücke ich immer A und lasse A auch nie los. Idealerweise guckt der Fisch einem an, wodurch man schneller einzieht (das Geräusch ist dann anders). Falls nicht, muss man ein wenig die Richtung justieren, entweder links oder rechts.

    Ich weiß leider nicht, was man machen muss, wenn der Fisch aus dem Wasser springt. Ich drücke da immer noch vorne, weil es in Twilight Princess auch so war... xD

    Bei der Dunstforelle ist es mir auch einmal passiert, dass sie Oot-typisch abgehauen ist... ich weiß aber nicht, wie das zustande kam.

    Zitat

    Original von Cazadora
    Wo am Angelteich kann man eigentlich sehen, was man schon gefangen hat? Und wird nur der letzte Fisch behalten oder alle rausgezogen?


    Links neben der Tür ist eine Liste. Behalten tut man gar keine Fische. Taya merkt sich nur die Rekorde und das Datum, wann man sie gefangen hat. Es gibt wohl auch keine Belohnungen oder so.

    Ich habe mich heute ein wenig im Angeln versucht und war ziemlich überrascht, wie komplex das ist. Laut dem Completionist kann man fast soviel Zeit mit Angeln verbringen, wie mit dem restlichen Spiel. Und irgendwo glaube ich das fast... xD

    Bislang habe ich nur den Angelweiher am Sumpf ausprobieren können, weshalb sich meine Erkenntnisse erst einmal darauf beschränken. Die meisten Fische beißen nur unter besonderen Bedingungen an, z.B. wenn man bestimmte Masken trägt. Hier mal eine Liste, was es am Sumpf gibt:

    • Terminabarsch: Standard
    • Urfisch: benötigt Gibdo-Maske
    • Riesenwels (Boss): benötigt Erschütterung durch Goronen
    • Hipsterkarausche: kleiner Fischen im Schatten von Gewächs
    • Terminagrundel: in der Tiefe an Tag 2, wenn es regnet
    • Brieflachs: benötigt Mütze des Postboten
    • Marschbarsch: benötigt Bremer Maske
    • Rinderpiranha: benötigt Romanis Maske
    • Vielfraß-Arapaima (Boss): frisst kleinere Fische an der Angel
    • Weiden-Ayu: benötigt Eponas Lied
    • Dunstforelle: benötigt Maske der Düfte
    • Lord Chapu-Chapu (Boss): erscheint am 3. Tag im Alkoven in der Tiefe, frisst andere Fische


    Und hier, was ich bereits fangen konnte:

    • Terminabarsch: 61cm (13cm)
    • Terminagrundel: 79cm (22cm)
    • Hipsterkarausche: 39cm (5cm)
    • Dunstforelle: 53cm (10cm)
    • Brieflachs: 108cm (42cm)
    • Lord Chapu-Chapu: 325cm (380cm)


    Letzterer hat mich überrascht. Ich hatte eigentlich nach einer Arapaima gesucht und mich dann gewundert, warum die aussieht wie Lord Jabu Jabu... xD Und es hat auch ewig gedauert, den an Land zu ziehen, wobei hier sogar die Bossmusik gespielt wird.

    Übrigens ist es merkwürdig, dass in der englischen Sprachausgabe die Längenangaben auch in Zentimeter sind, die Werte aber alle komplett anders. Ich habe die unterschiedlichen Werte mal in Klammern geschrieben, wirklich einen Reim daraus machen kann ich aber nicht...

    Das Angeln ist übrigens viel leichter als in OoT, was ich begrüße.

    Update: inzwischen habe ich auch ein wenig am Meer geangelt und folgende Fische kann man dort finden...

    • Tanzmeerbrasse: benötigt Kamaros Maske
    • Schüchterfisch: benötigt Felsmaske
    • Feenfisch: benötigt Feenmaske
    • Adelbarsch: Standard, an der Oberfläche
    • Wut-Hai (Boss): frisst andere Fische
    • Untergrundel: in Fluss-Deltas oder Küstennähe, bevorzugt Sonnenschein
    • Hochzeitsthunfisch: benötigt Maske der Liebenden
    • Knochenfisch: benötigt Helm des Hauptmanns
    • Krakeelemakrele: Standard, in der Tiefe
    • Riesenschwertfisch (Boss): benötigt Goronen oder Grimmige Gottheit
    • Ninjaflunder: benötigt Garos Maske
    • Großer Feenfisch (Boss): frisst kleine Feenfische

    Wenn man eine größere SD-Karte nutzen will, da die 4GB schnell voll sein können, kommt man eh nicht drum herum, das Gerät aufzuschrauben. Aber da man das ja eh nur einmal macht, seh ich das jetzt nicht weiter tragisch. Ich habe allerdings bei GameXplain gehört, dass sich die Verdeckung nur schwer lösen lässt...

    Ich hatte eigentlich auch voll und ganz geplant, auf das neue Gerät umzusteigen, aber irgendwie kann ich mich nicht von meinem normalen 3DS trennen. ^^' Das Bild ist einfach viel hübscher und heller, das ist mir irgendwie mehr wert als das stabile 3D und die zusätzlichen Tasten, zumal ich den C-Stick nicht sonderlich toll finde. Auch ist die glatte Innenseite des 3DS einfach viel besser für das Schiebepad, das gleitet einfach schöner...

    Dieselbe Einsicht hatte ich eigentlich auch schon beim 3DS XL von 2013, von daher weiß ich nicht so genau, was ich hier erwartet habe. Aber ja, als Zelda-Fan will man natürlich erst einmal haben... xD


    Ich stimme hier Wyrule Harrior daher voll und ganz zu, dass Nintendo ihr Account-System besser regeln muss. Auf der einen Seite wollen sie ja natürlich, dass man sich jede neue Iteration ihrer Handhelds holt, auf der anderen Seite gestalten sie es dann so, dass man nur wirklich einen Handheld sinnvoll nutzen kann, während die anderen Geräte leer sind. Man sollte seine NNID auf allen Geräten registrieren und dann alle eigenen Spiele auf allen Geräten nutzen können. Im Idealfall hätte man noch ein Tool, mit dem man Speicherdaten abgleicht. Was Nintendo hier aber macht, ist sehr rückschrittlich und passt auch nicht dazu, dass sie inzwischen aller 2 Jahre einen neuen Handheld bringen.

    Ja, ich hatte es mir so angewöhnt, immer die Reservierung zu machen, dass ich wohl irgendwie im Glauben war, man muss diese machen. Das ist dann wohl auch im neuen Notizbuch wesentlich besser ausgearbeitet, was zu welchem Quest gehört. Im Original sah man ja nur einen Strang mit Anju, dem ich einfach jedes Mal strikt gefolgt bin, wenn es um den Kafei-Quest ging... und so entstand eben bei mir der Eindruck, die Reservierung gehört dazu. Im neuen Notizbuch sind das aber zwei verschiedene Quests, wodurch das klarer wird.

    Insgesamt macht das neue Lied der Zeit im Wind den Kafei-Quest aber zu einer schnellen Angelegenheit. Es spielt sich einfach viel besser, wenn man nicht mehr auf die bestimmten Zeitpunkte warten muss, so dass ich mir direkt einfach mal die Flasche und die Mütze des Postboten geholt habe. Früher habe ich am Anfang des Spiels immer nur eins von beiden geholt und die zweite Belohnung dann erst gegen Ende, wenn man dem kompletten Kafei-Quest folgt, einfach weil ich den Quest nicht dreimal angehen wollte. Aber auf dem 3DS geht das so flott, da kann man das auch dreimal spielen. xD

    Das Thema könnt ihr nutzen, um euren Fortschritt kund zu geben und dabei eure Eindrücke und Meinungen zum Spiel zu verarbeiten.

    Ich mache auch mal direkt den Anfang, weil meine Erfahrung mit MM3D ging direkt mit einem Rage Quit los. Ich mache es normalerweise immer direkt so, dass ich in den ersten drei Tage auch das Deku-Hüpfspiel absolviere, um die Zeit zu vertreiben, aber auch um gleich ein weiteres (nerviges) Herzteil abzuhaken.

    Leider hat sich die Kamera im Minispiel gar nicht verbessert. Ich habe MM3D erst einmal zum Vergleich auf meinem normalen 3DS gespielt und hatte hier also den C-Stick nicht. Und ohne die freie Kamera sieht man wieder mal gar nicht in dem Minispiel, wo man hinspringt oder landet, was einfach nur schlecht gemacht ist. War aber auch schon im Original so.

    Beim letzten Tag habe ich haufenweise Versuche gebraucht und der Witz kam dann, als ich es endlich fast am dritten Tag geschafft habe... ich war kurz davor, auf dem letzten Rubin zu landen (ich war wirklich direkt über dem Rubin), da kam die Zwischensequenz mit dem Uhrturm... WTF. Und dadurch wurde das Minispiel nicht absolviert... ich hab erst einmal direkt ausgeschalten vor Wut und spiele dann wohl besser auf meinem New 3DS XL weiter... pah.

    Update: beim zweiten Versuch habe ich dann natürlich alles auf Anhieb geschafft. Auch kann man wohl mit der R-Taste nun beim Fliegen nach unten schauen. Hätte ich das mal vorher gewusst... xD

    Habe eben alles bekommen... und ich HASSE Display-Schutzfolien.

    Gut, dass bei dem Set drei Stück dabei sind, denn ich habe alle drei verbraten... die erste Folie lag PERFEKT gleich beim ersten Versuch ohne Staub. Wunderbar. So muss es sein... nur leider habe ich die Trägerfolie nicht abbekommen. Und anstatt es weiter zu versuchen, habe ich die Folie abgezogen und es mit einer zweiten versucht. Die lag dann leider völlig schief und konnte nicht richtig abschließen. Und bei der dritten Folie war natürlich das Display bereits voller Staub, wie kann es auch anders sein...

    Ich bin gerade wütend auf mich selber und auf den Ärger, den man jedes Mal mit Touchscreens hat. Hoffentlich werden diese in der nächsten Generation direkt abgeschafft, weil langsam habe ich es satt. xD