So...
Das Ganze hat sich leider ein wenig verzögert, aber mein Reallife geht leider vor, weswegen es länger dauerte, ausgiebig darüber zu sprechen. Lange Rede, kurzer Sinn, möchte ich gleich auf die Thematik eingehen. Ich bitte um Entschuldigung für die entstandene Wartezeit.
Ich möchte im Vorab klarstellen, dass ich hier explizit keine Namen nenne oder jemanden kritisiere. Ich möchte auch, dass sich jeder (der Beteiligten) den nachfolgenden Text durchliest und sich die Frage stellt, ob er oder sie in Zukunft hieraus etwas lernen kann.
Ich finde es zugegeben Schade, das hier prinzipiell zwei Fronten entstanden sind. Kam es auch nur unterschwellig zum Vorschein, fühlen sich hier einige Mitglieder gegenüber der HOTF bevormundet, ausgeschlossen oder generell benachteiligt, weil die HOTF als geschlossene Gemeinde von Usern agierte. In diesen Kreis konnte nachträglich auch niemand mehr richtig eintreten; dagegen präsentierte sich die HOTF als eine Art Helfende Hand für das Forum, die durchdachte Konzepte und eine eigene Organisation einiger Themen einführen wollte. Ich würde die HOTF eher als freiwillige Gruppe von Usern bezeichnen, die im Sinn hatten, einfach nur etwas Gutes zu tun. Leider hat hier eine unbewusste Benachteiligung stattgefunden, spätestens als die Rangnamen eingeführt wurden. Mag es nur ein lächerliches Detail sein, es rundete das Gesamtbild ab, das hier eine vermeintliche Bevorzugung bestimmter Leute stattfand, was wir als Verwaltung natürlich nicht vermitteln wollen.
In diesem Sinne habe ich beschlossen, dass die HOTF für jeden zugänglich ist, der sich in diese Gruppe bewusst einträgt. Zudem würde ich mit dem fairen Einverständnis der bestehenden HOTF Mitglieder die Rangzeichen entfernen, damit andere User das Gefühl bekommen, bei der HOTF handelt es sich nicht um eine Gruppe von Eigenbrödlern die „sich ja für was besseres halten“ – sondern eine nette Gruppe sind, die tolle Dinge ausarbeitet und jeder sich einbringen darf. Sprich ein User für User Projekt, wie die HOTF eigentlich von uns beabsichtigt war. Wir möchten hier auf ZE weder das Gefühl geben, es gibt hier eine eingeschworene Gemeinde, noch eine elitäre Gruppenbildung zulassen. Das Forum soll ein Platz zum Wohlfühlen sein, wo jeder willkommen ist – egal wo er sich hier bei uns befindet.
Weiterhin möchte ich alle User bitten, in Zukunft sachlicher zu diskutieren – und entsprechend gemäßigt zu antworten. Natürlich gibt es Leute, die provokante Kritik äußern – und auch wenn wir unserem Gegenüber die Haare ausreißen wollen, weil er absolut nichts vom Wesen unserer Sache kapiert hat, sondern einfach nur reinschneit uns mit nichtigen Argumenten vorm Kopf wirft – ja auch da sollten wir zumindest einmal tief durchatmen, kurz einen Kakao machen und dann darauf antworten. Wir verfassen unsere Antwort in einem freundlichen ruhigen Ton, wir werden nicht ausfallend und wir argumentieren sachlich, anstatt zu beleidigen. Rumpöbeln und Ausbuhen kann doch jeder. Unsachliche Kritik ist das eine, aber spätestens dann sollten wir doch zeigen, dass wir uns nicht auf die Stufe unseres Gegenübers begeben. Und wenn wir Kritik geben, sollten wir doch wenigstens die Zeit finden, 2 Mal darüber nachzudenken, ob unsere Kritik gerechtfertigt ist und sie nicht unserer gegenwärtigen emotionalen Laune entspricht.
Auch hat der Streit um die HOTF gezeigt, dass es gar nicht so einfach ist, etwas zu entwickeln ohne auch mal Motze von den Anderen zu bekommen (ob die Motze berechtigt ist oder nicht sei dahingestellt). Es ist ein gutes Beispiel, um die gegenwärtige Situation der Verwaltung zu verdeutlichen, die tagtäglich sich irgendwelche Kommentare a la „Hier ist doch eh tote Hose“ oder „Ich warte schon x Tage auf meinen Charbogen, warum arbeitet ihr nicht?!“ und andere diverse Kritiken anhören muss. Ungerechtigerweise – aber viele Leute machen sich einfach keine Gedanken, dass sich Leute hinsetzen, sich Mühe geben, sich Gedanken machen – und keine Gegenleistung erwarten.
Ich hoffe, alle Beteiligten lernen daraus, dass der hiesige Streit unglücklich verlaufen ist und besser hätte vermieden werden können. Andererseits werden hier die anderen Stimmen der User nicht überhört, die sich auf irgendeine Art und Weise benachteiligt wurden – ich möchte nur vorher wissen, ob es seitens der User der HOTF okay ist, wenn sie erst mal auf kleine Grimmiks wie einen eigenen Rangtitel verzichten. So könnte man auch den anderen Usern zeigen dass die HOTF keine doofe Elitegruppe von Usern ist, die sich für was besseres halten, sondern einfach aktiv das Forenleben interessanter gestalten wollen.
So far...
PS: Zum Reviewthread – macht ihn öffentlich für jeden zugänglich. Heißt jeder User kann ein Review reinschreiben, wann er möchte. Er soll ja einfach nur das passende Sheet benutzen und die Felder alle berücksichtigen.