Nun, der Aufwand bei den Remakes war ja eher gering. An Ocarina of Time 3D und Majora's Mask 3D hatte jeweils nur ein kleines Team (Grezzo) gearbeitet und The Wind Waker HD wurde von einer Hand voll Leute innerhalb eines halben Jahres entwickelt, einfach weil sich die Cel Shading-Grafik leicht ins HD übertragen ließ.
Der einzige 3D-Titel, wo sowas in der Art noch möglich wäre, ist Skyward Sword. Auch hier lässt sich die Grafik für eine HD-Version problemlos hochskalieren, was man sogar auf dem Dolphin ausprobieren kann. Allerdings lässt sich das Spiel auch so noch auf der Wii U spielen und ist einfach noch zu neu, weshalb ich mit einem Skyward Sword HD frühestens erst auf der nächsten Konsole rechne.
Ein HD-Remake von Twilight Princess, welches dann vielleicht noch so aussieht wie in der Wii U-Demo von 2011, wäre ein wesentlich größerer Aufwand, wo Nintendo die Ressourcen doch lieber in neue Titel steckt. Und da man auch Twilight Princess noch auf der Wii U spielen kann, wird es da in nächster Zeit nichts geben.
Bei den Remakes muss man einfach schauen, was man kann man nicht mehr spielen oder was ist einfach schlecht gealtert oder welche Titel lassen sich durch ein Remake wirklich bereichern. Was mir da primär in den Sinn kommt, ist Four Swords Adventures. Das ist der einzige Zelda-Titel, den man nicht spielen kann, wenn man nur die aktuellen Konsolen hat. Alle anderen Zelda-Spiele lassen sich über Virtual Console oder Rückwärtskompatibilität erleben. Okay, auf Four Swords trifft das zwar auch nicht zu, aber nur weil Nintendo sich weigert, die Neuauflage für DSi weiter im eShop anzubieten, was einfach nur schade ist...
Aber für Four Swords Adventures braucht man entweder eine Wii oder einen GameCube. Und wenn man im Mehrspieler spielen will, braucht man GBAs und die Verbindungskabel... ich denke, das wird Nintendos nächstes großes Ziel sein, was alte Zelda-Spiele betrifft, und zwar auf dem Nintendo 3DS. Denn hier lässt sich die Engine von A Link Between Worlds perfekt nutzen, um Four Swords Adventures in hübscherer Grafik umzusetzen. Und der Nintendo 3DS eignet sich prima für kabellosen Multiplayer, wo jeder seinen eigenen Bildschirm hat. Die Frage ist eher, ob das auf ein Remake von FSA hinaus läuft oder eher auf ein komplett neues Four Swords oder gar eine Art Mischung aus Remake und neuem Spiel wie bei ALBW.
Aber Four Swords Adventures ist quasi prädestiniert für etwas Neues. Und nach Zelda U kommt sicher etwas wieder für Nintendo 3DS, wo auf jeden Fall die Engine von A Link Between Worlds für ein neues Projekt genutzt wird,