Bösewichte brauchen keine Tiefe. Ihr Name sagt es bereits:
Es sind kleingeistige, bemitleidenswerte, fehlgeleitete Kreaturen, dem Bösen verfallen und ein Dorn im Auge der rechtschaffenen Welt. Ein Feind, den man bedingungslos bekämpfen kann und will. Sie handeln aus niederen Gründen wie Rache, Gier oder simpler Aggression. Man fürchtet sie als zerstörerische Gefahr, nicht als respektablen Feind. Es sind keine Gegner, es sind minderwertige Plagen.
So würde jedenfalls meine spontane Definition für einen Bösewicht lauten. Tiefe kommt darin nicht vor, denn sie würde den Bösewicht auf eine neue Stufe erheben. Der Bösewicht, der stets ein klares Feindmotiv abgab, bekommt nun einen Hintergrund. Er ist kein wildes, böses Etwas mehr, getrieben von niederen Gründen, sondern ein Individuum, dessen Beweggründe man nachvollziehen kann... oder überhaupt, er hat damit sowas wie eine Ethik und somit menschliche Züge.
Zitat
Original von Vyserhad
Und um eines nochmal festzuhalten, Bellamu ist ein nicht böses Wesen... es hat nur Hunger... Man kann es den Kühen ja auch nicht verdenken, als sie gegen die Menschen in die schlacht gezogen sind; Und Vaati ist nur ein verzogenes Rotzgör... hat zuviel gehabt... Gottseidank wird es in FSA ausgelöscht...
Bellamu ist eindeutig böse. Er ist der Feind der rechtschaffenen Welt zu der man gehört und damit von deinem Standpunkt aus böse. Dazu kommt, dass er aus Gier heraus handelt und somit meiner Definition nach eindeutig als Bösewicht aufgefasst werden sollte.
Vaati ebenso. Er ist böse, einfach weil er was gegen dich und den Rest der Welt hat. Was waren seine Beweggründe nochmal? Machtgier? Offenbar. Damit fällt auch er meines Erachtens in die Kategorie Bösewicht.
Zitat
Original von Vyserhad
In Tww werden Gannys Ziele noch näher erläutert. Schließlich sagt er selber, dass es ihm nach den Wind Hyrules gelüstet hat. Verständlich, schließlich kam er aus der Wüste... Ein Land, wo man es sachwer hat zu überleben... Wenn das nicht menschlich ist...
Der Wind Hyrules habe ihn gelüstet, ist auch nur eine Umschreibung für seine Gier nach Macht. Wenns ihm in seiner Wüste nicht gefällt, dann soll er halt Urlaub machen, aber kein Land unterjochen. Man muss zwar zugeben, dass er eine imposante Gestalt ist und in TWW auch relativ sinnlich und weise dargestellt wird, jedoch, seien wir ehrlich, sind es doch auch nur Aggression und Machtgier, welche ihn dazu antreiben, das Triforce erlangen zu wollen. *Bösewicht-Stempel aufdrück*
Zitat
Original von Vyserhad
Doch eigentlich hat auch er eine menschliche Seite. In oot zieht er nach Hyrule um es zu erobern. Schon daraus sieht man, dass er zwar zerstörerisch ans Werk geht, jedoch eher wie ein Diktator (schließlich dient Gorman ihn als Verwalter auf der Romani-Ranch). Er droht, er tötet... aber vernichten will er die Welt nicht.
Hyrule interessiert ihn einen Dreck. Alles, was er will, ist Macht, sprich, das Triforce. Dafür entführt er Zelda und deswegen kämpft er auch gegen dich, wie sich am Ende von OoT herausstellt. Dass er in der Zwischenzeit den Diktator mimt, unterstreicht nur sein Image als klischeehaften, machtgeilen, Orgel spielenden Bösewicht.
...
So sehr ich auch drüber nachdenke, mir will kein Gegner in Zelda einfallen, der tatsächlich aus tiefgreifenderen Gründen gegen den Spieler in den Kampf zieht. Ich würde jedoch gerne einmal einem philosophischen Großmeister des Bösen im Kampf gegenüber stehen. Jemand, dem ich mich vielleicht sogar anschließen wollen würde.