Beiträge von Jade

    Ich habe das Spiel wirklich lang nicht mehr gespielt und musste mir anhand der letzten Beiträge die einzelnen Endgegner ins Gedächtnis rufen. (Schande über mein Haupt). Vorweg sei gesagt - Minish Cap ist ein lustiges Spiel, in meinen Augen ein sehr klassisches Zeldal im "Four Swords Style", das so ziemlich fast alle vergangenen Elemente der Zeldaspiele glorreich vereint und abrundet. Warum das Spiel so wenige Einnahmen erzielte, bleibt schleierhaft. Entweder zu wenig Innovationen (die Zelda-Spiele stehen maßgeblich für innovatives Gameplay) oder meiner Ansicht nach mehr das etwas unbeliebte Four Swords Universum.

    Mögen mich die Leute dafür steinigen, auch ich war nie besonders Fan der Four Swords Rahmenhandlung. Das ist auch der Grund, wieso ich mich dem Zanto einfach mal anschließe und provokant behaupte, die Endgegner sind vielleicht nett gepixelt, waren aber, außer in manchen Stellen nervig, für mich nicht besonders attraktiv. Gerade hier sollte man eigentlich den Einspruch erwarten - The Minish Cap zeigt auch anhand der Endgegner, dass hier witzige Ideen mit Bewährten kombiniert wurde. Der riesengroße Schleim der eigentlich nur zu Groß geraten ist, die Wasserotoroks oder der Flugdrache - stellenweise werde ich auch an Link's Awakening erinnert.

    Vaati hat mich nie besonders angesprochen, obwohl ich mich meistens mit den Charakteren der Dunklen Seite anfreunde. Die Vorstellung eines nahezu kindisch aussehenden Vaatis als ernstzunehmender Gegner passt zwar durchaus in die bunte, niedliche Welt von TMC, aber hat für mich nicht besonders Tiefe. Natürlich... Vaati hatte nie einen besonders tiefsinnigen Charakter in allen Teilen, was soll ich da erwarten. Trotzdem kann ich mir den eigenen Alptraum in LA mir tiefgründiger vorstellen, als diese vergrößerte Minish Puppe. Die Kampfstages von Vaati haben mich stark an LA erinnert. Insgesamt hübsche Gegner, mit viel Liebe gepixelt - aber nicht inspirierend. Wenn man mich fragen würde, wen ich nun wirklich am Besten fand - dann wohl mehr der Flugdrache aus dem Himmelstempel. Auf dem Boss zu kämpfen tut man in Zelda nun nicht all zu oft - und ich habe den Gegner auch nicht im ersten Anlauf gemeistert.

    Sib, dass manche es auf den Tingle absehen, war mir schon von Anfang an klar. Es geht schließlich um die Botschaft dahinter und die ist gestern bei manchen Mitgliedern durch gekommen. Ich habe die Spiel & Spaß Fore in den letzten 2 Jahren immer wieder verteidigt, weil die User selbst entscheiden sollen was sie machen. Ich will ihnen keinesfalls ihre kleinen Spielereien verbieten - sondern zeigen, dass es auch an ihnen liegt, die einseitige Situation zu verbessern.

    - Gut du hast recht. Der letzte Willkommens-Thread ist 2 Monate her. Es ist ziemlich still geworden. Die Registrierungen sind nicht zurückgegangen, immerhin bekommen wir noch neue Leute hinzu. Es hält sich zur Zeit etwa auf 1 Registrierung pro Tag. Wir arbeiten bereits an ZE und an einer neuen Version der RPG Seite, was alles in diesem Sommer geplant ist. Zunächst bekommen die User aber etwas Neues im Forum. Es soll nicht so aussehen, als würden wir bösen Teamleute nur die Arbeit auf die User schieben - im Sinne, ja macht mal. :P

    @ Yusei

    We are working - or better we are discussing the opinion if user can translate the forum by clicking on a button, which will work with Google Translation. I don't know if it will be so - I just want to inform you, that I asked the other staffmembers in this case.

    - I like the grafics they are presenting in Monster Hunter Tri. But somehow it reminds me at Twilight Princess. Both games playing especially with light; their figures glow in the pictures. But in 3 weeks we hopefully get a trailer for the new zeldagame. ^^

    @ Kyu

    Ist mir bereits in anderen Threads aufgefallen. Ich gehöre mehr zu der Fraktion "traditioneller" Spieler, die sich am Liebsten ein Zelda in seiner Handlung traditionell wünschen - eine Prinzessin, ein Triforce, ein Hyrule, ein Ganon(dorf). Da aber Nintendo mit Spirit Tracks bewiesen hat, dass sie neue Ansätze gehen wollen und dies funktioniert hat, wird sich dies auch rückwirkend auf das neue Zelda Wii auswirken.

    Meiner Ansicht nach wird es daher im neuen Zelda Wii um etwas "Neues" gehen, etwa in der Richtung von Majora's Mask, ein völlig vom Triforcehintergrund losgelöster Ansatz und in sich geschlossene Geschichte. Es ist vielleicht auch ganz gut so - Spirit Tracks wurde von den Fans in Frage gestellt, aber das Spiel beweist sich durch durchdachtes Konzept und in sich geschlossene Handlung - mit neuen Innovativen Ideen, die nur weiter ausgereift werden müssen. Vielleicht muss Nintendo sogar einmal neue Wege gehen, um den eigenen, aber auch den Fanerwartungen gerecht zu werden. Ich denke, wenn sie das mit diesem Zelda getan haben, werden sich die Fans in 5-8 Jahren schon wieder ein "traditionelles" Zelda wünschen - aber dann kein zweites OoT oder Twilight Princess.


    Was man zumindest weiß, dass die Steuerung im nächsten Zelda ums wesentliche vereinfacht wurde - und nicht wie auf manchen Seiten vermeintlich steht - das nächste Zelda würde einfacherer werden. Schon an ST bemerkt man, dass gegen Ende der Schwierigkeitsgrad zunimmt. Und das ist auch gut so. :)

    @ Sib

    Ich denke, dass wollte ich durchaus mit dem Hinweis "Translated by Google" provozieren. Jeder englische User wird auf ein solches Hilfsmittel zurückgreifen müssen, wenn er ansatzweise die Themen mitverfolgen möchte. So gesehen wird es ja bereits praktiziert.

    Natürlich können wir keinen einwandfreien Übersetzer anbieten, da wir einfach keine technische wie finanzielle Möglichkeiten besitzen. Ich denke es ist durchaus legitim, wenn wir sagen - gut, ihr habt diese Option, die ihr ohnehin benutzen würdet, wenn ihr ernsthaftes Interesse hättet, diese Seite / Forum zu übersetzen.

    Zitat

    Original von Das Sib
    3. Zum posten allgemein
    Es ist wahr, dass das RL seine Finger im Spiel hat, liegt aber auch an der Faulheit. Wenn ich wie jetzt on komme und sehe das 60 neue Beiträge in 10 Threads, kann ich verstehen, dass man keine Lust hat es a) alles durchzulesen und b) auch noch zu antworten. Außerdem ist das posten ja freiwillig, oder wollt ihr anfangen, sie zu zwingen? (Ist jetzt mal ein extremes Beispiel)

    Ja sicher! Wir werden euch knechten, peinigen und mit Tingle Bildern zustopfen! Muharar... - natürlich nicht. Der Thread soll die allgemeine Situation kritisch umreißen und jeden Leser dazu animieren, das Geschriebene zu überdenken und im positiven Sinne ermutigt werden, etwas mit uns allen - egal ob hier User, Admin oder Mod - daran arbeiten, dass es wieder frischer bei uns aussieht. :)

    Zitat


    Es muss sich was ändern. Ist euch schonmal aufgefallen, der letzte User, der sich hier vorgestellt hat, zwei Monate hier ist? Früher waren es mehr, das sollte zu denken geben.....

    Einen Monat. Aber ja, das ist uns gestern auch in der Teamkonferenz aufgefallen. Wir haben uns Gedanken gemacht - wir werden durch die E3 bedingt schon bald einen Schwung an Registrierungen bekommen. Momentan liegt der etwa bei 1 pro Tag. Zielsetzung ist es, auch ein paar neue Gesichter bei uns zu sehen. Im RPG ist ebenso die letzte Charaktervorstellung eine Weile her - dem war noch nie so, dass wir unterbeschäftigt waren.

    Zitat

    Original von Raen
    Zu viel planen wird in diesem Falle sicher auch eher kontraproduktiv sein.
    Man hat ja gesehen, wie es den 'Hands of The Force' ergangen ist ;_;
    [obwohl sicherlich nicht nur das ein Problem war]

    Das war uns auch gestern in der Konferenz bewusst. Eine dritte "Force" wollen wir nicht aus dem Boden stampfen, wenn die Gruppe aus der Organisation nicht mehr herauskommt. Aber Bedürfnisse und Wünsche... mhm im Grunde haben wir nicht umsonst den Wünschethread fürs Forum. Wir haben uns gestern für eine amüsante Idee entschieden, die wir euch in 2-3 Wochen präsentieren werden. Aber wenn ihr noch Ideen habt, nur zu.

    Raen... wie oben schon mehrmals steht geht es in diesem Thema keineswegs darum, hier Gründe oder Rechtfertigungen zu schreiben, wieso man gerne in den Spamforen aktiv ist. Sicher, wir alle sind nicht gerade Zufrieden mit der aktuellen Situation, darum habe ich diesen Thread eröffnet. Es sollte eigentlich hier vielmehr eine gemeinsame Lösung gefunden werden, anstatt sich hier fälschlicherweise den schwarzen Peter zuzuschieben. Von beiden Seiten - Team wie User - stecken einige in Prüfungsstress. Es geht nicht darum Schuldige zu suchen oder die aktuelle Situation zu kritisieren.

    Offensichtlich ist es nicht ganz rüber gekommen, dass meine Ursprüngliche Vision war, dass wir alle unseren Freizeitort - unser Forum - gemeinsam ein wenig attraktiver gestalten. :) Darum solltest du die gegenwärtige Lage des Forums nicht auf dich projizieren und dir wohl mögliche Schuldgefühle einreden. Das ist der falsche Ansatz.

    PS: Die aktuelle Tingleaktion ist alleinig temporär und sollte keinesfalls hier zu Ernst genommen werden.
    Ich hoffe, dass ist euch bewusst.

    Es geht nicht darum, dass ihr nicht in Tauziehen schreiben dürft oder nicht Spamen. Davon ist nicht die Rede.

    Es geht darum, Veränderungen des Postverhaltens zu entwickeln und zu motivieren. Damit ist niemanden geholfen, wenn man sinnlose Spielereien beschönigt und somit den eigentlichen Kern der Diskussion verfehlt. Ich wollte überhaupt keine Rechtfertigungen hören, wieso oder weshalb man lieber spamt. Es ist ja legitim, dafür sind die Foren da. Es geht dem "Trend" des Reinen Spams entgegen zu wirken und spontan Überlegungen zu führen und umzusetzen, wie man den aktuellen Zustand verändern kann.

    Auch wenn ein Forum "Niveau" hat, nützt es nichts, wenn niemand schreibt, sondern eher das Gegenteilige tut, weil Spamen einfacher ist. Erzwingen kann man nichts, ledig versuchen zu motivieren. Niemand muss etwas tun, worauf er entschieden keine Lust hat. Aber man kann sich an die Nase packen und was gemeinsam überlegen. Darauf sollte dieser Thread eigentlich hinaus zielen.

    @ KDodongo: Niemand redet davon dass du im Tauziehen nicht posten darfst. Die Aktion oben sollte auch mal unsere Schreibfaulen dazu animieren, wenigstens auch auf diese mir wichtige Angelegenheit zu antworten.

    Zitat

    Original von Das Sib
    Hab das komische Gefühl, dass ich dazu gemeint bin und auch was dazu sagen sollte.

    Stammtisch wäre noch legitim gewesen, aber Tauziehen war der schwarze Peter. Freu dich, du bist mein erstes Opfer meines Fegefeuers. Du bekommst noch nachher eine Freifahrt durch die Hölle gratis. ;-) :P

    Zitat


    Zum Stammtisch:
    Es ist ein Bereich des Spammens (oder von konstruktiven Gesprächen). Ich sehe es von der Seite aus: Wenn dort was los und es wird geschrieben, heißt das nur gutes: Die User fühlen sich wohl und unterhalten sich miteinander :eins:
    Ein leerer Tisch wäre kein schöner Anblick. Was das Tauziehen angeht, kann ich es nur aus meiner Seite sagen: Es ist nicht umsonst in "Spielereien und Spaß", wo die Threads der Untethaltung dienen. Einfach just for fun. Deswegen sind ca. 400 Posts von mir in dieser Woche nicht im sinnvollen bereich gelandet^^

    Du musst dich nicht entschuldigen wo du schreibst. Eigentlich wollte ich mit diesem Thread mehr die Motivation fördern, vielleicht gemeinsam an unserem Projekt zu arbeiten, als hier von Usern eine sinnlose Entschuldigung einzufordern. Das Projekt - in diesem Fall das Forum - soll ja Spaß machen. *g*

    Zitat


    Zu den richtigen Diskussionen:
    Es ist so, dass viele User dass das nicht interessiert, was für neue Themen dazu kommen etc.
    Es sind immer dieselben User die posten und dann ist es klar, dass niemand mehr was dazu sagen kann, wenn man nur z.B. 10 User im Thema sieht, wobei das Thema interessant ist (z.B. E3, Boykott wegen Square Enix).
    Ich persönlich sage zu (fast) jedem Thema meinen Teil und habe sogar einige etwas eingestaube Threads etwas Leben eingehaucht (was leider nicht lange anhielt), wo dann dann der eine oder andere noch was dazu gesagt hat.^^
    Warum aber niemand anderes als die typischen User (nenn keine Namen) was sagen will, ist mir ein Rätsel^^

    Du hast das Problem gut erkannt. Und was sollten wir nach deiner Meinung nach machen? Das war der zweite Grundgedanke dieses Threads - Lösungen finden, wie man das akute Problem doch ein wenig in den Griff kriegen könnte.

    Morgen. *g*


    Im Grunde sollte eigentlich jemand anders diesen Thread eröffnen, da ich selbst nur sporadisch im Forum aktiv mitwirke, bedingt durch die Arbeiten an der Webseite. Aber vielleicht sollte ich doch etwas zu der gegenwärtigen Situation des Forums sagen. Die sieht gerade so aus: Etwa 3/4 der alltäglichen Beiträge in diesem Board befinden sich im Stammtisch, davon sicher 1/3 im Tauziehen und leider Gottes sind manche User noch stolz drauf (?). Nichts, dass ich regulär etwas dagegen habe, dafür sind die Spamforen auch gedacht, dass man sich munter austoben kann. Aber das Forum verkommt nach meiner Ansicht zur Zeit zum reinen Spamchat. Etwa 10 Beiträge, wenn's überhaupt hoch kommt, werden noch in anderen Foren außerhalb Spamcitys geschrieben - und das ist nicht der Sinn dieses Forums.

    Natürlich kann man jetzt hingehen und die Schuld suchen, sei's an den längeren Auszeiten der Webseite und den damit verbundenen Aktivitäten, an der Tatsache dass wir alle auf die E3 warten und zu Zelda nichts los ist oder weil irgendeine Quest hängt, da User A und B nicht weiterschreiben usw. - aber den Zustand an irgendetwas festzumachen, hilft uns nicht weiter. Klar spielen diverse Faktoren rein, aber auch die Faulheit einiger Leute, sich auch 5 Minuten mit etwas anderem zu beschäftigen, als eine Zahl ins Tauziehen reinzuschreiben.

    Was ich unterm Stich sagen möchte - das Forum ist ein Gemeinschaftsprojekt und nicht nur das von User X oder Y. Die Stammgemeinde macht aus dem Forum das, was es ist und seit Tagen frage ich mich, wieso ich mir Mühe gebe mit einer Webseite, wenn dessen Forengemeinde nur im Stammtisch vor sich hindümpelt. Zur Zeit legen wir alle offensichtlich die Haltung ein, dass ein anderer schon machen wird. Leider geschieht das dem nicht so. Nicht, dass keine bestehenden Diskussionen da sind oder es nicht genügend Stoff gäbe - es liegt vielmehr an der Mentalität der aktuellen Community, einfach keine Lust zu haben, sich mit irgendwas größerem zu befassen, außer einem 3 Zeiler seines Vorposters.

    Ich möchte nun nicht den Eindruck erwecken, hier sinnlos rum zu schimpfen, wo ich selbst lange Zeit nicht hier gewesen bin. Aber ich finde es Schade, dass es gerade so aussieht, wie oben beschrieben. Es war nicht immer so. Vergangene Projekte wie die "Zelda Task Force" oder die eher jüngere Version "Hands of the Force" haben gezeigt, dass es keinen Sinn macht, eine große Organisation zu "organisieren", die letztendlich nichts umsetzt und Mitglieder untereinander spaltet. Es muss sofort gehandelt werden, frei, unverbindlich mit dem Motto weil es Spaß macht. Das Forum ist wie oben beschrieben ein Gemeinschaftsprojekt - ihr entscheidet, was ihr daraus macht. Darum sollten wir vielleicht alle daran mitwirken, dass das Forum wieder zum Communitybereich wird - und keinesfalls zum Chatboard.

    Und jetzt erwarte ich Antworten. Wer im Tauziehen postet ohne diesen Thread gelesen und geantwortet hat, lynche ich höchstpersönlich. :rolleyes: :P

    PS: Und ja, wir haben alle Stress, wir haben alle Prüfungen, müssen Arbeiten und früh aufstehen. Aber wenn man 10 Minuten Zeit für Stammtisch oder Tauziehen hat, hat man diese 5 Minuten auch für etwas Anderes. :P :zwinkern:

    --------------------------------------
    Offizielle Tauziehen-Todesliste:
    - Das Sib
    - KDodongo
    - Lyro
    - Shadow Midna
    - Ingus

    Teambeschluss: Ab sofort wird jeder der im Tauziehen schreibt den Tingle-Rang verpasst bekommen.

    Jetzt wo ich gerade Yusei wieder sehe... wie wäre der Vorschlag, wenn wir zwei Buttons für Sprachauswahl oben anbieten würden - also Flaggen mit Englisch und Deutsch. Im Grunde bräuchte man sogar nur eine.

    Wenn man über die englische Fahne mit der Maus darüber geht, steht da als Option "Translate this Forum - 'Google-Translate'. Es gibt ja eine solche Funktion dass man Seiten übersetzen kann - zwar ist das nur eine grobe Hilfestellung, aber somit könnten theoretisch englische User mit dem Wissen, dass sie ohnehin ein Translator von Google benutzen, unsere Seite grob übersetzen.

    Ich hatte mal sowas auf ZE, habs aber nicht mehr eingebaut, weil ich irgendwann in weiter Ferne ZE auf Englisch übersetzen wollte.

    Zitat

    Original von Yusei
    I like the fan designs. One of them on Zelda Temple that I have (that I got some where else) isn't so bad either:

    I, however, doubt after like 4 years and counting, they would use the same models for ZWii as from Twilight Princess. Mostly due to the fact that had 3 years to work on it. Majora's Mask was pressured to be worked on in one year, so that's why it used the same models... And the same for the most part for Spirit Tracks (although they improved on them).

    Only another 26 days until E3 I believe... Hopefully it is worth my time.

    I think for the new Zelda, they are using a new grafic engine (wii), but the modes will be very close to their originals from twilight princess. The artwork, Nintendo presented last year, shows me their design, their red line through the grafic concept, that they would not create a new one for Link or Zelda.

    They're working on ZWii since 2005 - 5 years now. *g*

    (- Im sorry for my bad English -__-")

    Die Spannung steigt so langsam: Am 15. Juni 2010 wird Nintendo die diesjährige Pressekonferenz auf der E3 in Los Angeles halten - und so wie es aussieht, sind Miyamoto und Entwickler zuversichtlich, uns dann Aufschluss über das neue
    The Legend of Zelda für Wii zu geben. Bisher ist der Erscheinungstermin des namenlosen Titels für Ende dieses Jahres geplant. Was hat es mit dem ominösen Artwork auf sich, das letztes Jahr präsentiert wurde? Bald werden wir mehr wissen.

    Nintendo-Online hat einen kleinen Artikel über die Sehnsüchte der Fans verfasst: Diverse Screenshots und ein Video präsentieren die Vorstellungen der Spieler über den künftigen Zelda Teil. Schaut mal hinein.

    Gehe zu: Zelda für Wii - Die Visionen der Fans (Nintendo-Online)

    Zitat

    Original von Kirika
    Hab gerade ein paar schöne Fan Entwürfe gefunden XD
    Einige davon machen Lust auf mehr =) Bin schon so gespannt auf den 15 Juni :yeah:
    Hier mal der Link zu den teilweise schicken Fan Bildern.

    http://www.nintendo-online.de/news/6129/zeld…ionen-der-fans/

    Mhhhm... wäre schon fast eine kleine News auf ZE wert. :) Ich schau nachher mit dem Einbinden. Das letztere Video kenne ich bereits, weil seit Tagen schon das Gerücht über ein Fake Zelda Wii Video geht, das genau jenes Video ist, welches Nintendo-Online hier präsentiert. :zwinkern:

    Edit: https://www.zeldaeurope.de/index.php?news-221
    Und hier ist sie. :)

    Und für heute noch ein kleines Update zwischendurch: KyuJinchu übersetzt für Zelda Europe aus dem Englischen den Wind Waker Manga:

    Link's Logbuch kommentiert Links Reise in kleinen Auszügen, von den anfänglichen Startschwierigkeiten bis zu jenen schicksalhaften Augenblicken... Link begegnet dabei vielen verschiedenen Personen und gerät in so manch heikle Situationen. Viel Spaß beim Schmökern!

    Unser technischer Leiter Aki hat heute sein Script zur dynamischen Hyrule-Karte fertig gestellt: Somit ist jeder aktive Rollenspiel-Charakter nun mit seinem aktuellen Standpunkt in Hyrule vermerkt.

    Spieler können nun anhand der Karte ablesen, wo sich Spielergruppen befinden; ein roter Punkt bedeutet Spieleraktivität, ein grauer Punkt bezeichnet eine Ortschaft, wo gerade kein Charakter aktiv ist. Die Karte aktualisiert sich von selbst - damit ist sichergestellt, dass Spieler jederzeit bequem andere Spieler in ihrer Nähe finden können. Spieler, die sich auf Quests befinden, sind davon ausgeschlossen.

    Wenn ihr Feedback geben möchtet, könnt ihr das auch in unserem Forum kund geben. Wir freuen uns über Rückmeldungen.


    Zugehöriger Thread: RPG Wer ist Wo?

    Es ist eine Weile her, seitdem sich etwas bei Zelda getan hat: Gaming Media hat vor wenigen Tagen ein Interview mit Shigeru Miyamoto veröffentlicht:

    In diesem spricht Miyamoto unter anderem natürlich über das zweite Wii-Abenteuer des Klempners, aber auch über das kommende Zelda für Wii, den Vitality Sensor oder aber die Philosophie von Nintendo. Zwar wurde das Video-Interview in japanischer Sprache geführt, steht aber inklusive deutscher Untertitel zur Verfügung.

    [url=http://www.gamingmedia.de/videos,id335,shigeru-miyamoto.html][/url]
    [url=http://www.gamingmedia.de/news,id658,shi…-interview.html]Shigeru Miyamoto im Video-Interview - Gaming Media[/url]

    So steht fest, dass wir auf der diesjährigen E3 2010 neue Informationen und wahrscheinlich auch Medien-Material zum neuen Zelda Wii erhalten werden
    -- Dinge, die wir aber eigentlich schon wissen. Ob das neue Zelda anders sein wird? Wir werden es schon bald selbst herausfinden können.


    Weitere Nachrichten auf Zelda Europe:
    # Spirit Tracks Updates - Teil #04

    In den letzten Tagen haben wir weiter an der Vervollständigung unserer Guides / Listen zu Spirit Tracks gearbeitet. So stehen euch nun auch die Guides Herzcontainer und Geheimbahnhöfe, Schatzteile und die Liste zu den Zugteilen zur Verfügung.

    Viel Spaß beim Spielen!

    # ZE Forum erreicht 2500 Mitglieder

    Auch wenn uns Nintendo zum neuen Zelda viele Geheimnisse vorenthält -
    die Fangemeinde schweigt natürlich nicht. Trotz längeren Wartungsarbeiten blieb unser Zelda-Forum weiter aktiv - und hat vor wenigen Tagen endlich die 2.500 Mitglieder-Marke überschritten. Du bist noch nicht angemeldet? Dann wird es nun Zeit, einen Blick darauf zu werfen.


    Zelda Community Side auf Zelda Europe (Forum)

    Diese Nachricht hat mich auch die letzten Tage erreicht und spukt mir seitdem irgendwo im Hinterkopf herum. Nicht weil ich ein Anhänger von Square Enix wäre (auch wenn ich durchaus mehr als einen FF Teil gespielt habe), sondern weil ich die stille Befürchtung habe, dass auch andere Firmen nachziehen könnten.

    Ich würde es als Katastrophe empfinden, wenn Nintendo uns Zeldafans verbieten würde, Bilder aus unseren liebsten Teilen zu machen und darüber zu sprechen. Lebt denn nicht auch eine Spieleserie durch seine Anhängerschaft und die Presse, die das Spiel durch eigene Pre/Reviews an den Mann bringt? Wie möchte eine solche Firma künftig Neukunden werben, wenn sie die Presse bevormunden will? Gewiss wird sich das die Presse nicht bieten lassen, schon gar nicht von einem Konzern sich das Recht zur Meinungsfreiheit nehmen - das ist skandalös.

    Andererseits glaube ich auch nicht, dass es zum großen Boykott der Presse gegenüber Square Enix kommt. Ich habe nur die stille Angst, Square Enixs dreistes Verfahren könnte in unserer Gesellschaft überleben - und somit zum Vorreiter für nachziehende Unternehmen werden. Das wäre der Tod jeder Videospielzeitschrift und Internetplattform für Games - und somit zum Schluss auch der Tod der Fanbasen - einschließlich auch von ZE.

    Ich denke nicht, dass die Spiele nun einen Verkaufsrückgang erleiden, nur weil die Presse in ihrer Meinungsfreiheit beschnitten ist oder weil einige Leute aus Entsetzen aufgrund dieses Schritts kein Spiel mehr von Square Enix kaufen werden. Die meisten Spiele werden von Leuten gekauft, die sich ohnehin nicht soweit vorab informieren, wie gut oder schlecht das Spiel ist, sondern aus Bauchgefühl entscheiden. Aber: Es wird gewiss weniger über das Spiel gesprochen - somit auch keine Mund zu Mund Empfehlungen (und diesen Faktor halte ich für sehr wichtig!) und wenn man nicht darüber sprechen kann - wird das Spiel die Medien weniger interessieren - als auch uns als Konsumenten der Mediengesellschaft resultierend nicht erreichen.

    Zitat

    Original von Clemo


    *reinhusch*
    Nein, da täuscht du dich, weder auf Zfans.de noch im Forum gibt es diese Art von Awards/ User des Monats Zeugs.
    *wieder raushuscht*

    Okay dann trügt mich mein Erinnerungsvermögen. :D

    @ Sib: Mhhm... wir hatten schon einmal so eine interaktive Karte mit Flash, aber das gab immer wieder beizeiten Probleme. Aber an mir solls nicht scheitern.