ZitatOriginal von Heath
Toleranz sollte nicht jedem unbegrenzt zu Handen sein. Heißt: Wenn eine Person einer anderen Person schadet , seh' ich wenig Sinn darin das Verhalten zu tollerieren.
Genau darin liegt das Problem, immerhin schadet man jedem anders. Dem orthodoxen Pfarrer blutet mit Sicherheit das Herz, wenn er daran denkt wie viele Menschen in seiner Gemeinde auf ewig in der Hölle schmoren werden weil sie mit Ihresgleichen in die Kiste springen. Ist natürlich Schwachsinn, doch den Pfarrer bekümmert es schon.
Es kann durchaus sein, dass man im Restaurant an seinem Teller sitzt, dann an einem ungünstigen Moment das knutschende Pärchen sieht und dann einfach nicht mehr so richtig Appetit bekommt. Man kann sich nur dann zwingen nicht hin zu sehen, wenn man es bereits einmal gesehen hat.
Am Schwulen-Toleranz-Tag vor einem Jahr in der 10. Klasse, an dem man eben mit solchen Leuten geredet hat und Fragen stellen konnte, da fiel auch die Frage, wie sich Schwule denn verhalten wenn sie beim Knutschen von der Seite angemault werden. Und sie alle haben gemeint, sie würden als Antwort extra demonstrativ weiter Knutschen (was ja auch eigentlich ihr gutes Recht ist, juristisch gesehen). Das ist einfach eine Sache zwischen dem Aggressor und dem Homo-Pärchen, die sie unter sich ausmachen müssen. Hätte der Aggressor anstatt seinem "Hey, ihr Homos, knutscht woanders weiter!" auf eine freundlichere Wortwahl zurückgegriffen und gesagt "Tschuldigung wenn ich störe, aber ich würde mein Essen gerne genießen.", dann hätte er vielleicht auch etwas erreicht.
Und selbst wenn man die Schwulen nicht anmault und einfach nur entnervt das Lokal verlässt und woanders einkehrt, dann ist es spätestens der Wirt, der die Schwulen zurecht weist. Passive Toleranz...
Einen Punkt von Vyserhad würde ich noch gerne ansprechen...
ZitatDas wurde bisher vergessen. Es gibt viele Menschen, welche durch Krankheiten beeinträchtigt sind (und Fettleibigkeit gehört dazu!). Oft bekommen diese nur Spott und Hohn. Das finde ich abartig. Sie bedürfen Hilfe. Es sind auch Wesen mit Gefühle. Sowas sollte immer beachtet werden.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber man sollte bedenken woher diese aggressive Haltung gegenüber Übergewichtigen eigentlich kommt. In Filmen, in der Werbung, in Magazinen, überall werden drahtige schlanke Menschen publiziert und favorisiert. Dicke Menschen bekommen nur selten eine Hauptrolle oder agieren wenn überhaupt als Anti-Helden (siehe Film mit dem dicken Kaufhaus Cop, der wird ja auch gedisst wie sonst noch was -.-). Da wünscht man sich doch glatt Amerikanische Verhältnisse, wo fett sein zum Kult ausartet.