Beiträge von TourianTourist

Zitat

Original von Skito
    Kann mir wer sagen was der erste Raum ist der gezeigt wird? Ich glaube nicht das der neu ist nur das ich ihn vergessen habe und einfach nicht darauf komme.

Das dürfte die Trainingshalle sein (die Musik am Anfang ist ja auch von da). Denk daran, dass sie bei Ocarina of Time 3D auch die kompletten Räumlichkeiten neu dekoriert hatten, also die Malerei mit dem Drachen war im Original natürlich nicht drin. ^^

Ich würde euch bitten, eure Diskussion per PN weiterzuführen...!

Edit:
    Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, wie Nintendo das Ganze hätte lösen können, so dass es auch dem "Figure Play" gerecht wird, für den die amiibos ja ursprünglich gedacht waren. Der ein oder andere versteht dann vielleicht die Problematik auch ein wenig besser.

Im Falle des Gleiters müsste es eine eigene Gleiter-Figur geben, auch wenn sich das erst einmal nicht unbedingt reizvoll anhört. Aber wenn ich die Gleiter-Figur beim Spielen gescannt wird, wechselt der aktuelle Charakter (nicht allein Link, sondern jeder beliebige Charakter im Spiel) auf das neue Gleiter-Moveset. Wenn man wieder zurückwechseln will, drückt man hoch auf dem Steuerkreuz.

Dieses Konzept entsprecht eher dem des Figure Play, da es hier wirklich darum geht, die Figur ins Spiel zu bringen und zu nutzen. Auch nutzt man die Figur dauerhaft und legt sie nicht einfach weg, nachdem man einmal den Inhalt freigeschalten hat. So sollte amiibo funktionieren und nicht anders.

Damit sich der Gleiter auch mehr lohnt, kann er auch als neues Item in Super Smash Bros. 4 zum Einsatz kommen. Scannt man ihn dort, wird er mit ins Spiel gebracht wie auch schon der Magische Krug, die Hasenohren oder andere Zelda-Gegenstände. In zukünftigen Zelda-Spielen könnte er vielleicht als Spaßwaffe dienen.

Mit der Link-Figur sollte man auch Link ins Spiel bringen. Dieser agiert dann als Helfer, nach Möglichkeit etwas hilfreicher als die sonstigen Computer-Kameraden, die 10 Minuten für eine Festung brauchen und vor jedem zweiten Echsalfos fliehen. Man kann es quasi als eine Art virtuellen Koop-Spieler ansehen. Um dem Ganzen noch etwas Charme zu verleihen, ändert sich Link, je nachdem mit welchem Charakter man Link gerufen hat. Zum Beispiel bei Cia würde es Sinn machen, wenn bei ihr ein Dunkel-Link erscheint, der ihr hilft. Passend zur Story.

So sollte amiibo funktionieren und nicht anders. Es würde tatsächlich um die Figuren gehen und darum, mit diesen auch im Spiel zu spielen.

Alles, was in Hyrule Warriors aktuell passiert, ist, dass es eine normale DLC-Waffe gibt, die man aber nicht wie Epona einfach kaufen kann, sondern wo man einen amiibo als Schlüssel benötigt. Den scannt man dann einmal ein und dann spielt man Hyrule Warriors normal weiter, während der amiibo irgendwo in der Ecke liegt und Staub fängt. Wer clever ist, packt ihn vielleicht gar nicht erst aus, sondern scannt ihn durch die Verpackung, um ihn eventuell wieder zurück zu geben, sobald man das hat, was man eigentlich will: den Gleiter-DLC. Und allein, dass Leute auf solche Ideen kommen, zeigt, dass hier etwas mächtig falsch läuft.

Es geht nicht um Figure-Play, es geht nicht um die Figur und das ist der falsche Vermarktungsansatz. Und dadurch entstehen Unzufriedenheiten auf allen Seiten.

Zitat

Original von Gizmo
    Ich finde deine Idee zum verbesserten Zeitsystem gut, TT, aber ich kann mir vorstellen dass , das technisch gar nicht möglich ist. Spielabläufe basieren ja auf Triggern und wenn ursprünglich stattfindende Abläufe übersprungen werden, kann es sein das einige der Trigger nicht aktiviert werden. Dadurch bewegen sich zum Beispiel NPCs nicht zu ihren Bestimmungsorten oder bestimmte Ereignisse finden nicht statt. Also wäre dafür viel gewissenhaftes rumgekrame im alten Code notwendig und ich glaube nicht dass sich Nintendo sowas freiwillig antun würde.

Nein, tatsächlich ist es in MM technisch möglich, zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu springen, da die Positionen und Aktionen aller Akteure für jede Eventualität und für jeden Zeitpunkt fest im Spiel verankert sind. Anders würde das Spiel gar nicht funktionieren, weil Unruh-Stadt ja nicht dauerhaft geladen und gerendert wird. Du kannst einen Dungeon spielen und dann jederzeit zu Unruh-Stadt zurückkehren, wo dann der richtige Zeitpunkt und Zustand geladen wird.

Daher gibt es hier keinen technischen Hinderungsgrund. Und wie Zeldo schon geschrieben hat, kann man bereits im 2-Stunden-Intervall springen über die Oma. Das von mir vorgeschlagene System wäre nur etwas komfortabler. Auch gab es das "Thema der Zeit im Wind" bereits, wo man ja immer zum nächsten Sonnenauf- oder Sonnenuntergang springen konnte. Alles, was ich vorschlage, wäre, dass man bei dem Lied die genaue Stundenzahl einstellen kann, zu der man springen will (natürlich nur in der Zukunft, rückwärts geht es nur über die Hymne der Zeit).

Zitat

Original von LightningYu
    Und das Problem an deiner Argumentation ist einfach, das sie schlichtweg nicht ganz durchdacht und wiedersprüchlich ist. Einerseits lästerst du in anderen Threads ebenso, das du findest, das die Amiibos unnötig sind, und jetzt wo endlich mal etwas kommt, wo die Amiibos anreizen - findests du es gaunerei. Ich kann mir nicht helfen, aber bei Leuten, die ich nicht kennen würde, würde ich jetzt heuchlerei vorwerfen und würde es auf mich wirken, als ob derjenige nur nach gründen sucht, um die Amiibos madig zu reden.

Das habe ich doch schon erklärt. :) amiibos dienen dem "Figure Play" - Spielfiguren ins Videospiel bringen. Nintendo hat aber in der Hinsicht nichts Gutes hinbekommen. Und anstatt zu versuchen, wirklich etwas Reizvolles mit Figure Play zu machen, wo man auch an der Idee und den Figuren Gefallen finden könnte, binden sie jetzt DLC-Pakete an die Figuren, wo man diese vielleicht auch normal erwerben möchte.

Mich interessiert wirklich nur der Gleiter. Und dieser ist ein normales Add-on, genau wie auch schon Epona, die man in Japan übrigens auch einzeln kaufen konnte. Warum auch nicht den Gleiter? Warum heißt es jetzt, ich muss erst diese Figur da kaufen, um ihn zu erwerben? Vor allem da die Figur wirklich nichts anderes im Spiel macht, als diesen freizuschalten.

Ich sollte doch amiibos aber kaufen wollen, weil diese cool und nützlich sind und ich Gefallen an dem Konzept habe, und nicht weil ich keine andere Alternative habe, um an gewünschte Spielinhalte zu kommen. Nintendo ist hier den völlig falschen Weg gegangen.

Das hat auch nichts mit Neid zu tun. Ich hab ausreichend Geld, um mir notfalls alle amiibos zu kaufen. Nur fände ich es etwas verschwenderisch, 30€ Waffen für zwei Waffen auszugeben (in Zukunft vllt noch mehr), wo ich diese doch eigentlich viel billiger und einfacher haben könnte. Dies ist in keinster Weise vernünftig, vor allem da es sich hier nur um normalen DLC handelt. Eventuell führt das sogar zu Fällen, wo man sich nur die Figur kauft, sie durch die Verpackung einscannt, und dann die Figur wieder zurückgibt... Falls das funktioniert, wird Nintendo hier ordentlichen Salat haben. xD Aber mit genau sowas muss man rechnen, wenn sie die Figuren nicht für Figure Play, sondern für Content Locks nutzen.

Was hier in Hyrule Warriors gemacht wurde, hat absolut nichts mit amiibo zu tun. Der amiibo ist hier nur ein physikalischer DLC-Code. Und das muss irgendwo in die Hose gehen.

Zitat

Original von LightningYu
    Sehe ich anders. Gleichermaßen könnte man behaupten, es ist gaunerei, das The Legend of Zelda nur für Nintendo Konsolen kommt.

Der Vergleich hinkt irgendwo. Ich kaufe mir ja Nintendo-Konsolen, weil ich deren Videospiele spielen will und die laufen eben nur auf Nintendo-Konsolen. Ich benötige halt hier die entsprechende Hardware. Aber warum sollte man den amiibo für den Gleiter benötigen? Ich besitze die Wii U bereits, ich besitze Hyrule Warriors und der Gleiter, der eine ganz normale Waffe im Spiel ist, wird Ende des Monats auf meinem System installiert. Warum benötige ich jetzt diese amiibo-Figur, um den Gleiter zu spielen können? Gibt es dafür einen technischen Hintergrund? Nein. Es ist einfach nur Abzocke.

Da du ohnehin amiibo kaufst, stört dich das natürlich nicht und du freust dich darüber, hier so tolle Exklusivinhalte zu bekommen, insbesondere wo Smash und MK8 diese nicht wirklich haben. Aber du musst auch irgendwo die andere Seite sehen, dass es auch Leute gibt, die einfach nur Videospiele und deren Inhalte wollen, aber nicht Figuren sammeln, für die sie keine Verwendung haben. Das sprengt irgendwo den Rahmen des Hobbies. Und es ist nicht richtig, dass in Hyrule Warriors stinknormale Spielinhalte, die nicht mal wirklich etwas mit der Figur zu tun haben (es ist ja keine Gleiter-Figur...), hier nur über Figuren zugänglich sind.

Nintendo steckt hier in einer ganz schwierigen Lage. Zum einem wollen sie natürlich, dass amiibo erfolgreich wird und sich verkauft. Zum anderen haben sie es aber noch nicht hinbekommen, wirklich lohnenswerte Figure Play-Inhalte zu erstellen, wo sich die Leute sagen "oh ja, ich muss amiibos haben, wie geil ist das bitte". Und anstatt jetzt an dem Konzept zu arbeiten, greifen sie auf solche unschönen Maßnahmen zurück, wo sie Spielinhalte zurückhalten, die es eigentlich über normalen DLC geben könnte und sollte. Es geht hier wirklich nur darum, Leute wie mich, die eine Leidenschaft an ihren Spielen haben, jetzt regelrecht zu zwingen, Figuren zu kaufen. Und das geht nicht in Ordnung. In keinster Weise.

Zitat

Via DLC werden ja ohnehin hoffentlich noch ein paar Waffen kommen, da haben Leute die sich den DLC gekauft haben auch etwas, und die Leute - die Amiibos kaufen haben dann halt auch etwas davon... ist doch eigentlich gut so...

Gerade von dir als Warriors-Fan hätte ich eigentlich erwartet, dass du auch nachvollziehen kannst, dass man auf eine Waffe in Hyrule Warriors nicht ohne Weiteres verzichten will. Hier ist absolut nichts "gut so".

Zitat

Original von LightningYu
    Überteuert finde ich die Sache auch nicht...denn auch wenn man selbst diese Figur nur für HW nutzt, ändert ja das ganze nichts daran, das es einen mehrwert für viele andere Nintendo-Spiele bietet.

Das trifft ja aber nicht auf jeden zu. Ich kann mir auch die Wii U allein für Hyrule Warriors gekauft haben, wo mich Smash und Mario Kart nicht interessieren. Das Spiel bietet ja mehr als genug, um mich ewig zu beschäftigen.

In dem Falle will ich aber auch einfach nur die Waffen haben und nicht irgendwelche Figuren kaufen müssen. Tatsächlich geht es mir so, dass mich die amiibo-Funktionalitäten in anderen Spielen und auch der ganze Figuren-Sammelwahn nicht reizen. Ich bin wirklich nur an den Zusatzinhalten interessiert und sollte mir für diese nicht die Figuren kaufen müssen.

Eine einfache Lösung wäre, den Gleiter und Zeldas Waffe als eigenständiges DLC-Paket anzubieten zum kleinen Preis. Wer amiibo hat, bekommt die Waffen halt geschenkt und wer nur an den Waffen, aber nicht an amiibos interessiert ist, der kann sie normal kaufen. Natürlich wird das nicht passieren, weil es ja im Endeffekt darum geht, etwas "Exklusives" zu bieten, weil sonst scheinbar keiner diese Figuren kaufen würde. Aber dafür normale Spielinhalte wegzuschließen, ist einfach nur Gaunerei.

Zitat

Original von Kikatzu
    ann auch ohne DLCs übere längere Zeit ohne Übersättigung gespielt werden.
    Das ein DLC ein Spiel in diesem Fall am Leben erhält, ist durchaus positiv und löblich.
    Aber wenn ein Spiel Opfer von Zensuren und Schnitten wird; so wie es Ubisoft gerne tut; diese rausgeschnittenen Inhalte als kostenpflichtigen DLC angeboten werden und man sogar gezwungen wird den DLC zu kaufen, um das Spiel "vollständig" zu erhalten, dann ist das ziemlich unverschämt und das lose Spiel wirkt unfertig und schlecht designt.

Dem stimm ich absolut zu. DLC sollte in jedem Fall erst nach der Fertigstellung angefertigt werden, um es zu bereichern, während das Spiel auch ohne den DLC ein abgeschlossenes Paket darstellt.

Das ist aber bei Hyrule Warriors für mich der Fall. Die einzige Ausnahme dürften hier die drei Bösewichter darstellen, die auch hätten schon vorher spielbar sein können, aber zumindest hatte Koei hier den Anstand, diese kostenlos nachzuliefern, anstatt für die drei Charaktere nochmal extra Geld zu verlangen. Alles andere wurde aber komplett neu angefertigt, zum Teil auch basierend auf diversen Fanwünschen.

Mir ging es bei meiner ursprünglichen Aussage darum, dass aber auch die Zusatzinhalte soviel bieten, dass man sie nur ungern verpassen möchte. Jede Waffe bietet ein komplett eigenständiges Spielerlebnis, was Hyrule Warriors vielleicht sogar anderen Warrior-Titeln voraus hat, wo sich inzwischen vieles wiederholt. Und während die ursprüngliche Auswahl an 21 Waffen bereits sehr reichhaltig und abwechslungsreich war, um mich locker über 200 Stunden bei der Stange zu halten, ohne das mir langweilig wurde, kann man eigentlich nicht genug Waffen haben. So eine neue Waffe ist ein Highlight und bereichert das Spiel insgemein! Es ist kein einfacher Bonus, den man einfach so ignorieren kann.

Und mich würde es würmen, wenn mir Waffen fehlen. Aber ich möchte auch nur sehr ungern eine Figurensammlung starten, nur um alle Waffen in Hyrule Warriors zu bekommen. Zum einem weil ich sonst kein Interesse an amiibo habe, zum anderen aber auch weil diese Dinge eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben.

amiibos waren ursprünglich für "Figure Play" gedacht. Und ich sollte mir amiibos kaufen, weil ich diese sammeln und damit spielen will, NICHT weil ich andernfalls nicht an wertvolle Spielinhalte in meinen Lieblingstiteln herankomme. Dieser Ansatz für amiibo ist einfach nicht richtig.

Zitat

Original von TheMadZocker
    Ich mochte es nämlich nie, dass die Masken die selbe C-Stick Belegung brauchten, wie die Items, dafür hätte man auch gut das DPad verwenden können - srlbes Prinzip, andere Tasten, mehr Auswahl.^^

Ich denke mal, dass sie das Interface von Ocarina of Time 3D beibehalten werden, wo man die Ecken des Touchscreens dazu nutzen konnte, weniger wichtige Items abzulegen. Das hat sich eigentlich ganz gut gemacht. Allerdings hat man halt auch nur die X- und Y-Tase für Aktionsitems.

Zitat

Original von Nusma
    Ich will eigentlich nur, dass ich Items auch mit aufgesetzter Maske verwenden kann. Es gibt keinen Grund, weshalb ein Zora keinen Enterhaken benutzen, oder ein Gorone keinen Bogen betätigen, oder ein Deku keine Bomben werfen könnte.

Ja, zumal in Hyrule Warriors diese Dinge wirklich jeder kann, sogar Phai... xD

Aber das hatte mich damals auch sehr gestört. Gerade der Enterhaken beim Zora, die Bomben beim Goronen und Dekunüsse beim Deku machen eigentlich jede Menge Sinn, da dies ja Items darstellen, die spezifisch für die jeweiligen Rassen sind. Ich fände es auch beispielsweise cool, wenn man als Deku Dekunüsse verschießen könnte, anstatt der ollen Spuckeblasen.

Mit jedem Remake ergibt sich auch die Möglichkeit, das Spiel zu verbessern. Seien es Verbesserungen im Interface und der Steuerung, neue Spielfeatures oder zusätzliche Inhalte. Hier im Thread soll es um die Frage gehen, was ihr euch von Majora's Mask 3D erhofft oder ob euch ein einfaches Remake ohne Änderungen gar genügen würde.

Ideen lassen sich natürlich diskutieren und vielleicht in gemeinsamer Zusammenarbeit weiterentwickeln! Ich mache mal den Anfang für ein paar Anregungen:

Master Quest

Ein zweiter Spieldurchgang, wo man mehr Schaden nimmt und wo die Dungeons umgebaut worden sind. Ob es auch Sinn macht, wie in Ocarina of Time 3D das ganze Spiel wieder zu spiegeln, halte ich eher für fragwürdig, aber ich wäre jetzt nicht völlig dagegen, da somit auch die Oberwelt eine andere Erfahrung bietet.

Es wäre interessant zu sehen, ob es Grezzo gelingen könnte, die Dungeons im Stile von Master Quest abzuändern, so dass sich andere Lösungswege ergeben. Auch haben somit Kenner vom Spiel einen guten Anreiz.

Besseres Zeitsystem

Ganz einfaches Konzept: spielt man das Thema der Zeit im Wind, kann man wie bei Skyrim die genaue Stundenzahl einstellen, die man überspringen möchte, anstatt einfach nur die Uhr auf 6 zu stellen. Das dürfte vor allem den Anju & Kafei Quest wesentlich angenehmer gestalten, wenn man nicht mehr sinnlos warten muss.

Fotobox-Wahnsinn

Selfies, Selfies, Selfies! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Miiverse-technisch den meisten Spaß mit The Wind Waker HD hatte. An diese Form der Miiverse-Integration kam für mich kein anderes Spiel ran, da aber Majora's Mask die Fotobox erfunden hatte, bietet es sich an, auch hier mehr daraus zu machen. Man hat zwar nicht denselben Charme von Toon Link, aber zumindest durch die verschiedenen Masken lassen sich sicher witzige Selfies kreieren.

Die Fotobox sollte natürlich diesmal auch 12 Fotos speichern können, anstatt nur einem, auch braucht man etwas wie die Tingle-Flaschen. Eventuell ja "Tingle-Ballons", die man (genau wie Tingle) abschießen muss, um die Nachricht zu bekommen.

Eine weitere Möglichkeit, wäre etwas ähnliches zur Figurensammlung zu bieten. Durch das Drei-Tage-System kann es hier sogar nicht vorkommen, dass man Figuren verpassen könnte.

3. Skulltula-Haus

Eigentlich bei jedem neuen Zelda-Remake hoffe ich auf einen zusätzlichen Dungeon wie damals bei Link's Awakening DX... Sowohl bei OoT3D, als auch TWWHD wurde ich enttäuscht, aber aller guten Dinge sind drei. Ich erwarte jetzt eigentlich keine große Erweiterung, wo mehrere Tempel dazukommen oder ähnliches. Aber zumindest ein kleiner Zusatzdungeon wäre fein.

Bei diesen hatten mir vor allem die Skulltula-Häuser übelst viel Spaß gemacht. Auf dem N64 vor 14 Jahren habe ich sogar diese viele Male durchgespielt (diese ließen sich ja durch das Zeitsystem beliebig oft wiederholen), einfach weil ich die Atmosphäre und das Spielprinzip sehr mochte. Ein drittes Skulltula-Haus, eventuell in Unruh-Stadt oder in den Bergen, würde mich begeistern.

Das ist aber auch eine Frage, was man als Belohnung bekommen könnte. Mir fällt hier erst einmal nur der Stein des Wissens ein, den man in Majora's Mask auf dem N64 ja standardmäßig dabei hatte, was aber vielleicht im Remake, wenn man wieder diese Piepfunktion hat, etwas merkwürdig wäre. Eventuell kann man das sogar als Maske gestalten. Oder generell wären weitere nützliche Masken als Belohnung denkbar.

Was ich NICHT will...

Irgendeine Form von exklusiven amiibo-Inhalten.

Zitat

Original von Kikatzu
    Du hättest meine Aussage besser zweimal durchlesen und nachdenken sollen, bevor du dich blamierst.

Ähm... tatsächlich hat Riku55 sich hier nicht blamiert, sondern schon von genau dem gesprochen, was du meintest, und nicht von körperlichen Ermüdungserscheinungen. Jedes Spiel wird irgendwann langweilig und ausgeschöpft, egal wie abwechslungsreich und motivierend es auch sein mag. Selbst von einem Spiel wie Minecraft mach ich irgendwann mal Pause, nachdem ich es monatelang gespielt habe. Meistens zock ich dann erst weiter, sobald ein Update kommt. Mario Kart 8 war beispielsweise super, trotzdem habe ich es nach 40 Stunden beiseite gelegt und packe es jetzt erst mit dem DLC wieder aus. Das ist ganz normal, dass einem ein Spiel nicht ewig fesseln kann, außer es wird eben regelmäßigen mit neuen Inhalten aktualisiert, wie es bei vielen MMORPGs der Fall ist.

Die Diskussion ging im Endeffekt ja damit los, dass deiner Ansicht nach Hyrule Warriors ein schlecht designtes Spiel ist, weil einige hier gerne die amiibo-Waffen haben wollen, weil diese wieder etwas Neues reinbringen. Dass einige hier bereits hundert Stunden (ich sogar über 350 Stunden) gespielt haben, lässt du dabei außer Acht und tust so, als hätte Hyrule Warriors keinen Wert, weil es angeblich nicht genug Abwechslung bietet, während die Waffe aber nur ein schöner Anreiz ist, das Spiel noch länger zu spielen, als ohnehin schon.

Selbst Mario Kart 8 erfährt durch den DLC aber wieder neue Anreize. Ich finde es aufregend, neue Strecken und Fahrer zu haben. Es bewegt mich dazu, Mario Kart 8 wieder hervor zu holen und zu spielen. Ist Mario Kart 8 deswegen ein schlecht designtes Spiel, weil es mich mit den bisherigen Inhalten nicht dauerhaft bei der Stange halten konnte? Keineswegs.

Dass neue Inhalte frischen Wind reinbringen, ist ein ganz natürlicher Prozess. Und aktuell ist es sehr schade, dass man für diverse neue Inhalte scheinbar Figuren kaufen muss, die man vielleicht gar nicht will.

Über die amiibo-Integration bei Hyrule Warriors scheiden sich sicher die Geister. Aber ob es einem gefällt oder nicht, auch Prinzessin Zelda wird wohl über ihre Figur eine exklusive amiibo-Waffe erhalten. Update: Tatsächlich bekommt sie beim Einscannen nur eine zufällig generierten Rapier oder Taktstock, keine neue exklusive Waffe.

Update:
    Über Twitter wurde nun aufgeklärt, dass es sich hier nur um ein Missverständnis handelte und Zelda keine neue Waffe bekommen wird, sondern nur eine zufällige Waffe, die ihr bereits gehört (Rapier oder Taktstock). Es gibt auch keine Pläne, den Gleiter über DLC zu veröffentlichen.

Quellen: gamecity.jp, Twitter (1), Twitter (2)

Eigentlich sehr schöner DLC und ich freue mich direkt, hier Mario Kart 8 wieder anzuwerfen. Die Strecken gefallen mir doch alle sehr gut, sowohl Retro als auch neu.

Auch die amiibo-Integration empfinde ich hier als angenehm aus der Sicht von jemanden, der sich amiibo nur ungern anschaffen möchte. Das wird vielleicht auch nicht unbedingt dem amiibo-Konzept gerecht, aber zumindest werden einem hier nicht Rennstrecken, Fahrer oder Vehikel vorenthalten, wenn man sich amiibo nicht kaufen mag. Aber ich will hier nicht eine zweite Diskussion darüber starten, sorry... xD

Ansonsten freue ich mich auf Link als Fahrer, da ich in MK8 noch keinen klaren Favoriten hatte. Wobei ich Arikah auch irgendwo zustimme, dass es sich komisch anfühlt, dass hier Charaktere aus anderen Franchises vor diversen Mario Kart-Veteranen den Vorrang bekommen. Tanuki-Mario und Katzen-Peach finde ich auch nur bedingt sinnvoll als Extra-Charaktere, das hätte man eventuell als Kostüme lösen können wie bei den verschiedenen Yoshis, weil sich ja hier die Eigenschaften im Gegensatz zu den Kinds- und Metallvarianten nicht verändern dürften, oder...?

Zitat

Original von DaveMania01
    Was mich wundert, ist, dass das Remake USK12 hat, und das Original USK6. Kann mir wer erklären, wieso dem so ist?

Die Einstufung der Wii-Version (Virtual Console) wurde schon auf USK12 geändert. Warum und wieso, weiß ich auch nicht, aber dies hat wohl nichts speziell mit Änderungen an Majora's Mask 3D zu tun, sondern ist einfach nur das finale Rating des Originals.

Zitat

Original von Zeldo
    Weiß man eigentlich schon, ob das Spiel wie OoT 3D eine Art "Master Quest"-Version anbietet? Sprich gespiegelte Welt, Monster machen doppelten Schaden, Rätsel in den Dungeons verändert?

Nein, man weiß nur das, was ich oben geschrieben habe. Die veränderten Rätsel von Master Quest gab es aber schon vor dem 3DS-Remake, daher ist es fragwürdig, ob sie hier sowas bringen.

Tatsächlich müsste Grezzo aber bereits seit Juni 2013 (da erschien ihr letztes Spiel) an Majora's Mask 3D arbeiten, was doch eine Menge Zeit für ein Remake ist, auch haben sie gezielt nach Leuten gesucht, die neue Spielinhalte kreieren können. Daher sind neue Spielinhalte diesmal gar nicht mal so unwahrscheinlich. Bei Four Swords gab es die ja auch. ^^

Ich will mich hier auch hier bei allen entschuldigen, dass ich hier aufgrund meiner emotionalen Kompromittierung zum Thema nicht meiner Rolle als Moderator gerecht werde. Mich hat das Ganze doch sehr aufgewühlt, wo es mir schwer fällt, hier den nötigen Abstand zu gewinnen.

Zitat

Original von Kikatzu
    Nintendo steht bei mir immer noch in Kritik, aber ich habe damit aufgehört mich darüber aufzuregen, da es sowieso zu nichts führt. Aber mir hängen diese unnötigen DLC-Diskussionen und allgemein solche Diskussionen mit äquivoken Meinungen schon lange im Halse heraus, da werde ich schnell mal kratzbürstig.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den DLC von Mario Kart 8 und Hyrule Warriors absolut klasse finde. Das ist guter DLC zum guten Preis. Kann man nicht meckern.

Aus der Master Quest-Erweiterung hab ich locker über 100 Stunden rausholen können und wenn die weiteren DLC-Pakete so saftig sind, ist der DLC ein absolutes Schnäppchen. Die meisten Vollpreisspiele bieten nicht soviel. Ein wesentlicher Bestandteil waren hier aber auch die neuen Movesets (Cia, Volga, Pyroma und Epona). So ein Moveset macht viel aus und der Gleiter schaut unglaublich spaßig aus. Ich hätte den gern, nur eben als normalen DLC, wie auch die anderen Sachen. Ich hab nicht umsonst den ganzen DLC vorbestellt und fühle mich jetzt durchaus etwas betrogen, dass ich jetzt noch Figuren kaufen muss, um den Rest zu erhalten.

Mir ist das Argument bewusst, dass die Figuren durchaus mehr bringen, als jetzt nur Waffen in Hyrule Warriors freizuschalten. Aber ich habe einfach kein Interesse an den Figuren. Gerade in Smash und Mario Kart reizen mich die Features nicht. Es ist tatsächlich nur Hyrule Warriors, wo normale Spielinhalte über die amiibos freigeschalten werden.

Zitat

Was mich stört ist immer dieses Wort "müssen" ... niemand muss etwas, man entscheidet für sich selbst. Aber das rechtfertigt natürlich noch lange nicht Nintendos Politik bzgl. dieses Themas, die ich keines Falls toleriere.

Nun, ich "muss" den amiibo kaufen, wenn ich die Waffe will. Klar, es zwingt mich keiner dazu, die Waffe zu kaufen. Oder Hyrule Warriors. Oder Nintendo-Konsolen. Oder irgendetwas, das nicht lebensnotwendig ist. Nintendo will ja aber ihr Zeug verkaufen und je kundenfreundlicher sie das machen, desto besser verkauft sich alles. Ein glücklicher Kunde kommt wieder. Wenn sie die amiibos den Kunden quasi aufzwingen, ist das ein unglückliches Geschäftsmodell.

Ich hätte halt die Waffe gerne und fände andere Kaufoptionen wären hier angebracht und sinnvoll. Wenn ich mir erst Figuren kaufen muss, um an die gewünschten Spielinhalte zu kommen, kann es passieren, dass ich Nintendo irgendwann den Rücken zukehre, trotz meiner ewigen Liebe zu Zelda. Das hört sich jetzt vielleicht erst einmal übertrieben an, aber mein Hobby sind Videospiele, nicht Figuren-Sammeln.

Zitat

Original von Kikatzu
    Natürlich können DLCs ein Spiel frisch halten, aber ein 0815-Zusatzinhalt wie eine Waffe macht allgemein betrachtet kaum einen Unterschied.

Jede Waffe bietet ein komplett eigenes Spielerlebnis und ist damit etwas Besonderes. Sie bietet sogar weitaus mehr als ein neuer Charakter in Smash Bros. Daran ist nichts 08/15 und als Liebhaber des Spiels kann ich das schlecht ignorieren.

Dass du die neue Waffe als "marginal und unnötig" bezeichnest, zeigt einfach nur dein Unverständnis für die ganze Thematik, weshalb ich wirklich vorschlagen würde, dass du dich erst einmal etwas mit dem Spiel auseinandersetzt, um auch richtig zu verstehen, worum es hier geht, anstatt hier derartig über diejenigen zu urteilen, die sich für den DLC interessieren, aber nicht für amiibos.

Zitat

Wenn ein Spiel aber ohne DLCs nach langer Zeit nur noch in Monotonie endet, so wie es fast alle Dynasty Warriors-Teile tun, dann ist das einfach schlechtes Game-Design. Ein Spiel kann auch ohne Zusatzinhalte frisch sein, bestes Beispiel ist Super Smash Bros. Brawl oder Mario Kart.

Mario Kart 8 wurde nach 40 Stunden für mich langweilig. Smash Bros. 3DS nach 10. Hyrule Warriors spiele ich nach über 350 Stunden immer noch... das spricht für sich und nur weil ich gerne die Waffe da hätte, heißt das nicht, dass das Spiel schlecht ist. Es hält mich auf jeden Fall weitaus länger bei Laune als MK und Smash.

Bei all diesen Spielen helfen aber neue Karts, Charaktere Waffen und Stages/Rennstrecken, dass wieder etwas frischer Wind reinkommt. Das ist ganz natürlich. Mario Kart werde ich auch durch den DLC wieder rauskramen.

Klar, es ist nicht so, dass die Zusatzinhalte notwendig sind. Das ändert aber nichts daran, dass ich sie gerne hätte, ohne mir Figuren kaufen zu müssen, die nichts mit dem Spiel zu tun haben. Das wäre so also kriegt man in Mario Kart 8 die neuen Strecken nur über amiibos.

Zitat

Und sich wegen einer überteuerten Plastikfigur dermaßen aufzuregen, nur wegen einer "Waffe", grenzt schon an einen ziemlich ungesunden Fanatismus. Wenn du für so etwas unnötigen jetzt Geld ausgeben wirst, dann wunder dich nicht irgendwann, dass du keines mehr hast ...

Warum wirst du hier gleich persönlich? Das ist eh oft ein Problem, wenn mal jemand etwas gegen Nintendo sagt, dass du dann sofort angreifend wirst. Irgendwo musst du auch mal lernen, dass nicht jeder immer alles gutheißt, was Nintendo macht. Ich bin offensichtlich nicht erfreut über die Neuigkeiten, aber mich nur weiter zu provozieren, überzeugt mich sicher nicht vom Gegenteil.

Geldprobleme habe ich übrigens keine und ich kann sehr gut mit Geld umgehen. Ich könnte problemlos alle amiibos kaufen, wenn ich wollte. Will ich aber nicht. Ich habe kein Interesse an den amiibos. Und genau darum geht es. Man sollte nicht Produkt A kaufen müssen, um an Produkt B zu kommen, wenn Produkt A für Produkt B in keiner Weise relevant ist. Wenn du meine kleine Analogie nicht verstanden hast, tut es mir Leid, aber nicht mehr sollte dies ausdrücken.

Zitat

Original von TheMadZocker
    Wenn hier schon so geredet wird... Ich sag nix mehr, ich könnte nur das wiederholen, was ich bereits gesagt habe, außer nochmals zu bestätigen, dass man Pech hat, weil es ja noch immernoch DEREN Sache ist, wie sie IHRE Figuren vermarkten.

Das Problem ist aber, dass die Waffen nichts mit den Figuren zu tun haben sollten. DLC über überteuerte Figuren freizuschalten ist einfach nicht richtig. So eine Art der "Vermarktung" ist ehrlich gesagt ein neuer Tiefpunkt für Nintendo. Und du kannst dich nicht hinstellen und sagen, dass Nintendo machen kann, was sie wollen. Der Kunde ist König, nicht Nintendo.

Die hätten sich etwas Gutes für Hyrule Warriors einfallen lassen können. Zum Beispiel, dass einem Link dann in einer Schlacht zur Seite steht als eine Art virtueller Koop-Buddy. Wer wirklich Interesse an amiibo hat, der holt sich die Figuren dann auch für sowas. Und alle anderen verpassen keine wertvollen Spielinhalte. Anstatt dessen setzen sie auf eine ganz miese und billige Tour, um diese Figuren zu verkaufen. Und das geht nicht in Ordnung.

Natürlich ist das kundenunfreundlich. Gehst du wirklich davon aus, dass es so wenige gibt, die wirklich nur die Waffen wollen aber nicht die Figuren? Ist dir auch in den Sinn gekommen, dass nicht jeder Smash Bros. und Mario Kart 8 kauft? Die Figuren können so nützlich sein, wie sie wollen (was sie nicht sind), das ändert nichts daran, dass es Leute gibt, die einfach nur den DLC wollen und nichts anderes.

Deswegen bietet man Optionen an. Nintendo handhabt das sonst doch auch anders. Zum Beispiel verkaufen sie ja auch Majora's Mask 3D einzeln - mich zwingt keiner, die teurere Special Edition zu kaufen, wenn ich nur das Spiel will. Und genauso sollte ich auch den Gleiter einzeln kaufen können, ohne eine Figur, die nicht mal irgendetwas mit dem Spiel zu tun hat.