Zitat
Original von Vyserhad:
Warum sehen so viele schwänzen als gut an? Es ist ein Privileg, das wir zur Schule dürfen. Es ist nicht selbstverständlich. Bildung ist so wertvoll und es gibt viele denen es milde gesagt am A**** vorbeigeht
Wenn dir jemand eine Tonne Äpfel vor die Nase kippt und daraufhin sagt, du musst das jetzt auf der Stelle alles auf essen, dann glaube ich kaum, dass du darauf eingehen wirst, obgleich Essen ja ein Privileg ist. :zwinkern:
Besonders in der Oberstufe wird man ab und an einem viel zu hohen Druck ausgesetzt, dem man meistens nur durch "strategisches Schwänzen" entrinnen kann. Es gibt einfach Perioden der Überarbeitung, da ist ein Tag zuhause tatsächlich ratsamer als ein unkonzentrierter Unterricht. Unser Reli-Lehrer beispielsweise hat das System unserer Schule mit den Entschuldigungen vollkommen aus dem Unterricht verbannt und verlangt lediglich eine SMS bzw. E-Mail mit guter Begründung für das fehlende Erscheinen. Gute Sache...
Außerdem, in unserer kapitalistischen Welt erfüllt die Schule für den Schüler weniger den Zweck einer Bildungsstädte, vielmehr die Bescheinigung eines bestimmten Intelligenzgrades, mit dem er später so oder so erfolgreich sein kann. Wie er das erreicht, ob er nun zwei Tage in der Woche fehlt und einfach daheim lernt wie ein blöder oder ob er alles vom Nachbarn abschreibt, das ist seine Sache. Tatsache ist, dass ihm das Meiste was er da lernt später rein gar nichts nützt und sich nur im Zeugnis bemerkbar macht. Natürlich ist das regelmäßige Erscheinen in der Schule der beste Weg, dabei zu bleiben...
Ok, ich selbst habe eigentlich schon drei mal geschwänzt, jedes mal unabsichtlich. Oft hat der Lehrer die Stunde vorgezogen oder sonstige Abnormitäten herbei geführt. Glücklicherweise bin ich jedes Mal unbemerkt geblieben...
Regelmäßiges Schwänzen wäre für mich undenkbar, da mich das Nachlernen derart viel Zeit kosten würde, dass ich hinterher noch erschöpfter wäre als nach einem Schultag.