Mehrere Spiele (durch)gespielt zu haben empfinde ich als essentiell wichtig, um sich mit anderen Fans austauschen zu können. Egal ob man dabei nun 100% geschafft hat oder nicht. (100% = Alle Item-Upgrades, Herzcontainer, eben das „unwichtige drum herum Zeugs“) Früher, als ich noch ganz klein war, war es mir egal ob ich 100% habe oder nicht. Je älter man aber wurde, umso mehr wollte ich alles in einem Zeldateil besitzen. Denn das ist wie im realen Leben: Alle Zeldaspiele haben.
Neben den oben genannten Punkten, hatte ich früher die Zimmertüre meiner Schwester und mir mit dem Ganondorf (auf seinem Pferd) und Link (weiter vorne, Kind) in der Hylianischen-Steppe bei Gewitter-Poster (aus einem Videospielmagazin) von außen an der Türe kleben.
Mein Bereich des Zimmers (Fensterseite) hatte ich mit Zelda-Postern vollgeklebt, die ich in jedem Videospielmagazin finden konnte. Auch Oracle of Ages/Oracle of Seasons Poster waren dabei. Es gibt sogar ein paar wenige Fotos aus jener Zeit, wo ich auf meinem Bett saß und man die Poster an der Wand hinter mir und zu meiner linken Seite sehen kann.
Bei unserem vierten Umzug hatte ich die Poster danach nie wieder aufgehängt. Neue sogar nie benutzt. Sämtliche Poster die ich damals an den Wänden hatte, sind heute in einer Mappe und einer Klarsichtfolie (die besonders beschädigten = Tesastreifen) in einem meiner vielen Kartons und fristen dort ihr verstecktes Dasein.
Als Kind und Jugendlicher LIEBTE ich es „meine Wände“ zu verschönern. ^-^ Auch mit selbstgezeichneten Fanarts. Angefangen von Spaghetti-Anatomie (Arme und Beine die so schlabbrig wie Nudeln sind), zu abgezeichneten und selbstgezeichneten Fanarts. Früher habe ich aufgrund meiner regen Teilnahme an Fanart-Wettbewerben, sehr häufig Zelda Fanarts gezeichnet, weil ich gerne bestimmtes Zelda Merchandise gewinnen wollte. Das ließ dann für extrem lange Zeit nach – das zeichnen von Zelda Fanarts.
Geschrieben habe ich in der Grundschule schon gerne und meine erste Zelda Fanfiction mit dem unheilvollen Titel Mein langes Abenteuer im Zelda spiel. (japp, Tippfehler inklusive ^-^) schaffte es auf 224 handgeschriebene Seiten kariertem Papier. Also, beidseitig beschrieben. Leider fehlen mir die Seiten 29-47, da ich die Geschichte damals auch zwei Leuten immer mal wieder auslieh. Tja. .__.
Fanfictions zu Zelda schreibe ich heute immer noch. Nicht so regelmäßig und eher auf Drabbles oder auch Oneshots beschränkt, aber ich schreibe sie hin und wieder.
Fanwork, egal ob Bilder oder Geschichten, zu einem Fandom was man liebt zu erstellen, ist für mich eigentlich DAS Zeichen des Ausdrucks von Fan-Dasein. Wenn es ein Fandom gibt, dass DICH dazu bringt darüber zu zeichnen und schreiben, hat es dich gepackt.
Ein weiterer Punkt aus Kindheitstagen damals war, dass ich wie ein paar andere hier im Thread, auch draußen gewisse Abenteuer aus Zelda (primär Ocarina of Time, da meine Schwester es auch gespielt hatte) mit meiner Schwester und einer damaligen Freundin nachgespielt hatten. Wenn auch kurz. Und ich die Rolle von Ganondorf hatte. Muahahah. Selbstgebastelte Waffen gab es bei uns zwar nicht, aber Stöcke und Steine. *hrhrhr* Kastanien hatten wir auch als Deku-Nüsse Ersatz.
Im Kunst-Unterricht der 7. Klasse in etwa, hatten wir Seifenschnitzen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Morpha aus Ocarina of Time geschnitzt. Das Seifenstück hatte ich bis 2017 – dann warf ich es endgültig weg. Man sieht, selbst in der Schule musste ich mein Fan-Dasein zum Ausdruck bringen. °^°
Mit meinem damaligen Kindheitsfreund (Oma wohnte neben ihm und als Kinder spielten wir immer miteinander, daher der Name) der auch mein Klassenkamerad von der 5-10. Klasse war, hatte ich in einem Fach sogar ein Flugblatt/Flyer für ein Zelda Kiosk erstellt. Verkauft wurden dort die Elixire, Milch und Chateu-Romani. Beim ausmisten des Kellers (von Kindergarten, Grundschule zu Gesamtschule zu Berufskolleg hatte ich alle HSFG und Blätter stets aufbewahrt) in den letzten sechs Jahren, fand ich dieses Blatt wieder. Was ich auch noch heute habe – einfach, weil es zeigt, dass ich selbst im Unterricht nicht sicher vor Zelda war. >o<
Eine einstige Bekannte von einer anderen Webseite die mich um 2002/3 herum besuchte, brachte mir zu Ostern ein selbstgebasteltes Ganondorf Oster-Ei mit. Das rechteckige, goldene Nest ist mit „Frohe Ostern“, zwei Triforce und „Ganondorf“ beschriftet. Das Ganondorf Oster-Ei liegt auf gelb-grünem Ostergras und ist für mich mein absolutes Heiligtum, da es das erste, selbstgemachte Zelda-Geschenk ist, welches ich je erhalten habe.
Neben einem Geburtstagsgeschenk von Ganondorf im OoT Design als 3D-Druck Büste (letztes Jahr von einer Freundin bekommen) und einer Ganondorf-Tasse zum diesjährigen Geburtstag (von der gleichen Freundin), habe ich in meiner Glasvitrine auch meine Zelda-Magnete (Quiz-Preise von einem ehemaligen ZE Forentreffen), Kenzos Skulltula, Waldfees Kork-Untersetzer die die vier Titanen zeigen (beide auch von einem ehemaligen ZC Forentreffen) und ich meine die kleinen Kerzengläser mit dem Window-Color Triforce waren von Thielo der Gorone vom letzten ZC Forentreffen 2019.
Ein kleines Zelda-Kissen (weiß mit dem aufgemalten Triforce drauf) und selbstgebastelte Rubine, ein Master-Schlüssel und Monster-Augen mit einem Säckchen waren Wichtelgeschenke von einer anderen nicht-Zelda Seite von zwei verschiedenen Usern (von der gleichen Seite wie das Ganondorf Oster-Ei). Auch eine selbstgestaltete Zelda-Karte habe ich von einem dritten User damals bekommen.
Dazu kommt noch eine Zelda+Link OoT Postkarte und eine Nintendo Shop Postkarte, beide aus Japan.
Ein weiteres Highlight: ein von Akira Himekawa signiertes Shikishi als sie 2010 auf der AnimagiC waren. Da dies per Losverfahren entschieden wurde beim Betreten des Interview-Raumes, habe ich das Shikishi sogar doppelt; für meine Schwester.
Selbiges gilt für das damalige doppelseitige Poster mit den Signaturen der japanischen Gäste.
Auch die goldene Münze aus dem Zelda Escape Room welches 2017 in Köln stattfand, habe ich in der Glasvitrine. Dies sind auch alle Zelda relevanten Kleinigkeiten in meiner Glasvitrine.
Merchandise wie Schlüsselanhänger, Sticker, Plüschtiere, Magnete, Buttons, Stifte, Notizbücher, Süßigkeiten, First 4 Figures Statuen, Limited Editions, Collector's Editions und mehr habe ich des Platzmangels in meiner Glasvitrine wegen, in meinen ganzen 130L Rollkisten.
Die drei deutschen Tokyopop Bände (die ich jeweils 2x habe und noch immer original verschweißt sind), das japanische Hyrule Historia, das amerikanische Hyrule Historia (Dark Horse Verlag, original eingeschweißt) und das BotW Lösungsbuch (das ich meine ich auch 2x original verschweißt habe) sind wie auch die Zelda Manga (deutsche und japanische Version – letztere unvollständig) in größeren Kartons im Nebenzimmer.
Für mich gehört Merchandise jeder Art auch zum Fan-Dasein. Einige der CDs habe ich in meinem Bücherregal stehen, andere sind nie geöffnet worden und in meinen Rollboxen. Teilweise auch damals aus dem uralten Nintendo Shop von 2000 und vor dem jetzigen Nintendo Shop.
Neben dem ersten Zelda-Konzert im Tempodrom (Berlin 2013) habe ich mir auch die anderen Zelda-Konzerte nicht entgehen lassen. Mein Fan-Dasein ging tatsächlich so weit, dass ich auf jedes Zelda-Konzert in Deutschland hingefahren bin (teils auch um diverse Forenmitglieder außerhalb der Forentreffen zu sehen und sich vor und nach dem Konzert zu unterhalten ^-^) und mir die dortigen Merchandise gekauft habe. Gut, den Taktstock habe ich nie bekommen und auch nicht alle T-Shirts (weil meine Größe nicht vorhanden, obwohl ich nie auch nur ein Zelda T-Shirt jemals angezogen habe) oder Poster, aber ein paar Sachen habe ich ergattern können.
Das einzige Kleidungsstück dass ich selten anzog waren die schwarzen Zelda Socken mit dem Triforce auf der rechten beziehungsweise linken Seite des Socken. Seit ich aber vor Wochen feststellte, dass einer der Socken ein Loch hat (getragen habe ich die bisher nur 8x und besitze sie seit über 5 Jahren), ziehe ich die nicht mehr an.
Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich mag es nicht, wenn Kleidung zu einem Lieblingsfandom kaputt geht/Abnutzungserscheinungen aufweist.
Handhabe ich aber nur mit Zelda so (HALO und Super Mario ist mir da Schnuppe). Niemals, absolut niemals käme ich auf die Idee ein Zelda T-Shirt zu tragen und dann miterleben zu müssen, wie das Bügelbild mit jeder Wäsche zerbröselt. ;_; So etwas tut meinem Fanherz schrecklich dolle aua.
(Selbstgenähtes ist was anderes.)
Kommen wir nun endlich zu den Spielen selbst.
Egal ob ein Zeldateil ursprünglich für eine Konsole oder Handheld rauskam. Sobald es in irgendeinem Nintendo eShop angeboten wird, oder man ein paar Teile über das damalige 3DS Botschafter-Programm erhielt, ich muss es haben. MUSS.
Egal ob ich jetzt OoT auf dem N64 habe, auf der Virtual Console des Wii, auf dem 3DS, in der limitierten The Wind Waker Auflage oder auch der Collector's Edition Promo-Disc, ich kaufe und downloade mir jeden Teil drei bis fünffach. Dies ist sowohl meiner Sammelleidenschaft geschuldet, als auch einem gewissen „Zwang“ bestimmte Spiele immer zu besitzen, als auch der Tatsache, wenn Handheld/Konsole X mal funktionsunfähig wird, kann ich das Spiel wenigstens auf Handheld/Konsole Y spielen.
Wie etwa mein N64 – das Stromkabel tut es seit 15 Jahren nicht mehr und ich bin froh, wenn ich dann auf den NGC oder den Wii umsteigen kann.
Sofern möglich, kaufe ich mir auch immer die Collector's oder Limited Edition eines Zeldateils. Nicht weil es für mich irgendeinen Mehrwert hat wie eine CD, Buttons, Artbooks, Sticker, 3DS-Taschen oder was sich sonst in ihnen verbirgt. Ich kaufe sie, weil ich durch den Internetzugang als Jugendlicher die horrenden Preise des Majora's Mask Limited Edition Adventure Set gesehen habe (und es irgendwann mal vielleicht besitze). Zugegeben, ich sehe solche Collector's/Limited und-wie-sie-sonst-so-heißen Editions nicht nur als Sammlerstück. Notfalls auch als Notgroschen für harte Zeiten.
Ga~nz lange her, habe ich als Kind und Erwachsener auch ein paar Sachen aus diversen Zeldateilen gebastelt. Darunter das Buch Mudora (A Link to the Past), eine bemalte Pferdefigur als Epona (junge Epona), Dekus aus Eicheln und Nussschalen, diverse Window Color Bilder und selbstgemachte Sticker.
Auch genäht habe ich ein paar Dinge und als ich früher noch Cosplay machte, hatte ich ein Ganondorf (The Wind Waker) Cosplay. Das von Delok besitze ich noch, müsste ich aber bis auf die Perücke überarbeiten.
Im Sommer 2006 hatte ich in einer vorherigen Wohnung meine Zimmerwand verschönert. Das Ergebnis kann man hier nachsehen. Hatte ich beim Umzug in ein Stück mitnehmen können. Dann lag es viele Jahre auf meinem Zimmerboden da ich keinen passenden Glasrahmen in den benötigten Maßen fand. Um 2016/2017 habe ich es endgültig in den Müll geworfen.
(Meine Metroids und Samus' Logo hingegen habe ich noch immer – auf meinem Kleiderschrank abgedeckt liegen, da es von der Größe her auf der Tapete über meiner damaligen Zimmertüre aufgemalt war)
Auch ein alter favorisierter Thread endlich abgearbeitet. Wuhu!
Irgendwann werde ich mal diverse Bastelkreationen zum Besten geben. Wenn ich sie wiedergefunden habe (Epona etwa). Anderes habe ich mal vor Jahren angefangen und nie beendet. '--'