Erik
Den Vanillekipferl trinke ich im Augenblick - um ihn zu testen.
Riechen tut er fruchtig-süßlich mit einer feinen Mandel- und Vanillenote. Erinnert etwas an warmes Gebäck.
Aufgegossen riecht er typisch winterlich (halt diese Wintergerüche von süßen Getränken und Weihnachtsmärkten) und die Vanillenote kommt etwas deutlicher hervor.
Getrunken hat er im Abgang einen vanilligen Geschmack der nochmals etwas stärker ist. Ansonsten ist er süß (nicht übermäßig) und obwohl er Hibiskusblüten als Zutaten hat - die dafür bekannt sind, bitter zu schmecken - schmeckt er nicht bitter.
Trinken kann ich ihn durchaus, nur ganz so wie Vanillekipferl schmeckt er nicht, geht aber schon in die Richtung. Kann ihn gerne zum Treffen mitbringen und auch abgeben (verschenken). Mein Fall ist er nicht wirklich - ein, zwei Tassen reichen mir davon.
Und zur Teezubereitung/Tee schmeckt wie Wasser:
Es ist empfehlenwert, das aufgekochte Wasser abkühlen zu lassen. Denn je nach Sorte, muss das Wasser bis/über 95° heiß sein oder auf 50° abgekühlt.
Wird beispielsweise grüner Tee aufgegossen, so sollte das Wasser bei 50° liegen - darüber kann der Grüntee schnell bitter werden (manche Sorten vertragen aber auch höhere Temperaturen).
Vielleicht liegt es also schon an der Wassertemperatur, dass der Tee nichts wird.
Oder der Gaumen schmeckt die Aromazusätze nicht heraus oder die Ziehzeit wird nicht eingehalten.
Und wenn das abkühlen zu lange dauert, einfach einen Metalllöffel in die Tasse. Leitet die Hitze schneller raus und man kann den Tee eher trinken.