Ich denke das was du schilderst ist immer noch etwas anderes als denen widerfährt, die diesen Schritt tatsächlich tun. Ich weiß natürlich was dir genau passiert ist, ich will darüber auch gar nicht urteilen.
Nur ich denke ihr solltet nicht so voreilig darüber urteilen. natürlich schmeißen sie ihr Leben, dieses Geschenk wie ihr es ständig nennt, weg. Aber zu sagen, selbst schuld...das ist unfair denen gegenüber. Man weiß nicht was denen passiert ist, wie sie sich fühlen, was sie denken, wenn man es wüsste, würde man sich vermutlich umbringen.
Aber ich denke der Grund ist, dass für diejenigen das Leben einfach kein Geschenk mehr ist, sondern eine Qual. Natürlich rechtfertigt für mich keinen Selbstmord, aber in dieser Beziehung muss sich jeder sowieso nur vor sich selbst und seinem Gott rechtfertigen.
Ihr sagt Ihr findet es scheiße, wenn diese Personen andere hinterlassen, die von ihnen abhängig sind. Natürlich ist es nicht schön, aber wie gesagt ein Selbstmörder muss sich nur vor sich selbst rechtfertigen und wer soweit ist, dass er sich umbringt, hat im Leben wohl auch nicht mehr viel, an dem er noch Spaß haben könnte und das von ihm "profitieren" könnte. Hätte er z.B. Kinder, würde es denen wohl auch nix bringen, wäre er noch am Leben.
Für was ich aber kein Verständnis habe, sind diese Emos und Grufties, die sich immer selbst anschnippeln. Ich meine sie sagen immer sie wollen sich umbringen, aber es hat nichts mit dem zu tun, was einen wirklich zum Suizid treibt.
Zu der Frage ob wir jemanden kennen...
Ja in der Tat kenn ich jemanden, das heißt...kannte. Ein guter Freund von mir hat sich vor drei Jahren hier in meiner Stadt vor einen ICE geworfen...Es ist scheiße, wenn du von einen Moment auf den anderen erfährst, dass der Typ, der mit dir vor drei tagen noch einen trinken war, plötzlich tot ist...und dass du ihn nie wieder siehst. Das ist echt hart.
Aber ich denke für ihn war es härter. Er hatte sicher seine Gründe.