Pyroma ist nicht schwach, wenn man ihn richtig einsetzt. Auf jeden Fall solltet ihr Finsternisbonus auf euren Waffen haben, denn das erhöht den Schaden um einiges. Er ist damit auf keinen Fall schwächer als Phai.
Kommandanten und stärkere Gegner sind gegen Pyroma quasi machtlos, da ihr sie schon allein mit seinen normalen Attacken in der Luft halten könnt. Hier ist eben der Finsternisbonus wichtig, so dass ihr immer beim Jonglieren den Finsternisschaden verursacht. Das schließt man dann mit dem Kombo V (der Energiestrahl ab) für ordentlichen Schaden. Gegen die Schwachpunkt-Leiste von Riesenmonstern bewirkt der Kombo IV (der Wirbel) wahre Wunder.
Ansonsten erzeugen die Energiebälle Flammen und wenn ihr die Flammen dann mit einem Energiebälle trefft, entsteht ordentlicher Schaden. Die Kunst besteht jetzt irgendwo da drin, das Gespamme zu koordinieren. Mit dem Kombo III könnt ihr auch direkt Flammen erzeugen, wobei diese etwas langsam sind.
Aber mein Pyroma ist erst auf Stufe 20 und ich hatte bislang noch keine Probleme mit ihm. Im Gegenteil, ich find ihn ziemlich gut.
Ansonsten sollte man für solche komplexeren Fragen, insbesondere wenn es um Movesets geht, eher ein eigenes Thema aufmachen. Weil für sowas ist dieser Thread hier doch eher ungeeignet.