DVDs begegnen mir derzeit nur in Kombination mit Videospielen und Filmen. Bei Spielen kann ich sagen, sie sind noch lange kein Schnee von Gestern. Jeder Rechner besitzt heutzutage ein DVD-Laufwerk und da man auch große Spiele auf verschiedene DVDs splitten kann, ist da so schnell kein Ende abzusehen.
Anders verhält es sich bei Filmen. Logisch ist eine DVD noch immer gut geeignet um spontan, locker flockig einen Film runter zu spielen, aber da scheiden sich dann auch die Geister. Mit einem Low-End-Röhrenbildschirm ist man mit DVDs noch gut bedient. Wenn man allerdings über so einen schicken, zeitgemäßen LCD-Flatscreen verfügt, da sieht die Sache schon anders aus. Der unterschied zwischen 480p DVD-Filmen und 1080p Blu-Ray-Filmen ist definitiv beträchtlich. Der bessere Kontrast und die weicheren Kurven sind schon geil anzusehen.
Kurzum, es ist eigentlich egal, wie man ein Medium verpackt, solange es verhältnismäßig bleibt. Einen 1080p-Film auf 10 DVDs zu verteilen wäre zweifellos möglich, allerdings geht das ganze Erlebnis dabei flöten, wenn ich alle 10 Minuten eine neue Disc einlegen muss. Bei der Installation von Spielen ist mir das egal. Da surfe ich einfach ein wenig und vertreibe mir sonstwie die Zeit, während ich auf die Aufforderung zum einlegen der nächsten Disc warte.
Zum Streamen eines Films... An und für sich ist das zwar eine recht gute Sache, allerdings ist sie nicht spontan und auch nicht tragbar. Einen Film auf DVD kann ich mir am PC ansehen, bei Freunden oder einfach alleine, wenn ich gerade Lust drauf habe. Dabei kann ich dann vorspulen, zurückspulen, pausieren oder aufhören wann immer es mir passt. Bei einem Stream hätte ich dafür gezahlt und würde Geld verschwenden.
Was gibt es zu diesen übergroßen Speichermedien, wie Kharaz's "Multiplexed Optical Data Storage" oder LightningYu's X-Fache Blu-Ray-Disc zu sagen? Logisch, man könnte ja auch einfach Festplatten-Kisten mit terabyteweise Speicherplatz verscherbeln, die Frage ist halt, wozu. Die Fernseher mit etwas höherem Standard sind auch alle so im 1080p-Bereich, von daher würde ein Film mit noch höherer Auflösung derzeit kaum was bringen. Auch Kontraste sind noch nicht so gut, dass noch bessere Filme von Nöten wären. Die Blu-Ray wird sich also sicherlich noch einige Jahre halten.^^