Der GBA war trotz der kurzen Präsenz auf dem Markt kein Misserfolg, eigentlich hat er sich fast doppelt so oft verkauft wie der GameBoy Color, der auch nur 3 Jahre aktiv auf dem Markt war. Das "Besondere" am GBA ist allerdings, dass er eines der Modelle ist, die abgesehen von der neuen Anordnung der Knöpfe, der höheren Auflösung und der besseren Leistung, keine bahnbrechende Innovation mit sich brachten, Hintergrundbeleuchtung kam auch erst später. Wenn man sich die Gameboy/DS-Familien (ohne Versionen) ansieht, ist das wirklich ungewöhnlich:
GB
GB Color (+ farbe)
GB Advance
DS (+ Touchscreen)
3DS (+ 3D-Effekt)
Aber ich denke der GB Color war auch einfach dermaßen schwach auf der Brust, dass bessere Leistung einen wesentlich größeren Unterschied machte als heutzutage. Immerhin waren auf dem Advance zum ersten mal zumindest die Mode 7 3D-Simulation möglich, wie auf dem SNES (kennt man aus dem ersten Mario Kart oder Driv3r Advance).
Zitat
Wenn Nintendo diesen Weg nicht gehen wird, habe ich keine Ahnung was als nächstes kommt. Sehr viele 3DS-Spieler nutzen den 3D-Effekt ja gar nicht, daher glaube ich nicht, dass irgend ein Gimmick notwendig sein wird. Einfach ein bischen mehr Hardware-Power und neue gute Spiele, mehr will ich nicht. Dann wäre ich schon zufrieden.
Der Meinung bin ich auch, hauptsächlich eben auch als jemand, dem nichts besonderes, zusätzliches einfällt. Ich als jemand, der den 3DS bisher nur ein, zwei Minuten im Media Markt angespielt hat, finde den 3D-Effekt ja NOCH faszinierend aber ich bin mir bewusst, dass das mindestens genau so schnell verfliegt wie die Neugier auf die den Touchscreen des DS oder auf die Beweungssteuerung der Wii.
Allerdings hat einer der hohen Nintendo-Menschen ja mal gesagt, sie würden sich weniger drum scheren, was die Kunden wollen, weil wir Kunden laut diesem Menschen nicht wissen, was wir wollen (was schon lang und breit vom Game Theorist MatPat in diesem Video ziemlich gut behandelt wurde). Tatsächlich glauben ja wir Kunden in der Regel, wir wollen Innovation und Nintendo bringt vergleichsweise sehr viel davon, aber die Verkaufszahlen sprechen eigentlich meistens dagegen.
Ich mag deine Idee, dass ein zukünftiger Handheld zwar mit Hilfe eines Fernsehers abgespielt werden kann, aber gleichzeitig nicht so trostlos und abgespaced ist wie meine hardwarelose Zukunftsvision. Problem wäre hierbei vielleicht noch die Auflösung. 3DS Spiele sehen allein auf Youtube schon zum fürchten aus, es wäre eine wesentliche Besserung in dieser Hinsicht notwendig, um die Auflösung auf einem größeren Fernseher im erträglichen Bereich zu halten. Allerdings braucht eine höhere Auflösung direkt wesentlich mehr Leistung. Ein einfacher Sender den man an den Fernseher anschließt, würde in meinen Augen deswegen nicht ausreichen, wenn man sowohl eine bessere Grafik, als auch eine gute Auflösung schaffen möchte. Der Sender müsste das konvertieren und vielleicht irgendwie die Leistung des Handhelds verstärken um eine bessere Auflösung zu generieren. Denn HD braucht man allein auf dem Handheld ganz bestimmt nicht (auch wenn Apple da wohl anderer Meinung wäre, aber ich persönlich muss meinen GameBoy nicht unbedingt mit dem Fadenzähler betrachten können ohne Pixel wahrzunehmen).
Das Nintendo nicht mehr doppelt an einer Hybridkonsole verdienen würde, wie du sagtest, ist sicher ein weiteres Problem. Ich denke nicht, dass sie so dermaßen viel Gewinn mit der Hardware machen, aber bei so einer großen Firma lohnt es sich natürlich schon an zwei Fronten zu kämpfen im Gaming-Markt. Würden sie sich nur auf ein System konzentrieren, würden sie Gefahr laufen den Markt zu übersättigen.
Ich glaube auf jeden Fall, dass wir vor einer Art Umschwung stehen, denn wie ich Nintendo kenne, wollen sie schon etwas neues schaffen und nicht einfach nur alles besser machen. Würde mich auch nicht wundern, wenn Nintendo in den kommenden Jahren nicht einfach nur die 3DS-Familie beendet sondern vielleicht sogar die ganze DS-Reihe hinter sich lässt, wie damals die GameBoy-Reihe.
Ich frage mich dabei auch ob Sony eigentlich irgendwas Neues plant. Die Vita ist ja im Allgemeinen eher bescheiden angekommen. Die PS4 läuft auch dank des grauenvollen Marketings von Microsoft vergleichsweise sehr gut, aber ansonsten haben sie viele ihrer Standbeine verloren. Weder bei den Smartphones, Fernsehern noch bei den Kameras haben sie das Heft (noch) in der Hand. Das sie bei ihren PSPs anscheinend noch irgendwas falsch machen, wird ihnen sicher auch aufgefallen sein, deswegen könnte ich mir auch bei Sony eine neue Idee gut vorstellen.