Beiträge von TourianTourist

Bewaffnet mit der Maske des Produzenten versucht sich Eiji Aonuma in einer Reihe von Minispiele aus The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D in einer eigenen Videoreihe aus Japan. Diesmal besucht er ein neues Minispiel, welches in der Neuauflage hinzugefügt wurde. Und zwar schaut er sich den Angelteich am Sumpf an und versucht sich im Fischen.

Wie immer ist das Video nur in Japanisch, aber trotzdem sehenswert. Zum Beispiel zeigt er die Steckbriefe von den verschiedenen Fischsorten, wo es auch einen sehr speziellen Fisch gibt. Aber schaut am Besten selbst:

Gehe zu: Youtube

Es gibt aber immer noch Raserei ST11 und ST12, wo man mit jedem Charakter haufenweise Erfahrungspunkte und Rubine sammeln kann. Mit dem EP-Trank sogar bis zu 10 Stufen in 10 Minuten!

Impa, Ruto und Pyroma haben dann jeweils noch ihre eigenen höherstufigen Raserei-Missionen, wobei es hier schade ist, dass auf MQ-Karte nicht inzwischen auch die Charakter-Einschränkungen aufgehoben werden. Dann hätte man noch ein wenig mehr Abwechslung, denn Raserei ST8, ST9 und ST10 sind auch sehr gut für EP (und Rubine). Aber vielleicht im letzten Update...

Und ja, Elemente machen auf der Schatten-Karte einen massiven Unterschied, einfach weil die Verteidigung der Gegner so hoch ist, aber der Elementbonus nicht durch die Verteidigung beeinflusst wird. Auf keiner anderen Spielkarte ist das richtige Element so entscheidend wo dort, aber das nur am Rande.

Das wäre das erste Mal, dass ich davon höre... und es ist mein Job hier, über sowas informiert zu sein. ^^ Keine Ahnung, wo dein Kumpel das gehört hat, eventuell hat er sich das auch nur ausgedacht oder er wollte dich veralbern.

Auch läuft Hyrule Warriors schon kaum vernünftig auf der Wii U, da würde mich eine 3DS-Portierung eher überraschen und auch nicht sonderlich reizen.

Zitat

Original von akii
    Außerdem hab ich in Erinnerung,dass die Maske(n) nicht Spielkompatibel sein mussten, es konnte auch eine sein, die man selbst gerne mit den Kräften und Eigenschaften hätte.

Das war auch durchaus der Fall, wobei eben die meisten Einsendungen tatsächlich Spielideen waren, oft sogar streng zugeschnitten auf Majora's Mask. Natürlich hatten wir aber nur drei Preise und da fällt es schwer, alle denkbaren Möglichkeiten abzudecken, aber beispielsweise die Eiji-Aonuma-Maske würde es so niemals in einem Zelda-Spiel geben. Das war einfach nur eine verrückte Idee, die uns gefallen hat.

Es war aber kein Kriterium, dass die Masken auch wirklich in ein Zelda-Spiel passen müssen!

Stört euch auch bitte jetzt nicht zu sehr an meinem Kommentar zum Umfang. In der Jury waren auch Jeanne und Memphis, die ja im RPG arbeiten und sich auch die Zeit genommen haben, alle Beiträge komplett durchzulesen, und die auch die komplexeren Ideen zu würdigen wissen. Der Beitrag von Cazadoras war sogar in der engeren Auswahl, eben weil sie sich so viel Mühe gegeben hat, aber es war dann eben einfach zu viel... xD

Zitat

Original von Gizmo
    Najaaa ich will jetzt nicht noch viel weiter rumnörgeln, aber grob vereinfacht wäre das dann so als sei die Aufgabe "Malt einen Schauspieler" und die, die dann Tom Hanks malen gewinnen in der Regel.

Also, so einen Vergleich kannst du uns nicht vorwerfen, da die drei Gewinner doch sehr unterschiedliche Ideen bieten. Wir haben eine durchdachte Verwandlungsmaske, eine normale Maske, wie sie tatsächlich im Spiel vorkommen könnte, und eine komplett verrückte Idee, wie es sie niemals im Spiele geben würde... ^^

Dein Vergleich wäre angebracht, hätten wir dreimal die Tingle-Maske gewinnen lassen.

Zitat

Original von Gizmo
    Wahrscheinlich wäre es zukünftig das Beste, die Aufgabe doch ein wenig weiter zu begrenzen, damit sowas nicht wieder passieren muss. Also gerade Regeln bezüglich der Länge und der Komplexität wären sicher hilfreich gewesen. Natürlich klingt das dann nicht so gut wie "Lasst eurer Fantasie freien lauf", aber es wäre doch sehr angemessen um eine Chance für die Engere Auswahl zu bekommen.

Nun, das macht es für uns ja nur schwieriger, einen Gewinner zu finden... xD Aber es gab in der Aufgabenstellung zumindest den Tipp, dass man sich an den Original-Masken aus dem Spiel orientieren sollte... der Hinweis war eventuell zu dezent, aber durchaus vorhanden.

Und natürlich wussten wir vorher nicht, was alles auf uns zukommt. Die Kriterien, wonach wir entscheiden, haben sich wirklich erst vorgestern während der Auswertung ergeben, weshalb es da jetzt keine größeren Hinweise im Voraus gab.

Es läuft halt wirklich nach dem Format ab "Macht halt mal und wir schauen am Ende, was am Besten passt" und nicht "macht genau das und das und ihr gewinnt". Im Endeffekt geht es ums Mitmachen und Caza hat hier sicherlich einen beachtlichen Beitrag abgeliefert, den wir auch gerne auf unserer Seite präsentieren.

Zitat

Original von Gizmo
    Ja, ich glaube auch, dass eine schicke Zeichnung die Chancen doch erhöht hat.

Nun, es erhöht auf jeden Fall die Aufmerksamkeit, aber es war jetzt nicht das Entscheidende. Wir hatten tatsächlich sogar überlegt, noch jemanden ohne Bild gewinnen zu lassen, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass wir die Gewinner nach den Bildern ausgesucht haben. Aber ich fand das dann auch falsch und der Erstplatzierte Zeldo hätte auch ohne Bilder in jedem Fall gewonnen, weil seine Ideen einfach rundum stimmig und gelungen waren.

Uns waren zum Schluss vor allem aber zwei Kriterien wichtig:

a) Die Idee sollte ein Unikat sein. Beispielsweise die Tingle-Maske, die Maske der Zeit, Hühner-Maske oder die Magnet-Maske gab es ja mehrmals. Und wenn man davon einen wählt, wundern sich die anderen, warum sie nicht gewonnen haben, obwohl sie dieselbe Idee hatten... und das wollten wir halt vermeiden.

b) Es muss den richtigen Umfang haben, nicht zu viel und nicht zu wenig. Cazadora hat schon richtig erkannt, dass sein Beitrag einfach "tl;dr" war. Und auch viele andere Ideen waren zu komplex, während die Fähigkeiten der Masken in Majora's Mask sich eigentlich alle kurz und knapp beschreiben lassen. Bis auf die Verwandlungsmasken haben alle Masken ja nur eine Funktion und nicht mehr. Allerdings nur einen Satz einzureichen, ist dann auch etwas ärmlich. Die Gewinner sollten schon irgendwo präsentierbar sein.

Bis letzten Freitag hattet ihr die Möglichkeit, euch Ideen für Masken einfallen zu lassen für unser Gewinnspiel zu Majora's Mask 3D. Uns haben unzählige Einsendungen erreicht mit den verschiedensten Ideen für praktische, witzige oder kuriose Masken. Inzwischen stehen die Sieger fest und wir wollen euch die Beiträge natürlich nicht vorenthalten.

Die Gewinner, sowie eine Galerie mit weiteren Einsendungen findet ihr auf unserer Gewinnspielseite:

Gehe zu: Majora's Mask 3D Gewinnspiel - Siegerehrung

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an alle Teilnehmer! Ein herzliches Dankeschön geht auch an Nintendo für die Ermöglichung des Gewinnspiels und die tollen Preise!

- Euer Zelda Europe Team

Diesen Freitag erscheinen sowohl der New Nintendo 3DS (XL), als auch The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D. Pünktlich dazu erscheinen auch bei uns die beiden HOME-Menü-Designs zum Spiel. Einmal wäre dies ein Design passend zum Cover des Spiels und ein goldenes Design passend zur Majora's Mask Edition des New Nintendo 3DS XL:

Update: Das erste Design könnt ihr am Freitag auch kostenlos über einen teilnehmenden McDonalds-Hotspot bekommen, mehr Infos siehe hier.

Quelle: Twitter

Zitat

Original von Lask81
    Kann mir bitte jemand erklären welche Item Karten es in der abenteuer Karte vom Majoras Mask gibt. Und welche wirkung die haben. Hätte schin gegoogelt aber ich finde leider nichts. Danke für eure hilfe

Kompass: wie immer, braucht man aber eigentlich nur für Bomben & Felsen
    Bomben: für Felsen (wie auf der Schatten-Karte)
    Eispfeile: für Feuerringe wie sonst auch

Deku-Schalen: kann man auf Blumen nutzen, um einen weiteren Abschnitt freizuschalten (ersetzt quasi den Enterhaken)
    Goronen-Haut: wird auf den runden gelben Schaltern eingesetzt
    Zora-Schuppen: nutzt man bei Strudeln im Wasser, um Gegner erscheinen zu lassen
    Deku-Stab: damit zündet man Fackeln an, um Gegner erscheinen zu lassen (braucht man eher selten)

Maske der Wahrheit: erhöht die Verteidigung für 3 Minuten in einer Schlacht
    Majoras Maske: regeneriert SP und Magie während einer Schlacht

Hymne der Zeit: setzt die Karte zurück
    Ballade des Kronos: fügt der Uhr 10 Stunden hinzu

Giganten: alle 4 verschaffen Zugang zum Mond

Das hätte ja dann noch weniger mit Zelda II zu tun... xD Auch bin ich kein großer Fan von Super Mario 3D Land, das war nichts Halbes und nichts Ganzes. Und die Perspektive würde nicht zu Zelda II passen, das geht doch eigentlich mehr so in die Richtung von A Link Between Worlds. Super Mario 3D Land spielt man ja eher aus einer schrägen Vogelperspektive und man kann in alle Richtungen laufen. Das war mehr so eine Art Top-Down-Mario.

Aber gerade das Gameplay auf einer fixen Achse in der Seitenansicht ist ja eher das Interessante hier, was Zelda normalerweise nicht geboten bekommt. Und auch da können Gegenstände wie Bomben, Bumerang, Bogen und Enterhaken funktionieren. Trine und auch das Zelda-Fanspiel "Legend of Princess" machen das eigentlich gekonnt vor, wie so etwas aussehen kann...

Aber ich glaube, die Frage nach einem weiteren Zelda-Spiel im Stile von Zelda II wäre fast ein eigenes Thema wert, denn wie schon erwähnt wäre das kein Remake mehr. ^^

Zitat

Original von Tenryu
    Zu den Remakes selber, klar es sind völlig neue Spiele, halt mit der Grundidee der ersten 3 Zelda-Spiele.
    Super Mario 3D Land ist ja auch kein wirkliches Remake des Gameboy-Klassikers.

Soll es ja auch nicht sein und es war auch nie in irgendeiner Form ein Remake. Und wenn du nur die Grundidee der ersten drei Zelda-Titel nimmst, werden daraus eben auch keine Remakes, sondern völlig neue Spiele wie A Link Between Worlds oder Oracle of Seasons. Tatsächlich hast du hier bereits 2 von 3 solcher "Remakes" zu den drei ersten Klassikern.

Aber hier in dem Thema geht es eigentlich um Neuauflagen ala Majora's Mask 3D, die auch wirklich das Originalspiel nehmen und dieses aufhübschen, verbessern, erweitern oder ähnliches, aber eben immer noch das Original als Kern haben.

Zitat

Original von Zeldameister
    Falls das schon irgendjemand weiß: Wo genau auf dem Erkundungsbildschirm muss man eigentlich die vier Giganten benutzen? Es heißt ja nur, dass man sie beim Uhrturm rufen soll. Aber brauche ich da einen Kompass für den exakten Ort wie bei einer Bombe oder ist es völlig egal wo ich stehe? ?(

Ich habe nur gesehen, dass die mittig um den Uhrturm herum platziert werden (also direkt an der Mauer immer zentral). Aber da die vier Giganten ja Einzelstücke sind, die nicht nochmal erscheinen (sonst könnte man ja einfach denselben Tempel vier Mal spielen), dürftest du hier eigentlich nichts falsch machen können.

Wahrscheinlich nutzt du die nur wie einen Strahlentau, d.h. sie werden automatisch richtig platziert.

Da kann man auch gleich einfach ein neues Zelda-Spiel machen, welches die Seitenansicht von Zelda II nutzt. Wenn du alles wegnimmst, was abgesehen von der Perspektive Zelda II ausgemacht hat, ist das kein typisches Zelda-Remake mehr, sondern ein komplett neues Spiel, welches Zelda II nur als lose Vorlage nutzt. Aber wozu sich dann überhaupt noch so einschränken?

Das ist eh ein Problem mit den NES-Klassikern. Sobald man da anfängt, mehr daraus zu machen und spätere Elemente aus Zelda-Spielen mit zu integrieren, wird schnell ein völlig anderes Spiel daraus. Das beste Beispiel ist Oracle of Seasons, was ja ursprünglich als Remake von The Legend of Zelda in der Engine von Link's Awakening gedacht war. Aber dann haben sie angefangen, Dinge zu ändern oder Sachen hinzuzufügen wie das Wechseln von Jahreszeiten, und am Ende wurde es ein eigenes Zelda-Spiel daraus, auch wenn man durchaus noch Aspekte von dem Remake erkennen kann.

Bei A Link Between Worlds war es im Endeffekt auch nicht anders, das ist kein Remake von A Link to the Past, basiert aber darauf... und genauso würde ein Zelda II-Remake, wie du es beschreibst, enden.

Generell hätte ich nichts dagegen, noch ein Zelda-Spiel zu bekommen, welches auch die Seitenansicht nutzt. Trine macht es vor, wie sowas heutzutage aussehen kann. Aber das sollte kein Remake von Zelda II sein.

Zitat

Original von MightySarolfTV
    Ein Remake was ich mir in Zukunft vllt gut vorstellen könnte wäre ein Remake für A Link to the Past. Viel Aufwand wäre da auch nicht erforderlich. Sie könnten einfach die Grafiken aus A Link Between Worlds übernehmen.

Theoretisch ja. Aber so gesehen entstand A Link Between Worlds ja aus einem A Link to the Past-Remake, einfach weil man mehr mit dem 3D-Effekt machen wollte. Und das Spiel ist immer noch zur Hälfte ein ALttP-Remake. Jetzt ein reines ALttP-Remake zu machen, würde nicht viel hergeben. Die Dungeons wären nicht so toll in 3D und die Fähigkeit, Wände zu betreten, die das 3D ja erst richtig aufleben lässt, hätte man auch nicht...

Ich würde es jetzt nicht komplett ausschließen, zumal da scheinbar auch eine gewisse Nachfrage herrscht, aber unbedingt rechnen würde ich damit auch nicht. Four Swords Adventures bleibt hier der bessere Kandidat, der ja auch auf der ALttP-Optik aufbaut.

Nintendo veranstaltet ab sofort einen Malwettbewerb im Miiverse, der sich um The Legend of Zelda: Majora's Mask dreht, passend zur Veröffentlichung der Neuauflage nächste Woche. Die besten Einsendungen werden von Eiji Aonuma auf Twitter und Facebook geteilt. Um teilzunehmen benötigt ihr allerdings Art Academy: Sketch Pad.

Den Wettbewerb und alle Regeln dazu findet ihr im Miiverse:

Gehe zu: Miiverse

Gefunden über Twitter.

Nun, der Aufwand bei den Remakes war ja eher gering. An Ocarina of Time 3D und Majora's Mask 3D hatte jeweils nur ein kleines Team (Grezzo) gearbeitet und The Wind Waker HD wurde von einer Hand voll Leute innerhalb eines halben Jahres entwickelt, einfach weil sich die Cel Shading-Grafik leicht ins HD übertragen ließ.

Der einzige 3D-Titel, wo sowas in der Art noch möglich wäre, ist Skyward Sword. Auch hier lässt sich die Grafik für eine HD-Version problemlos hochskalieren, was man sogar auf dem Dolphin ausprobieren kann. Allerdings lässt sich das Spiel auch so noch auf der Wii U spielen und ist einfach noch zu neu, weshalb ich mit einem Skyward Sword HD frühestens erst auf der nächsten Konsole rechne.

Ein HD-Remake von Twilight Princess, welches dann vielleicht noch so aussieht wie in der Wii U-Demo von 2011, wäre ein wesentlich größerer Aufwand, wo Nintendo die Ressourcen doch lieber in neue Titel steckt. Und da man auch Twilight Princess noch auf der Wii U spielen kann, wird es da in nächster Zeit nichts geben.

Bei den Remakes muss man einfach schauen, was man kann man nicht mehr spielen oder was ist einfach schlecht gealtert oder welche Titel lassen sich durch ein Remake wirklich bereichern. Was mir da primär in den Sinn kommt, ist Four Swords Adventures. Das ist der einzige Zelda-Titel, den man nicht spielen kann, wenn man nur die aktuellen Konsolen hat. Alle anderen Zelda-Spiele lassen sich über Virtual Console oder Rückwärtskompatibilität erleben. Okay, auf Four Swords trifft das zwar auch nicht zu, aber nur weil Nintendo sich weigert, die Neuauflage für DSi weiter im eShop anzubieten, was einfach nur schade ist...

Aber für Four Swords Adventures braucht man entweder eine Wii oder einen GameCube. Und wenn man im Mehrspieler spielen will, braucht man GBAs und die Verbindungskabel... ich denke, das wird Nintendos nächstes großes Ziel sein, was alte Zelda-Spiele betrifft, und zwar auf dem Nintendo 3DS. Denn hier lässt sich die Engine von A Link Between Worlds perfekt nutzen, um Four Swords Adventures in hübscherer Grafik umzusetzen. Und der Nintendo 3DS eignet sich prima für kabellosen Multiplayer, wo jeder seinen eigenen Bildschirm hat. Die Frage ist eher, ob das auf ein Remake von FSA hinaus läuft oder eher auf ein komplett neues Four Swords oder gar eine Art Mischung aus Remake und neuem Spiel wie bei ALBW.

Aber Four Swords Adventures ist quasi prädestiniert für etwas Neues. Und nach Zelda U kommt sicher etwas wieder für Nintendo 3DS, wo auf jeden Fall die Engine von A Link Between Worlds für ein neues Projekt genutzt wird,

Zitat

Original von Gizmo
    Das ist natürlich schon cool, aber der kleine New 3DS hat in meinen Augen überhaupt keine richtige Daseinsberechtigung. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, warum jemand den kleinen New 3DS haben wollen würde, nur weil er aktuell ein paar Euro billiger ist.

Denselben Gedanken hatte Nintendo of America wohl auch, denn dort gibt es den normalen New Nintendo 3DS nicht zum Verkauf, sondern nur die XL-Variante. Das hat aber einiges an Aufruhr und Unzufriedenheit ausgelöst, also es gibt tatsächlich Leute, die die kleinere Variante bevorzugen. Einmal ist sie transportabler und zum anderen hat sie ein schöneres Bild. Das vom XL ist zwar größer, aber dafür auch pixeliger.

Und die Zierblenden, die einige durchaus reizvoll finden, gibt es eben auch nur mit der normalen Variante...

Zitat

Ist eigentlich schon bekannt, ob man dann je ein "Set" bestehend aus zwei Teilen (Vor- und Rückseite) kaufen kann, oder ob alle einzeln angeboten werden? Im Trailer wurde ja Teils extra noch mal veranschaulicht, dass man Vorder- und Rückseite unabhängig von einander auswechseln kann.

Man kauft Sets bestehend aus Vorder- und Rückseite.