Was mir gerade eingefallen ist:
Ich würde mich extrem über ein neues, richtiges SimCity freuen. Leider hat EA im Bezug auf das derzeit neuste Spiel der Serie von 2013, namens SIMCITY, schlicht gelogen. Es wurden einige Videos veröffentlicht in denen gezeigt wurde, wie die verwendete Glass Box Engine des Spiels die Stadt und jeden einzelnen Bürger simuliert, leider gibt es diese simulation im Spiel so nicht. Das heißt das man die Stadt die man baut, nicht logisch gestalten kann.
Beispiel: Ein Bürger geht zu Fuss zu einem Arbeitsplatz nebenan (jeder Bürger muss sich jeden Tag eine neue Arbeitsstelle suchen!), kommt aber leider zu spät, da ein anderer Bürger den Arbeitsplatz vorher besetzt. Daraufhin steuert er einen anderen, freien Arbeitsplatz an, der sich am anderen Ende des Stadtteils befindet. Weil er allerdings zu Fuß los gelaufen ist, kommt er jetzt nicht auf die Idee einen Bus, oder das Auto zu nehmen, sondern läuft den ganzen Tag dem längst anderweitig besetzten Arbeitsplatz entgegen. Als es Abend wird bricht er seine Reise zum Arbeitsplatz ab und geht nicht wieder zurück heim, sondern nistet sich einfach in die nächstbeste Wohnung ein, wo es gerade Platz hat. So etwas wie ein Zuhause, Eigentum oder eine Familie gibt es nämlich nicht. Anschließend sinken seine Umfragewerte die Führung der Stadt betreffen erheblich, weil er die öffentlichen Verkehrswege für unzureichend hält.
Zu dem kommt, dass man im Grunde keine ganzen Städte mehr bauen kann, sondern nur noch kleine Stadtteile. Früher konnte man in SimCity-Spielen z.B. Wohngebiete von Atomkraftwerken, Flughäfen, oder der Schwerindustrie trennen, mit einem dichten Wald dazwischen, damit die Bewohner sich wohl fühlen. Im neusten SimCity Teil ist dafür kein Platz. Eigentlich sind Stadtteile in der Realität aber eben so konstruiert, dass es entweder Gewerbe-, Wohn- oder Industriegebiete sind und nicht alles auf einmal. Das neuste SimCity lässt aber nur Stadtgrößen von maximal 2x2 Kilometern zu, was im wahren Leben selbst für ein Dorf mit vielleicht 1000 Einwohnern viel zu wenig ist.
Da EA so dermaßen schlimmen Murks hingeblättert und offenbar kein Interesse in die Komplexität einer Simulation hat, bezweifle ich aber leider, dass es jemals wieder einen guten Städtesimulator gibt, zumindest von dieser Serie. :<
EDIT:Ich hab vor ein paar Stunden von dem Spiel Cities: Skylines gehört, welches zufälligerweise übermorgen erscheint und ein verbesserter, geiler Klon von SimCity 2013 zu sein scheint! Hab mir extra ein paar Folgen eines Let's Plays angesehen. Ich fühl mich total yay! Und es kostet trotz allem nur 30 Euro trotz Neupreis! Ich freu mich wie ein Schnitzelchen. ![]()