Beiträge von Jade

    Vor etwa zwei Wochen haben wir euch eine Ansammlung von Gerüchten zum neuen Zelda Wii kompakt aus dem Englischen übersetzt und serviert. Inzwischen gibt es laut ZeldaInformer weitere Gerüchte, die stellenweise mit den vorherigen Gerüchten im Widerspruch stehen:

    • Das neue Zelda Spiel für Wii kennt keinen Subtitel.
      Es bleibt bei „The Legend of Zelda“.
    • Die Geschichte findet einige hundert Jahre vor Ocarina of Time statt.
      Es wird die Entstehung des Masterschwerts erklären.
    • Das Feenmädchen aus dem Artwork spiele eine wichtige Rolle im Spiel.
      Ihr Name sei Zordiana.
    • Der Enterhaken ist wieder im Spiel und besitzt neue Eigenschaften. Man wird nicht mehr direkt zum Zielpunkt befördert. Stattdessen schwingt man den Enterhaken, etwa wie beim Fanghaken in The Wind Waker. Der Enterhaken mache keinerlei Gebrauch von der Wii Motion Plus.
    • Manchmal muss der Spieler mithilfe des Schwerts ein bestimmtes Symbol auf die Tür „zeichnen“, damit sie sich öffnet.
    • Die Steuerung des Bogen sei sehr ähnlich wie jene in Wii Sports Resort.
    • Es gebe erstmals zwei Schwierigkeitsgrade, die Eiji Aonuma gegenüber Miyamoto durchgesetzt hat: Den Normal Mode für Anfänger und den Hero Mode.
      Letzter enthalte keinen Guide und die Gegner seien stärker.
    • Das Prinzip des Dungeons sei revolutioniert worden: Der Spieler wird nicht mehr bemerken, dass er ein Dungeon betritt, sondern es ein fließender Übergang. Es wird Dungeons geben, die keinen Endgegner enthalten sowie Endgegner, die keinen Dungeon bewohnen. Das Dungeon, welches auf der E3 spielbar sein wird, ist ein Eis-Level. Es wird das erste Dungeon im Spiel sein.

    Was könnte an diesen Gerüchten dran sein?
    Die Nintendo Pressekonferenz ist am kommenden Dienstag um 18:00.
    Spekuliere im Forum: Next Zelda Wii

    Zitat

    Original von Kur
    Der film war größtenteils animiert und mit der Grafik von TP!
    Leider wurde er aber von Nitendo=>Gema zurückgerufen, befor es eine deutsche Fassung gab.

    :uglywink:
    Tschüss

    Wie? Der Fanfilm "Hero of Time"? Wo kann ich das nachlesen? :)

    Wer sich umschaut, kann eigentlich gar nicht anders:
    Die Electronic Entertainment Expo in Los Angeles – kurz E3, steht direkt vor der Haustür und das bedeutet, Firmen wie Nintendo, Sony oder Microsoft werden nicht nur neue Spiele und Hardware präsentieren, sondern die Messe ist wie geschaffen, neue Highlights und Akzente zu setzen.

    Zelda 2010 oder auch Zelda Wii ist derzeit das heiße Topthema im Hinblick der E3, es wird bereits seit Wochen wild spekuliert und die Spannung ist groß, was Nintendo sich hat diesmal einfallen lassen. So hat das japanische Unternehmen für dieses Jahr zum ersten Mal gleich eine zweistündige Präsentation angekündigt – was wird wohl uns kommenden Dienstag, am 15. Juni gegen 9 (18 Uhr unserer Zeit) erwarten?


    Zunächst hat Nintendo vor wenigen Tagen offiziell einen eigenen Livestream zur Verfügung gestellt. Das heißt, dass wir online die Präsentation mitverfolgen können. Ihr findet die Ankündigung und die künftige Adresse des Livestreams seitens Nintendo hier:


    Gehe zu: Nintendo.com hostet Live Video
    Gehe zu: E3 Livestream [Nintendo]

    Das Zelda auch bei großen Spieleseiten nicht Halt macht, kann man nicht übersehen: Nachfolgend die Links zu zwei Videos von Gametrailers, in denen Zelda einmal als Sieger als „Meist erwartetes Spiel der E3 2010“ hervorgeht und andermal über die künftigen Nintendo Spiele debattiert wird. Beide Videos sind in Englisch:

    Gehe zu: Nintendo at E3 2010 HD
    Gehe zu: The Top 10 Most Anticipated Games of E3 2010 HD

    IGN bietet dagegen seinen Lesern die Chance, ihre Fragen direkt an Miyamoto zu richten. Dazu müsst ihr nur die (englische) Kommentarfunktion benutzen und euere Fragen niederschreiben.


    Gehe zu: E3 2010: Miyamoto Wants You!

    Vielleicht nehmen manche Fans den Hype zum neuen Zelda auch etwas zu Ernst. Diese Cosplayerin stellt sich bereits als die neue Begleiterin von Link vor. Ist sie das Masterschwert? Schaut selbst nach.


    Gehe zu: Zelda Wii - Cosplay (Kotaku)

    Akkarin hat gestern eine neue Funktion eingebaut. Vermutlich ist da etwas schief gegangen, denn Jeanne und ich können ebenso wenig etwas im RPG schreiben. Keinen Grund zur Panik, das wird behoben, sobald wir Akkarin erreichen. :) [Sprich heute Nacht.]

    Zitat

    Original von Hylia

    Schlag dir diese Idee mit der Schwangerschaft mal ganz schnell aus dem Kopf! Die können keine Kinder kriegen, Ende! Du kannst keine humanoide Amphibie mit einer Hylianerin kreuzen, die Gene machen da nicht mit! D: (Und jetzt komm mir bloß nicht mit Zauberei! xD)
    Außerdem lässt deine andere Idee viiiieeeel mehr Raum für DRAMA *HARHARHAR >D*

    Oh... nun ja... also im Rollenspiel ist es möglich. Es gibt Halbzoras, wobei das Gen der Mutterseite überwiegt. Zoras und Menschen / Hylianer sind in ihrem Bau in sehr vielen Dingen ähnlich, weshalb diese Rassenmischung legitim ist.

    Zitat

    Zu den Goronen - ich tendiere eher zu zufällig, weil sie mir mit ihrer manchmal ziemlich schwerfälligen Art vermittelt haben, dass sie vielleicht ein bisschen verplant sind ^^"
    Da würde es mich nicht wundern, wenn dem aus Versehen irgendwann ein Stein abfällt, aus dem ein neuer Gorone wird, ohne dass der Betroffene überhaupt davon weiß.

    Das würde aber bedeuten - die Existenz der Goronen ist sehr zufallsbedingt, ebenso ihre Überbevölkerung und Aussterben, wenn ihre Fortpflanzung ein "Ups - Zufall eben" Prinzip wäre.

    @ Akkarin: Namensänderungen treten nun nicht allzuoft auf, aber meines Erachtens wird gelegentlich danach gefragt. Mehrmals mussten User dann schon feststellen, dass sie selbst unter dem plötzlichen Identitätsverlust gelitten haben. Für unser einer können wir gerne im Team eine Liste festhalten, wer zu wen verändert wurde. (Falls das nicht schon gibt?) :nick:

    Zitat

    Original von Kirika
    Wo kann man sich diesen Livestream den anschauen??

    Das wird erst ganz kurzfristig bekannt gegeben. Seiten wie Gametrailers, 1Up und IGN werden mit hoher Wahrscheinlichkeit solche Streams anbieten. Schau einfach 1-2 Tage vor der E3 auf diese Seite oder google mal nach E3 Stream 2010. :)

    @ Arseus: Mhm wirklich so spät...? Die letzten Male war der Stream auch etwa 17-18 Uhr Nachmittag bei uns.

    Verlässlich sind keine Gerüchte. Die Gerüchte selber entstammen von einer japanischen Seite, soweit ich das noch im Kopf habe und wurden von einer englischen Seite übersetzt (darunter Kotaku) und dann wiederum gesammelt von einer englischen Zelda Seite veröffentlicht. Die Gerüchte stehen also etwas länger im Raum.

    Einige Gerüchte halte ich durchaus logisch nachvollziehbar, andere für Wunschdenken. Ob eine Armbrust vorkommt? Ich bin mir nicht ganz so sicher, da Links Crossbow Training ein Egoshooter ist und demnach gepasst hat. Aber ich habe schon in anderen Spielen mit 3th View eine Armbrust bedienen können - warum sollte es auch nicht in Zelda funktionieren. Frage ist natürlich auch - bisher gab es immer Pfeil und Bogen. Es ist so ein klassisches Item wie die Lampe, der Bumerang und die Bombe.

    Warum sollte es keinen E3 Livestream geben?
    Gab es die letzten 3 Jahre auch und ich denke nicht, dass sich das dieses Jahr ändern wird.
    :)

    Zunächst einmal würde ich die These widerlegen, dass nur der Stammesführer Nachkommen bestimmen und erzeugen kann. Dazu denke ich nur an Twilight Princess - dort gibt es meines Wissens auch andere Goronen mit ihrem Nachwuchs. In der Tat habe ich auch noch keine weiblichen Goronen gesehen.

    Im Rollenspiel überlegen wir bereits auch fieberhaft an einer Theorie - die erste Frage, die sich mir stellt
    - entscheiden sich Goronen bewusst für einen Nachkommen oder geschieht das per Zufall (ein Stein kullert einfach vom Rücken hinab und TADA...).

    Ich habe in meiner Argumentation nicht behauptet, dass Ganondorf in keinster Weise wiederkommt. Auch wenn er nach meiner dargelegten Ansicht nicht im kommenden Zelda und auch nicht so schnell in Zukunft wieder auf der Leinwand meines Fernsehers erscheint... so glaube ich nicht, dass er endgültig ausgelutscht ist.

    Er ist in beiden Zeitlinien ausgehend von OoT gestorben und hat sein Fragment verloren. Wie er also in Zukunft wieder zurückkehrt oder einfach nochmals eine Passage innerhalb der Zeitlinien aufgegriffen wird... das können wir nur spekulieren. Aber er überhaupt nicht auftaucht - abgesehen davon dass es mir das Herz brechen würde, da es mein favorisierter Fragment-Träger von den drei Hauptfiguren ist - würde ich nicht so leichtfertig sagen. Ich bin gespannt, wie sie Ganondorf in Zukunft gestalten und welche Rolle er spielen wird. Hoffentlich nicht nur am Ende hinter dem letzten großen Tor. :)

    Ab heute Nacht können alle Mitglieder an der Diskussion zum neu aufgerollten Skillsystem des Rollenspiels teilnehmen. Die RPG Leitung bittet derweil um Feedback und konstruktive Kritik, damit das Projekt Skillsystem in unserem Zelda Rollenspiel seine langjährige geplante Umsetzung findet.

    Gehe zum Thread: Das RPG Skillsystem [Status: Bearbeitung]
    Gehe zum Thread: [Diskussion] Das RPG Skillsystem

    - Noch kein Mitglied des Zelda RPG?
    Dann werde Teil unserer Forengemeinde
    !

    Auf meiner Odyssee durch das Web und bei meinen Partnern sind mir allerhand kleine Dinge aufgefallen, die mich entweder irritiert oder ein Schmunzeln entlockt haben. Zeit, dass ich sie mir notiere – und natürlich euch daran teilhaben lasse:

    Seit einigen Tagen bin ich dank meiner englischen Kollegen mal wieder auf NewGrounds aufmerksam gemacht worden. Dann stieß ich auf das hier: Link’s Barrel Beat. Das nachfolgende Video ist ein Mix aus Links Stimme und anderen Dingen... wer Wind Waker gespielt hat, wird sich darüber amüsieren. PS: Der Beat ist eine Endlosschleife. Lohnenswert sind daher nur die ersten drei Abfolgen anzusehen.

    Sicher interessieren sich einige für Zelda Timelines – oder auf Deutsch: Zeitlinien Theorien. Ihr habt euch sicher schon mal Gedanken gemacht, wie die einzelnen Zelda Spiele chronologisch zusammen hängen könnten? Über meinen Partner PortaltoHyrule bin ich jetzt auch auf ZeldaTimeline gestoßen: Die Seite ist einfach und schlicht – und sie lässt uns an ihren Gedankengängen zu einer Zeitlinien Theorie teilhaben. Ihre Theorie wird anhand des Triforce, Ganondorfs Erscheinungen in den einzelnen Teilen und der schwindenden Bevölkerung der Hylianer erklärt. Unbedingt mal reinschauen. (Englisch) Ich habe diese Seite zu unseren Timeline Theorien hinzugefügt.

    Zeit einen Blick auf Kotaku zu werfen! Hier sah ich gleich zwei Dinge: Erst einmal irritierten mich die kleinen und vor allem niedlichen Zelda Chibis (Ganondorf und niedlich?!). Sie wurden natürlich von einem Fan gezeichnet, aber der Stil ist recht ungewöhnlich. Aber wenn das schon alles wäre: Folgendes Video wird euch bestimmt hungrig machen. Die Idee, eine Kamera zu nehmen und Kram aus dem Garten und Kühlschrank zu kombinieren, um die Leidenschaft zu den Spielen des ehrwürdigen Nintendo Entertainment System auszudrücken, gefiel mir ausgesprochen gut. Ab 0:56 erleben wir Zelda.


    Zu guter letzt fand ich Folgendes auf ZeldaInformer: Ein Zelda Manga wird zum Cartoon: ZeldaMotion coloriert und animiert derweil den Zelda Manga: A Link To The Past von Akira Himekawa. Ihren ersten Trailer zu ihrem Projekt haben sie nun online gestellt – am Besten ihr schaut euch das selbst an.

    Unser Partner Wii-Homebrew.com verlost 2 Tickets (1 Gewinner) für die
    Games Convention am 9.07.2010 - wer sich diese Tickets sichern möchte,
    muss dabei nur eine Frage beantworten:

    Es werden in den nächsten Wochen weitere News folgen, in denen man nummerierte Buchstaben finden kann. Schreibe die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zusammen und du erhältst ein Lösungswort.

    Das Lösungswort soll per Privater Nachricht mit entsprechenden Angaben
    (Name, Vorname, Alter und E-Mail Adresse) an den User Nisu gesendet werden.
    Die Daten werden laut Wii-Homebrew vertraulich behandelt und werden am Ende
    des Gewinnspiels gelöscht. Der Gewinner wird am 15.06.2010 bekannt gegeben.
    Anreise und Übernachtung werden nicht bezahlt.

    Viel Erfolg wünscht Euch Wii-Homebrew.com.
    Link zum Gewinnspiel: 2 Tickets für die Games Convention 2010

    Zitat

    Original von Das Sib
    Stimmt, vllt. stammen sie alle von der selben Rasse ab.
    Das kann man sogar noch auf andere Gegner übertragen, wie z.B. Gohma. In Oot und TWW hat er zufälligerweise den selben Namen, nur das Element ist anders. Es gibt bestimmt noch mehrere Bösse die sich ähneln (das teilbare Auge aus La und Alttp).

    Ich denke im Zusammenhang mit der Gohma-Verwandschaft haben wir zwei gute Beispiele. Es zeigt natürlich auch klar die rote Linie der Entwickler, dass gewisse Elemente sich wiederholen. Wenn man sich den Moldorm anschaut, taucht diese Kreatur auch immer wieder in Variationen in den einzelnen Teilen auf.

    Ah vielleicht sollte ich die News auch mal hierher kopieren, damit die Diskussion noch ein wenig entfacht wird:

    Gerüchteküche
    News: https://www.zeldaeurope.de/index.php?news-223
    ---------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------
    Das neue Zelda ist fast fertig. Es wird nur noch am Feinschliff gearbeitet.
    Es wird eine spielbare Demo geben.
    Im Spiel wird es Stellen geben, in denen man fliegt.
    Pfeil und Bogen werden durch eine Armbrust ersetzt.
    Es wird wieder Zeitreisen geben; diese werden mithilfe eines neuen Schwerts möglich sein. (Es handelt sich nicht um das Masterschwert)

    Das Heimatdorf von Link ist diesmal weitaus größer als in bisherigen Teilen.
    Es wird mehrere Nebenmissionen, ähnlich wie in Majora's Mask, geben.
    Die Interaktion mit Charakteren wird mehr Einfluss aufs Spielgeschehen haben.
    Der Spieler hangelt sich nicht mehr strikt geradeaus von Dungeon zu Dungeon.
    Der Kampf in Zelda ist extrem flüssig und innovativ: Kein Wii Titel könne diesen einzigartigen Stil beispielhaft verdeutlichen.

    Der aktuelle Name des Mädchens im veröffentlichten Artwork sei Adelle.
    Es wird weniger Gegenstände geben, diese sollen aber öfters gebraucht werden.
    Es soll eine zweite Hauptwaffe hinzugefügt worden sein, um einen alternativen Kampfstil zu ermöglichen.

    Mhhm...

    Ein interessantes Thema wie ich finde. Ich glaube hier misch ich mich gleich auch ein. Ich fange mal an mit den Gerudos:

    Bekannt ist, dass Gerudos unter einem Fluch leiden: Nur alle 100 Jahre wird ein männlicher Gerudo geboren. Das Gesetz der Gerudos verlangt, dass dieser Mann der König ihres Volkes wird. - Spricht man in OoT mit den NPCs, so kommt heraus, dass die Gerudos von Zeit zu Zeit in die hylianische Stadt kommen und Männer verführen.

    Für mich sind Gerudos biologisch ganz normale Menschen, mit dem unterschied, dass ein "Fluch" - und keine Chromosom-Verkrüppelung - auf ihnen lastet. So gesehen gibt es keine Reinrassigen Gerudos - eine Gerudo-Frau, die ein Kind bekommt, erhält ein Mädchen mit den Gerudomerkmalen (rotes Haar, Hautfarbe, sicher auch stellenweise Körperbau, ihre abgerundeten Ohren). Gerudos bekommen meiner Meinung nach grundsätzlich Mädchen als Kinder, die aufgrund ihrer Merkmale als eine Vollwertige Gerudo erachtet werden.

    Gerudos, die hylianische Jungen zur Welt bekommen könnten, passt nicht ins Fluchschemata - so könnte schließlich auch ein solcher Junge, der eine Gerudomama hat, sich zum König der Gerudos machen. Es würde die Bedeutung und die Schwere des Fluchs relativieren. Der Fluch ist meiner Ansicht Absolut - Gerudos können keine männlichen Nachkommen zeugen - außer alle 100 Jahre nur einen Einzigen.

    Ob Ganondorf eine "Sexualkreatur" ist? Nun als Gerudokönig kann ich mir durchaus vorstellen, dass er unter anderem die Pflicht hätte, sein Volk in seiner Nachkommenschaft zu unterstützen. Zum Ärger der Gerudos hat er zwar keine Frau zu seinem Weib genommen, was aber nicht bedeutet, dass er sich nicht an anderen Frauen bedient hätte. Wahrscheinlich hat er das auch gemacht. Er muss ja nicht unbedingt in seinen späteren Jahren damit angefangen haben...

    Zur Ganon-Frage: Meiner Ansicht nach ist "Ganon" eine dämonische Form von Ganondorf. Ich unterstütze nicht die Theorie, dass Ganondorf und Ganon zwei verschiedene Wesen sind, sondern dieselbe Person. Ganon ist die unkontrollierte Version von Ganondorf oder später (in ALttP) der dämonische Rest, der vom Menschen Ganondorf übrig geblieben ist. Auch behaupte ich, dass Ganondorf nicht von Natur aus ein Dämon war, sondern zunächst ein gieriger Mann mit triebhaftem Gedankengut. Erst, als er das Triforce-Fragment erhielt (bzw. eine anderen Macht), formte diese Kraft die dämonische Gestalt in ihm als sein instinktives Wesen. In Twilight Princess sehen wir gut, dass aus Ganon wieder Ganondorf wird.

    Zitat

    Original von Midna
    Irgendjemand sagte ja etwas davon, dass das RPG ein wenig stagniert und mehr aktive User bräuchte. Aber ich habe eher das Gefühl, dass die meisten User überwiegend im RPG schreiben und daher die Nicht-RPG-Threads zu kurz kommen. An Mitgliedern mangelt es dem Forum ja nun wirklich nicht, sondern ich denke eher, dass die Beitragsverteilung einfach etwas... hm, unkonstruktiv für Diskussionsrunden ist :nick:

    Das Problem war ursprünglich folgendes: Die meisten Beiträge landeten in den Spamforen, etwa 10% der täglichen Beiträge wurden in den anderen Foren geschrieben und konnte man an der Hand abzählen. (Ja Sib, du hasts erkannt. *gg*) Dazu kam, dass bis vor kurzem der letzte Willkommens-Thread etwa 2 Monate alt war und die RPG Mods zum ersten Mal keine Charakterbögen mehr hatten, die zu beantworten waren.

    Das stimmte mich alles nachdenklich und darum habe ich diesen Thread eröffnet. Ich hoffe, wir können bis zur E3 ein wenig durchhalten, bevor die Leute wieder in die altbekannte Gewohnheit absinken.

    Wie soll man die Leute animieren, in den anderen Foren zu schreiben? Das ist für mich ein anhaltendes Rätsel.

    Nicht mehr lang und die E3 ist bereits zum Greifen nah: Ein Blick bei meinen englischsprachigen Kollegen (ZeldaInformer, ZeldaUniverse) heute zeigte mir, dass die Gerüchteküche um das neue Zelda für Nintendo Wii ordentlich brodelt und bereits heftig spekuliert wird. Im Folgenden möchte ich euch ein paar dieser Gerüchte vorstellen:

    • Das neue Zelda ist fast fertig. Es wird nur noch am Feinschliff gearbeitet.
    • Es wird eine spielbare Demo geben.
    • Im Spiel wird es Stellen geben, in denen man fliegt.
    • Pfeil und Bogen werden durch eine Armbrust ersetzt.
    • Es wird wieder Zeitreisen geben; diese werden mithilfe eines neuen Schwerts möglich sein. (Es handelt sich nicht um das Masterschwert)
    • Das Heimatdorf von Link ist diesmal weitaus größer als in bisherigen Teilen.
    • Es wird mehrere Nebenmissionen, ähnlich wie in Majora's Mask, geben.
    • Die Interaktion mit Charakteren wird mehr Einfluss aufs Spielgeschehen haben.
    • Der Spieler hangelt sich nicht mehr strikt geradeaus von Dungeon zu Dungeon.
    • Der Kampf in Zelda ist extrem flüssig und innovativ: Kein Wii Titel könne diesen einzigartigen Stil beispielhaft verdeutlichen.
    • Der aktuelle Name des Mädchens im veröffentlichten Artwork sei Adelle.
    • Es wird weniger Gegenstände geben, diese sollen aber öfters gebraucht werden.
    • Es soll eine zweite Hauptwaffe hinzugefügt worden sein, um einen alternativen Kampfstil zu ermöglichen.

    Sind die Gerüchte nur Wunschdenken der Fans oder was könnte mit ziemlicher Sicherheit Wirklichkeit werden? Grundsätzlich sollten wir beim Spekulieren nicht vergesssen: Es gibt noch keine Fakten über das neue Zelda, die diese Gerüchte ansatzweise bestätigen könnten.

    Unserer Meinung nach ergeben manche Gerüchte durchaus Sinn, viele klingen jedoch stark nach einem Wunschkonzert der Fans. Wir könnten uns durchaus vorstellen, dass es einen Trailer und eine zugehörige Demo auf der kommenden E3 geben wird, da das neue Zelda für die diesjährige E3 bestätigt worden ist. Da Zelda nach Meinungen der Entwickler noch dieses Jahr erscheinen soll, wird es auch in seiner Entwicklung entsprechend fortgeschritten sein. Alle anderen Punkte sind optional und interessante Gedanken der Fangemeinde.

    Nintendo hält am 15. Juni seine E3 Pressekonferenz.
    Spekuliere im Forum: Next Zelda Wii

    Zunächst muss man sich klar machen, dass die Wii Version gespiegelt ist und die Originalkarte in der Gamecube Version zu sehen ist. Dann muss man sich klar machen - TP spielt nach Ocarina of Time. Da der Ganondorf derselbe aus OoT sein muss, da TP in einem Universum der beiden Zeitstränge spielt - so können die Ereignisse von OoT in TP nicht allzuweit entfernt sein. Vielleicht 100 Jahre. Maximal 200 Jahre. Da wechselt der Todesberg doch nicht auf die andere Seite des Landes. Mit dem Ort des Tempels kann es schon mal nichts zu tun haben.

    Für mich haben der Skeletulor und Volvagia nur eine Verwandschaft, wenn man das so sagen darf. Warum sollte Volvagia der Einzige seiner Art sein? Warum sollte es nicht ähnliche Wesen geben? So gesehen könnte man weitergehen und sich fragen - hat der Sandtempel-Endgegner aus ST nur Ähnlichkeiten oder sogar Verwandschaft mit Skeletulor aus TP?