Zitat
Original von TourianTourist
Technisch ist das leider nicht möglich, da Nintendo das Spiel nie digital angeboten hat. Und von einer Disc-Version aus sind solche Rabatte schwer machbar, so etwas macht Nintendo primär über den eShop.
Alles klar, danke für die Aufklärung, ich bin irgendwie nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand. Schade dass man sich da nichts vorher überlegt hat, bevor man die Remakes rausgebracht hat. Ich kann mir vorstellen dass es trotz des niedrigeren Preises mehr Einnahmen bringen würde, würde man das HD und die paar Features als Add-on vermarkten. Aber bei Windwaker wäre das wohl sogar noch schwieriger mit der fehlenden GC-Kompatibilität...
Zitat
Insgesamt ist es auch eher fragwürdig, dass das Spiel zum Vollpreis verkauft wird, besonders da die Grafik sich gegenüber dem Original nicht allzu stark gebessert hat. Von daher sehe ich das ähnlich wie du, dass sich der Kauf nur für jemanden lohnt, der das Original noch nicht hat. Allerdings kann da Nintendo auf der Wii U nicht darauf bauen - die sind hier eher darauf angewiesen, dass es sich vor allem auch die Fans holen, da man eh bislang die Wii-Version auf der Wii U spielen konnte, wer jetzt wirklich Interesse am Spiel hatte. Aber für die Fans hat Nintendo hier viel zu wenig getan und erhofft sich gleichzeitig noch amiibo-Verkäufe.
Ich glaube auch dass die Zielgruppe sehr klein ist. Allgemein halte ich die Wii U eher für eine "Fankonsole" während die Wii im gesamten Markt eingeschlagen ist. Aber das liegt sicher auch am Marketing und dem schlecht gewählten Namen. Ich befürchte nur dass die Zielgruppe von TP HD sogar mit den einfachen "Fans" noch zu großzügig gesteckt ist, es braucht schon waschechte Sammler um sich das Spiel nochmal zum vollen Preis zu holen, obwohl es keinen großen Mehrwert bietet. Bei OOT/MM 3D war das anders, weil man sozusagen die Mobilität als Feature verbaut hat. Bei TWW HD lässt es schon nach, aber das war wenigstens eine Portierung auf eine Konsole die das Original nicht mehr unterstützt (ganz davon zu schweigen dass das HD TWW wesentlich hübscher gemacht hat als TP).
Es ist wirklich schade dass man nicht einmal die Hauptcharaktere in TP HD überarbeitet hat wie in den Handheld-Remakes, bei den ganzen Nahaufnahmen in den Trailern hätte das sicher Wirkung gehabt. Abgesehen davon dass man Iliya anscheinend den Unterkiefer vollends entfernt hat... ich hab bei japanischen Spielen und Animes manchmal den seltsamen Eindruck, dass niemand außer den Hauptcharakteren gut aussehen darf.
Zitat
Ich befürchte hier ja sogar, dass gezielt geguckt wird, wie man mit möglichst wenig Aufwand noch das Geld der Fans bekommt. Leider sind die Reaktionen vieler Nintendo-Fans aber überwiegend positiv, wenn man mal auf diversen Nintendo-Seiten oder auf Twitter schaut. "Boah, die Grafik ist ja soviel besser und nen amiibo krieg ich auch noch, Nintendo ist Beste!!! Ich kann's kaum abwarten!!"
Ich denke Nintendo verheizt hier mit dem Melken der Fans seinen wertvollsten Brennstoff, ich kann mir vorstellen dass die Stimmung demnächst kippen wird. Insbesondere habe ich letztens einen Artikel gelesen nachdem irgend ein Journalist Nintendo empfiehlt das eigentliche Zelda U ausschließlich für das sagenumwobene NX herauszubringen. Wenn Nintendo soetwas wirklich machen würde, würden sich viele Wii U-Käufer sicher hochgradig verarscht fühlen. Was ich aber für sinnvoll halte wäre eine veröffentlichung für Wii U und NX, wie bei TP damals. Andernfalls wäre das Zelda U im Prinzip "Perlen für die Säue". Ich will damit nicht ausdrücken dass Wii U-Besitzer Säue sind, sondern falls Zelda U tatsächlich der Blockbuster werden sollte für den es derzeit gehalten wird, ist das Käuferpotential mit der Wii U einfach sehr begrenzt. Kaum einer wird sich so spät im Lebenszyklus extra für Zelda U noch eine Wii U beschaffen, wo NX praktisch schon vor der Tür steht. Sollte NX nicht kompatibel mit Wii U-Spielen sein wäre die Potentialvergeudung bei einem bloßen Release für Wii U noch dramatischer.
Die Entwicklung mit den amiibos beobachte ich um ehrlich zu sein auch mit Sorge. Hab letztens einen Trailer für Smash Bros U gesehen in dem ein Junge bei seinen Kumpels nicht wirklich mitspielen kann, weil er kein amiibo hat und musste dann Gott und die Welt bewegen nur um einen gleichwertigen Spielcharakter zu bekommen. Hatte ehrlich gedacht das wäre eine Parodie, bis ich gesehen hab dass Nintendo das selbst hochgeladen hatte... kann aber auch sein dass ich was falsch verstanden habe.
Edit: Sorry fürs abschweifen, ich muss mich erst wieder dran gewöhnen wie man sich ans Thema hält.