Ich möchte abschließend ein kleines Review zum Nintendo 2DS XL schreiben, auch da alle 2DS- und 3DS-Modelle eingestellt wurden (wie kürzlich bekannt gegeben wurde) und der ein oder andere jetzt vielleicht noch zuschlagen möchte.
Erstmal das Positive: Das äußere Design gefällt mir persönlich sehr, macht einen hochwertigen Eindruck und fasst sich auch gut an. Ich habe mich für die orange-weiße Version entschieden, die ein bisschen was von einem Fruchtbonbon hat. Die Zeiten in denen eine Konsole unbedingt grau oder schwarz zu sein hatte sind bei mir seit Einführung der Switch eh vorbei. Der Stylus ist wesentlich dicker als beim ursprünglichen DS und liegt deshalb viel besser in der Hand. Die Displays sind für meine Zwecke absolut hell genug und natürlich ist die größe der Bildschirme sehr ordentlich, wenn man die ursprünglichen Bildschirmgrößen des Generation 1 DS gewöhnt ist. Die Auflösung ist dadurch allerdings ziemlich wirklich übel (96 ppi), insbesondere natürlich wenn man die Switch daneben hält (237 ppi). Der Schiebe-Analogstick gefällt mir gut, liegt aber auf die Dauer nicht ganz so gut in der Hand wie ein herkömmlicher Stick.
Ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten viele Nintendo-Konsolen gekauft (oder geschenkt bekommen :o) aber der 2DS XL hat mich von allen leider am wenigsten überzeugt. Die Verarbeitungsqualität fühlt sich im aufgeklappten Zustand wirklich mies an, wenn man sie z.B. mit dem 3DS XL oder der Switch vergleicht. Während die Haptik der Switch für mich ähnlich anmutet wie die eines hochwertigen Tablets, kommt mir der 2DS XL wie ein missratenes Fisher-Price-Spielzeug vor. Insbesondere die verkleidung des oberen Bildschirms besteht aus sehr dünn und billig wirkendem Plastik. Vor allem stört mich allerdings, dass das Scharnier beim ausklappen nicht fest einrastet, so das der obere Bildschirm extrem locker sitzt und rumwabbelt. Bei meinem alten DS Baujahr 2004 fühlen sich nicht nur die Materialien sondern auch dieser Mechanismus wesentlich hochwertiger an.
Die Stereo-Lautsprecher sind beim 2DS XL an sehr ungünstigen Positionen angebracht. Befinden sie sich bei den meisten DS-Modellen links und rechts des oberen Bildschirms, sind sie beim 2DS XL ganz unten in den Ecken des Geräts. Das bedeutet Sie beschallen beim Spielen in erster Linie meine Handflächen und klingen entsprechend schlecht. Auch der Lautstärkeschieber, der links am Rand des unteren Geräteteils angebracht ist, ist nicht besonders toll positioniert. Beim spielen kommt man da versehentlich gerne mal dran und schraubt ungewollt den Ton auf - was blöd ist wenn jemand neben einem liegt der eigentlich schlafen will. Am unteren Rand oder irgendwo am oberen Geräteteil wären dafür wesentlich bessere Positionsmöglichkeiten gewesen.
Der zusätzliche rechte Analogstick ist für mich nicht wirklich für eine "intensive" Nutzung geeignet, wie beispielsweise bei Resident Evil Revelations, in dem er zum umschauen gebraucht wird. Er basiert wohl auf der gleichen Technik wie die Trackpoints die man von Lenovo-Laptops kennt, funktioniert aber nicht so genau. Da man mit dem Daumen keinen echten Grip auf dem fummeligen Ding hat, wird das umschauen teilweise echt zur Last und erfordert den Einsatz der Fingernägel (was ja wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders ist). Das nervt, vor allem wenn grade von hinten ein Zombiemutant angreift und man sich beim Umdrehen schier einen abbricht.
Die Kamera(s) sind für irgendwelche Zusatzfeatures ganz nett, aber da man nicht viel damit anfangen kann hätte man Sie sich eigentlich schenken können. Aus irgendeinem Grund hielt man es bei Nintendo für eine gute Idee den 2DS XL mit ganzen 3 Kameras auszustatten, die qualitativ natürlich alle gar nicht begeistern können. 2 davon dienen zur Aufnahme von 3D-Bildern, die ein 2DS naturgemäß nichteinmal einzeigen kann. Hier hat man das Gefühl für ein nutzloses Feature Geld zahlen zu müssen.
Unterm Strich hätte ich mir im nachhinein lieber einen "normalen" 2DS mit kleinen Bildschirmen gekauft. Dadurch hätte ich für einen kleineren Preis z.B. auch auf die Amiibo-NFC-Funktion verzichten können, hätte keinen klapprigen oberen Bildschirm und natürlich wäre die Bildschirmauflösung auf Grund der kleineren Bildschirme wesentlich besser gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich bin trotzdem froh mit dem Gerät auf all die verschiedenen Zeldas und einige weitere nette Spiele zurückgreifen zu können.