(Kennt irgendwer das Gefühl? In einem Spiel was zu verpassen?)
Ich weiß nicht, ob es das ist, was du meinst, aber ich habe das Gefühl, dass das Verwenden von Amiibos das Spielerlebnis trüben kann. Letztendlich ist die Verwendung von Amiibos zumindest in BotW nichts anderes als ein Cheat. Damit erleichtert man sich das Spiel, in dem man Gegenstände erhält, die man eigentlich noch nicht haben sollte. Das zerstört die Balance, die der Entwickler ursprünglich für den Spielablauf vorgesehen hat. Und damit geht dann auch ein Teil des Spielspaßes flöten. Generell finde ich die Phase in einem Spiel, in der man noch super schwach ist und sich über jeder rostige Gabel als Waffe freut, am spannendsten. Bekommt man in dem Moment schon ein übermächtiges Riesenschwert, kann das kurz amüsant sein, aber letzten Endes mache ich mir damit nur den Spass kaputt.
Dasselbe gilt auch aus Storysicht. Es zerstört irgendwie die Atmo, wenn plötzlich eine Truhe vom Himmel fällt, die das Schwert einer Gottheit aus einem ganz anderen Spiel enthält. Man bekommt es einfach so, ohne Grund, ohne, dass die Existenz dieser Waffe in dieser Situation irgendwie Sinn ergibt. Das gefällt mir nicht. Ich finde, das kann das Spielerlebnis nur verschlechtern. Vielleicht ist das was fürs "End Game", wenn man schon alles erreicht hat und eh nur noch Quatsch macht. Aber wenn es mal soweit ist, kann man mir auch mit solchem Mumpitz keine Freude mehr bereiten.
Ich habe nur ein Amiibo - Link aus Majora's Mask. Den hab ich 4-5 mal benutzt und dann hatte ich keine Lust mehr darauf. Die Wirkung, die der Amiibo auf das Spiel hat, ist wie ein Fremdkörper, der nicht dazu gehört und auch nichts positives auf das Spiel auswirkt. Das Figürchen ist irgendwie schon ok, kann man ins Regal stellen. Aber meiner Meinung nach, wäre die Welt besser dran, ohne die Funktion im Spiel.