Hmm ich finde das zwar schade, aber ich verdamme es nicht. Obwohl leider der Großteil der Musiknutzer so denkt.
Was ich daran schade finde, ist einfach, dass die Musik an Wert verliert...nicht weil man sie nicht kauft oder so, sondern weil so nur noch aus Dateien besteht, die man in einen wahllosen Shuffle legt und sich berieseln lässt. Klar ich hab auch Musik auf meinem Laptop, ich will ja auch unterwegs im Zug zum Beispiel Musik hören, aber das hält sich in Grenzen. Mir ist es dagegen wichtig, dass ein Album nicht ein bloßer Ordner unter vielen ist, sondern etwas von Wert, in das der Künstler viel Blut und Emotionen gesteckt hat (und auch Geld) und das ich aus dem Schrank holen kann, mich am Cover oder am Booklet erfreuen kann und es schön gechillt dabei hören kann. Wozu macht man sich sonst die Mühe Cover zu entwerfen...Aber na gut, ich mach mir auch immer die Mühe ein Cover zu machen, wenn ich gebrannte CDs verschenke. Gerade bei Musik auf die man lange wartet, finde ich ist es schön, in den Plattenladen zu gehen, ein wenig durch die Regale zu stöbern, noch ein, zwei Platten mehr zu kaufen und sich das dann zuhause anzuhören...die Vorfreude ist da und man zollt dem Künstler und seiner Musik damit auf Gewisse Art und Weise Respekt.
Denn Musik ist für mich immer noch Kunst...und ich würde mir auch kein Bild von Grosz oder Picasso ausdrucken und an die Wand hängen, sondern zumindest einen Kunstdruck kaufen, wenn ich sowas mag.
Zumal sowas teilweise ins lächerliche abdriftet, wobei ich denke, dass du da nicht dazu gehörst, Jade und auch viele andere Haupt-mp3-Nutzer nicht. Ein Beispiel dafür wäre ein ehemaliger Klassenkamerad von mir. Ich redete mit einem Kumpel gerade über dieses Thema, Vinyls und so und er kam dazu und meinte mp3s seien viel besser, weil man davon viel mehr auf dem Rechner haben könne...er hatte zig GB voll mit Musik auf seinem Rechner und hat uns das auch erzählt.
Ich fragte ihn was er mit der Musik denn verbinde und er konnte nicht antworten. Dann fragte ich ihn, ob er mir zumindest von jedem Buchstaben einen Künstler nennen konnte, von dem er Musik hat. Konnte er nicht. Ich zählte ihm meine komplette Plattensammlung auf und ich und mein Kumpel hatten darin die Bestätigung unserer Theorien erfahren.
Und sowas find ich echt schlimm...das ist wie Fahrstuhlmusik...einfach nur stumpf viel Musik besitzen, aber eben nicht im Geringsten den Wert der Musik verstehen.