So... und was soll ich jetzt sagen? Ich kann dir überhaupt nicht beweisen, dass "Na, dann hast du halt recht" einfach nicht unangebracht ist, da du mir keinen einzigen objektiven Anhaltspunkt gibst, den ich widerlegen könnte ohne wieder in deine subjektiven Schranken zu laufen. Von deinem eigenen Standpunkt her hast du immer Recht, egal wie die Welt aussieht.
ZitatOriginal von Vyserhad:
Dieser jene bezeugt nämlich nicht viel Respekt vor die Meinung eines anderen, verlangt aber das selbe von seiner Meinung.
Grundsätzlich respektiert man Meinungen nicht, man akzeptiert sie auch nicht, man bewertet sie lediglich indem man sie mit seinem eigenen Standpunkt vergleicht. So gesehen ist der Ausdruck: "Dann hast du halt Recht + Gedanke: wenn man es aus deiner jämmerlichen Sicht aus betrachtet". Einfach nur ein Ausdruck von Abneigung gegen deine, als schlecht empfundene Haltung oder dem erforderlichen Zeitaufwand um deine Haltung zu einer anderen hin zu überzeugen.
Ich könnte nun auch einfach mit den Worten "Jaja, dann hast du halt Recht. Leb du nur weiter in deiner Traumwelt." abbrechen und du könntest nichts dagegen tun. Ich würde triumphieren und du hättest mehr oder weniger verloren, dabei sollte es eigentlich andersherum sein. Wenn ich sowas sage, dann gebe ich mir dabei praktisch eine Blöße, weil ich einfach aussteige. Wenn dieser Nachteil dann aber zum Vorteil wird weil du dabei die Fassung verlierst, dann triumphiere ich. Ich habe mir nicht nur Zeit gespart, ich habe dich auch noch verärgert.
Zu dem Fehdehandschuh. Wenn der feindliche Ritter vor deine Burg geritten kommt und dir nen Handschuh ans Tor klatscht, was machst du dann? Rastest du aus, reitest zur Burg deines Gegners und verreckst im Pfeilhagel oder machst du dir nen Tee, lässt die Kanonen klar machen und bläst ihm die Rübe weg, wenn er kommt? Durch den Handschuh hat er dir lediglich seine Absichten kund getan und das Überraschungsmoment verspielt.
Bei einer Diskussion einfach ruhig bleiben und ihm deinen Triumph dann genüsslich unter die Nase reiben, so lautet die Devise, meiner Meinung nach. Er hat nachgegeben und somit verloren, auch wenn es manchmal nicht so aussieht.
Wenn jemand zu sowas bereit ist, sich also praktisch zu unterwerfen, dann hättest du ihn sowieso nicht überzeugen können. Als Ritter hätte er dir den Handschuh hingeworfen und hätte anschließend entweder Feigheit bewiesen oder er wäre einfach vor deiner Burgmauer gestorben.