Ich habe das Spiel wirklich lang nicht mehr gespielt und musste mir anhand der letzten Beiträge die einzelnen Endgegner ins Gedächtnis rufen. (Schande über mein Haupt). Vorweg sei gesagt - Minish Cap ist ein lustiges Spiel, in meinen Augen ein sehr klassisches Zeldal im "Four Swords Style", das so ziemlich fast alle vergangenen Elemente der Zeldaspiele glorreich vereint und abrundet. Warum das Spiel so wenige Einnahmen erzielte, bleibt schleierhaft. Entweder zu wenig Innovationen (die Zelda-Spiele stehen maßgeblich für innovatives Gameplay) oder meiner Ansicht nach mehr das etwas unbeliebte Four Swords Universum.
Mögen mich die Leute dafür steinigen, auch ich war nie besonders Fan der Four Swords Rahmenhandlung. Das ist auch der Grund, wieso ich mich dem Zanto einfach mal anschließe und provokant behaupte, die Endgegner sind vielleicht nett gepixelt, waren aber, außer in manchen Stellen nervig, für mich nicht besonders attraktiv. Gerade hier sollte man eigentlich den Einspruch erwarten - The Minish Cap zeigt auch anhand der Endgegner, dass hier witzige Ideen mit Bewährten kombiniert wurde. Der riesengroße Schleim der eigentlich nur zu Groß geraten ist, die Wasserotoroks oder der Flugdrache - stellenweise werde ich auch an Link's Awakening erinnert.
Vaati hat mich nie besonders angesprochen, obwohl ich mich meistens mit den Charakteren der Dunklen Seite anfreunde. Die Vorstellung eines nahezu kindisch aussehenden Vaatis als ernstzunehmender Gegner passt zwar durchaus in die bunte, niedliche Welt von TMC, aber hat für mich nicht besonders Tiefe. Natürlich... Vaati hatte nie einen besonders tiefsinnigen Charakter in allen Teilen, was soll ich da erwarten. Trotzdem kann ich mir den eigenen Alptraum in LA mir tiefgründiger vorstellen, als diese vergrößerte Minish Puppe. Die Kampfstages von Vaati haben mich stark an LA erinnert. Insgesamt hübsche Gegner, mit viel Liebe gepixelt - aber nicht inspirierend. Wenn man mich fragen würde, wen ich nun wirklich am Besten fand - dann wohl mehr der Flugdrache aus dem Himmelstempel. Auf dem Boss zu kämpfen tut man in Zelda nun nicht all zu oft - und ich habe den Gegner auch nicht im ersten Anlauf gemeistert.