Übrigens glaube ich dir sehr gern, dass du durch den Story-Modus durchgekommen bist, indem du nur "Knöpfe gedrückt" hast. Aber wie ich auch in meinem Review geschrieben habe, geht das Spiel mit Beenden des Legenden-Modus erst wirklich los. Die eigentlichen Herausforderungen liegen im Abenteuer-Modus, wo man auch taktisch und strategisch weitaus mehr gefordert wird.
Ich war an vielen Stellen sogar überfordert, einfach weil man in manchen Missionen komplett überrannt wird. Und hinzu kommt, dass man ziemlich hohen Zeitdruck hat, wenn man die A-Ränge erzielen will. Dann kommt man auch schnell an einen Punkt, wo "Knöpfe drücken" eben nicht mehr reicht und man die Kombos der Charaktere wirklich lernen muss, um die Missionen effizient zu meistern. Es steckt durchaus mehr Tiefgang in der Action, als man vielleicht anfangs vermutet, und das bot mir eben auch auf längere Sicht den gewissen Reiz am Gameplay. Aber dadurch, dass "Knöpfe drücken" am Anfang recht problemlos funktioniert, kommt man eben als Neueinsteiger auch sehr gut in das Spiel rein.
Mein Hauptkritikpunkt war jetzt der, dass hier das Schwachpunkt-System vieles kaputt macht, weil sich die Duelle gegen die Riesenmonster und Anführer in den meisten Fällen darauf beschränken, dass man nur ausweicht und reagiert. Das müsste meines Erachtens in einem Nachfolger besser gemacht werden, so dass auch gezielte Kombos in den Duellen eine wichtigere Rolle spielen.
Zum DLC:
Ich habe das Zitat schon nicht vergessen, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut funktioniert, weil Zelda eben einfach zu geschlossen ist. Auf der anderen Seite kann dies aber auch neue Türen öffnen. Ich meine, so spielt man ein Zelda-Spiel durch und dann muss man wieder zwei Jahre warten, bis Nachschub kommt. Durch DLC könnte man auch öfters mal etwas Neues bekommen. Es hängt halt wirklich davon ab, wie es gemacht ist. Unter keinen Umständen sollte man das Gefühl haben, dass dem Hauptspiel etwas entnommen wurde. DLC könnte aber, insofern es richtig aufgezogen wird, auch etwas Positives für Zelda sein - es hat immer alles seine zwei Seiten.
Das Problem ist aber, dass sich DLC grundsätzlich über die 100%-Marke hinaus bewegen müsste. Ich will das jetzt aber gar nicht weiter ausführen, weil diese Frage absolut ein eigenes Diskussionsthema wert wäre... (Wenn du magst, mach einen Thread dazu auf.)
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Aonuma durch Hyrule Warriors nun erstmal seinen DLC-Soll erfüllt hat und damit sich die DLC-Frage bei Zelda damit geklärt hat... xD
PS: Jedes DLC-Paket von Hyrule Warriors wird auf ZeldaEurope sein eigenes Review bekommen, wo ich darüber urteile, ob es wirklich gut gemacht wurde und einem bei der Stange halten kann. In meinem Review blicke ich zwar positiv auf den kommenden DLC, einfach weil ich auch eine gewisse Vorfreude auf die Pakete habe, aber es kann natürlich auch sein, dass es komplett enttäuscht... schon allein bei der Wahl der Charaktere kann viel falsch gemacht werden. ^^