Ich würde das Schaffen von zufriedenen Kunden nicht als scheinheilig bezeichnen. Man kann zwar auch Profit damit machen, indem man seinen Kunden versucht, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber die größten Erfolgsgeschichten in den letzten 10 Jahren in Sachen Videospielen waren die Wii und Minecraft. Und da bestand der Erfolg allein darin, möglichst viele neue Kunden zu gewinnen. Man hält die Spieler bei Laune, hat damit zufriedene Kunden und je mehr man davon hat, desto mehr neue Kunden finden sich, welche die Zufriedenheit der bestehenden Kunden bemerken. Das ist kein gewitztes, scheinheiliges Marketing, das ist ein ganz natürliches Konzept, welches andere Spielehersteller verlernt haben, die allein nur noch darauf setzen, ihre bestehenden Kunden auszunehmen, so gut sie nur können. Die Kuh melken.
Ich halte von solchen Firmen aber großen Abstand und bin auch froh, dass Koei Tecmo hier bislang noch nicht zich Kostümpakete in Gesamtwert von 120€ rausgehauen hat... wahrscheinlich weil Nintendo da auch die Bremse ziehen würde. Das war aber so eine meiner größten Sorgen im Vorfeld zu Hyrule Warriors.
Ich bin durchaus auch bereit, für DLC zu zahlen, wenn Preis/Leistung angemessen ist und das ist für mich bei Hyrule Warriors und Mario Kart 8 der Fall. Nintendo hat hier einen guten Mittelweg gefunden, wo sie mit DLC auch ein wenig einnehmen, ohne dass es aber ausartet und ihren üblichen Kundenkreis abschrecken könnte...
Du hast durch deine Erfahrungen mit Playstation und Xbox wahrscheinlich ein ganz anderes Empfinden für sowas, aber ich als PC- und Nintendo-Spieler bin ich es nicht gewohnt, für DLC größere Summen zu investieren und möchte dies auch nicht. Und ich kaufe mir auch keine Spiele, bei denen das der Fall ist.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Ansicht, dass auch bei dem Preis und der Zeit es für Koei Tecmo drin sein sollte, allerwenigstens eine neue Stage mit dem DLC am Donnerstag abzuliefern. Kumula zum Beispiel oder die Bergruine. Das finde ich bei dem DLC einfach auch superwichtig, weil ich persönlich die 14 bisherigen Stages doch ein wenig satt habe. Eine neue Stage würde mehr Abwechslung reinbringen und dafür ist ja DLC im Endeffekt da.
Zitat
Original von LightningYu
Und ein weiter wichtige Punkt ist nachwievor, selbst wenn Omega-Force einen Editor hat, in denen sie gut Mappacks liefern können, so kann man das auch nicht ganz mit gewöhnlichen Editoren vergleichen. Ich mein würden wir über Standartgemäße Maps von HW reden, dann okay, aber wenn man bspw. bei MM neue Stages bringen will, dann muss die Atomsphäre auch stimmig eingefangen werden und gegebenfalls die Vorlage an das Spiel angepasst werden. Auch wenn viele Sachen wie Balancing-Tweaks usw wegfallen, ist es auch nicht so einfach ma eben iwas hinzuklatschen. Es muss ja auch eine gewisse Qualität bieten.
Das habe ich an keiner Stelle so gemeint, dass sie hier Baukasten-Stages abliefern sollen oder so. Natürlich sollten die Stages neue Umgebungen, Texturen, Musik und dergleichen bieten und den Original-Stages in Nichts nachstehen. Neue, vollwertige Stages eben. Aber mit den heutigen Werkzeugen in der Spieleindustrie, die sicher auch von KT benutzt werden, ist so eine Stage wie in Hyrule Warriors kein großer Aufwand mehr. Es ist ja nicht so, dass die Stages hier nun grafische Meisterleistungen sind. Tatsächlich wirkt es eher wie auf dem Stand vor 5 bis 10 Jahren. Und da kriegt man in 2 Monaten auch eine neue Stage hin und muss auch nicht mehr Geld für den DLC verlangen...
Tatsächlich sehe ich den größten Aufwand in Hyrule Warriors in den Charakteren, Waffen und Animationen. Und da ist es ja scheinbar kein Problem, für den DLC neue Sachen zu liefern. Und die Stages werden wahrscheinlich eh von separaten Level-Designern geschaffen, die nicht an den Charakteren arbeiten, und auch die werden sicher nicht jetzt ein halbes Jahr lang nichts tun. Ich sehe also keinen Grund, warum es keine neuen Stages geben sollte.