Nun, Yu, an dem Thema beteiligt man sich doch gerne.
Einige meiner ewigen Favoriten hast du ja bereits auf gegriffen wie Plants vs. Zombies oder World of Goo. Außerdem find ich´s cool, dass du Super Meat Boy derzeit offenbar auch zockst.
Jedenfalls möchte ich ganz besonders auf ein Spiel eingehen:
Eufloria
Relativ einfaches Spielprinzip: Man wird (je nach dem) mit einer bestimmten Anzahl an Setzlingen im Weltall abgesetzt und kann seine Setzlinge von Planet zu Planet schicken. Für den Preis von 10 Setzlingen ist es möglich, einen Baum zu Pflanzen, welcher dann kontinuierlich Setzlinge produziert. Zur Abwehr feindlicher Setzlinge kann man auch Abwehr-Bäume pflanzen, welche nichts produzieren, die Gegner jedoch mit explosiven Geschossen beschießen. Zusätzlich kann man seine Bäume aufbessern mit Knospen. Entweder man verstärkt einen normalen Baum mit einer Knospe, dann produziert er superstarke Setzlinge, welche die gegnerischen Setzlinge regelrecht zur Sau machen oder man verstärkt einen Abwehr-Baum damit um eine Lasermiene zu erschaffen, welche eine nahezu unbesiegbare statische Verteidigung darstellt. Auch für den Angriff ist sie geeignet, je nach dem ob der Gegner selbst Sbwehr-Bäume besitzt.
Alles in allem bekämpft man die Grauen, eine Art verseuchte Spezies, welche sich sonst im gesamten Weltall ausbreiten würden.
Ich mag das Spiel, da es einfach sehr harmonisch und sehr taktisch veranlagt ist. Sehr entspannend, gerade für zwischendurch. Auch strategische Anfänger ohne Micro-Management werden ihre Freude an diesem Spiel haben. Sehr zu empfehlen, wirklich.
Preis: 16,99€ im Steam-Shop.
Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows XP SP2 oder Windows Vista
Prozessor: 1 GHz Mindesttaktfrequenz
Speicher: 512 MB RAM
Festplatte: 50 MB frei